Beidhändigkeit und Smartgun mit Pistolen

  • Ich finde die Idee mit der zweiten Aktionsfertigkeit erheblich besser als einen Vorteil, der einem - salopp gesagt - doppelt soviele Handlungen mit vollem Fertigkeitswert verpasst.


    Kritiker werden jetzt allerdings sagen: eine zweite Fertigkeit ist ohnehin billiger... macht nichts. Dafür bildet sie wenigstens das ab, was beidhändiges Schießen vor allem ist: Übung - keine Wundebegabung.


    -- Spirit

  • Uff... ich glaub regelwerksseitig gab's glaube ich nur die Möglichkeit Handicaps zu entfernen (bin mir da gerade nicht mehr sicher). Aber diese Umwandlung von Karma in "Gaben-/Handicap-Punkte" läßt sich problemlos auch auf Gaben übertragen. So handhabe ich das jedenfalls.

  • Dann ist das ja auch wieder eine Hausregel ;-)
    Ich seh schon (mal wieder?), es läuft wie immer darauf hinaus, daß ohnehin jeder sich die Regeln zurechtbiegt - was ja nicht schlimm ist.


    -- Spirit, mit zumindest ner Smartgun für die Primärwaffe, die sich trotz einer zweiten Waffe nicht plötzlich abschaltet.

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    -- Spirit, mit zumindest ner Smartgun für die Primärwaffe, die sich trotz einer zweiten Waffe nicht plötzlich abschaltet.


    Postings zu lesen bevor man auf sie antwortet muss wirklich aus der Mode gekommen sein oder?


    Sorry wenn das jetzt so hart klingt aber anders kann ich darauf wirklich nicht antworten, in diesem Thread haben bereits fünf Leute diese "Frage" beantwortet, wenn du jetzt darauf bestehst immer auf so einem haltlosen Argument herumzureiten heißt das für mich nur dass du die Antworten entweder ignorierst oder schlicht übersehen hast. Beides zeugt nicht gerade von großem Interesse an einer sachlichen Diskussion.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Delta , Medizinmann


    Nein, ich habe sehr wohl gelesen. Hättet ihr hingegen meinen Beitrag komplett gelesen, anstatt - wie hier all zu oft üblich (ohne Euch mit dieser Verallgemeinerung speziell zu meinen) - jeden Satz einzeln zu sehen, so wäre eines klargeworden:


    Ich habe über Hausregeln gesprochen.


    Trotzdem: danke für den Hinweis. Ich werde in Zukunft endlich mal lesen lernen, damit ich auch in der Lage bin, Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen.


    (und eine Smartgun, die nichts bringt ist effektiv abgeschaltet... und an der offiziell-regeltechnischen Tatsache ihrer Nutzlosigkeit diskutiert schon lange keiner mehr)


    -- Spirit

  • Nein, man hat für beide Waffen den Bonus, daß viele Aktionen freie Handlungen sind statt einfacher...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    (und eine Smartgun, die nichts bringt ist effektiv abgeschaltet... und an der offiziell-regeltechnischen Tatsache ihrer Nutzlosigkeit diskutiert schon lange keiner mehr)


    Auch darauf hättest du eine Antwort wenn du tatsächlich so aufmerksam mitlesen würdest wie du es behauptest. Die Smartgun bringt nicht nichts. Du hast immer noch Zugriff auf Entfernungsmesser, PSS, verschiebene cybergesteuerte Funktionen (Clip auswerfen, Waffe entsichern, Waffe auslösen (gibt ja auch einige mit ausgebautem Abzug)) und ähnliches. Die hast du sogar für beide Waffen wenn du zwei Pads hast.


    Und extra für dich: Ja, ich habe deinen ganzen Eintrag gelesen. Leider muss ich dir mitteilen dass deine Aussage auch im Kontext des Eintrags nicht richtiger und meine Erwiderung nicht weniger richtig geworden ist. Ob du davon ausgehst dass das Smartlink effektiv oder wortwörtlich "abgeschaltet" ist ist irrelevant, beides ist falsch, und beides wurde von mehr als ausreichend Personen beantwortet.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:

    Auch darauf hättest du eine Antwort wenn du tatsächlich so aufmerksam mitlesen würdest wie du es behauptest. Die Smartgun bringt nicht nichts. Du hast immer noch Zugriff auf Entfernungsmesser


    "Zugriff" bedeutet in diesem Fall: Er bringt Dir trotzdem nichts. Das zumindest sagen die Regeln.



    "Delta" schrieb:

    , PSS, verschiebene cybergesteuerte Funktionen (Clip auswerfen, Waffe entsichern, Waffe auslösen (gibt ja auch einige mit ausgebautem Abzug)) und ähnliches. Die hast du sogar für beide Waffen wenn du zwei Pads hast.


    Schöne Gimmicks, wirklich. Nur leider sind sie im Vergleich zu den -2 auf den MW reichlich nebensächlich, oder? Insbesondere, da es doch um die MW-Modifikatoren ging...



    "Delta" schrieb:

    Ob du davon ausgehst dass das Smartlink effektiv oder wortwörtlich "abgeschaltet" ist ist irrelevant, beides ist falsch, und beides wurde von mehr als ausreichend Personen beantwortet.


    Äh nein. Eine Mittleilung ala "mit ist bekannt, daß es offiziell anders ist, aber eine mögliche Hausregel währe..." ist etwas anderes als eine Frage, die bereits beantwortet wurde.
    Bezieht man sich vor allem auf die Modifikatoren der Mindestwürfe (und um die ging es meines Wissens nach - die effektiven Erleichterungen beim Schuß, die eine Smartgun auch dann noch bringen sollte, wenn man etwas in der zweiten Hand hält) im Vergleich zur Wirksamkeit eine Vorteils (der auch vor allem die Mindestwürfe betrifft) dann ist die Smartgun "effektiv" abgeschaltet - die Aussage also richtig.


    -- Spirit

  • Kommt auf die Waffe an - mit Daumen und Zeigefinger kann man mit bung wohl schon Magazine ziehen und einführen, ohne die Waffen loszulassen...


    Ansonsten kann man weiteres Zubehör wie angeschlossene Sichtgeräte wohl ebenso über Smart ansteuern, was nochmal mehr Handlungen spart...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:


    Schöne Gimmicks, wirklich. Nur leider sind sie im Vergleich zu den -2 auf den MW reichlich nebensächlich, oder? Insbesondere, da es doch um die MW-Modifikatoren ging...


    Dir ging es darum dass die Smartgun nichts bringen würde. Tut sie doch. Natürlich bringt sie weniger, aber auch das wurde mehr als oft genug regeltechnisch und "realistisch" begründet dass ich hier nicht weiter ins Detail gehen werde.


    Zitat

    Äh nein. Eine Mittleilung ala "mit ist bekannt, daß es offiziell anders ist, aber eine mögliche Hausregel währe..." ist etwas anderes als eine Frage, die bereits beantwortet wurde.
    Bezieht man sich vor allem auf die Modifikatoren der Mindestwürfe (und um die ging es meines Wissens nach - die effektiven Erleichterungen beim Schuß, die eine Smartgun auch dann noch bringen sollte, wenn man etwas in der zweiten Hand hält) im Vergleich zur Wirksamkeit eine Vorteils (der auch vor allem die Mindestwürfe betrifft) dann ist die Smartgun "effektiv" abgeschaltet - die Aussage also richtig.


    Falls du die Smartgun allein auf ihren -2 Mod reduzierst, dann kannst du das so sagen, aber sie ist eben nunmal mehr als das daran kannst du nichts ändern, also stimmt die Aussage nunmal nicht. Und ich halte es durchaus für sehr glaubwürdig dass beim Feuern mit zwei Waffen der -2 für die versmartete wegfällt, denn du musst dich dabei schon so sehr auf die zweite Waffe konzentrieren, dass du einfach nicht mehr in der Lage bist, den verbesserten sensorischen Input zu nutzen den du für die erste Waffe hast. Denn mehr Input bedeutet auch dass das Gehirn mehr Zeit braucht das zu verarbeiten, und genau diese Zeit hast du in dem Fall nicht da du in der Zeit ja auch noch versuchen musst die andere Waffe irgendwie auf ein Ziel auszurichten.


    Und mit entsprechenden Tricks und Hilfsmitteln ("Schnellziehholster" für Magazine sozusagen) kann ich mir durchaus vorstellen dass es möglich ist mit ein wenig Fingerfertigkeit einen Clip zu wechseln ohne eine freie Hand zu benötigen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    "Zugriff" bedeutet in diesem Fall: Er bringt Dir trotzdem nichts. Das zumindest sagen die Regeln.


    War da nicht eine Granatensorte (aus einem Granatwerfer abgeschossen), die man dank Entfernungsmesser in bestimmte Entfernung explodieren lassen konnte? :?: Oder ist das eine von den Optionen die das SOTA von SR2 auf SR3.01D nicht überlebt hatten?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"