Jim-Drohne

  • Kann man eigentlich diese Exoskelette, die man unter Wasser benutzt, sogenannte JIMs auch mit Funkfernsteuerung als Unterwasser-Drohne einsetzen? Wär mal lustig!
    Und ob die auch an Land laufen können?
    So eine kleine Armee JIMs neben einem Drohnen-Rigger stell ich mir ziemlich cool vor ...

  • Irgendwie kommen mir die JIMs bekannt vor. Exoskelett. Gabs da nicht mal eine SFfilmreihe, in deren zweiten Teil am Ende eine gewisse Dame mit etwas, das als Exoskelett bezeichnet wurde, eine Alienqueen in den Raum geschmissen hat?


    Und wer Aliens versus Predator II spielt, kennt auch die Militärversion von dem Teil. Wir bauen noch eine Sturmkanone dran und schenken das Teil dem Gruppenrigger zum Geburtstag. Er freut sich bestimmt drüber.

  • Sicher kannst du laufende Roboter bauen, aber die Dinger sind natürlich sehr sehr schwerfällig. Damit sie funktionieren wirst du ne Menge Kabel für z.B. Hydraulig legen müssen und diese verkleiden und Panzern damit sie nicht an den Steuerstellen anfällig für Gegner sind. Und irgendwann kommst du wenn du es effektiv gestalten willst zu dem Schluss dass du gleich einen Panzer bauen kannst :) höchstens als Meister ("Hey! Ich bin Meister mir gehorcht die Physik") kannst du es vernünftig realisieren, dass die Dinger vielleicht noch sportlich aussehn und nicht wie ne rollende Röhre mit ner Kanone dran.

  • Sind die so schwerfällig und schlecht gepanzert?
    Laut Regeltext haben die Teile 1. eine 7er Panzerung und 2. keinerlei Abzüge auf Schnelligkeit oder ähnliches, wenn sie geriggt sind.

  • ich weiss nicht genau wie sie beschrieben sind, wenn sie aber ähnlich dem Terminator sind stell dir mal vor wie hoch elektronisch das ding sein muss um sein gewicht extakt auszurechnen wenn das bei hoher geschwindigkeit sich in die kurve legt auf unebener fläche. dazu wird es wohl kaum genug elektonik haben und falls doch sind da massig kabel die verkleidet, wasser- und feuerfest gemacht werden müssen. (= massig panzerung und vor allem massig gewicht, was gleich wieder das handling hoch treibt)


    Und wenn man so ding mal beschiesst und es umfällt oder von selber umfällt weil es mit dem gelände nicht klar kam. was dann? ich denk mal nicht dass seine geschwindigkeit im aufrichten, falls es das überhaupt beherrscht sensationell hoch sein wird.
    in der zeit ist es relativ hilflos denk ich mal.
    sicher sehen die dinger ziemlich cool aus, nur sollte man vor dem einsatz überlegen wie die umstände aussehen.

  • Hohe Geschwindigkeit??
    Das Ding geht! Übrigens steht mehr darüber im Arsenal.
    Seiten: 138, 87. Und zweiter Versuch zur Beschreibung des Aussehens: Wer von euch kennt die Powerrüstung aus Fallout?

  • Na super was willst du mit einer Drone die lahm wie eine Schnecke ist? eine Phosphorgrannate von den Konsjungs und dein Kasten ist durchgeschmort, bevor er sich aus der Wolke verziehen kann.

  • Eine sehr teure, aber erheblich effektivere Methode ist das verwenden von Cyberware.
    Schädel, Torso und Gliedmaßen. Alles verriggt und aufgebohrt bis dort hinaus.
    Denkt mal darüber nach...

  • Also die JIM Anzüge sind sicherlich als Grundlage für nen 2 Beiner Kampfdroiden unpraktisch. Die sind für extreme Tiefen und Unterwasserarbeit gedacht...
    Kauf dir besser nen Cyberzombie oder betäub nen Runner, rüste ihn mit Cyberware und Kontrolleinrichtungen auf, das geht mehr ab!!!


    Spaß bei Seite, die Wissenschaft hat schon öfters die Vorstellung von 2 beinigen Kampfrobotern verworfen, weil die Kosten in keiner Relation zu dem Nutzen steht. Zu viele Gelenke zu viel Gyro-Tech um ein Gleichgwichtsgefühl zu realisieren, zu wenig Panzerungsmöglcihkeiten.
    Je größer und klobiger desto einfacher mit ner rakete zu vernichten...


    Und nen Titanen wie bei Battletech oder Warhammer 40K wirste kaum bauen können...


    Gruß Etienne

  • Oh, klar doch.


    Runner: Guten Tag, hier ist doch die Deltaklinik von XYZ (hier Megakon einsetzen)? Ich würde gern einen Cyberzombie für meinen nächsten Run anheuern. Aber billig muss er sein!


    Portier: (weiß wahrscheinlich gar nix von Zombies) Was wollen sie?
    *nächste Klapse anruf*


    oder Geschäftsmann: billig, sagten Sie? Na gut, wir könnten ihnen ein Auslaufmodell für nur 2Millionen Nuyen geben.


    oder Sicherheitstyp: Woher wissen Sie davon? Ach ist ja egal.
    *Geräusch einer Panther Sturmkanone*

  • Jaja, die gute alte Powerrüstung aus Fallout... meinst du jetzt die Mk.2 aus dem zweiten Teil, oder die effe aus dem ersten?
    Ich denke, eine Läuferdrohne wäre zwar interessant, aber ne SteelLynx täts wohl auch... Wenn man denn drankommt...
    Schwergepanzert, gut bewaffnet, relativ schnell und wohl auch recht beweglich... Vielleicht kommt sie sogar ne Treppe hoch? Weiß nicht genau, aber zumindest sonst ist sie ein verdammt gefährlicher Gegner... oder eine starke Unterstützung, je nachdem.

  • ich mein beide. Wie kann man sich eigentlich ein Teil anziehen, mit dem man wie ne Wanze aussieht? War schon cool.
    Kurz vorm Ende von Teil 1 mit gehärteter Powerrüstung und Turboplasmagewehr: Gatlinglaser 1-5 Schadenspunkte. Weißt du zufällig, wie viel Schaden das ohne Rüstung gemacht hätte?
    Na ja, zurück zu Thema:
    Drohnen sind fies. Man könnte doch mit dem Exo die Unbeweglichkeit des Riggers ausgleichen(wenn man mal wieder in der Z-region ist, wo der Star definitiv Nix macht)

  • Jo aber in der Zone kanns Leute geben die einen Tick fieser sind als der Star :) ich denk mal der einzige Vorteil von den Viechern auf 2 Beinen wär eben die Beweglichkeit. SteelLynx kann schlecht Treppen hoch. Aber die meisten Jobs dieser Art(Treppen laufen Leute ausser Gefecht setzen) erledigen ja die Sams (nein ich meine keine Raketen). Im Gebäude bleibt eben doch nur Vektorschub übrig oder man hat mega Sams die einem die Dronen eben einige Stufen tragen ;)
    Und im freien Gelände sidn doch wieder Lynx und Co besser und billiger.

  • Hat eigentlich schonmal jemand nachgedacht wie es wäre nen rigger in nen JIM zu stopfen??große Panzerung,ok dann wäre natürlich da noch die schwerfälligkeit......aber der rigger ist eingestöpselt=hohe Initiative.Würde das funzen?Ich meine das wär dochmal was wenn ein rigger in einem Haus rumstiefelt und richtig was reisst.......ein rigger in einer drohne quasi...

    ´Kunst kommt von Können......wenn es von wollen käme würde es ja Wunst heißen...

  • Daran haben wir bei und gedacht und dabei kamen verschiedene Exoskelettpanzerungen heraus, die aber alle samt militärisch und unbezahlbar sind. Ein Rigger ist mit so einer Panzerung natürlich ein Tier (vorausgesetzt das Ding ist geriggt), jemand mit Datenbuchse kann sich damit bewegen, als ob er keine Panzerung anhätte. Wenn die Rüstung aber beschädigt wird, dann ist es aus mit der Beweglichkeit! Wir haben verschiedene Versionen: einfache, die nur Stärke und Schnelligkeit etwas aufpeppen bis hin zu einer Mosterrüstung mit einem MP-Laser und einer Balista. Leteren setze ich nur als Spielleiter ein, um Sammis, die sich mal wieder für unverwundbar halten etwas in die Schranken zu verweisen. Ein weitere Vorteil dieser Rüstungen ist, das sie ähnliche Vorteile bringen wie C-Ware (Kustmuskeln usw) jedoch etwas billiger (als die vergleichbare Menge an C-Ware ,die wegen des enormen Essenzverlust Delta sein müsste) sind und keine Essenz kosten (wenn man mal von der FSE oder der DB absieht). Man muss das zeug jedoch sehr spaarsam einsetzen und es sollte fest unter SL Kontrolle bleiben, sonst sind dem Powergaming keine Grenzen mehr gesetzt.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • Hui aber da is auch so langsam. Das is ja schon die BETA von nem leichtem Battlemech. :) MP laser, geriggte "Metalmonster", superfette panzerung :)


    Nene da kannich ja gleich Battletech zocken. des passt nicht so ganz ins SR universum. Allerhöchsten maximal ans ende einer Kampange...


    Interessant wären solche Exoskellette für Unterwasserarbeiten oder unter erschwerten Umwelt/Klimabedingungen wenn man die Dinger noch versiegelt und so.

  • Würd die Dinger nicht gerade mit einem leichten Mech vergleichen, eher mit einer Elementarrüstung. Wie gesacht bei uns sind die Geräte auch nur für spezielle Situationen gedacht. Zum Beispiel haben die Runner beim Endrun von Breinscan eine leichte Version bekommen (entsprach einer mittleren Sicherheitspanzerung ohne Waffen, die Schnelligkeit und Stärke um 4 erhöht) dabei haben die Spieler die ganze Zeit Panik geschoben, das ihnen die Spezialbaterien ausgehen, die natürlich nicht aufgeladen werden können und nur vom Hersteller zu bekommen sind (nein das war nicht Renraku). Einem Rigger hätten die Rüstungen nichts gebracht, die waren nämlich nicht gerrigt.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • Stimmt eine elementarrüstung ist das eher :) die waren ja auch Muskelverstärkend und gepanzertt. :)


    hm... das interessante daranist, das die US-ARMY derzeit an sowas arbeitet ... hab jetzt schon öfters dazu berichte gelesen und kurze andeutugen im TV.


    aber anscheinend brauchen die noch 10-20 jahre bis was brauchbares rauskommt.


    so bevor ich wieder zusehr abschweife :)


    hat einer Spider Men gesehen? da gabs doch auch sowas wie solch eine rüstung (nur zusätzlich flugfähig). Technologisch gesehen müste die so groß sein wenn da rigger rein soll. also doch recht sperrig.

  • Der rigger un unserer gruppe baut gerade einen läufer als drohne, mit rumpf 4 und so 4 meter hoch. mit der ak und dem dach und MGs and den armen (er ist auch Battletech-Spieler)
    normal nach regel aus dem riggerII. die beinhalten ja ein chassis das als läufer klassifiziert ist. er wird dafür aber sicher noch mehr als 6 monate brauchen. die frage ist jetzt wie sinnvoll so ein ding wirklich ist?