State of the Art: 2064

  • So,


    Ich habs jetzt auch und nach einem - zugegeben relativ oberflächlichem Durchlesen - landete ich bei dem Teil mit den Adeptenkräften. Also ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber in meinen Augen verwandelt sich Shadowrun spätestens mit erscheinen dieses Quellenbandes in Adeptrun:


    Bis auf ein paar wenige stylische Gimmicks, die imho längst überfällig waren (z.b. die James-Bond-Spielzeuge) bekommen die Adepten auf gerade mal 8 Seiten eine Unmenge an Spielkram serviert, daß sie sich mehr oder minder zu einem "Tausendassa" der Shadowrunwelt entwickeln. Selbst so geheiligte Relikte der Vercyberten, wie das Smartlink gibt es jetzt in der kleineren Variante für Adepten. Naja....bleibt zu hoffen, daß mit Sota 2065 endlich die Sammies da draußen einen ordentlichen Schub in Sachen Spielzeuge und Verwendbarkeit bekommen, sonst werden reine Adepten- und Magierrunden bald sich noch schneller verbreiten, als ohnehin schon.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Was mir auch (nicht unbedingt positiv) auffällt:


    Faces werden ab jetzt Adepten sein.
    Egal was in sozialer Interaktion - der Adept kann es besser und subtiler.


    Dazu, daß es in Hinsicht auf europäische Magie so ist, wie ich vermutete, kommt ich im entsprechenden Thread...


    "Credstick" schrieb:

    Naja....bleibt zu hoffen, daß mit Sota 2065 endlich die Sammies da draußen einen ordentlichen Schub in Sachen Spielzeuge und Verwendbarkeit bekommen


    Naja... was denn noch? Mit M&M und SotA63 gibt es da nun schon einiges.
    Spontan würde mir da ein paar Dinge an 'Fashion'Ware und das ominöse SureShot einfallen... denn gerade die Agenten/Söldnersachen gibt es nur als Gear, die Implantatversionen haben weiterhin nur die Standarteigenschaften, und wer etwas Entsprechendes will, darf verdammt viel kombinieren...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • [IMG:http://www.f-shop.de/img/base/orig/fus25004.jpg]


    “New toys hit the street every week, omae. Wiz new tech to exploit security holes, flashy new guns to drill your opponents, wicked new adept fu to kick some major hoop. To keep up with the Johnsons, ya gotta scan what’s coming down the pipe, otherwise you’ll end up as the unfortunate example in a field-test report.”


    State of the Art: 2064 examines the latest groundbreaking developments in five aspects of the Shadowrun world. It explores the current state of police technology, tactics and prisons and details the murky world of spycraft and political espionage. It also delves deeper into both adept characters, discussing new path, powers and metamagic, and European-specific magical traditions such as street witches. Finally, it provides briefs on the latest trends in mainstream culture, sports and entertainment, with an eye towards shadowrunning opportunities. These sections include a selection of new gear, techniques and rules for both players and gamemasters. For use with Shadowrun, Third Edition.

  • Also nach dem was ich von RvD über einige Adeptenkräfte gehört habe bin ich doch etwas skeptischer eingestellt. :? Ich warte erstmal ab, denn die Preiserhöhung um $5 sagt mir auch noch nicht ganz zu.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Was mir auch (nicht unbedingt positiv) auffällt:


    Faces werden ab jetzt Adepten sein.
    Egal was in sozialer Interaktion - der Adept kann es besser und subtiler.


    Ich erinnere mich noch dunkel an Deine eher positive Erwartungshaltung hinsichtlich der Adeptenentwicklung in Richtung geistig / sozialer Fertig- und Fähigkeiten statt somatischer Kraftentfaltung :twisted:


    Wäre es jetzt sehr bösartig, wenn ich sage: Das hat "man" jetzt davon? *Auch wenn's natürlich nicht Dein persönliches Verschulden ist* ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ich erinnere mich noch dunkel an Deine eher positive Erwartungshaltung hinsichtlich der Adeptenentwicklung in Richtung geistig / sozialer Fertig- und Fähigkeiten statt somatischer Kraftentfaltung


    Tja, das meiste davon ist somatisch... die unschönen Effekte kommen durch echte MW-Senkungen durch Kräfte - bisher gab es eher Würfelboni, oder Aufschlagreduktion (jetzt kommen eben die Boni für gesteigerte Fertigkeit auch offiziell für Fahrzeuge, Soziales, Kunst und Wissen, und B/R).
    Was die Kombination erreicht, kannst du dir denken... die definitiv nichtsomatischen Kräfte halten sich sogar im Rahmen, die Metatechniken sind da ekliger (limited astral Projection - ein Punkt Essenz pro Minute) oder die neuen Anwendungen für die Fertigkeit Zentrierung (körperliche Attribute tauschen, Lernen und Wahrnehmung aufbessern, vergünstigen in Karma und Bonuswürfel)...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Wäre es jetzt sehr bösartig, wenn ich sage: Das hat "man" jetzt davon?


    Das ist nicht der lustigste Punkt an dem Buch... ich überlasse die Auswirkungen von 'Diplomatic Immunity' +2, 'Friend in High Places' +2 und 'Dossier on File' -4 einfach einmal deiner Fantasie... :twisted:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Will den thread nicht ins off-topic ziehen, aber das hier und was ich in anderen Foren über die neuen Adeptensachen gelesen haben, bestätigt mir persönlich , dass das jetzt nicht mehr soooo toll ist. SR ist über den Zenit. Schade....

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Tja, das meiste davon ist somatisch... die unschönen Effekte kommen durch echte MW-Senkungen durch Kräfte - bisher gab es eher Würfelboni, oder Aufschlagreduktion (jetzt kommen eben die Boni für gesteigerte Fertigkeit auch offiziell für Fahrzeuge, Soziales, Kunst und Wissen, und B/R).


    Naja, gesteigerte Fertigkeiten auf soziales sehe ich nicht als somatisch ;)


    Zitat

    Was die Kombination erreicht, kannst du dir denken... die definitiv nichtsomatischen Kräfte halten sich sogar im Rahmen, die Metatechniken sind da ekliger (limited astral Projection - ein Punkt Essenz pro Minute) oder die neuen Anwendungen für die Fertigkeit Zentrierung (körperliche Attribute tauschen, Lernen und Wahrnehmung aufbessern, vergünstigen in Karma und Bonuswürfel)...


    Warum denke ich grad Mnemonic Enhancer als Ki-Kraft ?*g*


    Zitat

    Das ist nicht der lustigste Punkt an dem Buch... ich überlasse die Auswirkungen von 'Diplomatic Immunity' +2, 'Friend in High Places' +2 und 'Dossier on File' -4 einfach einmal deiner Fantasie... :twisted:


    Ich sehe schon einen Haufen Jungs mit Diplomatenpässen rumlaufen :mrgreen:

  • "Flatline" schrieb:

    Will den thread nicht ins off-topic ziehen, aber das hier und was ich in anderen Foren über die neuen Adeptensachen gelesen haben, bestätigt mir persönlich , dass das jetzt nicht mehr soooo toll ist. SR ist über den Zenit. Schade....


    Es freut uns wohl alle daß du auch hier diese Meinung kundtust...


    Nachdem ich mir das ganze etwas weiter angeschaut habe, muß ich sagen, daß die neuen Face-Adepten definitiv extremer Gewinn sein können - sie bekommen in dem Feld zum ersten Mal in SR etwas voll sauber hin.
    (Modifizierte disqualifizieren sich schon selbst bei Detektoren und Ascennen, Magier beim Ascennen und Hütern.)


    Die neuen Kräfte werden sicher einiges an seltsamen Blüten hervorbringen wie die bisherigen Kräfte, doch Adepten ohne einen sauberne (individuellen) Pfad können bestraft werden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Naja, gesteigerte Fertigkeiten auf soziales sehe ich nicht als somatisch ;)


    Da ist der Gag - die 'heftigsten' Kräfte sind es, mit 'Erklärung' wie. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Warum denke ich grad Mnemonic Enhancer als Ki-Kraft ?*g*


    Es ist besser - es geht auch für Wahrnehmung, und ist kompatibel zu selbigem...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ich sehe schon einen Haufen Jungs mit Diplomatenpässen rumlaufen :mrgreen:


    ..und ich einen Haufen Startcharaktere... wo waren die Zeiten, in denen man sich solche Späße wie Dossiers und nette Kontakte mit anderen Möglichkeiten noch erarbeitet hat. ^^

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..und ich einen Haufen Startcharaktere... wo waren die Zeiten, in denen man sich solche Späße wie Dossiers und nette Kontakte mit anderen Möglichkeiten noch erarbeitet hat. ^^


    Da wo auch die Zeiten geblieben sind, in denen man mit Level 1 als Nichtskönner anfangen musste?


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Jepp, genau da - die GAZ eben. :roll:


    In Relation zu Auswirkungen und anderen Gaben sind sie vielleicht etwas günstig, aber über solche Feinheiten kann man recht lange feilschen - DI ist genausoteuer wie FiHP, und die gibts schon länger... auch wenn man DI eher als neuen LifeStyle-Edge einbringen hätte können, ist es doch fest mit einer bestimmten SIN verknüpft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • euer rat: sollte man sich das SOTA kaufen oder nicht? neue adeptenkräfte: wer braucht nach dem magic in the shadows schon neue adeptenkräfte - und wenn ja, wieviele sind es - und wenn diese zu stark sind, warum beschneidet ihr sie nicht sofort (gerade bevor ein buch in der gruppe im umlauf ist, ist es praktisch, zu sagen, wo die grenzen sind und wo nicht...) (okay, und ich gebe zu, dass man die auswirkungen einiger ki-kräfte und anderer gimmicks meistens erst dann als SL sieht, wenns zu spät ist - nämlich wenn ein runner dir mit seiner ach so tollen neuen ki-kraft/anderes gimmick total auf die nerven geht oder dir dein spiel versaut - was natürlich schlimmer ist...)

  • Das SotA64 ist definitiv lohnenswert - allein die Kapitel zu Spionage und Kultur. ;)


    Die Kräfte bieten potentiell einiges an 'Mißbrauchmöglichkeiten', die bei Adepten bisher nur andersweitig gegeben waren - hier ist es Sache des SL, auf die Finger zu klopfen - aber kennen wir das nicht schon von Adepten mit implantieren Monopeitschenwaffenfoki? 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • implantierte monopeitschenwaffenfoki? nöh, das kenn ich nicht.... wenn einer meiner spieler jemals eine monopeitsche in die griffel bekommen sollte und DANN noch magisch aktiv ist und einen fokus daraus herzustellen vermag - und DANN noch einen doc findet,der ihm das alles implantiert... DANN werd ich als SL offiziell in rente gehen!

  • Ich hoffe mal du hast nen gemütlichen Schaukelstuhl, in dem du im BB blättern kannst. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • BB = Basisbuch.. also Grundregelwerk (Wenn ich mich täusche korrigiert mich)


    Also noch mal ne Frage zum SotA 2064... lohnt sich das Buch? Das 63er war ja Klasse fand ich, aber wenn ich das so lese was da alles drinsteht bekomm ich jetzt schon wieder Gänsehaut, das wird wohl darauf hinauslaufen das man erstmal dasitzt und Dinge streicht oder verändert nur damit nicht jedet Ki übermächtig wird.


    Oder seh ich das was verkehrt?

  • ah! Basisbuch... jo... dat waren noch zeiten! damals! anno 2060, als die welt noch einfach war! tja, zu SOTA64 kann ich dir nix sagen maxy baby, aber kaufen werd ichs mir trotzdem... man muss ja schließlich SOTA bleiben und nicht auf BB-level! ;-)

  • "RIP" schrieb:

    Basisbuch... jo... dat waren noch zeiten! damals! anno 2060, als die welt noch einfach war!


    Ja, damals als Monopeitschen in Beispielen gekauft wurden... :roll:


    "Maxwell" schrieb:

    Oder seh ich das was verkehrt?


    Ja... die Kräfte/Techniken an sich sind ok, nur könnte man darauf achten, daß sie nicht in Kombination mit vergleichbaren Dingen genommen werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld