Magier in der freien Marktwirtschaft

  • "Diesel" schrieb:

    Abgesehen von Tradition und patriotismus wird so ein mager sicher auch sehr gut bezahlt (weit mehr als ein vergleichbarer Dienstgrad ohne magie)


    Naja, ich weiß nicht. Wenn Du schon von Tradition sprichst: das Militär hat Gehaltstufen und selbst ein hochtrainierter und superkompetenter SEAL/KSK/SAS-Trooper bekommt exakt das gleiche Geld wie ein einfacher Logistiker des gleichen Ranges (nix gegen Logistiker, ohne sie würde überhaupt nichts laufen). Hinzu kommt allerdings noch Sonderboni wie soziale Leistungen, Zulagen je nach Einsatzart etc. Letzteres dürfte das Gehalt eines Militärmagiers verbessern.


    Allerdings könnte dies durch das sehr knappe Angebot und die extrem hohe Nachfrage natürlich gekippt sein.


    Ich denke, eher Dinge wie militärische Initiatengruppen, schnellere Beförderung, Ausrüstung, höhere Verantwortung und wechselnde Arbeitsgebiete dürften eine Hauptmotivation sein.


    SYL

  • Das die dinge die auch jeden anderen eventuell zum Militär und dort vor allem in die marine locken können auch auf Magiebegabte zutreffen können, davon bin ich ausgegangen.


    Der massiv höhere Verdienst von magiern tritt imho auch vor allem durch den Magiebonus auf. Wie massiv dieser ist hängt wohl wirklich von Angebot und Nachfrage ab. Da ein magier aber locker einen ganzen haufen SEALS ersetzen kann im Richtigen moment und der Einzige Schutz gegen magie ist sollte bei mangelndem Angebot durchaus einiges an geld rausspringen um mehr magier zum militär zu locken. SEALS Kampfschwimmer oder was auch immer an Spezialeinheiten haben meist nicht das Problem, das zu wenig Angebot an menschen da ist. Da wollen viele hin, obwohl es nicht mehr geld gibt, So das die möglichkeit Massiv auszufiltern besteht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    SEALS Kampfschwimmer oder was auch immer an Spezialeinheiten haben meist nicht das Problem, das zu wenig Angebot an menschen da ist.


    Eigentlich schon. Quer durch alle Staaten und Systeme ist vielen militärischen und polizeilichen Spezialeinheiten das Problem mit dem Nachwuchsmangel (Egal ob Delta oder SEK) nicht unbekannt, einfach weil zwar jeder hinwill, aber nur wenige wirklich die Fähigkeiten dafür haben.


    Insofern ist das Problem mit den wenigen Magiern zwar wahrscheinlich noch verschärft, aber nichts neues.


    SYL

  • Vorallem, da sich die Magier ja doppelt qualifizieren müssen! Körperlich u. geistig fit um in die Spezialeinheit aufgenommen werden zu können und als Magier gut genug sein um dort den "Job" zu bekommen. Da fallen bestimmt noch mehr durchs Raster als bei den "Normalos".

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Nicht zwangsweise. So muß ein magier nicht zwangsweise super lange tauchen können. Der Richtige zauber reicht auch. Und so gibt es auch andere dinge.


    Das für einen Normalo die Anforderungen hoch sind bedeutet nicht das sie für einen magier ebenso hoch sind. Abgesehen davon Streiten sich körperliche und geistige fitness nur um die zeit. Aber beides untereinander unterstützt sich ehr als das es schadet. Und einige Anforderungen (Intelligenz, Führungsfähigkeit...) Treffen sowohl auf Magier, als auch auf SEALS... zu, wodurch der Anteil der möglichen magier bei den Spezialeinheiten auch nicht einfach um den Anteil Magier an der bevölkerung kleiner wird.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "apple" schrieb:

    Ich denke, eher Dinge wie militärische Initiatengruppen, schnellere Beförderung, Ausrüstung, höhere Verantwortung und wechselnde Arbeitsgebiete dürften eine Hauptmotivation sein.


    SYL



    Nicht zu vergessen, dass man die Lizenzen bekommt und legal zaaubern kann. Man hat einen "ehrbahren" Beruf und kann so seine Magie nutzen um dem Vaterland zu "dienen". Man ist als wichtiges Mitglied in der Geseklllschaft angesehen und hat wie gesagt "LEGAL" alle Möglichkeiten seine MAgie auszuüben.

  • Diesel
    .. das hat aber auch was mit "sich Beweisen" zu tun... ob man Mann/Frau genug ist um ein SEAL (oder was auch immer zu sein)... Also wenn ich ein SEAL wäre und der Teammagier nicht physisch mit mir mithalten könnte .. würde ich evtl. nervös werden! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Die Attraktivität des Jobs als Militärmagier wird hingegen von folgenden Sache getrübt:


    1. Natürlich hat man eine weit höhere Chance beim Militär getötet/verletzt zu werden, als wenn man einen netten Beauty-Salon (mit den entsprechenden Zaubern) hat...


    2. Die Kohle ist im Zivilleben imho doch deutlich mehr.


    3. Auch das Ansehen ist im Zivilleben meist höher...


    4. Irgendwelche Trottel sind ranghöher und damit Vorgesetzte, haben aber nicht die blasseste Ahnung von Magie...


    5. Das "Befehls-Korsett" ist beim Militär deutlich enger, als im Zivilleben.


    6. Wie ich schon schrieb - jahrelang mehrere Monate am Stück auf See/im Ausland ist auch nicht besonders toll



    Geist :


    Absolut. Der Magier muß halbwegs mit dem Rest des Teams mithalten können, selbst ohne (auffällige) Magie :!:


    Und wenn man bedenkt, daß die SEALS recht stark vercybert oder Adepten sein dürften...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    1. Natürlich hat man eine weit höhere Chance beim Militär getötet/verletzt zu werden, als wenn man einen netten Beauty-Salon (mit den entsprechenden Zaubern) hat...


    Korrekt. Allerdings: viele Magier werden im Sicherheitsbereich in Konzernen angestellt und das dürfte ebenfalls nicht unbedingt ein Zuckerschlecken sein, sobald man mal im Konzern-SWAT oder ähnlichem ist


    Zitat


    2. Die Kohle ist im Zivilleben imho doch deutlich mehr.


    korrekt


    Zitat


    3. Auch das Ansehen ist im Zivilleben meist höher...


    Das würde ich jetzt nicht so sagen. Ich könnte mir vorstellen, daß gerade der Staat als nicht-kapitalistissches-maximale Ressourceneffizienz-Monster, der gerade solche Wert wie Patriotismus, Freiheitsliebe etc glaubwürdiger in der Propaganda vertreten kann als ein Wirtschafts-Moloch im Jahre 2060 eine Art Kulturalternative darstellen könnte.


    Zitat


    4. Irgendwelche Trottel sind ranghöher und damit Vorgesetzte, haben aber nicht die blasseste Ahnung von Magie...


    Trifft auf alle Arbeitgeber zu.


    Zitat


    5. Das "Befehls-Korsett" ist beim Militär deutlich enger, als im Zivilleben.


    Das denke ich nun nicht. Zum einen dürften gerade die Megas ebenfalls fast schon militärische Züge annehmen, zum anderen: im Sicherheitsbereich von Megas wird es sowieso streng geordnet sein.


    Zitat


    6. Wie ich schon schrieb - jahrelang mehrere Monate am Stück auf See/im Ausland ist auch nicht besonders toll


    Was natürlich auch ein Pluspunkt sein kann. Und ich schätze, 2060 muß man generell noch flexibler sein als heute.


    Zitat


    Und wenn man bedenkt, daß die SEALS recht stark vercybert oder Adepten sein dürften...


    Eher vercybert ... Adepten sind auch nicht so häufig. ;-)


    Ich denke mal, es wird keine festen Magier in einem SpecOps-Team geben, sondern die Magier werden in entsprechenden Einheiten zusammengefasst und als Missionsspezialisten einem SpecOps-Team je nach Einsatzzweck zugeteilt. Natürlich trainieren sie sehr oft mit verschiedenen Teams, damit der Teamvorteil für alle erhalten bleibt.


    SYL

  • apple
    .. manche Special Forces Teams haben aber vielleicht ihren "Kuschel-Wuschel-Glücks-Magier"TM ( :wink: ), den geben die doch nicht den "anderen"... das Glück könnte ja verloren gehen. Da regeln die bestimmt was außerhalb der Befehlskette! 8)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Apple" schrieb:


    Eher vercybert ... Adepten sind auch nicht so häufig. :wink:


    Auch SEALS sind nicht so häufig... :mrgreen:


    BTW: Apple, wenn ich vom "Zivilleben" rede, dann meine ich auch nicht unbedingt die militärischen, paramilitärischen oder polizeilichen Bereiche der Kons. Auch das wirkliche Zivilleben bietet den Magiern eine Menge...


    "Apple" schrieb:

    Und ich schätze, 2060 muß man generell noch flexibler sein als heute.


    Auch als Magier? :wink:


    Ferner gehe ich davon aus, daß die SEAL/SWAT/usw. Teams weniger Magierfluktuation habe als Du meinst. Imho ist es viel zu diffizil, taktische Magie und Kampfmagie in ein Team einzubringen, als daß es da große Personalwechsel geben dürfte.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    [uch SEALS sind nicht so häufig... :mrgreen:


    Wohl immer noch häufiger als SEAL-Magier/Adepten. ;-)


    Zitat


    der Kons. Auch das wirkliche Zivilleben bietet den Magiern eine Menge...


    Jein. In der Theorie ja, in der Praxis werden Magier wegen Aufklärung, Watcher, Hütererstellung mindestens einen Turnus im Sicherheitsbereich haben IMHO. Magier mögen zwar eine höhere Toleranzgrenze haben (also was der Konzern bereit ist zu zahlen und zu akzeptieren), auf der anderen Seite werden die Konzerne auch versuchen, den Magier so effektiv einzusetzen wie möglich (einfach weil sie diese REssource nicht beliebig ersetzen können). Und das beinhaltet auch und vor allem magische Sicherheit IMHO. Ich denke, entsprechende Klauseln werden in den Arbeitsverträgen enthalten sein.


    Zitat


    Auch als Magier?


    Da erst recht, siehe oben. Klar, sie haben eine nette Gehaltszulage, Sondervergünstigungen, vielleicht sogar eine schnellere Beförderung etc, aber der Kon will auch was dafür sehen ... egal ob gestern in Paris, heute in Seattle und morgen in Tokyo.


    Zitat


    Ferner gehe ich davon aus, daß die SEAL/SWAT/usw. Teams weniger Magierfluktuation habe als Du meinst. Imho ist es viel zu diffizil, taktische Magie und Kampfmagie in ein Team einzubringen, als daß es da große Personalwechsel geben dürfte.


    Naja, ich weiß nicht. Normale Teams bleiben relativ lange zusammen. Aber auch heute werden Spezialisten zusammengefasst (zb Unterhändler bei polizeilichen Einheiten), die dann je nach Einsatz verteilt werden.


    Klar, Magier werden gerne in den Sicherheisbereich gesteckt, aber ich persönlich gehe davon aus, daß wirklich nur wenige Magier in der Lage sind, in die anspruchsvolleren Spezialeinheiten zu kommen. Deshalb für mich eher die Zusammenführung als Missionsspezialist. Und man braucht auch nicht für jeden Einsatz volle magische Unterstüzung. Man sollte nicht vergessen, daß die durchschnittliche Anzahl von Erwachten in einer Runnergruppe nicht unbedingt repräsentativ ist für die Welt.


    Gut, offizielle Quellen haben auch des öfteren eine 1:4-Quote, was Erwachte und Mundane vs 1% = magisch erwacht ... im ersteren Falle wird dann natürlich jedes Team seinen eigenen Magier haben. ;-)


    Klar, "einfacherere" Einheiten (SEK vs SEAL) sind da weniger problematisch. Natürlich erfahren alle Beteiligten (Magier und mundane Teams) ständiges taktisches/theoretisches Training in dem Bereich. Matrix macht es möglich. Da trainiert man halt nicht mehr real den Einsatz mit Kampf/Unterstützungmagie, sondern halt als ASIST-Trainingsszenario.


    SYL

  • "Serrax" schrieb:


    1. Natürlich hat man eine weit höhere Chance beim Militär getötet/verletzt zu werden, als wenn man einen netten Beauty-Salon (mit den entsprechenden Zaubern) hat...


    Aber nicht jeder will absolute Sicherheit, die man eh nicht bekommt. Und der Job beim Militär dürfte wohl um ein vielfaches Interessanter sien als der Job im beauty Salon.

    "Serrax" schrieb:


    2. Die Kohle ist im Zivilleben imho doch deutlich mehr.


    Auch hier gilt: Die Kunden oder auftraggeber oder Arbeitgeber müssen es sich erstmal leisten können. Und es ist durchaus möglich das magier je nach Fähigkeiten etc. Massiv über dem verdienen was eben ein Vergleichbarer Dinstgrad ohne magie verdient. * Hüterzuschlag, + Elementarzuschlag+ Gestellte Foki + Gestellte Bibliothek uvam.

    "Serrax" schrieb:


    3. Auch das Ansehen ist im Zivilleben meist höher...


    Hier in Deuschland stimmt das meist. In anderen Ländern sieht es wieder ganz anders aus.

    "Serrax" schrieb:


    4. Irgendwelche Trottel sind ranghöher und damit Vorgesetzte, haben aber nicht die blasseste Ahnung von Magie...


    We Apple schon gesagt hat gibt es das im Zivilleben genauso, das irgendein Trottel von Abteilungsleiter, der keine Ahnung hat einem erzählt wie man was zu machen hat. Beim Militär Weichen die kommandostrukturen übrigens bereits auf. beim Militär haben magier (genau wie im Zivielleben) aber vielleicht dadurch das sie magier sind schon sonderrechte. So Kann es z.B. gut sein das magier Automatisch die Offizierslaufbahn durchgehen und allgemein chneller befördert werden.

    "Serrax" schrieb:


    5. Das "Befehls-Korsett" ist beim Militär deutlich enger, als im Zivilleben.


    Falsch! Es geht immer mehr dahin, das nurnoch das Ziel vorgegeben ist und man dieses Erreichen soll. Der Weg wird nurnoch in der Grundausbildung oder von "Alten hasen" vorgegeben. Aber diese Alten hasen dürften 2060 schon lange ausser Dienst sein.

    "Serrax" schrieb:


    6. Wie ich schon schrieb - jahrelang mehrere Monate am Stück auf See/im Ausland ist auch nicht besonders toll


    Für den Einen ist es Duplo, für den Anderen die längste Praline der Welt. Es gibt durchaus menschen die aus genau diesem Grund zur Marine gehen
    man kommt rum, sieht Dinge, die andere Ihr leben lang nur im Trid sehen gehört zu einer eingeschworenen Gemeinschaft...


    "Serrax" schrieb:


    Absolut. Der Magier muß halbwegs mit dem Rest des Teams mithalten können, selbst ohne (auffällige) Magie :!:


    Und wenn man bedenkt, daß die SEALS recht stark vercybert oder Adepten sein dürften...


    Seals bekommen eine Breite Ausbildung in allem Möglichen. (Sprengstoffe, Taktik, Verschiedene Waffen...) Für einen Magier kann man dies auf die Körperliche Fitness (die für Magie keineswegs abträglich ist) und alles beschränken was der magier braucht u irgendwo hin zu kommen. Wenn man sozusagen einen magierpool hat kann man je nach Qualität z.B. einen magier in Falschirmspringen ausbilden und den nächsten im Tauchen. Nur der wirklich absolute op-mann wird voll in beidem Ausgebildet. Und sprengstoffe braucht er eh nicht. Es kommt eben darauf an was der magier soll. Soll er in erster Linie magische Rückendeckung liefern, Weil die Seals ja mit diversen Abarten der magie Probleme bekommen können, die man ohne Magie nicht lösen kann, oder soll der magier auch Sprengladungen anbringen? Klar ist es gut wenn er alles kann und zusätzlich zaubert. Aber nötig ist es normalerweise nicht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Klar ist es gut wenn er alles kann und zusätzlich zaubert. Aber nötig ist es normalerweise nicht.


    Jein. Er muß vielleicht nicht diese große Bandbreite an Spezialfertigkeiten aufweisen, aber ich denke, man wird durchaus darauf Wert legen, daß ein Magier auch ohne Magie sich nützlich machen kann und keinen Babysitter braucht (2-4 sehr gute Kampffähigkeiten, Erste Hilfe etc). Und auch, daß er ohne Magie mit dem Team körperlich und geistig mithalten kann (Ausdauer, Schnelligkeit, Ausdauer, taktitsches Verständnis, Sprachen, Politik, Einsatzhintergrund, Heimlichkeit etc).


    Magie kann man gerade in Kampfgebieten nicht immer einsetzen (astrale Überwachung vs Infiltration (man benützt ja militärische Spezialeinheiten durchaus gegen wichtige und möglicherweise auch dementsprechend geschütze Ziele), HGS etc) ... und dann muß ein Magier immer noch zu etwas nützlich sein und darf kein Ballast sein.


    Zwar spezialisieren sich in vielen Spezialeinheiten die einzelnen Mitglieder eines Teams oder einer Gruppe weiter (Sanitäter, Sprengstoff, Kommunikation zb), aber oft erhalten sie auch zusätzlich ein Cross-Training, so daß jeder im Notfall Sprengstoff einsetzen oder jemanden behandeln kann (wenn auch nicht so gut wie der jeweilige Spezialist).


    Ich denke, dies wird im gewissen Maße auch für Magier von "High-Level"*-Spezialeinheiten gelten und wird, je weiter man nach "unten"* kommt (vielleicht einfache polizeiliche Spezialeinheiten) aufgeweicht. Die Anforderungen sind vielleicht für einen Magier nicht so hoch (Sprengstoff 2 und Sturmgewehr 6 statt Sprengstoff 4 und Sturmgewehr 9 (rein als Beispiel)).


    * = mir fallen da keine besseren Worte ein.


    SYL

  • Für mich könnte ein, wenn nicht sogar der wichtigste Grund für den Eintritt eines Magiers beim Militär die berufliche Ausbildung sein. Auch jetzt schon gibt es ja viele Soldaten, die beim Bund studieren wollen, und ich kann mir vorstellen, dass gerade das Studium der Magie besonders teuer und begehrt ist. Hier die Armee mit finanzierten, praxisorientierten Studiengängen bestimmt viele Rekruten anziehen.
    Außerdem stelle ich mir vor, dass sich eine mehrjährige Ausbildung als militärischer Magieanwender, eventuell auch mit Praxiserfahrung in der Bekämpfung magischer Bedrohungen sich sehr gut im Lebenslauf macht, wenn man in der freien Wirtschaft einen hochbezahlten Posten als Sicherheitsmagier oder ähnliches anstrebt.


    Jetzt könnte man argumentieren, dass solche Studiengang/Arbeitverhältnis-Kopplungen auch genauso gut von Megacons angeboten werden können, allerdings kann erstens davon ausgegangen werden, dass sowohl der Zugang zu Genehmigungen als auch die Praxiserfahrung bei der Armee besser ist. Außerdem sind staatliche Organisationen "neutral", während nach einer Ausbildung bei Megacon A einen bei Megacon B wahrscheilich, wenn man nicht gerade heikle Paydata mitbringt, nicht gerade mit offenen Armen empfangen wird.

  • "Kernspalt" schrieb:


    allerdings kann erstens davon ausgegangen werden, dass sowohl der Zugang zu Genehmigungen als auch die Praxiserfahrung bei der Armee besser ist.


    Das bezweifle ich mal ganz ehrlich. Desert Wars zum einen, zum anderne der hohe Gewaltanteil (auch durch magische Runner), die die Sicherheitstruppen eines Megas sicherlich nicht untrainiert läßt ... und über Genehmigungen bei Megas muß man sich nicht wirklich unterhalten, wenn sie eigenes Militär haben.


    Zitat


    Außerdem sind staatliche Organisationen "neutral", während nach einer Ausbildung bei Megacon A einen bei Megacon B wahrscheilich, wenn man nicht gerade heikle Paydata mitbringt, nicht gerade mit offenen Armen empfangen wird.


    Naja, so neutral sind sie nicht. Und da Magier selten sind, werden sie wohl überall mit offenen Armen empfangen. Allerdings wird man dann erst recht Acht auf sie geben, daß sie nicht wieder entfleuchen.


    SYL

  • "Diesel" schrieb:

    Aber nicht jeder will absolute Sicherheit, die man eh nicht bekommt.


    Mit Verlaub: Die meisten Menschen besitzen einen ausgeprägten Überlebensinstinkt... Ein Kampfeinsatz ist imho für einen Mil.-Magier 2060 nicht nur potentiell möglich, sondern höchst wahrscheinlich.


    "Diesel" schrieb:

    Auch hier gilt: Die Kunden oder auftraggeber oder Arbeitgeber müssen es sich erstmal leisten können.


    Da sehe ich dank der Seltenheit von Magie jetzt überhaupt keine Probleme. Das Angebot an magischen Talenten dürfte weit unter der Nachfrage liegen.


    "Diesel" schrieb:

    Und es ist durchaus möglich das magier je nach Fähigkeiten etc. Massiv über dem verdienen was eben ein Vergleichbarer Dinstgrad ohne magie verdient.


    "Massiv" über den eigentlichen Dienstgrad glaube ich nicht, vielleicht ein oder zwei Dienstgrade höher (wie z.B. ein Doc bei der BW). Denn sowas schafft nur Unruhe in der Truppe...


    "Diesel" schrieb:

    Gestellte Foki + Gestellte Bibliothek


    Das wiederum ist glaube ich, eines der wirksamsten - und klassischsten - Argumente fürs Militär: Komm zu uns, bei uns gibt es richtige Spielzeuge... 8)


    "Diesel" schrieb:

    Hier in Deuschland stimmt das meist. In anderen Ländern sieht es wieder ganz anders aus.


    In einer stark materialistischen Welt wie SR dürften sich die meisten denken: "Ist der doof, wo er doch bei XYZ das dreifache, einfacher verdienen könnte".


    "Diesel" schrieb:

    So Kann es z.B. gut sein das magier Automatisch die Offizierslaufbahn durchgehen und allgemein chneller befördert werden.


    Kann ich mir gut vorstellen.


    "Diesel" schrieb:

    Falsch! Es geht immer mehr dahin, das nurnoch das Ziel vorgegeben ist und man dieses Erreichen soll. Der Weg wird nurnoch in der Grundausbildung oder von "Alten hasen" vorgegeben. Aber diese Alten hasen dürften 2060 schon lange ausser Dienst sein.


    DAS wage ich zu bezweifeln, vor allem, wenn wir über Einsätzte im Ausland und v.a. auf See reden.


    "Diesel" schrieb:

    Für den Einen ist es Duplo, für den Anderen die längste Praline der Welt. Es gibt durchaus menschen die aus genau diesem Grund zur Marine gehen man kommt rum, sieht Dinge, die andere Ihr leben lang nur im Trid sehen gehört zu einer eingeschworenen Gemeinschaft...


    Zugegeben, aber was sagen Eltern, Freunde und v.a. der Lebenspartner dazu?


    "Kernspalt" schrieb:

    Für mich könnte ein, wenn nicht sogar der wichtigste Grund für den Eintritt eines Magiers beim Militär die berufliche Ausbildung sein.


    Sehe ich auch so. Aber ich kann mir vorstellen, daß talentierte Kinder/Jugendliche mit Förderungsprogrammen überschüttet werden, Knebel-Klauseln natürlich inklusive. :idea: Insofern sollte man sich bei der Entscheidungsfindung vielleicht mehr Gedanken über die Erziehungsberechtigten machen, als über die tatsächlichen Magier...


    "Kernspalt" schrieb:

    allerdings kann erstens davon ausgegangen werden, dass sowohl der Zugang zu Genehmigungen als auch die Praxiserfahrung bei der Armee besser ist.


    Öhm, nö Du.



    Ferner gilt grundsätzlich zu bedenken, daß das Militär auch Verwendung für Aspektzauberer und Adepten hat. Beide Gruppen können einen Teil der Vollzauberer-Aufgaben übernehmen (Hüter, Beschwörung) und dürften die Attraktivität der Magier beim Militär weiter senken (d.h. weniger überdurchschnittliches Gehalt, weniger überdurchschnittliche Extras...).


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Ein Kampfeinsatz ist imho für einen Mil.-Magier 2060 nicht nur potentiell möglich, sondern höchst wahrscheinlich.


    Genau wie für jeden Magier, der bei einem Konzern arbeitet, der auch sowas wie Sicherheitstruppen hat. ;-)


    Zitat


    In einer stark materialistischen Welt wie SR dürften sich die meisten denken: "Ist der doof, wo er doch bei XYZ das dreifache, einfacher verdienen könnte".


    Auf der anderen Seite könnte es auch in SR wieder eine Art "Retro"-Bewegung geben, die nach den alten Werten "Staat! Patriotismus! Echte Wert!" ruft.


    Zitat


    Zugegeben, aber was sagen Eltern, Freunde und v.a. der Lebenspartner dazu?


    2060? Spielt das da wirklich eine Rolle? Ich würde sagen, da spielen die Wünsche des Vorgesetzten eher eine Rolle. Schon heute rücken familiäre Wünsche immer mehr in den Hintergrund, wenn es um berufliche Zwänge geht. (Glaub mir, davon kann ich ein Lied singen). Und schon heute wollen viele jungen Menschen mindestens 1x im Ausland zur Schule gehen/studieren/Praktikum machen/arbeiten etc.


    Zitat


    Ferner gilt grundsätzlich zu bedenken, daß das Militär auch Verwendung für Aspektzauberer und Adepten hat. Beide Gruppen können einen Teil der Vollzauberer-Aufgaben übernehmen (Hüter, Beschwörung) und dürften die Attraktivität der Magier beim Militär weiter senken (d.h. weniger überdurchschnittliches Gehalt, weniger überdurchschnittliche Extras...).
    cu


    Adepten haben ein ziemlich anderes Einsatzgebiet als Vollmagier (Hütererstellung geht IIRC nur mit astraler Wahrnehmung) und Aspektzauberer sind zahlenmäßig kaum eine Alternative für Magier.


    SYL