• mjammi, mjammi, ich frag mich ja aber immer noch ob nicht nen paar Drachen auch noch sich ganbz eigenen Special forces basteln. ^^ So ihre eigenen Privatrunner, die dann auch spezielles magisches spielzteug haben. Die wären sicher auch sowas in der Liga der Tir Ghoust.


    Ghoust, wieso muss ich da an StarCraft denken??? :roll:

  • Nö... so überragend sind sie nicht in der offiziellen Linie - aber eben gut genug, um verdammt übel zu sein...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Japan001
    äähh Ghost .. nicht Ghoust :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Nu ist's eins und ich weiß immer noch (fast) gar nix über die Tir Ghosts. Die Quellenangabe ist sicher nützlich, wenn ich sie finde. Ich würde Euch gleichzeitig bitten, ein paar konkrete Infos hier zu posten, damit ich endlich weiß worüber alle Reden (na ja, fortgeschrittene Maigefuzzies hab ich ja schon mitbekommen).


    Gruß
    Catty

    In Anlehnung unsäglicher Kampfkunstdiskussionen: Those who life by the sword will be shot by those who don't.

  • "Chephren" schrieb:

    Ja die Kerls sind so eine Mischung aus Seals, SEK, CIA und Schweizer Garde. Das ganze kann man dann mit ordentlich Ressourcen, guter! Ausbildung und einer nicht zu knapp bemessenen Menge Magie abschmecken. Und voila wir haben eine Truppe die die Red Samurais ziemlich wahrscheinlich zum Frühstück vernaschen würde.


    Also bei dieser Kombo würde ich mir dann doch keine Sorgen machen als RS. 8)


    Was glaubst Du denn haben Einheiten wie die Seals oder die RS (selbige haben IIRC sich sogar ganz gut in der Arco geschlagen zusammen mit den Amis)? Schlechte Ausbildung, knappe Ressourcen und keine Magie?


    SYL

  • Ebenfalls zum Thema kann man sich im Quellenbuch zu Tir Tairngire informieren.


    Eigendlich ist das Thema hier bei Wunsch nach Detailinfos aber was für die SL-Ecke oder ? ;)


    Dem Tir-Tairgire Quellenbuch sind die Tir Ghosts so etwas wie die Elite-Eingreiftruppe die in verdeckten Einsätzen ausserhalb des Landes die Interessen von Tir T. wahrnimmt... Also schwerbewachte Munitionslager sprengen u.ä., Sachen die normalerweise eine kleine Armee bräuchten und als Folge einen Krieg provozieren würde... während man bei den Ghost-Aufträgen nachher nie beweisen kann, dass sie das waren.


    Als Gegner würde ich sie nie einer Spielergruppe vorsetzen, sie sind praktisch ideal dazu, sie komplett auszulöschen. Wandle ein entsprechendes Abenteuer doch besser so ab, dass sie es "nur" mit einer kleinen Undercover-Truppe der Peace Force zu tun bekommen...


    mfg Salva

  • "Salva" schrieb:


    Dem Tir-Tairgire Quellenbuch sind die Tir Ghosts so etwas wie die Elite-Eingreiftruppe die in verdeckten Einsätzen ausserhalb des Landes die Interessen von Tir T. wahrnimmt... Also schwerbewachte Munitionslager sprengen u.ä., Sachen die normalerweise eine kleine Armee bräuchten und als Folge einen Krieg provozieren würde... während man bei den Ghost-Aufträgen nachher nie beweisen kann, dass sie das waren.


    Also stinknormaler SpecOps-Kram.

    Zitat

    Wandle ein entsprechendes Abenteuer doch besser so ab, dass sie es "nur" mit einer kleinen Undercover-Truppe der Peace Force zu tun bekommen...


    Oder mache es wie Mike Mulvihill. ^^


    SYL

  • Zusammenfassend kann man wohl schlicht sagen, daß sie eben die Besten der Besten der Besten (etc. pp.) sind - wie alle anderen SpecOp-Einheiten eben auch. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mah... zieht doch den offiziellen SR-Hintergrund nicht so durch den Kakao. ;)


    Bei dem Setting Tir Tairngires kann man schon davon ausgehen dass sie besser sind als ein normaler Popel-Seal...


    Hauptsächlich abgrenzen dürften sie sich von anderen Spec.Ops durch den hohen Anteil Magiebegabter, und sie sicherlich geringere Truppenstärke.


    mfg Salva

  • Es ist offizieller Hintergrund, daß diese ganzen Einheiten in derselben Liga spielen... und gerade auch in den Tirs nur mit Wasser gewaschen wird - auch wenn die Propaganda anders lautet. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Anonymous" schrieb:


    Bei dem Setting Tir Tairngires kann man schon davon ausgehen dass sie besser sind als ein normaler Popel-Seal...


    Kann man das?


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es ist offizieller Hintergrund, daß diese ganzen Einheiten in derselben Liga spielen... und gerade auch in den Tirs nur mit Wasser gewaschen wird - auch wenn die Propaganda anders lautet. 8)


    Die Propaganda würd doch nie anders lauten? :wink: Außerdem ist es doch schön als Stilmittel wenn man die Tir Ghoust in den Geschichten und zu Beginn erst mal als unbesiegbar hinstellt. ^^

  • Bis auf einige Ausnahmen abgesehen.. sollten so Typen (Ghosts und Konsorten) imho echt unbesiegbar sein .. zumindest für Runner (nen paar erwischt man mit Glück.. aber nicht das ganze Team). Die rein rechnerische Quote bei den heutigen SEALs liegt glaube ich bei einem Toten SEAL auf 200 tote Gegner (natürlich auch nur Propaganda und auch nur wenn die so "arbeiten" können wie sie wollen und sich nicht auf eine Schießerei mit 200 Infantristen einlassen!) :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Und um gleich ein schönes Gegenbeispiel zu bringen: Bad Kleinen, Irland & Panama. Eine Riesenblamage für die GSG9(wenn man den politischen und medialen Fallout betrachtet), Tote bei der SAS (durch IRA-Terroristen) und ein Haufen toter SEALs, aufdgerieben durch eine einfache, zweitklassige Infanterieeinheit, da die SEALs falsch eingesetzt worden sind.


    Unbesiegbar? Nein, noch lange nicht. Sie machen nur weniger Fehler, sind meistens ziemlich fit und nutzen Schwächen beim Gegner gerne aus. Zudem haben sie oft den Trainings/Koordinations- und Ausrüstungsvorteil.


    Wo liegt dann die Quote für Atombomberpiloten? 1 : 1000 000? ;-)


    SYL

  • raph
    apple
    ... das meinte ich mit "arbeiten können wie sie wollen". Überraschungsmoment, Ausrüstungs/Trainingsvorteil, Taktik usw., wenn sie das nicht können, sind sie nicht so effizient, sondern nur Grunts+.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Die "Erfolgsquote" kann man hier eh nicht anwenden. Ein Sondereinsatzkommando wird (sollte) eh auf weitestgehend geplante Situationen treffen. "Float like a butterfly and sting like a bee", wobei die SEK-Dinger immer den Part der Biene übernehmen.
    Die große Stärke an solchen Gruppen liegt ja in der Ausbildung der Leute und deren daraus resultierenden Fähigkeiten. Ein paar sehr gute Spezialisten mit entsprechender Ausrüstung und Vorbereitung, mehr ist es eigentlich nicht (jo, gleich kommt der Verris meiner Aussage... :D).
    Wenn ein SEK ohne große Planung einfach ins Getümmel geworfen wird, dann schneiden die auch schlecht ab. Sie haben dann halt bessere Chancen wieder heil rauszukommen, als der "08/15-Soldat", wegen ihrer besseren Fähigkeiten.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "Anonymous" schrieb:

    Bei dem Setting Tir Tairngires kann man schon davon ausgehen dass sie besser sind als ein normaler Popel-Seal...


    Popel-SEAL? Was'n Schwachsinn. Schonmal über die Auswahlverfahren der SEALs informiert? Irgendwie denk ich nicht, dass unsere Vorzeige-Elfennation in puncto SpecOps soviel besser sein dürfte, als ihr Nachbarn. Entstehungsgeschichtlich bedingt, können die Tirs auf keine allzu lange Militärtradition zurückblicken, sie mussten ihre militärischen Strukturen in wenigen Jahren aufbauen, während UCAS, CAS und Konsorten das gleiche schon seit Jahrhunderten betreiben. Das heißt natürlich nicht, dass das Tir keine Ahnung davon hätte. Aber ich persönlich neige zu der Ansicht, dass die seit mehr als einem Jahrhundert etablierten Einheiten (und die noch sehr viel länger existenten militärischen Strukutren, aus denen sie hervorgehen) wie die SEALs, die vier SAS'e oder auch Flotilla 13.



    "Anonymous" schrieb:


    Hauptsächlich abgrenzen dürften sie sich von anderen Spec.Ops durch den hohen Anteil Magiebegabter, und sie sicherlich geringere Truppenstärke.


    Das ist auch bei vielen NAN-Spezialeinheiten der Fall. Geringere Truppenstärke ist da nicht ungewöhnlich, im Feld wird die wohl kaum zum Tragen kommen.