Drohnen ab "Rigger-3"

  • Hi@alle ,

    Ich fang diesen Thread an, weil wir heute in
    unsererr Spielgruppe eine sehr besorgniserregende
    Entwicklung festgestellt haben, die ihren Anfang
    mit "Rigger-3" macht: Wenn man sich eine Drohne
    zulegt nach den Regeln, wie sie im "Rigger-3"
    beschrieben sind (und den Werten logischerweise)
    so wird man als Drohnenrigger automatisch zum
    Powergamer. Beispiel gefaellig? Bitteschoen:
    Drohnenrigger kauft sich eine Steel-Lynx;
    Verfuegbarkeit 2/48h, Preis mit Strassenindex:
    70000 Angesichts solcher Werte, ist die Steel-Lynx
    praktisch an jeder Ecke zu haben. Was kriegt nun
    unser Drohnenrigger dafuer? Ne Drohne mit Panzer
    9. Damit lacht sich die Drohne ueber jegliche
    Waffen mit einem Schadenscode von 18 und drunter
    (wir erinnern uns: Es ist der Grundschaden der
    zaehlt) erstmal tot. Ok...man muss ja nicht immer
    mit weltlichen Mitteln dagegenhauen. Also probiert
    der erfindungsreiche SL mal den Zauber "Ramme"
    aus...und? Wir rechnen zusammen: Objektwiderstand
    10 plus halbe Panzerung (also 4) ...mindestwurf
    von 14 ....und wenn die Drohne magisch gedeckt
    wird? ...jenseits von gut & boese. Ok...dann aber
    wenigstens einen Elementar gegen hetzen...son
    richtig fetten Erdelementar-8 ...was passiert?
    *boing* *boing* *boing* und wieder lacht sich der
    Drohnenrigger kaputt. Also muss der Kon oder
    werauchimmer, teures Geld in Miltech(!) (das ist
    das, wo die niedrigste Verfuegbarkeit 16 ist)
    anlegen, um die Drohne vom Stuffershack um die
    Ecke wegputzen zu koennen ....eine ...(und was
    ist, wenn der Rigger mal richtig kohle verdient
    hat, und mit 10 davon ankommt? ...hab ich schon
    erwaehnt, dass auf son Miniturret alles bis hoch
    zur Vindicator draufpasst?)
    Oder anderes Beispiel...mal aus einer anderen
    Ecke. PG will ein MMG ...PG wuerfelt, kriegt aber
    leider die Verfuegbarkeit von 14 net hin. Was
    macht er? ...Er kauft sich eine Lone Star Strato-9
    (fuer 60000 mit streetindex und Verfuegbarkeit von
    2/48h ...und seien wir mal ehrlich: Welcher PGler
    laeuft ohne wenigstens ner Million an Taschengeld
    herum?) und baut das MMG aus ....(und das Teil hat
    sogar 3er Gasvent) ..oder noch schlimmer ...er
    kauft sich 10 davon und laesst sie irgendwo los...
    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich haette gerne
    Vorschlaege, wie man dieses Problem, welches durch
    "Rigger-3" hervorgebracht ist, loesen koennte.
    Spontan fiel unserem SL nur die Moeglichkeit ein,
    fuer diese Drohnen eine Verfuegbarkeit von 28+
    einzufuehren. Ich moechte mal sehen, ob es
    kreativere Vorschlaege auf der Welt gibt.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich persönlich kenne Rigger 3 noch nicht, aber folgendes würde sich auf jeden Fall lohnen:
    Fahrzeugpanzerung ein wenig stärker begrenzen. Eine Panzerungsstufe von 9 wird speziell bei Flugdrohnen irgendwann unrealistisch.
    Eine Panzerungsstufe 9 lässt sich vielleicht erreichen, aber sollte Nachteile beim Handling und der Beschleunigung bewirken.
    Die Verfügbarkeitswerte sollte man anpassen. Verfügbarkeit 28+ ist aber auch noch nicht unbedingt logisch. Nimm die höchste Verfügbarkeit der Einzelbestandteile (MMG in diesem Fall wahrscheinlich), biete aber als Option an, die Drohne billiger, aber ohne diese Waffe auszustatten.
    Nur weil etwas im Regelwerk steht, ist das meistens noch lange nicht logisch oder spielbar.

    Aber eines sei hier angemerkt: Es ist kein Powergaming, 1.000.000 Nuyen als Startresourcen zu haben. Das ist einfach eine der Möglichkeiten. Und was wäre die Alternative? 30 Attributspunkte? 50 Fertigkeitspunkte? Erwacht sein?
    Bei den Charakter"klassen", bei denen man das macht, ist das auch nur logisch...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Meiner Ansicht nach kann man Drohnen auch nicht überall kaufen wie z.B. Autos. Die werden sicherlich erstmal "ab Werk" geliefert, und die paar, die dann regelmäßig von irgendwelchen Lastern fallen :) sind wohl am ehesten über spezielle Schieber zu bekommen. Daher KANN die Verfügbarkeit gar nicht so niedrig sein. Welcher I**** hat denn da zuviel geraucht :) ?

    Also, die Verfügbarkeit würde ich auch schon viel höher ansetzen... 6 oder 9, mit etwas stochastischem Wissen oder genug Erfahrung weiß man ja, daß sich 6en teilweise ziemlich rar machen... deshalb halte ich 28 für übertrieben.

    Wenn aber grade keine ganze Drohne zur Hand ist, wie wärs mit den Plänen? Die Teile muß man dann einzeln bekommen und auch noch Bauzeit investieren...

  • Die Verfuegbarkeiten von Drohnen, Fahrzeugen und
    sonstigem werden ab "Rigger-3" ganz simpel
    berechnet: Preis / 20000 ...Wenn die Drohne 35000
    kostet, dann hat sie eben Verfuegbarkeit von 2...

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Also bei mir sind die Waffen in den Fahrzeugen / Drohnen nicht im Preis enthalten. Die müssen extra gekauft (und besorgt) werden (ähnlich wie das Traumapatch im Überlebensmesser).

    Zum Steel Lynx:
    Die Drohen ist MilSpec!! Also sollte die Verfügbarkeit hoch und der Legalitätscode heftig sein.

  • schon im Riggerhandbuch steht, dass der Index welcher angegeben ist NICHT der selbe ist der zum spielen verwendet ist. Hier wurde wieder einmal eine Regel verendert. Denn schon Sic oder Mil erhöhen den Faktor. Auch der Grundpreis spielt eine Rolle, welche +1 bis +2 bringen sollte. Es gibt einfach nicht viele Händler, welche große Investitionen tätigen, weil das Geld auf Eis ist, bis man einen Kunden hat der sehr viel Geld hat und keine Zinsen bringt.
    Daher kann der Meister falls er fies ist sagen: nö.
    Die Steel Lynx war schon immer eine meiner Lieblingsdrohnen, aber sie hat wie alle Fahrzeugdrohnen eine gewaltige Schwäche: wie kommt ihr mit den Dingern über eine z.B. nur 20 cm hohe Stufe? Sie kann sich aufbocken sicher, aber nich ein Bein nach dem anderen heben.
    Wenn es also irgendwo ne Stufe gibt kann sie nicht weiter. Und meine Drohne in einem Fahrstuhl zu stecken der vom Kondecker kontrolliert wird find ich nicht besonders helle. (denn ab und zu muß man ja auch mal den eigenen Leuten im Gebäude rückendeckung geben; ok nicht mit großen, aber auch kleine haben die Räderschwäche).

  • verdammt nontrom da biste mir zuvorgekommen *G*

    also laut dem bild im kreuzfeuer (weiß gerade nicht, ob im rigger3 auch eins ist) ist die steel lynx verdammt groß (fast mannshoch und mit vierfachem umfang) ... und bei dieser größe ist die panzerung gerechtfertigt ... die drohne taugt eigentlich nur zur sicherung des rückzugs (genau das, wozu sonst der krasse troll zuständig ist)

    ich würde sagen, um die drohne mit ner panther kaputtzukriegen müsste man "Angesagtes Ziel" machen und schwupps, wenn man trifft ist die drohne mit ihrer niedrigen rumpfstufe kaputt

  • Hallo Leute.Hallo Credstick.
    Ich Spiel u.a. auch 'nen Rigger und hab mich sowohl im SR2 als auch im SR3 bzw. Rigger Blackbook und Rigger3.01D durchgewälzt. Möglichkeiten zum Powergamen /cheaten gabs,Glaub ich, im alten 2.0 eher. z.b. Kaufe Dobermanndrohne
    für 10.000 ,baue Sensoren St.4 (einzelpreis 45.000)aus und bestücke damit Steellynxdrohne
    (preis 20.000) ((ich poste von der arbeit aus
    und Preise sind aus dem Gedächtniss))
    Zuerst haben mich die neuen,höheren Preise erschreckt und ich hab' SCH§$"&%//Z/ gebrüllt.
    (vor allem als mir auffiel,das die Preise aus dem Rigger3.01D anders als im 3er Grundregelwerk und erst recht mit 2.01 sind. Dann hab'ich mich beruhigt,bin das ganze nochmal durchgegangen,
    und zu der Meinung gekommen,das es jetzt besser überarbeitet ist.
    wir haben uns in unserer Runde geeinigt,das wenn ein Drohne ein Item (z.b.MMG)mit einer bestimmten Verfügbarkeit hat,diese auch auf die Drohne angewendet wird.
    Ausserdem gilt doch die Halbierung-des-Powerniveaus-bei-Fahrzeugen nur deshalb,weil es grosse Fahrzeuge sind und der schaden deshalb relativ gering.
    Bei uns gilt folgende Regel:bei Drohnen & Fahrzeugen unter Body2 (Motorräder,jetskis,etc)
    gilt die Halbierung des Powerniveaus nicht.

  • P.H. schrieb:
    "Ausserdem gilt doch die Halbierung-des-Powerniveaus-bei-Fahrzeugen nur deshalb,weil es grosse Fahrzeuge sind und der schaden deshalb relativ gering.
    Bei uns gilt folgende Regel:bei Drohnen & Fahrzeugen unter Body2 (Motorräder,jetskis,etc)
    gilt die Halbierung des Powerniveaus nicht."

    Also, wenn man den Schadenscode so sieht, daß das Powerniveau das Penetrationspotential wiederspiegelt (Wie gut durchbricht das Ding Panzerung) und das schadensniveau das Schadenspotentioal (Wie viel Aua macht es, wenn es die Panzerung mal durchbrochen hat), ist es eigentlich logischer, bei Drohnen allgemein die Verringerung des Schadensniveaus wegzulassen. Zumindest bei den kleinen. Wenn du da nämlich durch die Panzerung kommst, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß du was wichtiges erwischst, weil die Drohnen ja sehr kompakt gebaut und quasi mit nur dem wichtigsten Kram vollgestopft sind. "Herkömmliche" Fahrzeuge hingegen, haben innen viel "Hohlraum", wo eine Kugel zuiemlich wirkungslos durchrauschen kann, ohne signifikanten Schaden anzurichten (Wenn nicht gerade ein Passagier im Weg sitzt :-). Daher => SN-1
    Das löst dann aber leider nicht das Problem, daß eine SteelLynx Drohne oder irgendeine Drohne, auf die man mal ein paar Panzerplatten draufschweißt (ist ja aubillig, das Zeuch) so gut wie unverwundbar ist, wenn der SL nicht plötzlich alle Straßengangs mit AF-Raketen oder der unsäglichen AF-Munition ausrüstet... :-(
    BTW, ist euch mal aufgefallen, daß bei einem stillstehenden BMW (Rumpf 3) mit Panzerung 4 Schwere Pistolenkugeln (9M -> 4L) wirkungslos abprallen, wenn an aber zum Revolver greift (10M -> 5L) und auch nur ein einigermaßen guter Schütze ist (Sagen wir Skill 3 oder 4 mit entsprechendem Kampfpool), das Auto mit 2-3 Schüssen komplett schrotten kann? (Man hat Zeit zum Zielen und wirft gegen 2 -> Viele Erfolge; Das Auto kann nur mit Rupf dagegenwürfeln, ebenfalls nur gegen 2, hat aber ma. 3 Erfolge.) Noch viel lustiger: Lade ich die schwere Pistole aus dem vorigen Beispiel mit Explosivmunition (+1 Powerniveau), wird sie plötzlich auch supereffektiv, obwohl ja die Kugel theoretish noch weniger durch die Panzerung kommen dürfte, weil sie ja vorher explodiert... - argl!
    Hm, das war jetzt etwas länger, aber seit ich vor einer Woche angefangen habe, mir über einne neuen Riggercharakter Gedanken zu machen, den ich basteln will, gehen mir diese Unstimmigkeiten nicht mehr aus dem Kopf. Ich will keine unverwundbaren Drohenn haben, aber auch nicht welche, die sofort kaputt gehen... - Was habt ihr denn da so für Gedanken?

  • ich find gut, dass 9M viel schlechter ist als 10M ... das spiegelt eben wieder, dass das schwerere revolverkaliber die panzerung durchschlägt und die normale 11mm muni für schwere pistolen eben nicht

  • Grüsse Flory
    Ein bischen hast du ja Recht .Die Sache ist nur die,man will ja auch noch (Rollen)spielspass haben und je mehr Regeln man modifiziert und je mehr Sonderfälle oder Regeln man einbaut umso
    mehr leidet (z.B. ) der Spielfluss.(weil alle in den Regelwerken Kramen ,Sondereregel15 Hausregel 23 überstimmt Etc.p.p.)Ihr wisst was ich meine?
    man muss halt (gerade bei Shadowrun) immer den Kompromiss zwischen Realitätstreue und Spielspass finden.
    Mit singenden Grüssen

  • Hehe, es gibt aber noch einen extremeren Fall bei den AV Munitionsregeln:
    Man lade mal eine Ares Predator mit AV Mun, und schiesst auf einen Banshee (Panzerung 18), der einfach nur irgendwo geparkt ist.
    Ergebnis: Kein Effekt. Die 9M prallen an der effektiven Panzerungsreststufe von 9 einfach ab.

    Dann wechselt man zu einer Ruger Super Warhawk, und lädt sie ebenfalls mit AV Munition.
    Man schiesst, und durchdringt die Panzerung, ja, wenn man Glück hat, kann man das Ding nach, nur zwei, drei Schüssen schrottreif geschossen haben...

    Alberto Malich

  • Und genau das ist es, was mich an der momentanen Fahrzeugsituation stört - dieses "ganz oder gar nicht" - Prinzip. Entweder prallen die Kugeln wirkungslos ab, oder der Effekt ist verheerend. Dazwischen gibt's kaum was.
    Deswegen eben die Suche nach einer vernünftigen Hausregel, die nicht in stundenlanger Rechnerei ausartet.

    Übrigens, Medizinmann: Das, was du da vorgeschlagen hast, klingt auch verdächtig nach Hausregel :-) - Also mir nix vorwerfen, ja? Und "Flory" kann ich erst recht nicht ab. Wo kommen wir denn da hin...?!? ;-)))

  • Warum eigentlich Powerniveau halbieren? Powerniveau - Panzerungsstufe, Schadensniveau 1 runter und ab könnte die Post gehen. Nee. warte, geht nicht. Ich durchlöcher doch einen GMC Bulldog nicht schneller als nen Ulysses Greatcoat...

    Schadensniveau ist ja schon sinnig, aber das PN macht Probleme..

    Hmmm, wie wärs mit PN
    a: abzüglich der Summe aus (Barrierenstufe des Chassis (Metall wahrsch. 4)+ eingebaute Panzerung)? Oder
    b: abzüglich der Summe aus (größerer Wert + Hälfte des kleineren Wertes) (ähnlich der Regel für Panzerungsschichten)? Oder
    c: Oder dem Arithemitschen Mittel aus beidem(wobei dieses Mittel nicht unter den größeren Wert beider fallen kann)?

    Natürlich alles unter Vorraussetzung, das AV garnicht existiert... APDS wäre ja kein Problem...
    AV könnte dann den Effekt von APDS (nur halbe Panzerung) haben, und das SN würde nicht fallen...

    wie gesagt, könnte...

  • die rumpfstufen könnten modifiziert werden und explosiv-angriffe müssten boni kriegen ... damit also eine sturmkanone (18T) deutlich effektiver ist als ein barret 121 (14T) mit af-muni

  • Explosivangriffen würde ich gegen Fahrzeuge eigentlich keinen Bonus geben - warum auch? Das Geschoß eplodiert auf der Panzerung, bevor es weit genug eindringen kann, um Schaden zu verursachen. Ist ja auch bei Explosivmuni gegen Barrieren so.
    OK, *falls* die Panzerung schwach genug ist, daß das Explosivgeschoß durchkommt, wirkt es natürlich heftig, aber sonst...

  • dann sag ma bitte, was das größere loch macht: ein pistolenschuss durch ein stück blech oder ein geschoss, was beim auftreffen auf das stück blech explodiert und durch die explosion ein großes loch hineinreißt

    dass das geschoss stark genug sein muss um die panzerung zu durchschlagen (widergespiegelt durch das powerniveau) ist selbstverständlich

  • Aber Powerniveauerhöhung durch Explosivmuni im Hinblick auf Penetrationspotential ist einfach albern. Was macht eher ein Loch in eine Dartscheibe? Ein Spicker, oder 'ne Knallerbse?
    Auch kein tollerer Vergleich als das Alublech.
    Explosivmuni sind laut GRW so designt, daß sie beim Aufprall explodieren. Das heißt der Großteil der explosiven Kraft wird von der Panzerung/Barriere weggestrahlt und verpufft. Eine massive Kugel dringt einfach weiter ein, bevor sie gestoppt wird. Das liegt in der Natur des Unterschieds zwischen herkömmlicher Muni und explosiver selbiger.
    Um das schädigende Potential zur Wirkung bringen zu können, muß die Explosivmuni auch erstmal rein. Das ist bei weichen Zielen (sogar gepanzerten) kein größeres Problem, aber Fahrzeugpanzerung ist nunmal gehärtete Panzerung.
    Außerdem: Was nützt es dir, wenn du die Panzerung beschädigst? Du willst doch das Fahrzeug dahinter kaputt machen. Du reißt vielleicht große Löcher in die Panzerung, aber durch kommst du nicht. Und es ist wahnsinnig unwahrscheinlich, zweimal dieselbe Stelle zu treffen.
    Man kann das durchaus mit einer Barriere vergleichen. Beim Hindurchfeuern setzt die Barriere der Explosivmuni ihre doppelte Stufe entgegen, willst du aber ein Loch in die Barriere reißen, hat sie nur ihre normale Stufe.
    Normale Muni verhält sich genau andersrum.
    Stell dir vor, du willst auf jemanden schießen, der hinter ner Wand steht. Du willst durch die Wand durch und dein Ziel verletzen, nicht die Wand einreißen.
    Dasselbe beim Fahrzeug. Daher ist Explosivmunition gegne Fahrzeuge Schrott.
    Ich weiß, es ist spät und ich wiederhole mich gerade, drum lass ich's erstmal hierbei bewenden. :-)
    Ich hoffe es kam trotz meiner wirren, sich im Kreis drehenden Argumentation irgendwie rüber...