[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • >>>
    Nene ich hab nicht vor mich zu rächen..und wenn klau ich denen paar Daten oder spiel an den Dateien rum :lol:
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Das ist das gleiche in Grün. Wie gesagt. Ich war bei der Mafia. Weist du was wir mit Typen gemacht haben die an irgendwelchen Dateien "rumgespielt" haben? Du triffst nicht nur dich damit. Deine Freundi, deine Eltern, dein Hund und deine Geschwister. Danach machst du alles. Ich hab nur das Glück (oder Pech?) das ich in jungen Jahren vom Kon mitgenommen worden bin. Somit ist es etwas schwierig Verwandte zu finden. was meinst du warum so viele Chummers tod von mir sind? Das manipulieren von Daten ist wesentlich schlimmer, in den Augen von Kons, als das zufügen von Gewalt.


    Aber keine Sorge. Wenn du stets mit Hand und Auge schiesst und mit dem Herzen tötest, wirst du auch so etwas überstehen.

  • >>>
    Naja du hast von deiner Rache nochn tolles Video gedreht und dem Kon gezeigt, an Daten rumfummeln merken die wenns nicht schlampig gemacht wurde erst wenn deine Spuren vollständig verwischt wurden. Dein weiteres Problem allerdings war doch das sie dich schonmal da hatten und somit Daten gesammelt haben.. und dein DNA zeug hatten, damit können die Konmages dich doch aufspüren oder so?
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Ja. Das ging ne Zeit lang. Wie gesagt wir haben einiges dafür getan um es Rückgängig zu machen. Unter anderen ein Run auf den Kon. Dabei geriet mit der Leiter in die Finger. Ich rede hier nicht von meinen Fehlern. Das mit den Video war dumm. Richtig dumm und ein schwerer Fehler. Ein Anfängerfehler. Aber aus solchen lernt man. Glaub mir, wenn du Daten manipulierst dann fällt es auf. Wenn du es auf einen Run tust, dann bist du nur der Mittler eines Kons. Tust du es aber privat, bist du das Hauptziel. Dann musst du Gewalt anwenden. Dann musst du brutaler und schneller sein als die Gegenseite. Nur dann kannst du Überleben. Deshalb lass ich die Finger von solchen Sachen.

  • Rache ist entwickelt sowieso schnell ein Eigenleben. Jemand tut dir was Böses: tötet einen Freund/Verwandten, beklaut dich, wasauchimmer. Du rächst dich: sprengst sein Auto (ups da saßen noch seine Frau und seine Kinder drin), legst ihn um (Frau und Kinder....) Folge: jemand da der sich an dir rächen will. Sprengt dein Haus, legt deine Familie um usw...


    Es ist eine Spirale die nicht aufhört. Irgendjemand ist immer da der nach Gerechtigkeit (oder simpler Rache) schreit wenn was passiert. Bei Kons sowieso. Es gibt nicht DEN Kon an dem du dich rächen willst. Nur ein Rad im Getriebe. Und wie das so ist, ist dieses Rad (das ja durchaus böse und gemein sein kann) mit anderen Rädern verzahnt. Denkt euch selbst wie es weitergeht...


    Und was das rumspielen an Daten betrifft: So fängt es an. Tritt nur genug Leuten schwer genug auf die Füße und dir tritt bald jemand die Tür ein. Es reicht schon wenn jemand einen schlechten Tag hatte und du seine Daten versaust.


    **Asango**

  • <<Rache kann ein guter Antrieb sein, aber wie sagt man: Rache ist ein Gericht das am besten kalt genossen werden sollte. Und den meisten kons kann man schon schaden wenn man weis wo und sowohl mittel als auch Leute und Zeit hat diese Pläne umzusetzen.
    Aber eigentlich ist Rache ein Luxus den sich die meisten von uns nicht leisten können.>>
    -Sid

  • >>>
    Ist das nicht schon eigentlich nen neuen Thread wert?
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Um effektive Rache an einem Kon betreiben zu können, müsstest du da schon eine Übernahme starten und ihn danach in Einzelteilen verkaufen. Obwohl es da dann auch nur die Lohnsklaven sind, die massenhaft entlassen werden.


    **Asango**

  • "Lain" schrieb:

    Woher ich ne ne leichte Abneigung gegen die Kons habe.. die schnibbeln meines Gleichen auf weil sie uns so toll und interessant finden...


    >>>Versuch einfach, es als Kompliment zu sehen. ^^ <<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • +++Letztenendes ist Gewalt doch immer vertretbar, wenn es die eigene Haut rettet. Als Hacker bin ich in der Regel sowieso aus der Schussbahn, also ist die direkte Konfrontation was für die Brawler. Aber wenn meine Drohnen anrücken, dann puste ich alles um, dafür sind die Dinger ja da.
    In der Matrix geh ich aber kein Risiko ein. Wenn jemand versucht mich zu kriegen, dann dreh ich den Spieß um. Nach Möglichkeit leg ich ihn um. Ansonsten wird zumindest sein System gecrasht.
    +++Radioactive Turtle

  • <<In einem Großteil der Fälle wird sich die Opposition so verhalten wie du es ihr vormachst. Wenn du mit MGs anrückst werden die Truppen mit den dicken Waffen auftauchen, hat in einem Gang einer der Wachleute einen Schatten gesehen schaut er wahrscheinlich erstmal selbst nach. Und anbetracht der Tatsache das die Menpower der meisten Runner doch eher begrenzt ist im verhältnis zur Opposition, lohnt es sich die bewaffnete Konfrontation so lange als möglich hinaus zuzögern. Sollte sie dann doch unvermeidbar sein sollte keine Gegenreaktion mehr möglich sein. Auch und gerade Schockermuni ist als Manstopper gut zu gebrauchen.>>
    -Sid


    <<Gewalt ist nur das Mittel der Wahl für diejenigen die zu engstirnig sind ihre Phantasie zu benutzen. Abwohl, zählt ein abgeschnittener Finger als Drohung schon zu Gewalt?>>
    -Alberto

  • >>>

    "Killua" schrieb:


    <<Gewalt ist nur das Mittel der Wahl für diejenigen die zu engstirnig sind ihre Phantasie zu benutzen. Abwohl, zählt ein abgeschnittener Finger als Drohung schon zu Gewalt?>>
    -Alberto


    Find ich schon!
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • <<mh, da schlägt der einfluss von la familia wohl doch durch. Aber das ist auch schon ne weile her. Insgesamt komme ich wohl auf weniger tötliche "Unfälle" in meiner Runnerlaufbahn als mancher auf einem Run produziert. Aber ich bin ja auch ein kleines symphatisches Kerlchen *fg*>>
    -Alberto

  • Vergehst bei Schocker bitte nur nicht das euer Gegener nach en paar Minuten wieder aufem Damm ist!
    En Gefreiter unter mir hat mal denn Fehler gemacht, war en verdammt guter Schütze und hat drei leute mit seinem StuG umgeblasen. Dann isser an ihnenvorbeigerannt ohne sie weiter zu beachten. ne Minute später waren die Bastarde wieder Fit. Sie haben ihm die Wirbelsäulen vollkommen zerlegt... Ich hab zwie ihrer Gehirne an der Wand verteilt und dem dritten Impotent gemacht. Aber mein Chummer war hinüber,er lebt zwar noch aber aus dem Rollstuhl kommt er nicht mehr raus...
    -Sarge

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • >>>Unser Möchtegern-Militaria ist wohl noch nie selbst von einer Shocker-Kugel getroffen worden? Da ist nichts mit "ein paar Minuten" um wieder auf dem Damm zu sein. Das dauert eher Stunden - und wer so lange für einen Run braucht, der gibt dem Feind auch genug Zeit, wirklich große Verstärkung zu holen (mal abgesehen davon, dass man bei den geschockten Gegnern auch noch zusätzliche Vorkehrungen treffen kann - wenn möglich entwaffne, fessle und ent-Komlinke ich die Bewusstlosen auch noch, außer es muß SEHR schnell gehen). Sarges Kumpel war wohl einfach zu dämlich um festzustellen, dass die Kerle gar nicht ausgeknockt waren. Kann also doch kein SO guter Schütze gewesen sein. Ich würde von mir nicht behaupten, dass ich ein Superschütze bin, und ich verwende nur eine Pistole - aber bei mir steht keiner nach einer Minute wieder auf, nachdem ich ihn geschockt habe...<<< Wilk

  • Nicht zu vergessen die "netten" Nebeneffekte von Schockern. Ist ja nicht so das man umfällt und nur weggetreten ist. Da hat man echt das volle Programm: Muskelkrämpfe, spontane Darm- und Blasenentleerung, Sehstörungen, usw... Wer da nach ner Minute wieder aufsteht, sich seine Knarre packt und wieder munter am Geschehen mitmischt.
    Richtig "saubere" Betäubung erreicht man meines Wissens nur durch Drogen oder Magie.
    >>Miguel<<

  • Naja, ich weiss nicht mit was für Gegner ihr zutun habt aber die Kerle auf die ich schieße, die stehn nach en paar Minuten wieder wenn sie von Schockern erwischt werden. ICH fall garnicht erst um, hat zwar auch was mit meiner Ausrüstung zu tun klar aber auch mit meiner gesundheitlichen Verfassung. Schocker mögen ja ein Narkotika Ersatz sein wen man es mit un- leicht gerüsteten Gangern zu tun hat. Sobalb die Gegner aber auch nur halbwegs was auf dem Kasten haben gehört eine Nicht-leitende Rüstung zum Standart, immerhin sind Taser und Elektroschlagstock mit die verbreitetsten Waffen. Ich kenne kaum einen Kon-Guard der in seiner 0815 Weste keine Anti-Statischen Elemente drin hat. Mal davon abgesehen das JEDER Kon-Guard, Sicherheitsmann, what ever Sicherheitsschuhe anhat die Nichtleitend sind, bringt zwar nicht so viel aber es ist ein Anfang.
    -sarge

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • <<Wenn wirklich jede Opposition bei dir mit massiver elektr. Sicherung rumrennt, und ihr immer noch mit schockern rumrennt dann hat eure Aufklärung oder die Planung geschlafen. Es gibt durchaus Alternativen um jemanden zu Boden zu schicken. Und man kann Rüstung nicht gegen alles absichern. Wenn du allerdings immer wieder die Selben Waffen gegen den selben Gegner auffährst würde das die massive Sicherung erklären.>>
    -Sid


    <<Das mit der Gegneranpassung kenne ich. Hab mal ne längere Zeit mit den Russen zu tun gehabt. NAch etwa nem Monat hatten die irgendwie alle ne Gasmaske dabei :(. Dabei hatte ich grad ne neue Lieferung Kotzgasgranaten geordert. Naja für die hab ich dann später lustige ziele gefunden. Wustet ihr das man Draht so um GRanaten wickeln kann das sich die GRanate wie ein Strichmänchem bewegt? Sehr komisch.>>
    -Alberto

  • <<

    "sarge" schrieb:

    Naja, ich weiss nicht mit was für Gegner ihr zutun habt aber die Kerle auf die ich schieße, die stehn nach en paar Minuten wieder wenn sie von Schockern erwischt werden.


    Mal ehrlich, Hübscher, schonmal über Talentsoft nachgedacht, wenn du jemanden ohne elektrische Isolierung mit Schockern nicht für mindestens ne Stunde schlafen legst? Oder einfach mit nem zweiten Schuß? >> Frenzy

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"