[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • >>>Gewalt ist ein normaler bestandteil unserer gesellschaft, in bestimmten berufszweigen ist sie nicht wegzudenken und notwendig, um bestimmte ziele zu erreichen. Ist die lethale Gewalt gemeint, halte ich mich da eher zurück.
    Gerade Schockermunition macht die meistenKonzis schneller und einfacher kampfunfähig als normale Munition und kostet sogar weniger als die wirklich gefährlichen Dinger. Im weiteren hat man am Ende weniger Leichen, der kollateralschaden reduziert und in meinen augen ein teil eines guten, sauberen runs. das geht jedoch nciht soweit, dass ich töten generell ablehne. es ist nur häufig unnötig.


    Swarm, männlich. Eher jung, Sicherheitsrigger, Atheist.


    >>>1. Sie stehen im Weg.
    2. Sie wissen, was sie tun.
    3. Sie haben es nicht anders verdient.
    4. Mit der Plüsch-Methode haben sie es nicht gelernt.


    Warum nicht töten?
    Warum nicht brennen?
    Warum nicht zerstören?


    Rebirth, Zwerg, männlich, 21, nordisch-paganistisch mit schwerpunkt auf morrigan, Aktivist.

  • >>>Rebirth: Hör mal, du aufgenordeter Schrumpfgermane, was ist das denn für gequirlte Gnomenkacke?


    Sie wissen was sie tun? Die meisten unserer Gegner sind doch keine hammerharten Schocktruppen a la Rote Samurai. Zu den Kongarden geht man, weil es ein Job ist - wie zu normalen Wachdiensten auch. Das sind oft kaum vercyberte, mäßig aufgeputschte Kerle, die auch nicht immer schwer bewaffnet sind.
    Und verdient? Wie willst du das denn wissen? Verdient jemand den Tod, nur weil er den Kons dient? Hör mal, Rumpelstilzchen, das tust du doch auch. Du trägst vielleicht keine Uniform und kriegst keinen Monatslohn, aber Kondiener bist du kaum weniger.


    Und was das "lernen" angeht - wenn du glaubst, dass irgendwer etwas lernt, nur weil du ein paar arme Schweine umlegst, dann bist du naiver als ich es für möglich gehalten hätte. Mit ein paar Leichen mehr kratzt du das System auch nicht an.


    Warum nicht töten, brennen, zerstören? Weil wir keine sabbernden Psychopathen sind (zumindest die meisten von uns). Wir wollen ein gutes Leben führen (nicht anders als der Konzerntruppler, der auch nur daran denkt, sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen und für die Familie zu sorgen). Zerstörung ist kontraproduktiv, Nihilismus hat noch nie etwas gutes gebracht.<<< Wilk

  • >>>
    Rasse: Elf
    Geschlecht: Weiblich
    Alter: jünger wie der rest hier ;)
    soziales Umfeld: geht so
    Lebensstil: kann man mit leben
    Relegion: würden hier die wenigstens verstehen...
    Beruf: kann man Hacken als Beruf verstehen? Ansonsten Schüler...
    Erwacht: Ich rede nur mit dem Geist in der Maschine..die anderen wollen wohl nix von mir wissen.
    Cyber/Biogedöns: niemals!



    Tja ich bin hier wohl ne große ausnahme vom rest der Gesellschaft dieses Knotens. Gewalt ist aber ein Thema das mich auch betrifft... es fängt ja schon in der normalen Schule an..die Hackordnung der Coolen Kids gegen die uncoolen und Nerds.


    Hier rennen aber ganz schön viele Psychos rum welche meinen Gewalt wäre sowas wie ein Hobby das man mit anderen teilen müsse..
    Genauso scheinen hier ja einige Philosophie oder Psychologie Studenten/Professoren rumzuhängen welche über vorherig genannte Psychos sich dann auslassen müssen. Wobei da keinem aufgefallen ist das, das auch eine anwendung von Gewalt ist.


    Hab zwar bisher nur einen "Job" gemacht, mit Leuten die mein Alter aktzeptiert haben da sie nen fähigen Hacker brauchten und wohl kein anderer verfügbar war. Da ich auch ein paar Connections dank meiner Fähigkeiten habe, hatte ich mal die gelegenheit ne Knarre bedienen zu dürfen..so zwecks übung. So konnte ich in der kurzen Auseinandersetzung mit den Sicherheitskräften auch bisschen rumballern, allerdings mit Schockmuni..ich mag kein Blut und hab mich lieber damit vergnügt die Kommunikation der Opposition zu stören damit keine Verstärkung anrückt...


    Ansonsten greife ich nur zur Virtuellen Gewalt, und auch nur wenn dabei keiner draufgehn kann.


    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • +++Oh FastJack....okay, lass es dir von jemandem gesagt sein, der es wissen muss: Bleib an der Schule und kappe alle Kontakte zu den Schatten. Im ernst, das isses nicht wert. Du bist jung und anscheinend talentiert genug, du musst dich nicht von nem Sam auf Nitro geeken oder von einem guten Hacker Blackhammern lassen.
    Das mit der 'ware hab ich auch mal gesagt, aber früher oder später musst du einsteigen und auch mit Hot arbeiten, sonst bist du gnadenlos unterlegen.
    Such dir nen Job, bei dem du gut mit wenig arbeit verdienst. Am besten drei, ist als Hacker ja easy, aber lass die Finger von den Schatten, Mädel. Als Mancer bist du sowieso dein Gewicht in Gold wert.
    +++Radioactive Turtle

  • <<Auch wenn die Schildkröte manchmal ziemlichen Müll verzapft, da hat sie ausnahmsweise mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Wer die Möglichkeit hat nicht in die Schatten zu gehen sollte sie nutzen. Du scheinst sie zu haben. Die meisten von uns stecken so tief drinne das sie nicht mehr raus können, oder würden nen Kopf kürzer gemacht wenn sie es täten.


    Und das hier viele Psychos rumrennen. Was hast du erwartet? Die feine Gesellschafft vom Debütantinenball? Und 1-2 Semester Psychologie sind nie verkehrt. Zu wissen wie das Gegenüber tickt, kann die zehntelsekude sein die dir den Arsch rettet.


    Achja du solltest dir vielleicht ein bisschen Paranoia zulegen. Wer zuviel Informationen von sich preisgibt verringert seine Lebenserwartung.


    B2Topic
    Gewalt ist ein Mittel zum Ziel. Je nach Opposition mehr oder minder brauchbar (Stichpunkt Psychologie :) ), entwickelt sich aber schnell zum Bumerang>>
    -Sid


    <<Ich glaube in allen meinen bisherigen Runs kamen 5 Tote auf mein Konto, ich bin nicht stolz drauf war weder geplant noch erwünscht. Einfach nur dumme Unfälle und ich kann mich an jeden einzelnen erinnern. Tote zu hinterlassen dient entweder der Abschreckung oder zeugt von Unzivilisiertheit.>>
    -Alberto

  • >>>


    Da mögt ihr ja Recht haben, nur ist mein Gesamter Lebensstil gespooft und die möglichkeit mit der Schule hab ich auch nur meinen Fähigkeiten und ein paar "Freunden" zuverdanken damit ich nicht total verdumme.


    Meine vergangenheit ging wie bei vielen beim Crash zugrunde.. tjoa..der übliche Mist halt.


    Und von wegen Paranoia.. ja... hab hier vieleicht schon bissl viel preisgegeben aber keine Namen, Wohnort und meine Spuren werden schnell beseitigt 8)
    Und was für ne wahl hätte ich neben den Schatten..die Kons? Da kann man ja grade so nur Horizon vertrauen..die scheinen noch am freundlichsten zu uns Mancern und den KIs zu sein. Was man so über die anderen hört ist ja garnicht mehr lustig und wer weiß was z.b. Renraku oder S-K mit mir machen wenn ich mich da "Bewerbe" :/
    Ja klar ich könnt noch zu den Cops gehen und dann gegen euereins vorgehn..die würden sich sicher auch über meine Fähigkeiten freuen..wäre aber das problem mit der falschen SIN.
    Und vonwegen geblackhammert werden, das kann mir auch beim Kon passieren wenn ihr da einsteigt ;)


    Und so ganz in den Schatten häng ich ja nicht..eher so in der Grauzone..ich mag ja noch Jung sein aber so blöd wie manche Kids und ganz so Naiv bin ich nicht mehr :)


    damits denn ausartet B2T:
    Da ich ja Körerliche Gewalt nicht so mag greif ich lieber zu Virtueller zurück. Man kann schon jemanden ziemlich fertig machen wenn man an seiner SIN rumfummelt oder in sein Heimnetzwerk eindringt..ganz schöner Psychoterror :angel:
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Sorry aber halb in den Schatten hängen gibt es meiner Meinung nach nicht. Genauso wenig wie: ein bisschen schwanger oder ein bisschen tot sein.


    **Asango**

  • Seh ich genauso. Ohne die Halb Schatten hätten wir noch nicht einmal mehr Mr. Johnsons. Die Müssen in der Welt der Konzerne und in unserer Welt zu Hause sein.


    @Lain:
    Gehe deinen Weg. Er hört sich an wie ein dutzend anderer die ich kenne. Bedenke dabei aber, das eines Tages die Gewalt dich einholen wird. Es ist eine Illusion in unserem Geschäft der Meinung zu sein man könnte es Gewaltfrei praktizieren.

  • >>>
    @ Copper
    Werd ich, und hoffentlich werd ich dann drauf vorbereitet sein wenn sie mich einholt
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >>>Na ja - ich denke schon, dass man "halb in den Schatten" seien kann. Das nennt man dann ja wohl "Doppelleben". Führe ich im Grunde auch ein bißchen. Oder denkt ihr, meine Großeltern wissen, was ich treibe - oder mein Bruder? Woher der Zaster kommt, den ich überweise? Oder dass ich in einer offenen Beziehung mit einem netten Mädchen lebe, das wahrscheinlich mehr Leute auf dem Gewissen hat, als ich Jahre lebe? :wink:
    Natürlich sollte man sich klar sein, dass stets aus dem einen Leben was ins andere rüberschwappen kann - und deshalb alles unternehmen, um die Trennung ausreichend scharf zu halten.


    Lain: Was soll denn nur diese Abneigung gegen die Kons? Denen (und anderen, nicht besseren) lieferst du dich doch auch in den Schatten aus. Bei einer ordentlichen Stellung in einem Kon machst du weniger Reibach - das ist wahr (und das ist wichtig). Aber die Chancen gekillt zu werden sind oft besser, und du hast ein besseres Sicherungsnetz. Egal was man sagt - dem Kon ist dein Leben (als Aktivposten) eben doch meistens einiges mehr wert als dem Johnsen ein Freiberufler. Deine Integrität und Moral verkaufst du doch auch als Shadowrunner. Also ich dann deiner Stelle würde es mir gut überlegen, ehe ich weitermache. Nimm mich. Selbst NACHDEM ich aus meiner Heimat wegen dieser AK-Schweine abhauen musste, hätte ich noch die Chance gehabt, eine ordentliche Stelle zu finden. Ich habe einen prima Verstand, arbeitet wie ein Uhrwerk - wäre sicher ein guter Datensklave und Konhacker geworden, hatte ja sogar eine gute Ausbildung in einer Uni an der Ostküste. Aber ich war eben zu gierig und hab zu früh krumme Dinger gedreht. Bis es schließlich Gründe gab, die ausreichten, dass ich die Stadt wechselte und in die Schatten abtauchte. Du solltest dir gut überlegen, ob du warten willst, bis es soweit ist.


    Denn trocken bleibst du garantiert nicht. Irgendwann MUSST du todsicher in eine heiße Zone, vielleicht um an ein abgeschirmtes Ziel ranzukommen, oder weil dir dein Job nachschleicht. Weil deine Chummer mal jemand zum Schmierestehen brauchen...
    Und wenn du dann erst mal spürst, wie eine Kugel das Fleisch deines Arms zerfetzt, oder wie es ist, wenn dir jemand einen Dolch ins Bein rammt...
    Dafür reicht kein Nervenkitzel aus, um das auszugleichen (die Bezahlung...schon eher, und auch manche Leute, denen man begegnet, sind Schmerzen wert - WENN du Glück hast, aber das hat nicht jeder). Also besser du ziehst die Notbremse.<<< Wilk

  • >>>Wilk, irgendwann könnte jemand von deinen Großeltern/ deinen Eltern/ whatever erfahren und sie killen, weil du diesem jemand auf die Füße getreten bist. Oder deine Großeltern kriegen zufällig irgendwas mit und möchten anschließend nichts mehr mit dir zu tun haben. Dann wirst du merken, dass man niemals "halb in den Schatten ist".<<<
    -Jack the Rigger

  • >>>Klar KÖNNTE das passieren. Aber andererseits - ich kann die ja auch nicht "abschaffen". Sie sind da, und ich werde sie mir deshalb nicht aus dem Herzen reißen. Ich sehe nur zu, dass die zwei Leben getrennt bleiben. Das ist dasselbe wie der alte Streit bei dem Thema, ob Runner Beziehungen (also mehr als eine Fickbekannschaft) anfangen sollten. Weil es ja so gefährlich sei. Ich fände das Leben ziemlich arm, würde ich auch in der Hinsicht "safety first" leben... :wink:


    Tja, wenn sie was erfahren...also darüber mache ich mir Sorgen, wenn es soweit ist.<<< Wilk

  • >>>Ich sage nicht, dass es falsch ist, was du machst, aber du bist vollkommen in den Schatten und hast nur ein paar Kontakte nach draußen. Wenn du diese Kontakte verlierst, wirst du das sehr deutlich merken.<<<
    -Jack the Rigger

  • >>>
    Woher ich ne ne leichte Abneigung gegen die Kons habe.. die schnibbeln meines Gleichen auf weil sie uns so toll und interessant finden... als ob man dadurch was erfahren würde, ich bin doch keine KI aus Codes die man reproduzieren kann :x


    Aber egal....
    "Aber die Chancen gekillt zu werden sind oft besser, und du hast ein besseres Sicherungsnetz" :?
    Als hohes Tier im Kon werd ich eher gekillt aber hab nen besseres Sicherungsnetz.. wäre es dann nicht besser eher nicht gegkillt zu werden und ein schlechteres Sicherungsnetz zu haben? ;)


    mhm.. irgendwie driftet der Thread ab
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Leichte Abneigung gegen Kons? Vorsicht. Aus sowas kann schnell ein Rachefeldzug werden. Und denn verlierst du. Garantiert.


    Als ich 58 in die Schatten kamm war das mit eines der ersten Sachen die ich Falsch gemacht habe. Mir ist das passier was du befürchtest. Ein Kon erwischte mich und Experimentierte er mit mir. Damals waren Ki Magier nochs sehr rar. Ich entkamm. Den Typen der mit mir Experementierte den "Leiter" habe ich mit einigen sehr guten Chummers erwischt (keiner von dennen ist mehr in den Schatten. Die meisten sind Tod.) Ich schoss ihn in beide Beine und sperrte ihn in den Kofferraum eines Fahrzeuges. Dann versenkte ich dassselbige in einem See. Die Aufnahmen davon schickte ich dem Kon. Danach eskalierte alles. Ich wurde gesucht und seitdem muss ich in den Schatten leben. Wenn du soetwas getan hast, bekommst du einen Ruf. Ich geriet in die Bahn der Mafia. Kann sich jemand vorstellen was man da als Tagesgeschäft hat? Inziwschen hat sich die Welt weiterbewegt. Der Crash 64 gab mir die Gelegenheit einiges von dem was passiert ist loszuwerden. Aber die Chance auf ein normales Leben hab ich verspielt.


    Ich habe eine uneheliche Tochtet die ich einmal gesehen hab. Es wäre zu Gefährlich mich ihr zu nähern. Ich habe viel Geld darauf verwendet um die Spur zu mir zu verwischen. Trotzdem kann es eines Tages sein das meine Gegner sie finden und gegen mich einsetzen.


    Wann immer ihr Gewalt einsetzt, denkt gut über die Folgen nach. Sie entwickeln eine Sogwirkung die euch immer tiefer in einen Sumpf aus Vergeltung zieht. Verlierer seid immer ihr. So halte ich es auch auf meinen Runs. Ich hab kein Problem damit Gewalt einzusetzen. Aber es muss einen Grund dafür geben. Rache ist es definitiev nicht mehr.