Geister und ihre Domänen

  • Hoi.
    Ich hab mich neulich nochmal mit den Magieregeln befasst, insbesondere den Regeln zu den Naturgeistern, und bin da auf ein paar Fragen gestoßen:


    1. Es gibt pro Domäne nur einen Geist, richtig? Es wird aber nie beschrieben, wie groß eine Domäne ist. Wenn eine Domäne alle verbundenen Bereiche umfasst, die unter die Domäne fallen (also ein Herdgeist für eine ganze Wohnung, nicht einen für jedes Zimmer), gibt es dann für ganz Seattle (ausgenommen die Domänen von Herdgeistern etc.) nur einen Stadtgeist? Oder wie ist das aufgeteilt?
    2. Wenn das nicht der Fall ist: Wieso kann man nur einen Stadtgeist gleichzeitig beschwören? Nur einer pro Domäne, und er kann seine Domäne nicht verlassen. Soweit klar. Aber wenn mehrere gleiche Domänen beieinander liegen (was der Fall sein müsste, wenn nicht der ganze Sprawl Seattle nur einen einzigen Stadtgeist haben sollte), wie läuft das da?
    3. Wenn sich in jeder Domäne nur ein Geist aufhält: wieso kann man dann die Kraftstufe selbst bestimmen? Müsste der SL nicht festlegen, wie mächtig der örtliche Geist ist?
    4. Angenommen es gibt mehrere Geister, und sagen wir mal, ihr Domänen wären je etwa einen Häuserblock groß (nur zu Beispielzwecken). Wenn ich mit einem beschworenen Geist jetzt zu einem anderen Häuserblock (auch Stadtdomäne, aber nicht die meines aktuell beschworenen Geistes) hinübergehe, und der dann die Domäne eines anderen Stadtgeistes ist: Verschwindet dann mein Geist (dürfte nicht sein, ist ja vom Typ her die gleiche Domäne)? Wenn nicht, und ich ihn mitnehmen kann: Kann ich dann den Geist dieser Domäne auch beschwören, und somit effektiv zwei Geister kontrollieren (es wird ja nie von einem Mangel an Kontrollfähigkeit für mehrere Geister gesprochen, nur davon, dass ein normaler Geist sich nicht aus seiner Domäne entfernen kann)?
    5. Es gibt bekanntermaßen ineinandergreifende Domänen, insbesondere in Verbindung mit Luftgeistern. Luft ist ja überall, somit wäre die Straße eine sich überschneidene Stadt/Luft-Domäne. Warum kann ich nicht einen Luft- und einen Stadtgeist beschwören? Es wäre ja geographisch gesehen die gleiche Domäne, und ich würde sie ja auch nicht wegbewegen.
    6. Es gibt nur einen Geist pro Domäne. Lassen wir das Stadtbeispiel mal beiseite: Was passiert, wenn mehrere Beschwörer innerhalb einer klar definierten Domäne (beispielsweise einer Wohnung) einen Geist (in dem Fall also einen Herdgeist) beschwören wollen? Wie wird das da geregelt? Kann nur der erstes oder der mächtigste Beschwörer den Geist für sich beanspruchen?

  • In einer Domäne kann man unzählige Geister beschwören. Aber nur einen Geist pro Beschwörer.
    (Anrufung u.ähn. jetzt außer acht lassend.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Nichteinmal das - der Beschwörer kann nur gleichzeitig einen normalen Geist im Dienst haben.
    Wenn er einen neuen beschwört, verfallen alle Dienste des alten (auch wenn er sie bis zur Beendigung weiter ausführt), ebenso wenn er die Domäne wechselt.
    In überlappenden Domänen ist man immer in der Domäne des zuletzt beschworenen Geistes.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bzw wenn man sich bewusst entschliesst die Domäne zu Wechseln.
    Bsp: Ich bin in der Stadt und habe Luft um mich ( ;) ). Dann kann ich mich endscheiden in der Domäne des Stadtgeistes zu sein oder in der Domäne des Luftgeistes. Aber ich kann nur in einer von beiden einen Geist beschwören. Obwohl ich physisch in beiden bin, bin ich das Mental nicht.


    Ansonsten wie schon gesagt - es gibt unendlich viele Geister, aber beschwören kann man nur einen. ( und zwei Schamanen in der gleichen Domäne beschwören zwei unterschiedliche Geister)

  • Eigentlich kann man mehrere hintereinander beschwören - aberr man hat immer nur einen in seinem Dienst, die anderen verfallen schlicht.
    Kann interessant sein, wenn man einen Appartmentblock mit Hütern austatten soll - 3er Geister und Hüter sind legal und gut zu verkraften, also immer wieder einen beschworen, ihm die Aufgabe geben den Hüter zu bauen und während er loswerkelt den nächsten... den aktuellen Dienst führen sie ja immer zu Ende aus. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wobei das natürlich auch mit Elementaren geht, ist halt nicht so kostengünstig.


    Würde mich interessieren, ob das auch mit Watchern geht... 8)


    Meinungen dazu?


    cu

  • Uff... hm.
    Sie haben eine Kraft, sind Geister und astral aktiv...
    Geister dürfen Hüter bauen...


    Generell würde ich sagen daß ja.
    Allerdings muß der Watcher auch lang genug leben... ;)


    Und es führt halt zu dem 'komischen' Punkt, daß Watcher keine astralen Objekte angreifen können, aber nun mit dem Hüter eines erschaffen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, man kann ein Watcher-Leben ja mittels magischer Materialien und/oder Karma verlängern.


    Allerdings steht im SZ explizit, daß das Erschaffen von Hütern "einen Dienst" kostet und bei Watchern haben wir keine Dienste in diesem Kontext... :-k


    cu

  • Ich sehe die Schwierigkeit eher bei der Dualität der Hüter, deswegen können Watcher keine Hüter erstellen. Wie sollten Watcher denn die Hüter an die physikalische Komponente klatschen?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Da habe ich mal eine kurze Frage weil ich die nächste zeit kein Regelbuch da habe,braucht man um einen Hüter aufzustellen die astrale Wahrnehmung ?(nur eine kleine zwischenfrage wo grad sowas ein thema ist ^^)

  • Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "gunware" schrieb:

    Ich sehe die Schwierigkeit eher bei der Dualität der Hüter, deswegen können Watcher keine Hüter erstellen. Wie sollten Watcher denn die Hüter an die physikalische Komponente klatschen?


    Nun, afair & afaik steht nirgends etwas darüber, daß sich die Geister materialisieren müssten um Hüter zu erschaffen.


    cu

  • (Bücher nicht zu Hand, kann jetzt nicht nachschauen, ob ich nicht Unsinn erzähle.)
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist wirklich nirgends explizit gesagt, dass Geister für die Herstellung eines Hüters materialisiert sein müssten. Aber aus der Beschreibung des Hüters unter Astrale Barrieren (noch bevor man zu der Beschreibung der Hüterherstellung kommt) geht man von einer physikalischen Komponente aus. Und wenn etwas dual sein sollt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man es (wegen der Ebenentrennung) ohne physischer Anwesenheit schaffen kann.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Hoi!


    Es steht vielleicht nicht explizit im Regelwerk das ein atrales Wesen dual sein muss, um einen Hüter zu erschaffen, aber es erscheint mir sinnvoller dies einem Watcher nicht zu erlauben und das aus mehreren Gründen:


    1. wie schon gunware sagte, das sie wirklich keinen Bezug zur physischen Ebene haben
    2. wie schon Serrax01 sagte, das die Erschaffung einen Dienst kostet
    3. das ein Watcher für mein Verständnis nicht die nötige Intelligenz aufbringt, um ein komplexes Konstrukt wie einen Hüter aufzubauen (Watcher werden ja immer mit gut abgerichteten Haustieren verglichen und man sollte Befehle an sie sehr genau gestalten :) )
    4. das man dann Tonnen an Hütern mit nur einem Watcher errichten könnte (und ich habe fast ständig einen dieser kleinen Zeitgenossen für ein paar Wochen beschworen...) - grenzt für mich an Power-Gaming


    Als SL würde ich es nicht zulassen.



    Im Zusammenhang mit von Geistern/Elementaren erschaffenen Hütern hätte ich dann auch nochmal ein paar Fragen an die Allgemeinheit gerichtet:


    "Gehört" der Hüter dem Geist/Elementar?
    :arrow: Wenn ja, würde ein Astralhüter den/das Geist/Element benachrichtigen (macht bei Naturgeistern wegen ihrer geringen Verweildauer ja kaum Sinn).


    Merke ich dementsprechend, ob der Hüter angegriffen oder zerstört wird?
    :arrow: Ist also durch den Geist/Elementar, den ich beschworen habe (und zu dem ja zweifelsohne eine Verbindung besteht) auch eine Verbindung zum Hüter?


    Wird dieser Hüter nun durch Manazauber angegriffen, kann ich als Erwachter weiterhin meine Magiepoolwürfel zur Spruchabwehr zur Verfügung stellen?
    :arrow: Anstonsten könnte rein theoretisch dies der Geist/Elementar übernehmen - nur das diese keinen Magiepool haben... :cry:

  • Das ist in der Tat der Nachteil der Methode:


    Der Geist ist der Besitzer.
    Fehlt der Geist... nunja, dann fehlt auch jede Rückmeldung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dafür ist es viel billiger für den Besteller - und man bekommt eben, wofür man bezahlt. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, mir ist vorhin eine Idee gekommen.


    Der Magier beschwört Geister die um jeden Raum eine Astrale Barriere legen. Stufe 3 is da ein guter Ansatz. So jetzt haben wir das Problem das wenn die Barrieren versagen keiner das mitbekommen - die Geister sind wieder verschwunden, und der Magier bekommt nicht mit. Soweit waren wie ja schon


    Was währe den mit folgender Lösung: Wir nehmen einen kleinen Kasten der genau durch dir Astrale Barriere geht, in dieses Inizieren wir immer wieder kleinste Menge von Fab 1 Baktieren, die durch den Astralen Kontakt sterben und UV Licht abgeben. Nun nehmen wir einen Detektor für UV Licht und messen die Strahlung. Das alles mit einem Computer verbinden und einen Alarm Auslösen lassen wenn kein UV Licht mehr Ausgestrahlt wird. Dann gibt es nämlich die Astrale Barriere nicht mehr und die Bakterien sterben nicht ab.


    Damit könnte man doch effektiv den Zustand der Barriere rausbekommen ohne daueren einen Magier anzustellen der Nachschaut ob alle Barrieren noch heile sind.


    Währe doch direkt ein neuer Berufszweig. Kostengünstige Astrale Barrieren für jedermann. Schluss mit den Astralen Spanneren.

  • Irgendwann sind die Bakterien alle - was du meinst ist Glühmoos. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld