SINs und Steuerfahndung

  • ja aber es ist ein guter angelpunkt wie man mit ein motiv für ein paar "vorgeschobene" Aktivposten hat um die Runner wieder in ne ganz andere Geschichte zu lenken. Man lässt den Runnern die steuerfahndung auf dme hals hetzen oder was anderes damit sie ja aktiv werden, am besten selber viel geld bezahlen um herauszufindne was los ist und am Ende hat der wurm aus Essen seine helle freude, weil die runner nebenbei ihm einen gefallen getan haben.

  • #-o

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Japan001 :


    Bitte WAS :?: :!: 8O
    ](*,)


    Runner und Steuerfahndung? :lol:


    Sind Runner für dich denn sowas wie Hobby-Schnüffler, die in ihrer Freizeit irgend welchen Drachen nachjagen? Wer sowas auf eigene Faust unternimmt ist entweder fanatisch oder einfach nur dumm und dazu noch äußerst lebensmüde!
    Wenn man von einem Medienkonzern (sehr gut) bezahlt wird, okay... aber so? Nee, da sollte man sich wirklich fragen wie sinnvoll der Plot noch ist, wenn er auf diesem Wege am Leben erhalten werden soll.

  • "VIR2L" schrieb:

    Japan001 :


    Bitte WAS :?: :!: 8O
    ](*,)


    Runner und Steuerfahndung? :lol:


    Es soll tatsächlich Runner geben, die mit gefälschten SINs leben, die hochstufig sind und noch dazu mit Gaben wie "wasserdicht" oder ähnlichem Schnickschnack (Sprawl Überlebenshandbuch) versehen sind => Diese Identitäten sind für das System sehr real und werden auch sehr real irgendwelchen Steuerzahlungen nachkommen müssen, wenn sie nicht platzen sollen. Gerade niedrigstufige SINs sind wegen sowas nicht langfristig "lebensfähig", weil bei irgendeinem Systemcheck auffällt, das die Daten nicht zusammenpassen.


    Und es könnte tatsächlich passieren, dass die Steuerfahnundung versucht jemanden abzuklopfen, dessen SIN nicht sofort als gefälscht zu erkennen ist und bei dem (aus welchen Gründen auch immer) der Verdacht auf Steuerhinterziehung besteht. Sollte das passieren, kann sich der betreffende Runner sogar freuen: Er hat wirklich eine verflucht gute SIN. Dumm wird's nur, wenn die Steuerfahnundung nachher tatsächlich Steuernachforderungen hat.

  • Der Punkt ist: gefälschte SINs sind komplett gefakt - auch die Steuerakten.
    Alles läuft über die Stufe der SIN - also ist es total egal.
    Solange die Steuerfahndung die SIN nicht knackt, fallen keine Unregelmäßigkeiten auf - knackt sie sie, platzt die Seifenblase.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der Punkt ist: gefälschte SINs sind komplett gefakt - auch die Steuerakten.


    Zum Zeitpunkt ihrer Erstellung: ja. Bereits im Folgejahr sieht das dann doch etwas anders aus, denn dann lebst Du mit dieser SIN und musst sie nötigenfalls auch abdecken. Denn in den Regeln zu SINs steht nirgends drin, dass im Preis ein alljährliches Update einzelner Datenbestände erfolgt.
    Es gibt allerdings keine gezielt darauf ausgerichteten Regeln. Das Thema Steuern als solches wird ja gar nicht betrachtet.
    Ob man das als Element des Rollenspiels überhaupt in Erwägung ziehen sollte, muss jede Gruppe individuell entscheiden.


    Zitat

    Alles läuft über die Stufe der SIN - also ist es total egal.Solange die Steuerfahndung die SIN nicht knackt, fallen keine Unregelmäßigkeiten auf - knackt sie sie, platzt die Seifenblase.


    Ich fürchte fast, dass Du der SIN da etwas viel "zumutest". Sowohl im Hinblick auf was die Stufe anbelangt, als auch im Hinblick auf's sofortige "platzen".


    Die Stufe der SIN repräsentiert, wie vollständig und widerspruchslos die hinterlegten Daten insgesamt sind, nicht deren tatsächliche Dateninhalte.


    Ein mögliches Steuervergehen (und das daraus resultierende Interesse der Steuerfahnundung) kann ja auch bei einer echten SIN auftreten. Wenn das passiert sind die Daten untereinander ja auch nach wie vor intakt (es gab sogar keinen Zeitpunkt zu dem sie das nicht waren). Nichtsdestotrotz kann mit dieser SIN genau wie der falschen genügend Verdacht für eine Steueruntersuchung aufkommen.
    Genau wie man mit einer gefälschten SIN auch Strafzettel kassieren kann, ohne dass die SIN dabei geknackt wird. Wenn man diese Strafzettel nicht bezahlt, dann löst man irgendwann eine entsprechende Strafverfolgung aus. Die gefälschte SIN kann im Rahmen dieser Strafverfolgung platzen, muss es aber nicht. Dito in Sachen Steuern.

  • Darum geht es garnicht, und du hast eigentlich auch schon festgestellt warum.


    Da die Daten in ihrer Gesamtheit darauf ausgelegt sind, widerspruchslos zu sein gibt es von dort aus erstmal keinen Ansatz (außer ein komplettes Auffliegen) - es sei denn, es werden Dinge damit getan, die von den irgendwann selbst definierten Parametern abweichen.


    Solange der Besitzer nicht falsch parkt, oder Geldwäsche über die SIN laufen läßt, wird er keine Strafverfolgung auf sich ziehen.
    Wenn er das jedoch tut, wird sie ja geprüft - und kann auffliegen, oder auch nicht.


    Warum sollte jemand so dummdreist über die Stränge, die er sich selbst gesetzt hat, schlagen?
    Das als als generelle Grundlage für ein 'Geldvernichten' anzusetzen, finde ich persönlich ziemlich zweifelhaft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Warum war mir klar, dass sowas nun kommen würde ? ~sigh~


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Darum geht es garnicht, und du hast eigentlich auch schon festgestellt warum.


    Also gut RvD, erleuchte mich mal wieder ...


    Zitat

    Da die Daten in ihrer Gesamtheit darauf ausgelegt sind, widerspruchslos zu sein gibt es von dort aus erstmal keinen Ansatz (außer ein komplettes Auffliegen) - es sei denn, es werden Dinge damit getan, die von den irgendwann selbst definierten Parametern abweichen.


    Da frage ich mich doch glatt, warum Steuerbehörden (insbesondere die amerikanische IRS) nach Gutdünken eine Steuerprüfung anordnen können?!
    Die brauchen dafür noch nichtmal Verdachtsmomente (und das trotz angeblicher Rechtstaatlichkeit).


    Zitat

    Solange der Besitzer nicht falsch parkt, oder Geldwäsche über die SIN laufen läßt, wird er keine Strafverfolgung auf sich ziehen.


    Und nur solange er auch seine Steuern zahlt und nicht ein IRS Beamter eine Steuerüberprüfung anordnet.


    Zitat

    Wenn er das jedoch tut, wird sie ja geprüft - und kann auffliegen, oder auch nicht.


    Und selbst wenn sie nicht auffliegt, ändert das dann ichts daran, dass er gegebenenfalls die Strafe für eine Geldwäsche, Steuerhinterziehung bezahlen muss.


    Zitat

    Warum sollte jemand so dummdreist über die Stränge, die er sich selbst gesetzt hat, schlagen?


    Warum sind Menschen generell so dumdreist das Finanzamt zu betrügen?
    Muss ein Mensch es überhaupt absichtlich machen? Steuergesetzgebung neigt dazu, kompliziert zu sein, sodass man es auch unwissentlich tun kann.


    Zitat

    Das als als generelle Grundlage für ein 'Geldvernichten' anzusetzen, finde ich persönlich ziemlich zweifelhaft.


    Und jetzt fragen wir uns, ob ich mit meinen Ausführungen es als generelle Grundlage für "Geldvernichten" ansetzen wollte oder ob ich einfach auf die ungestüme Antwort von VIR2L eine Antwort geliefert habe, die das Thema "Runner und Steuern" insgesamt in Frage gestellt hat?!


    Und damit das Ganze jetzt nicht weiter ausartet: Du hast wie immer mit allem Recht, bist der einzige, der auch nur die geringste Ahnung von SR und der Welt als solcher hat, und auch in diesem Fall gibt es nur Deine Wahrheit ...


    Für mich ist dieser Exkurs hiermit beendet. Viel Spaß bei allem weiteren.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Warum war mir klar, dass sowas nun kommen würde ?


    Weil du daraufhinformuliert hast.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Also gut RvD, erleuchte mich mal wieder


    Gerne - letzt scheint das leider nötig. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Da frage ich mich doch glatt, warum Steuerbehörden (insbesondere die amerikanische IRS) nach Gutdünken eine Steuerprüfung anordnen können?!
    Die brauchen dafür noch nichtmal Verdachtsmomente (und das trotz angeblicher Rechtstaatlichkeit).


    Sicher - nur aus irgendeinem Grund müßte der Beamte sich für genau diese SIN entscheiden.
    Und sei es nur, weil der Apfel einen Wurm hatte... SL-Willkür?


    Die Frage, ob und wie das im Matrix-Zeitalter in den UCAS nun tatsächlich geregelt ist, lassen wir einfach einmal...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und nur solange er auch seine Steuern zahlt und nicht ein IRS Beamter eine Steuerüberprüfung anordnet.
    Und selbst wenn sie nicht auffliegt, ändert das dann ichts daran, dass er gegebenenfalls die Strafe für eine Geldwäsche, Steuerhinterziehung bezahlen muss.


    Korrekt - habe ich etwas effektiv anderes gesagt? :-s


    "Dea Indianah" schrieb:

    Warum sind Menschen generell so dumdreist das Finanzamt zu betrügen?
    Muss ein Mensch es überhaupt absichtlich machen? Steuergesetzgebung neigt dazu, kompliziert zu sein, sodass man es auch unwissentlich tun kann.


    Nun, normale Runner sollten eine gewisse Routine im Umgang mit Schwarzgeld haben - schließlich werden sie nur so bezahlt. ;)
    Ob im Zeitalter der automatischen Matrix-Datensammlungen solche 'versehentlichen' Verstöße noch oft vorkommen ist ebenso fraglich - der Bürger ist ja gläsern, und hat kaum noch einen Einfluß auf solche Abläufe...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und jetzt fragen wir uns, ob ich mit meinen Ausführungen es als generelle Grundlage für "Geldvernichten" ansetzen wollte oder ob ich einfach auf die ungestüme Antwort von VIR2L eine Antwort geliefert habe, die das Thema "Runner und Steuern" insgesamt in Frage gestellt hat?!


    Dir ist aufgefallen, daß diese Themen verknüpft waren? ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und damit das Ganze jetzt nicht weiter ausartet: Du hast wie immer mit allem Recht, bist der einzige, der auch nur die geringste Ahnung von SR und der Welt als solcher hat, und auch in diesem Fall gibt es nur Deine Wahrheit ...


    Leider habe ich das nicht nur nicht beansprucht, sondern noch zu bedenken gegeben, warum es für mich persönlich so ist...
    In dem Sinne: du machst dich deiner eigenen Anklage schuldig.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Für mich ist dieser Exkurs hiermit beendet. Viel Spaß bei allem weiteren.


    Danke - unsere Spekulationen sind ja auch nicht unbedingt direkt Themenbezogen.
    Aber daß es irgendwo, irgendwann weitergeht, daran haben ich nicht den geringsten Zweifel - schließlich ist es nur eine Frage der Zeit. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich will mal meine "ungestüme" Antwort etwas kommentieren, weil die anscheinend einige Missverstanden haben, zumal sie hier auch etwas aus dem Kontext gerissen ist.


    1. In meinen Augen ist es ein Armutszeugnis für den SL, wenn die Gruppe durch die Steuerfahndung (d.h. "Geldvernichtung") zu neuen Runs angetrieben werden soll, oder er erwartet, dass sich die Spieler aus purer Neugier in Drachengeschäfte einmischen.


    2. Steuerfahndung ist für mich als (einzigen) SL in unserer Gruppe kein Thema, weil:
    - Ich Rotbart zustimme und es nicht für sinnvoll halte ein Thema das von der Regelseite her nicht berücksichtigt wird (Steuern) derart auszunutzen.
    - Eine SIN bei uns selten so lange benutzt wird, dass dies ein Problem ergibt. Außer hochstufige SINs und da gehe ich ebenfalls davon aus, dass derartige Dinge berücksichtig wurden.
    - Bei einer halbwegs durchdachten SIN und mindestens Unterschicht als Lebensstil die Steuern für mich schon beim Lebensstil enthalten sind. Das steht zwar nirgends, macht imho aber schon Sinn.

  • dann ich auch mal:


    Meiner Meinung nach ist eine SIN schon so ausgelegt, das Steuern etc. mit eingerechnet sind. Solche Vorteile wie Aging Well [das Steigen der Stufe] sind besonders mit sowas zu erklären. Es Häufen sich einfach immer mehr echte Daten an.


    Das Teilweise Auffliegen zum Beispiel weil die Steuerfahndung anrückt klingt nach einem halb geplatzen Luftballon. :?

  • "cerbero" schrieb:

    Meiner Meinung nach ist eine SIN schon so ausgelegt, das Steuern etc. mit eingerechnet sind. Solche Vorteile wie Aging Well [das Steigen der Stufe] sind besonders mit sowas zu erklären. Es Häufen sich einfach immer mehr echte Daten an.


    Echt sind die Daten nicht zwangsläufig, aber was den Rattenschwanz an Daten mit zunehmend besserem Rating eine falschen SIN betriff stimme ich Dir zu.
    Genau da liegt IMHO auch der Punkt warum hochstufige gefälschte SIN's extrem Teuer werden. Immer mehr Daten müssen platziert, verbunden, erzeugt und auf Stimmigkeit (bitte auch mit den üblichen kleineren Fehlern versehen) abgezielt sein. Es kann der Punkt kommen wo eine falsche SIN so satt ist das sie zu einer "echten" mutiert.


    Natürlich interessiert sich die Steuerfahndung mehr oder weniger für jeden Steuerzahler, somit auch für jede SIN. Inwieweit die Steuerfahndung von sich aus dann vielleicht Probleme für einen SC wegen einer falsche oder echten SIN, den damit verbundenen Einahmen/Steuern Probleme aufwerfen kann, kann doch die jeweilige SL und deren Spieler für sich selbst entscheiden.


    Am Rande, SC wurde auf Grund seiner falschen SIN zum Wehrdienst geordert, die SIN war einfach recht gut (hochstufig) und flog somit nicht auf. Dummerweise war auf dieser SIN noch keine abgeleisteter Wehrdienst verankert. So schleppt sich der SC also brav durch 2 Jahre Wehrdienst unter falscher SIN.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Der interessante Punkt ist - es wird nirgends auch nur ansatzweise gefordert, daß mit einer falschen SIN ein Lebensstil (also reguläre Einnahmen, Ausgaben, und damit auch Steuern) verknüpft wird.


    Natürlich ist es eleganter, daß zu tun - aber wiegesagt nicht verpflichtend.


    Insofern stellt sich tatsächlich die Frage, inwieweit eine falsche SIN auch einen gefakten Lebenswandel enthält...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der interessante Punkt ist - es wird nirgends auch nur ansatzweise gefordert, daß mit einer falschen SIN ein Lebensstil (also reguläre Einnahmen, Ausgaben, und damit auch Steuern) verknüpft wird.


    Natürlich ist es eleganter, daß zu tun - aber wiegesagt nicht verpflichtend.


    Insofern stellt sich tatsächlich die Frage, inwieweit eine falsche SIN auch einen gefakten Lebenswandel enthält...


    IMHO hat sich da SR mit Absicht ausgeschwiegen, so kann jede Runde für sich entscheiden wie weit das ganze genutzt und "ausgespielt" werden kann.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Dank dem Deutsch-Unterricht habe ich die 'Intention des Autors' schon lange vor SR hassen gelernt. ;)
    Es gibt einfach nichts spekulativeres.


    Meist sagt SR, wenn es es etwas entscheidenderes absichtlich offen läßt... ShadowTalk sei da das verbeitete Beispiel.


    Natürlich darf jede Runde für sich Alles so regeln wie sie möchte, daß sagt auch das BB...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dank dem Deutsch-Unterricht habe ich die 'Intention des Autors' schon lange vor SR hassen gelernt. ;)
    Es gibt einfach nichts spekulativeres.


    Meist sagt SR, wenn es es etwas entscheidenderes absichtlich offen läßt... ShadowTalk sei da das verbeitete Beispiel.


    Natürlich darf jede Runde für sich Alles so regeln wie sie möchte, daß sagt auch das BB...


    Du machst Dir einfach zuviel Gedanken, lass einfach mal öfter alle fünf grade sein. :kicher:
    Nun mal Ernsthaft, das vieles spekulativ offengehalten wird, hat Vor- u. Nachteile.
    Zum einen stört es da wo SL und Spieler gern mehr hätten um ohne sich lange den Kopf zu zerbrechen eine vorgefertigte, gemeinschaftliche Basis zu finden.
    Schön ist es da wo SL und Spieler sich mit Genuss selber etwas Ausdenken wollen.
    Beidem liegt leider fast immer die Problematik vor, das SL und Spieler mehr oder weniger lang brauchen um auf einer gemeinschaftlich gangbaren Praxis zusammenzufinden, egal wie detalliert und durchdacht Vorgaben oder selbst Erstelltes aussehen.


    Wie man hier am Thema SIN u. Steuerfahndung nur all zu schön sieht.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Die eigentliche Frage bei Steuerhinterziehung stellt sich nur wenn entweder


    a) Unmengen von Gelder auf die mit der ID/SIN angemeldete Konten transferiert werden oder hoher "Traffic" auf dem Konto entsteht.


    b) Die Person durch "luxuriösen" Lebenstil auffällt der sich nicht mit dem Einkommen deckt.


    Beides ist bei Shadowrunnern weniger warscheinlich. Meist können sie auch Schwarzgeld als Zahlungsmittel benutzen. Da in den meisten Fällen nicht nach ID gefragt wird. Also können sie Geld nehmen was nicht auf dem "weissen" Konto ist. Ausserdem leben die meisten Runner eh mit gefälschter ID wo Adresse Wohnort usw. gefälscht ist und sie schwer aufzufinden sein sollten falls es mal einen Verdacht geben sollte.


    Man kann natürlich auch Schwarzgeld "weis" waschen indem man es über Scheingeschäfte als Einnahmen ausgibt. Oder es andere für einen machen lassen. Pro Laden darf es allerdings nicht übertrieben viel sein. Ausserdem bekommt man nicht alles weil Einnahmen immer abzüglich Steuern sind.


    Fazit: Wenns mal nen Verdacht auf Steuerhinterziehung gibt ist die gefakte ID wohl futsch. Shadowrunner haben da selten Probleme damit weil die IDs wohl eh gefakt sind. 2060 sind Staaten auch nichtmehr so mächtig sondern die Kons haben mehr Macht. Also auch die Möglichkeiten eingeschränkt. Ausserdem kann man meistens auch ohne ID bezahlen.


    Thema ist aber intressant weil man nen Run aufbauen könnte. Müssen ja nicht die Runner sein nen Steuerproblem haben ;)

  • Ich denke, das Thema Steuerfandung soltle in einer SR Runde eher weniger plotrelevant sein, und nur von der SL angedacht werden, um die Spieler dazu zu bringen, sich mehr um ihre Anonymität in den Schatten zu kümmern.


    Beispiel meiner Gruppe:


    Die Spieler gelangen in den Besitz gut gefälschter SINs, die sie als UCAS Bürger ausweisen. Sie planen nun z.b. damit in die ADL zu reisen ( weil sie eigendlich von da stammen ) und sich mit ihrer SIN dort legal aufzuhalten. Das können sie, indem sie sich ein Arbeitsvisum beschaffen, indem sie vorgeben in der Firma einer Connection angestellt zu sein, was aber nur auf dem Papier zutrifft.
    Dennoch könnte da die Steuerfahndung aufmerksam werden: UCAS-Bürger, die im Ausland einen Job haben, wobei aber keinerlei Gehalt überwiesen wird, oder Steuern anfallen... Vielleicht kommt da erst die Connection ins Visier wegen möglicher Schwarzarbeit, und es zieht Kreise...


    Wenige SPieler denken meiner Erfahrung über Konsequenzen ihrer Handlungen, über die Grenzen des gerade bespielten Abenteuers hinaus, nach. Daher ergeben sich nach und nach unzählige Möglichkeiten, um sie mal zu packen, wenn es nötig ist. Muss ja nicht die Steuerfahndung sein. Kann ja ein Streifenpolizist sein, der sie von einem Fahnungsplakat mit völlig anderem Namen kennt. Oder was ganz anderes...


    Grundsätzlich halte iche s aber für falsch, sowas einzusetzen, um die Spieler zu drangsalieren. Ich würde nur dann darauf zurückgreifen, wenn es für die Abenteuer passt, bzw. um sie dazu zu bringen, ihre Hintern mal zu bewegen. ;)


    mfg Salva

  • Die UCAS hat circa 175mio Einwohner, von denen die Hälfte circa arbeitet ... verteilt auf ein Dutzend exterritorialer Megas ... solange man sich nicht völlig dämlich anstellt mit seinem Runnergeld, wird die Steuerfahndung wirklich nur dann ein wichtiges Element, wenn der Spielleiter es will. Man denke nur, wie umfassend heute schon das Thema Schwarzgeld, Schwarzarbeit und Steuerbetrug ist.


    SYL