[ST] Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer?

  • >>>CYN: Exotischer als eine AK ist die Ares Alpha auf jeden Fall. Ich bin nicht Marktexpertin, aber selbst ungefähre Schätzungen der Verbreitungszahlen gibt es ja wohl. Ich hab mal gehört dass es eine Zeit gab, da hatte die AK-Familie (alle auf dem Grundmuster basierenden Modelle - Mpi und Sturmgewehre) fast zehnmal soviele Angehörige wie die nächsthäufige Waffenfamilie (das M-16 in seinen verschiedenen Varianten - Normal, Para und so weiter). Ich glaube ja nicht, dass dem heute noch ganz genau so ist, aber dennoch...
    Das Ares ist einfach auf den Straßen schlechter zu kriegen (was natürlich auch am Granatwerfer und so weiter liegt) und wird wohl auch in geringeren Stückzahlen gefertigt. Wenn du damit losballerst fällst du nun mal mehr auf, Punktum. Ist viel mehr eine Militärwaffe und von Elite-Kon-Einheiten. AK haben auch schon mal Ganger und Syndikats-Soldaten. Sprich, da ist nicht so schnell zu erkennen wer ballert - und ich hab gehört es gibt heute Software, die anhand von Sensordaten erkennt welche Waffen abgefeuert wurden. Da kann es nur nützlich sein, eine Waffe zu haben von der es im Plex ein paar Tausend in Privathand gibt, statt ein paar Dutzend. Si?


    Pinky: Also deine Phantasien zu Waffen von wegen Kuscheln können wohl nur von einem Mann kommen. Na ja, wir wissen ja alle warum Männer endlos über Waffen reden können, und wofür das der Ersatz ist. Ich darf mir das jetzt fast, oh, zehn Jahre lang anhören und muß sagen, die chicos unterscheiden sich wirklich nicht, egal woher sie kommen und welche Sprache sie sprechen...
    Manche kommen iregdwie nie aus der Pubertät raus.
    Immer ist der eigene...was auch immer...der tollste, beste und größte. Und wehe man sagt was dagegen. Als ob es nicht wichtigeres gäbe als sich ausgerechnet deswegen zu zanken... Ich könnte es ja verstehen wenn jemand sagt, nur Deppen nutzen Ares Alpha, aber so weit würde ich ja nicht gehen. Und dennoch reagieren hier einige als hätte man bei ihrem Auto den Lack zerkratzt (ebenso dämlich sich darüber aufzuregen - aber das kostet ja zumindest noch Geld).


    Komischerweise sind es auch und gerade die Ares-Typen die hier rumgiften (gut, Kaban ist auch nicht eben freundlich). Fühlt ihr euch an eure cojones gegriffen wenn jemand eure Waffe nicht für die längste, tollste, beste hält?


    Taylor: Hast du Anteile bei Ares oder warum schreist du so rum? Und was heißt "auf einmal wieder"? Wo habe ich denn gesagt die Predator sei Mist?
    So riesig ist der Preisunterschied auch nicht, dass man es sich nicht leisten könnte. Ich bin ja nicht so reich, dass ich mir extra eine Drohne leisten kann, um meine grazilen Schultern nicht von der Last eines Rucksacks martern zu lassen und um zu verhindern, das Schweiß meine anmutige Stirn netzt. Aber genug dineros um statt der AK auch eine Ares haben zu können, dafür sollte es noch reichen. Ich habe mich einfach bewußt dagegen entschieden, weil ich keine Waffe brauche, der ich erstens weniger vertrauen kann (ich sage nicht sie sei schlecht - die andere ist einfach in der Hinsicht etwas besser) und die zweitens einfach viel mehr auffällt weil sie seltener ist. Und die ich weil es etwas schwieriger und teurer ist Ersatz zu kriegen nicht mit einem Achselzucken wegschmeiße, wenn es passend erscheint.<<< Navajera

  • << Ares ist jetzt nicht gerade bekannt dafür, schlechte Hardware herzustellen. Der einzige wirklich technische Schnickschnack an dem Gewehr (Ares Alpha) ist das integrierte Smartsystem, der Rest ist mechanisch.


    Was die hochgelobte Zuverlässigkeit angeht - Der Preis dafür ist eine geringere Präzision, da durch die ganzen Aussparungen (damit sie so gut nach einem Schlammbad funktioniert) einfach zuviel Spiel hat.


    Was die Drohne angeht so ist das nicht aus Faulheit sondern aus Sicherheit.
    Eine Drohne mit Gewehr drauf braucht weniger Platz ist leichter, hat eine geringere Wärmesignatur und muss nicht kacken gehen. Ideal also, um sie z.B. durch einen Lüftungsschacht zu lenken, der für einen Menschen nicht stabil genug ist. >>
    - Burned

  • >>>Hm - mir ist aber Waffe lieber, die auf jeden Fall funktioniert und vielleicht nicht GANZ so genau ist (ich habe mit den Dingern gute Ergebnisse erzielt, während einige unserer Gegner Probleme hatten ihre Waffen noch anständig zu warten nachdem wir sie erstmal zum laufen gebracht hatten). Ich bin mir auch nicht sicher - hat das Ares auch nur so wenig bewegliche Teile wie eine AK? Und ich hab ja nicht gesagt die Ares sei SCHLECHT.


    Ein Drone ist aber auch nur so clever wie ihr Rigger oder ihre Programmierung, sie kostet eine hübsche Stange (wenn sie gut sein soll mit ihrer Waffe und ihren Sensoren) - und Raupen- oder Raddrohnen sind in manchem terrain nicht optimal, Verktorschub und Rotor aber zum Teil etwas laut und noch teurer. Die Geher wiederrum sollen nicht so leicht zu steuern sein.
    Klar, gut wenn man das Geld und die Spezialisten hat, aber mir etwas zu kostspielig und unflexibel. Für Zugriffe in kontrollierter Umgebung nicht schlecht (also in der Stadt oder beim Ziel-Einsatz wo man hingebracht wird und abrückt), wo man sich gut auf alles einstellen kann. Aber für den langfristigen Feldeinsatz...
    Na, ich weiß nicht.<<< Navajera

  • "Navajera" schrieb:

    Das Ares ist einfach auf den Straßen schlechter zu kriegen (was natürlich auch am Granatwerfer und so weiter liegt) und wird wohl auch in geringeren Stückzahlen gefertigt.


    :arrow: Geringer? Sicher. Überschaubar? Vergiss es.

    "Navajera" schrieb:

    Wenn du damit losballerst fällst du nun mal mehr auf, Punktum. Ist viel mehr eine Militärwaffe und von Elite-Kon-Einheiten.


    :arrow: Wenn man anfängt loszuballern fällt man erstmal und viel schlimmer durch die Details 'Sturmgewehr' und 'Granatwerfer' auf. Ob das ein AK98 oder ein Alpha ist, ist den Leute dann eher egal. Militärwaffen sind das nämlich beide...
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Navajera" schrieb:

    Wenn du damit losballerst fällst du nun mal mehr auf, Punktum. Ist viel mehr eine Militärwaffe und von Elite-Kon-Einheiten.


    >>>Also, bei mir läuft das dann doch etwas anders. Wenn ich auf Leute schiesse, dann sterben die für gewöhnlich oder schmeissen sich in Deckung. Ich hab den Gegner aber noch nie als Reaktion "Hey, ein Ares Alpha! Das muss Kurt sein!" rufen gehört.
    Aber ich kann die nächsten Opfer ja mal fragen, ob ihnen in all dem Krach und Blut auch aufgefallen ist, dass ich tatsächlich was anderes benutze als die 'vorgeschriebene Standardplempe für Krisengebiete'.
    nebenbei hat mein Alpha bislang auch bei widrigsten Bedingungen treu seinen Dienst getan (galt eigendlich für die meisten SGs, die ich bislang benutzt habe). Es hilft natürlich auch, nicht eifrig in jede Schlammpfütze hineinzuspringen und es gelegenlich mal hochzuhalten, wenn man durch den Morast watet.
    Ich hab auch schon mal nen blöden Hinterwaldrevoluzzer in nem ziemlich materialfeindlichen Sumpfmorast mit nem höchst anfälligen SSG erwicht, dass dennoch gut funktionierte (auch wenn ich mich frage, wass er damit in nem Gebiet wollte, wo die Sichtweite selten über 20-30m lag).
    Sicherlich ist es schön, wenn die Waffe etwas mehr Umwelteinflüsse verträgt, aber ab nem gewissen Punkt relativiert sich diese Materialbeständigkeit dann doch recht schnell. Und die meisten SGs, nicht nur die AK, liegen jenseits dieses Punktes.<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <<Es geht darum, dass in nahezu jedem verdammten 3.-Welt-Konflikt die Chance groß ist, dass eine Menge Leute (nicht selten auf beiden Seiten) mit AK-Klonen rumrennen.


    Also wenn es dann irgendwo losknattert, wissen die nicht gleich beim Klang dass da auf einmal eine neue Fraktion im Spiel ist, die dazu auch noch mit Hightech-Waffen rumballert.
    Vielleicht denken sie sogar eine (möglicherweise kurze, aber entscheidende) Zeit, dass sind ihre eigenen Hanseln. Und das kann nur von Vorteil sein. Gerade in Gegenden, wo die durchschnittliche AK-Dichte bei 1 pro Haushalt liegt will ich doch lieber im allgemeinen Rauschen untergehen, statt lauthals verkünden, dass ich nicht nur irgendein Bandit oder schlechtbezahlter Milizionär oder Guerilla bin.


    Der Typ, den ich umlege ist es natürlich egal, womit. Es geht aber um die, die HÖREN wie ich ihn umlege.


    Die AK's haben nun mal einen ganz eigenen Klang. Genauso ist es mit der Colt-Familie.
    Und ja, auch der Ares. Man hört einen Unterschied. Auch auf Entfernung.<<
    Trash

  • << Das Ares Alpha hat mehr bewegliche Teile weil da noch ein Granatwerfer dran hängt. Ansonsten ist ein Sturmgewehr ein Sturmgewehr ist ein Sturmgewehr.


    Ich frag mich jetzt nur gerade, was die bösen Jungs davon haben, wenn sie wissen, dass da ein Unbekannter auf die schiesst. Allein die Tatsache *dass* jemand auf sie schiesst macht sie zu Feinden, auf die man erst schiesst und dann fragt.


    Im übrigen fliegen solche Projektile gerne mit Mach 2-3...Wenn der Schall da ist, haben die Kugeln schon längst getroffen.


    Wenn man natürlich mit so einem Gebetsstock wie ner AK schiesst, dann ist es wichtig, dass der Klang nicht auffällt...schliesslich ist nicht garantiert, dass ich damit dahinschiesse, wo ich auch hinziele. >>
    - Burned

  • "Burned" schrieb:

    << Ich frag mich jetzt nur gerade, was die bösen Jungs davon haben, wenn sie wissen, dass da ein Unbekannter auf die schiesst. Allein die Tatsache *dass* jemand auf sie schiesst macht sie zu Feinden, auf die man erst schiesst und dann fragt.


    Im übrigen fliegen solche Projektile gerne mit Mach 2-3...Wenn der Schall da ist, haben die Kugeln schon längst getroffen.


    << Du hast Trash glaube ich wirklich nicht verstanden, oder?


    Wenn diese Klischee-Partisanen, oder die Kleinkaliber-Gang vor deiner Tür auf einmal anfängt, mit Ares Alpha statt mit AK's nach dir zu schießen, würdest du dir keine Gedanken machen, wie sie an die Kniften kommen? Nehmen wir mal an, sie schießen mit diesen Profi-Kniften auch gleich wie Profis, das würde dich nicht kümmern?


    Gesetzt dem Fall du überlebst. Falls du es nicht überlebst, ist es natürlich egal. Wenn es aber nur deinen Schmitt, oder deinen Schieber, oder deinen Macker oder sowas erwischt, würde es dich auch nicht interessieren, das da auf einmal Profis einen Hit durchgezogen haben, anstatt das ein paar Randalekids mit AK's wieder auf der Jagd nach dir ein paar Fenster zersäbelt haben. Oder wie?


    Die Leute mit denen ich zusammenarbeite, gehören auch zu der Ares Alpha-Fraktion. Im dem normalen Schattenläufer-Geschäft muß man halt selten wie ein Eichhörnchen die Kanonen irgendwo für schlechte Zeiten verbuddeln. Präzision ist da wichtiger. Zum Glück habe ich so Probleme mit Sturmgewehren nicht, mit denen treff ich eh nichts. Ich hoffe nur, meine Ares Desert-Spezialanfertigung taugt was...>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "24" schrieb:

    Im dem normalen Schattenläufer-Geschäft muß man halt selten wie ein Eichhörnchen die Kanonen irgendwo für schlechte Zeiten verbuddeln.


    :arrow: ..und wenn doch, dann packt man das eh in zwei, drei vakuumisierte, verschweißte Gefrierbeutel.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>CYN: Also irgendwie stelle ich mir vor in einem Plex nach Besitzern von Ares-Alpha-Waffen zu suchen (also Leute, die über ihre Schieber solche Dinger und Ersatzteile beziehen) ist doch wesentlich einfacher als nach Leuten zu suchen, die AK's benutzen. Soll ja manchmal vorkommen dass jemand auch nach einer Schießerei nach dem Gegner sucht um sich zu bedanken. Da will ich es ihm nicht zu leicht machen.


    KGB: Wenn man schon witzig seien will, dann sollte man auch Sinn für Humor haben und nicht nur Pseudowitze reißen. Ist dir wohl nicht in den Sinn gekommen dass bei der Nacharbeit nach einer Ballerei es dem Gegner doch einfacher wäre die Schuldigen zu finden, wenn er weiß dass sie seltenere Waffen benutzen? So viele Alphas gibt es in einem Plex nun wieder auch nicht - weit weniger als AK's.


    Aber du hast offenbar ohnehin nicht soviel Ahnung was Einsatz im Gelände wirklich bedeuten kann. Man marschiert ja auch mit der AK nicht zum Spaß durch den Schlamm (ich weiß, einige von euch Typen stehen offenbar auf solche Spielchen - anders kann ich mir solche Bemerkungen nicht erklären). Aber wenn du nun einmal einen Kampfeinsatz in Yucatan oder so hast für vier Wochen, in sehr schwierigem Gelände, dann kriegt deine Waffe notwendigerweise eine Menge ab. Natürlich muß und soll und kann man sie pflegen - aber selbst die Pflege läuft unter ziemlich unangenehmen Umständen, das ist eben keine Werkstatt im Keller oder deine saubere Wohnung, sondern vielleicht eher die ausgebreitete und abgeklopfte Isomatte, und dein Werkzeug ist auch nur das nötigste, weil jedes Gramm zählt. Und da bietet das AK gewisse Vorteile.


    Burned: Tja, wenn du meinst mit einer AK nicht sicher treffen zu können, dann liegst das doch wohl eher an dir als an der Waffe. Ich habe die Dinger jahrelang im Einsatz gesehen, und sie haben gute Dienste geleistet - klar, wenn man selber nur ein "pray and spray"-Typ ist, dann treffen sie auch nicht.<<< Navajera

  • "Navajera" schrieb:

    Also irgendwie stelle ich mir vor in einem Plex nach Besitzern von Ares-Alpha-Waffen zu suchen (also Leute, die über ihre Schieber solche Dinger und Ersatzteile beziehen) ist doch wesentlich einfacher als nach Leuten zu suchen, die AK's benutzen.


    :arrow: Dann stellst Du Dir das falsch vor. Einfacher? Sicher, das ist das tolle an Relationen. Wesentlich? Ganz sicher nicht, das ist der Witz am Schwarzmarkt.

    "Navajera" schrieb:

    Soll ja manchmal vorkommen dass jemand auch nach einer Schießerei nach dem Gegner sucht um sich zu bedanken. Da will ich es ihm nicht zu leicht machen.


    :arrow: ..Du hättest auch gleich eine vernünftige Waffe verwenden können und dafür sorgen, dass sich niemand mehr bedanken kann.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Fragt sich noch wer hier deutlich falsche Vorstellungen hat von Nachforschungen. Wie groß sind denn die Unterschiede in der Verbreitung? Doch wohl mindestens eins zu zehn, wenn nicht deutlich mehr. Also ich würde das schon als WESENTLICH bezeichnen, ob dein Gegner nun 500 oder 50 potentielle Täter zu überprüfen hat - wenn er sich dahinter klemmt. Und so schwarz ist der Markt und die Schattenwelt nicht, dass nicht immer wieder was rauszukriegen ist - wie du sicher selbst erlebt hast, wenn du jemand auf Grund von ein paar spärlichen Basisdaten jagst.
    Schau dir das doch hier an - genug Leute reden über ihre Werkzeuge. Wird auch einiges an Lügen dabei sein, aber ein paar Hinweise könnte man schon hier kriegen.


    Und was dein zweites "Argument" angeht - aber sicher. Wir sind hier aber auch alle die großen Megakiller, bei denen bei der anderen Seite niemand am Leben bleibt (mal ganz abgesehen dass die Gegenseite ja nicht nur aus den Typen besteht, mit denen man es aktuell ausschießt). Irgendwie war zudem die Tötlichkeit der AK noch nie mein Problem - nur das des Gegners.
    Also mir geht es, wenn ich nicht dafür bezahlt werde oder es die Umstände unbedingt erfordern, weniger primär darum alle umzubringen, wenn es zu einer Schießerei kommt. Noch wichtiger scheint mir, mich selber (wie auch die compańeros) heil aus der Sache rauszubekommen und rechtzeitig abzuhauen. Ob der Gegner tot ist, schwer verwundet oder im Augenblick einfach die Hosen voll hat, das interessiert mich nur in so weit wie er mir in dem Augenblick gefährlich werden kann. Ich denke wir alle mußten schon mal nach einer Schießerei mit Wachpersonal türmen, eher Verstärkung da war. Legt ihr es immer darauf an dafür zu sorgen dass die auch alle tot sind?
    Bist du etwa scharf darauf, möglichst viele Kerben in deinen Kolben zu schnitzen? Also das steht auf meiner Wichtigkeistliste nicht so weit oben...<<< Navajera

  • "Navajera" schrieb:

    Fragt sich noch wer hier deutlich falsche Vorstellungen hat von Nachforschungen.


    :arrow: Das ist einfach - Du.

    "Navajera" schrieb:

    Also ich würde das schon als WESENTLICH bezeichnen, ob dein Gegner nun 500 oder 50 potentielle Täter zu überprüfen hat - wenn er sich dahinter klemmt. Und so schwarz ist der Markt und die Schattenwelt nicht, dass nicht immer wieder was rauszukriegen ist - wie du sicher selbst erlebt hast, wenn du jemand auf Grund von ein paar spärlichen Basisdaten jagst.


    :arrow: Genau. Da geht man einfach zum Waffenzirkulationsregister und lässt sich einen Auszug geben, mit Adresse und allem.
    Das einzige was Du bekommst wenn Du versucht im Waffen-Schwarzmarkt so großflächig rumzuschnüffeln ist eine Kugel in den Hinterkopf. Mal abgesehen davon dass es eher die Tausender-Größenordnungen für beide in einem Plex sind.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Navajera" schrieb:

    Burned: Tja, wenn du meinst mit einer AK nicht sicher treffen zu können, dann liegst das doch wohl eher an dir als an der Waffe. Ich habe die Dinger jahrelang im Einsatz gesehen, und sie haben gute Dienste geleistet - klar, wenn man selber nur ein "pray and spray"-Typ ist, dann treffen sie auch nicht.


    << Die Ungenauigkeit ist bauartbedingt und hat nichts mit meinen Fähigkeiten zu tun. Spann doch beide Waffen mal in eine Halterung ein, stelle einen Trid-recorder auf und nimm mit der High-Speed funktion auf, wie sich die Läufe von beiden Waffen verhalten, wenn die abgefeuert werden. Dann guck dir das ganze in Zeitlupe an.


    AKs wurden schon immer mit einem Ziel gebaut: Effizienz. Nur bedeutet für die Firma Kalashnikov Effizienz folgendes: Zuverlässigkeit, Einfachheit in der Bedienung und leichte Wartung. Es wurde schon immer bewusst auf Präzision verzichtet. Die Dragunov wurde nicht umsonst entwickelt.


    Und bezüglich der Verbreitung der Waffe, nur weil es die wie Sand am Meer gibt, heisst es nicht, dass die auch jeder benutzt bzw eine hat.>>
    - Burned


    (ooc: Das hier ist zwar Inplay, aber ich hätte dennoch gerne einen gewissen Bezug zu den Regeln. Und in den Regeln steht nunmal nichts, nichtmal ansatzweise oder im Shadowtalk, dass das Ares Alpha unzuverlässiger ist, als die AK. Ihr zieht euch die Werte aus der Nase. Ich nehme mir dieselbe Freiheit und behaupte die AK schiesst um die Ecke.)

  • "KGB" schrieb:

    Also, bei mir läuft das dann doch etwas anders. Wenn ich auf Leute schiesse, dann sterben die für gewöhnlich oder schmeissen sich in Deckung. Ich hab den Gegner aber noch nie als Reaktion "Hey, ein Ares Alpha! Das muss Kurt sein!" rufen gehört.


    >>Weil Du nicht up to date bist. Kurt hat sein Alpha neulich an Klaus verkauft.


    Klar, gibt weniger Alphas als AKS. Kunststück. Gibt ja auch weniger Rapiers als Elektroskooster. Kenn aber nur wengie Leute, die deshalb auf 'ne Rapier verzichten<<
    -thistle

  • "Michael Westin" schrieb:

    (ooc: Das hier ist zwar Inplay, aber ich hätte dennoch gerne einen gewissen Bezug zu den Regeln. Und in den Regeln steht nunmal nichts, nichtmal ansatzweise oder im Shadowtalk, dass das Ares Alpha unzuverlässiger ist, als die AK. Ihr zieht euch die Werte aus der Nase. Ich nehme mir dieselbe Freiheit und behaupte die AK schiesst um die Ecke.)


    Da der Punkt zuverlässigkeit nicht regeltechnsich erfasst ist, macht regeltechnsicher Bezug hier wenig Sinn.

  • "Burned" schrieb:

    << Und bezüglich der Verbreitung der Waffe, nur weil es die wie Sand am Meer gibt, heisst es nicht, dass die auch jeder benutzt bzw eine hat.>>


    << Es heißt aber, das definitiv mehr Leute so eine haben als eine High-Tech-Waffe, die es nur in begrenzten Stückzahlen gibt.


    In manchen Schichten ist es tatsächlich unüblich, so eine Alpha zu haben. Die Gangs bei uns in der Gegend z.B. verwenden hauptsächlich Remingtons, Colts oder AK's, wenn einer von denen ne Alpha mitschleppen würde, wäre ich schon irritiert, auch wenn mich beides schnell genug umbringen würde. Ich kann mir auch vorstellen, das das bei gewissen Gegenden aus besagten Kostengründen solche AK's weit häufiger sind als andere. Bei der AW z.B. konnte man gut erkennen, wer nur Partisan war und wer wirklich für diesen Krieg angeheuert worden ist. Je besser und exklusiver die Ausrüstung, desto sicherer, das das Söldner, häufig sogar Ausländer, waren.>> 24


    ooc: bzgl. Shadowtalk IIRC das Kreuzfeuer bei der Alpha oder im ersten Flufftext-Kapitel. Regeltechnisch ist da nix festgehalten, daher kann das imho jeder halten, wie er möchte.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Navajera" schrieb:

    Aber wenn du nun einmal einen Kampfeinsatz in Yucatan oder so hast für vier Wochen, in sehr schwierigem Gelände, dann kriegt deine Waffe notwendigerweise eine Menge ab.


    >>> Wenn bei dir nach vier Wochen Einsatz trotz Pflege (auch wenn es nur wenig ist) alles außer ner AK anfängt den Dienst zu quitieren, dann machst du definitiv irgendwas falsch. Endweder bei der Pfege, oder beim Gebrauch (Missbrauch als Spaten?).<<<

    "Navajera" schrieb:

    Fragt sich noch wer hier deutlich falsche Vorstellungen hat von Nachforschungen. Wie groß sind denn die Unterschiede in der Verbreitung? Doch wohl mindestens eins zu zehn, wenn nicht deutlich mehr. Also ich würde das schon als WESENTLICH bezeichnen, ob dein Gegner nun 500 oder 50 potentielle Täter zu überprüfen hat - wenn er sich dahinter klemmt.


    >>>Also die Anbieter, die solch hochwertige (=teuere) Plempen wie das Alpha auf den Schwarzmarkt bringen, neigen meiner Erfahrung nach meist dazu, auch ihren Teil der Diskretion ernst zu nehmen. Ich für meinen Teil bekomme zumindest meine Ausrüstung nicht immer beim wenig Verhörresistenten Hinterhofschieber direkt im Einsatzgebiet.
    Wenn also jemand unbedingt anhand des Wissens, dass da jemand eine (nicht näher eingrenzbare) Alpha benutzt hat, dann darauf hin möglicherweise einmal halb um die Welt recherchiert und dann feststellt, dass ich vor 4 Jahren mal 3 davon bei einem Schieber gekauft habe, der davon damals einige Hundert (nicht nur 50) auf den Markt geworfen hat. Und wenn er dann dank dieses Wissens mich irgendwo auf dem Globus aufspüren kann ...
    Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich verspreche hiermit, dass meine letzten ehrfürchtigen Gedanken dann bei dir sein werden.
    Oder, um es frei nach C¥N zu sagen: Das aufspüren ist relativ einfacher, aber nicht effektiv einfacher.<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>KGB: Ist immer wieder komisch was einige Typen in Worte reinlesen - Sachen die nie dort standen. Ich habe gesehen wie unsere Waffen funktionierten (nicht nur AK's aber überwiegend solche) und wie die der Gegner (überwiegend High-Tech-Kram wie Ares Alpha und HVAR und so). Und da ich nicht davon ausgehe, dass unsere Gegner totale Nieten waren (schließlich war das ihr Job, das Kriegführen), müssen wohl ihre Waffen nicht so viel getaugt haben...


    Und ich hätte dich nicht für so unklug gehalten, dass du Waffen (selbst wenn du vier auf einmal kaufst und also wechseln kannst) drei Jahre lang mit dir rumschleppst. Eine Waffe sollte man schon regelmäßig und mit nicht zu langem Abstand wechseln, und ich würde auch raten weniger Gepäck mit sich rumzuschleppen wenn man mal umziehen muß.


    Burned: Statt Tests in Zeitlupe zu verfolgen finde ich es irgendwie für unsere Zwecke praktischer mir die Einsatzbilanzen anzuschauen. Natürlich ist das vor allem die eigene Erfahrung oder die von Leuten die man kennt, sei es als Kameraden oder als Gegner - und das was ich in den Jahren gesehen und erlebt habe überzeugt mich denn doch von den Pluspunkten der AK, mehr als irgendwelche Slow-Motion-Aufnahmen. Sicher ist die Waffe nicht in allen Bereichen perfekt (so was wird man nie finden), aber das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt mich (und viele andere), vor allem, wenn wir nicht in kontrolliert antiseptischer Umgebung auf Kurzzeitbasis mit ausreichende Wartungspausen arbeiten...


    CYN: Na ja, Einbildung ist offenbar auch (k)eine Bildung, in dem Fall wohl deine. Oder zumindest Ignoranz.
    Was must du eigentlich für einen Unsinn von dir geben? Dann kannst du doch auch gleich still sein. Das ist doch weder witzig, noch hat es irgendwelche Aussagekraft. Kritisier meinetwegen was ich sage, aber doch nicht irgendwelchen Blödsinn, den ich NICHT sage.
    Aber vielleicht macht es dir Spaß irgendwas zusammenzuspinnen was die andere gesagt haben soll. Na ja, Männer eben und ihre kindischen Spielchen wenn man ihre Spielzeuge beleidigt...
    Manche Typen hier reagieren wirklich als "wer meine Waffe beleidigt, beleidigt auch mich". Ziemlich kleinkinderhaft, aber wem es eben liegt...


    Und Tausende Ares Alpha im Plex ist nun wirklich Schwachsinn - außer du redest von einer Stadt mit einer schweren Ares-Brigade (und ich sprach ja vom Schwarzmarkt, nicht von Regulares) vor Ort oder so. So viele schwere Waffen (wenn überhaupt) dürfte es höchstens mal in solchen Städten wie Caracas, Metropole oder so geben - dort wo es zehntausende wenn nicht mehr AK's gibt. Das 500 zu 50 war doch vor allem ein Beispiel darüber wie die Relationen ist. Ich wußte nicht, das dies so schwer zu verstehen ist - Tschuldigung.


    Denn du willst mir doch nicht weißmachen das Verhältnis sei 'n anderes als mindestens ein zu zehn. Die Ares ist einfach wesentlich schwieriger zu kriegen als eine AK (und auch immer noch schwieriger als selbst die schwere AK 98) und per Definition eher Militärwaffe, also achtet man etwas mehr drauf wieviele davon "verlorengehen". Teurer ist sie auch und schwieriger zu warten. Du könntest bestenfalls Vergleiche mit der Verbreitung der -98'er anstellen, aber selbst von der gibt es meines Wissens deutlich mehr, weil sie weit weniger kostet und leichter zu haben ist (hat natürlich nicht die ganzen Extras von Haus aus).


    Und, nino, es geht ja nicht so sehr darum was ICH kriege, wenn ich in großem Stil im Schwarzmarkt rumschnüffle. Es geht darum was passiert wenn die Typen rumschnüffeln mit denen unsereins es sich immer wieder mal vermiest. Das ist nicht eine einzelne Runnerin die vielleicht einen Waffenschieber durchprügeln kann und sich umhören was über Runner im Umlauf ist (und ja, da wird oft genug auch darüber geschwätzt, wer was benutzt). Sondern von Konzern-, Staats- und Syndikatstypen, die gute Connections und Geld haben, um so was zu recherchieren. Eben die, mit denen man es sich so verderben kann und die einen länger hetzen können.<<< Navajera


    ooc: Im Subtext im Grundregelwerk SR 4 wird bei der AK - zumindest meines Wissens - durchaus von ihrer Zuverlässigkeit gesprochen, im Shadowtalk in SR 3 im Arsenal wurde ebenfalls die AK positiv gegenüber der Ares Alpha hervorgehoben (Shadowtalk zu beiden Waffen). Wie gesagt, es ist regeltechnisch nicht festgelegt, aber das zeigt doch wohl das solche Ansichten durchaus verbreitet sind (und vermutlich auch einen wahren Kern haben ausgehend von Erfahrungswerten).

  • "Navajera" schrieb:

    Und ich hätte dich nicht für so unklug gehalten, dass du Waffen (selbst wenn du vier auf einmal kaufst und also wechseln kannst) drei Jahre lang mit dir rumschleppst. Eine Waffe sollte man schon regelmäßig und mit nicht zu langem Abstand wechseln, und ich würde auch raten weniger Gepäck mit sich rumzuschleppen wenn man mal umziehen muß.


    >>>Um es exakt mit deinen Worten zu halten: Ist immer wieder komisch was einige Typen in Worte reinlesen. (und dann auch noch falsch)
    Ich hab vor 4 Jahren 3 Ares Alpha bei einem Schieber gekauft. Wie oft und exklusiv ich die benutze, hab ich hier nirgends angegeben. Und falls du auf sowas wie balistisches Profil hinaus willst:
    1. Ballistiker in ner Kriegszone?!?
    2. Ich benutze mit dem Ding fast nur Explosivgeschosse. Kein Profil hier.
    Und ich ziehe nicht um, ich parke höchstens mal um (nicht, dass es ansonsten nennenstwert mehr Umstände machen würde. Ansonsten: lausiges Argument.
    Aber um Solche Wortglaubereien will ich hier gar nicht streiten (das überlasse ich dir und thistle).
    Mir geht es um folgenden Punkt: Die ach so hochfabulierte extreme zuverlässigkeit und die mangelnde Zurückverfolgbarkeit der AK ist nach meiner Erfahrung unter dem Licht betrachtet relativ ungewichtig. Sprich: es spielt praktisch keine Rolle. Bleibt der einzige unleugbare Vorteil der AK: die Kosten (Anschaffen, Ersatzteile). Aber auch das ist ab einer gewissen Gehaltsklasse (und da rede ich nicht mal von den Eliten) eher nebensächlich.<<<
    -KGB


    OOC Wenn du meinen Shadowtalkcharakter unbedingt ooc anhand des Regelwerkes überzeugen möchtest, dann bring wenigsten Seitenangaben. Am besten machste, wenn es dir wichtig ist, nen Thread in nem anderen Unterforum dafür auf, um nicht hier zu spammen. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang