[ST] Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer?

  • << Fein wie du wieder mitliest. Ich habe nicht von Tests in Zeitlupe gesprochen sondern von Aufnahmen. Auch du kannst keine Laufschwingungen sehen, die beim Abschuss passieren. Daher der High-speed Rekorder und die Zeitlupenwiedergabe.


    Ein Lauf der sich beim Abschuss wellenförmig biegt kann unmöglich so präzise sein wie einer, der starr mit dem Rest verbunden ist und kaum vibriert.


    Was für Einsatzbilanzen willst du vergleichen? Ist dir der Widerspruch nicht klar, dass eine robust designte Waffe einfach nicht auch gleichzeitig präzise sein kann?
    Die Waffe hat keine Ladehemmungen wenn man sie in den Schlamm wirft...richtig..weil der Schlamm abläuft und in Fugen und Ritzen rutscht und die Kammer frei von Verunreinigungen sind. Fugen und Ritzen haben aber die unangenehme Eigenschaft, Bewegungen so gut wie garnicht zu kompensieren bzw gegenzuwirken. Der Lauf schwingt also wild in die Richtungen, die frei sind, nämlich in genau diese Fugen und Ritzen, statt..wie beim Alpha, die komplette Energie in den Rahmen und letztendlich die Schulterstütze zu transferieren.


    Wie gesagt - und von dir geflissentlich ignoriert - die Dragunov als weltweit erste DMR wurde nicht aus Jux und Dollerei entwickelt.


    Was meinst du wohl warum jeder Scharfschütze seine Waffe wie ein rohes Ei behandelt?


    Cyn steht mit seiner Einschätzung der Verbreitung nicht allein. (ooc: vgl Verfügbarkeit von 12F und 4F...macht für mich 1:3)
    Schliesslich muss eine AK erstmal importiert werden während ein Ares Alpha schonmal vom Lastwagen fallen kann. Oder von Kongardisten.


    Dass ich mit einer Alpha schneller aufzuspüren bin halte ich für ein wilde Behauptung. Wonach wollen denn die ominösen "Die" suchen? Humanoid in Tarnkleidung der am 6.6.2071 sich auf Kongelände rumgetrieben hat und mit einem Ares Alpha geballert hat? Ja ne, is klar.


    Und die würden mich dann quasi VIEEEEL schwerer finden, wenn ich eine AK benutzen würde...macht Sinn. Wirklich.>>
    - Burned

  • "KGB " schrieb:

    Und falls du auf sowas wie balistisches Profil hinaus willst


    :arrow: Vermutlich eher auf das akustische und thermische Profil - gibt ja Software für Sensoren die genau das erkennt.
    Bloß... wenn es gegen jemand geht, der solche Hightech-Ausrüstung ins Feld führt, kann man nicht nur das Alpha nehmen - man sollte das auch.
    :arrow: C¥N


    OOC: Die benannte SR4-Beschreibung betrifft die AK-MP, nicht das AK-StGw - und ist absichtliche Übertreibung. Der Shadowtalk im Arsenal 2060 ist eine rein deutsche Erfindung die von der SR_D-Mailingliste gemacht wurde, unter Einfluss von Fanpro.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Burned" schrieb:

    << Cyn steht mit seiner Einschätzung der Verbreitung nicht allein. Schliesslich muss eine AK erstmal importiert werden während ein Ares Alpha schonmal vom Lastwagen fallen kann. Oder von Kongardisten.


    <<Sorry, aber AK's sowie AK-Abklatsche im großen Stil irgendwo hinzuschmuggeln, wo der Bedarf besteht, ist eigentlich selten ein Problem. Ich mein, wenn man sich so anschaut, wieviele dieser Waffen z.B. bei Gangs und so landen, dürfte der Import echt das kleinste Problem sein. Besonders wenn man sich die Meldungen und Berichte über größere Häfen wie Hamburg anhört, wo schonmal ganze Container abhanden kommen. So kommen weit mehr AK's wie Alphas in die Plexe. Je ärmer die Plexe sind, desto mehr verschiebt sich das Verhältnis in Richtung AK, die u.a. auch von regulären Streitkräften etc kommen können.


    So viele Alphas kannst du toten Wachleuten kaum entreissen, wie AK's ins Land kommen. Unter anderem deswegen sind die Dinger auch so günstig.>> 24


    ooc: Jemanden überreden zu wollen, der sich seine Beiweise selbst erfinden kann, ist eh sportlich. Abgesehen davon das du, M.W. begonnen, auf fehlende Regeln und Shadowtalk zur Untermauerung seiner Position hinzuweisen. Daher würde ich an deiner Stelle hier niemanden unterschieben wollen, "unbedingt" ooc mit ST-Kommentaren diese unsinnige Diskussion hier entscheiden zu wollen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • >>>Burned: Tests, Aufnahmen - was macht das für ein Unterschied? Ich denke doch, du wußtest was ich meine. Wenn du eine Waffe abfeuerst und dabei genau beobachtest - das ist doch wohl ein Test.
    Es geht eben darum dass du auf dein pseudo-wissenschaftliches Geschwafel stehst als auf Praxiserfahrung (und da spielt eben auch Verlässlichkeit rein) von wegen wie was vibriert.
    Kann sein, die AK ist nicht ganz so präzise wie das Alpha - sie ist für einen guten Schützen aber noch präzise genug. Jedenfalls habe ich erst wenige darüber meckern hören, und meine eigenen Erfahrungen sind auch eher positiv. Vielleicht taugt es nicht als Snipergehwer, aber ich habe damit auf 500 Schritt noch immer meinen Mann getroffen, und das auch ohne breit gestreutes Salvenfeuer (und dann vielleicht nur eine Zufallskugel).


    Du solltest mal genauer hinschauen was ich schreibe. Ich habe ja gar nicht gesagt das AK sei eine perfekte Waffe. Sie ist einfach für unsere Zwecke brauchbarer. Und das Ares nicht so perfekt und in allen Punkten gleichwertig oder überlegen wie einige (nicht unbedingt du) es behaupten. Nichts andres habe ich gesagt: das AK ist verlässlicher, billiger, häufiger und überall zu haben, die Ares anfälliger und auffälliger. Die Unterschiede in der Präzision sind nicht so groß das man mit der AK nicht trifft, sondern eher gering.


    Ich finde es aber traurig, dass ich dir erklären muß wie eine Recherche läuft. Hats du wirklich solche naiven Vorstellungen was man aus einem Gefecht mit dir rauslesen kann? Heutzutage, wo fast alle versmarteten Waffen die Möglichkeit haben Aufnahmen zu machen?
    Nun, eine Recherche geht so: Man trägt zusammen was man rauskriegen kann (zum Beispiel durch Augenzeugen, Sensoraufnahmen etc.) - sprich solche Dinge wie Größe bzw. Schuhgröße, eventuelle Beschreibungen von Auffälligkeiten (falls man akustisch etwas aufgefangen hat dann auch das von wegen Herkunft) und eben auch Waffen, Ausrüstung und so weiter und dann fängt man an aktiv (durch Fragen) oder passiv (indem man die verschiedenen Schattenquellen etwa im Netz durchforscht was man eben findet) zu suchen. Wer, der in dieses Raster passt ist gerade aktiv, wer ist außer Land, verwundet oder anderweitig beschäftigt und so weiter. Wer hat (wenn es um Waffen geht) Waffen dieses Typs oder Ersatzteile geordert, welcher Schieber hat so etwas und hat es in letzter Zeit umgesetzt.
    Ich habe ja nicht behauptet, dass die dich gleich an der Angel haben. Aber zu glauben die Gegenseite hätte nur über dich nach einem Einsatz mit Feuergefecht
    "Humanoid in Tarnkleidung der am 6.6.2071 sich auf Kongelände rumgetrieben hat und mit einem Ares Alpha geballert hat"
    scheint mir doch sehr naiv. Leider ist heutzutage ne Menge zusammenzukriegen wenn man gründlich sucht - und die Waffen sind eben ein Teil davon.


    KGB: Um dieses männliche Spielchen weiterzuspielen - wo habe ich denn gesagt dass du die Dinger die ganze Zeit BENUTZT? Eigentlich hatte ich über deine Beuntzungsgewohnheiten keine Aussagen getroffen... :lol:


    Und ich dachte wir reden hier nicht NUR über Söldnereinsätze sondern auch über Schadowruns - wo man durchaus auf Ballistiker stoßen könnte. Etliche hier sind ja wohl auf beiden Standbeinen aktiv. Bei söldnereinsätzen hat das AK Vorteile wegen Verläßlichkeit, Ersatzteilen, Munition und aksutischen Profil (du wirst nicht sofort als hochgerüsteter Fremdling erkannt). Bei Shadowruns hat es den Vorteil der Verlässlichkeit (ist bei Kurzstreckenruns nicht immer ganz so wichtig weil du es ja vorher gründlich pflegen kannst) und der großen Zahl (und damit schlechter auf dich zurückzuverfolgen).


    Und wie kommst du überhaupt zur Ansicht, die Verlässlichkeit der AK spiele keine Rolle? Für Einsatz in Extrembedingungen spielt dies sehr wohl - und da ist auch ein Ares-Fan wie Burned bereit, die Überlegenheit der AK anzuerkennen (wiewohl er, meiner Ansicht und Erfahrung nach, die Präzisionsunterschiede übertreibt).
    Ersatzteile sind übrigens nicht nur Frage des Geldes. Was es nicht gibt, gibt es nicht, und da kannst du noch so viel Geld haben. Ja, wenn man eine perfekte logistische Organisation hinter sich hat...
    Aber so gut geht es oft genug eben nicht.<<< Navajera


    ooc:


    KGB: Na gut, wenn einige es unbedingt so "pingelig" sehen wollen, dann bringe ich eben die Seitenzahlen wenn ich mal Zeit für diese "wichtigen" Dinge habe.
    Man könnte ja selber nachschauen, SO schwer zu finden sind die Angaben zu den Waffen ja nun wieder auch nicht... :wink:
    Aber ich sehe es jetzt schon kommen, dass das einigen wieder nicht genügen wird... :lol:


    Und außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass diese Off-play Diskussion nicht meine Idee war, also frage man lieber die, die damit anfingen - denen ist es offenbar so wichtig (sonst hätten sie es ja nicht gemacht, oder?). Mir persöhnlich ist es das eigentlich nicht, ob es nun da steht oder nicht, deshalb habe ich ja auch nicht angefangen a la: "aber es steht nirgendwo..." bzw. "es steht da und da..." Zumal einige Regelwerke ja gar nicht als Argument gelten lassen wollen...
    Aber wenn jemand fragt, kann man ja antworten - dazu sind Fragen ja da... Oder nicht?



    Burned: Eine Verfügbarkeit von eins zu drei (und preislich mehr als eins zu drei bei AK 97 und Ares) bedeutet ja wohl nach meiner Lesart kaum das auch wirklich auf drei AK ein Ares kommt (zumindest hatte ich das bisher nicht so verstanden). Das sagt nur, wie leicht und für welches Geld man drankommt - nicht unbedingt die Marktanteile. Ich bezweifle, dass das Ares von ganz so vielen Fabriken im Nachbau produziert wird - aber es fehlen eben einfach verlässliche Angaben.
    Wenn freilich das AK-97 ähnlich zum Namen kam wie das AK 47, dann dürften in den Jahrzehnten genug Einheiten produziert worden sein - während das Alpha im Vergleich dazu "jung" ist.
    Und ist es nicht 12F und 4F sondern (nur um mal päpstlicher als der Papst zu sein, wenn hier einige unbedingt mit Listen argumentieren wollen) eher, dachte ich zumindest, 12F und 4R? Weil man für das AK eine Lizenz haben kann, nicht aber für das Ares (oder haben die das in der x-ten Erata wieder anders festgelegt?). Das dürfte eventuell auch so seine Auswirkungen haben.


    Dass das AK um die Ecke schießt findet man hingegen nirgendwo (meines Wissens, aber ich mag mich irren, und du kannst mir natürlich gerne sagen wo es anders steht) im Subtext oder Shadowtalk. Die Verlässlichkeit der AK hingegen meines Wissens sehr wohl (ähnliches auch bei einigen anderen Waffen wie, glaube ich, dem Colt Asp).


    Höchstens könnte man betreffs Zielgenauigkeit eventuell den Shadowtalk im alten Arsenal zum RPK (grauslicher sprachlicher Fehler der Redax - ein SMG RPK zu nennen) so interpretieren wenn man will, aber das wäre eine doch sehr weite Auslegung, denn natürlich geht es da eigentlich um diese Waffe.

  • "Navajera " schrieb:

    Ersatzteile sind übrigens nicht nur Frage des Geldes. Was es nicht gibt, gibt es nicht, und da kannst du noch so viel Geld haben.


    :arrow: Richtig. Im Kommando-Einsatz gibt es keine Ersatzteile die man nicht vorsorglich selbst mitgenommen hat. Weder für das AK, noch für das Alpha. Wenn, dann findet man beim Gegner immer ganze Waffen.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • OOC

    "Strelok" schrieb:

    ooc: KGB: Na gut, wenn einige es unbedingt so "pingelig" sehen wollen, dann bringe ich eben die Seitenzahlen wenn ich mal Zeit für diese "wichtigen" Dinge habe.
    Man könnte ja selber nachschauen, SO schwer zu finden sind die Angaben zu den Waffen ja nun wieder auch nicht... :wink:
    Aber ich sehe es jetzt schon kommen, dass das einigen wieder nicht genügen wird...


    Jemandem ein Argument vorzuhalten und es nicht zu belegen, und dann obendrein noch zu erwarten verlangen, dass er deine Arbeit macht, ist nicht die feine Englische. Es ist genaugenommen in keiner Weise fein (oder sinnvoll, schlau, fair, ...) :wink:
    Aber um dem ganze OOC hier mal ein Ende zu setzen:
    http://www.sr-nexus.de/bb/der-ak-mythos-t5795.html#158099


    IP-Antwort gibbet vllt später.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • "Navajera" schrieb:

    Bei söldnereinsätzen hat das AK Vorteile wegen Verläßlichkeit, Ersatzteilen, Munition und aksutischen Profil (du wirst nicht sofort als hochgerüsteter Fremdling erkannt). Bei Shadowruns hat es den Vorteil der Verlässlichkeit (ist bei Kurzstreckenruns nicht immer ganz so wichtig weil du es ja vorher gründlich pflegen kannst) und der großen Zahl (und damit schlechter auf dich zurückzuverfolgen).


    << Ich finde, das fasst er recht gut zusammen, nur sollte man den Nachteil der schlechteren Präzisionnoch mit erwähnen. Wie viel schlechter die ist, überlasse ich gerne den Experten.
    Ich würde den Vorteil der Nachverfolgung in den Schatten nicht überbewerten, dazu gibt es auch in den Schatten genug von dan Alphas. Ein Alpha ist auf jeden Fall ein sicheres Zeichen dafür, das Profis am Werk waren. Sollte es Zeugen geben, oder die Knarre gar zurückbleiben, oder Ballistikerteam vor Ort noch Hinweise auf die Knifte finden, ist die beliebte Ausrede "Straßengewalt" oder "Gangkriminalität" quasi ausgeschlossen, was nicht immer so egal sein kann.>> 24

    "doc damnij" schrieb:

    OOC
    Jemandem ein Argument vorzuhalten und es nicht zu belegen, und dann obendrein noch zu erwarten verlangen, dass er deine Arbeit macht, ist nicht die feine Englische. Es ist genaugenommen in keiner Weise fein (oder sinnvoll, schlau, fair, ...) :wink:


    Ein letztes OOC noch zu Streloks Ehrenrettung. Michael Westin hatte als erstes das Fehlen von Regeln und Shadowtalk zur Untermauerung seiner Position benutzt, weshalb er hier recht schnell entsprechend 3-4 Hinweise zu Textstellen bekommen hatte.
    Sich dann zu beschweren, man will damit "überredet" werden, finde ich übertrieben, genauso wie die damit verbundene Forderung, man sollte direkt Zitate und Quellenangaben dafür posten.
    Michael hat behauptet, es gäbe keinen Shadowtalk dazu, er hat Gegenbeispiele genannt bekommen, wenn ihn diese Textstellen wirklich interessieren, finde ich es nicht übertrieben, ihn tagsüber, wenn man nicht gerade seine 30 Shadowrun-Quellenbücher verschiedener Versionen mitschleppt, mitzuteilen, bei Interesse doch selber zu suchen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    6 Mal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • >>>CYN: Aber wenn man - sagen wir mal - in Pakistan/ Afghanistan, in China oder im Kongo unterwegs bist und deine Waffe fällt aus (sei es, sie ist überstrapaziert oder sie kriegt einfach was ab), dann bekommst du vor Ort zumindest noch Ersatzteile für die AK leichter als für das Ares. Ja, die sind keineswegs in jedem Fall so verlässlich, aber besser als nichts haben sind sie auf jeden Fall.


    Die Variante "sich vom Gegner bewaffnen" bleibt in der Tat (wenn man Zeit und Gelegenheit zum Plündern hat), man muß nur hoffen, dass die feindlichen Waffen keine Sicherheitssysteme haben. Sehr unwahrscheinlich bei den typischen Warlord-Soldaten, bei regulären oder Konzerntruppen aber kann das schon mal passieren.


    Der Decker den ich kenne sagt übrigens, heutzutage sei Sensor-Software um Waffen anhand von Akustik und so weiter zu identifizieren gar nicht mal mehr SO High-Tech. Nichts, was gewöhnliche Bodenschweine einsetzen, aber bessere regulares oder Kontruppen vielleicht schon eher...<<< Navajera


    ooc: CYN: Na ja, ich würde aber sagen, nur weil der Shadowtalk im alten Arsenal was "deutsches" ist, muß er nicht gleich wegfallen oder wertlos sein - es sei denn natürlich, alles was die deutsche Seite dazupackt gilt per se nicht. Natürlich könnte man sich sehr wohl über die Stichhaltigkeit streiten (sollte man aber nicht, so wichtig ist es ja nicht) - als Shadowtalk würde ich es aber dennoch betrachten... Ob man ihm natürlich Glaubwürdigkeit zumisst ist jedem seine Sache

  • "Navajera" schrieb:

    Aber wenn man - sagen wir mal - in Pakistan/ Afghanistan, in China oder im Kongo unterwegs bist und deine Waffe fällt aus (sei es, sie ist überstrapaziert oder sie kriegt einfach was ab), dann bekommst du vor Ort zumindest noch Ersatzteile für die AK leichter als für das Ares. Ja, die sind keineswegs in jedem Fall so verlässlich, aber besser als nichts haben sind sie auf jeden Fall.


    :arrow: Oder ich besorge mir einfach eine neue, funktionierende Waffe anstatt nach Ersatzteilen zu suchen - die kaputte habe ich ja schon weggeworfen als sie kaputt ging, da nur nutzlose Ballast.
    :arrow: C¥N


    OOC: Brutal gesagt: Die AK-Lobhudelei bei gleichzeitigem Alpha-Bashing ist eine rein deutsche Wahnvorstellung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Na ja, dort wo och mir neue Waffen besorgen kann, kriege ich auch Ersatzteile her - meistens. Da werfe ich nicht unbedingt meine alte eingeschossene Waffe weg an die ich mich gewöhnt habe, mitten im Einsatz. Ist auch Kostenfrage.


    Das mache ich, wenn ich es für geraten halte mal wieder eine neue Plempe zu verwenden weil ich sichergehen muß dass man gewisse Taten nicht mit mir in Verbindung bringt...<<< Navajera


    ooc: Sagen wir mal brutal - das ist deine Lesart, nicht mehr, nicht weniger. Ich würde mich derartigen "Psychoanalysen" nicht einfach so anschließen wollen... Dazu kenne ich die Autoren denn doch zu wenig.

  • "Strelok" schrieb:

    KGB: Um dieses männliche Spielchen weiterzuspielen - wo habe ich denn gesagt dass du die Dinger die ganze Zeit BENUTZT? Eigentlich hatte ich über deine Beuntzungsgewohnheiten keine Aussagen getroffen... :lol:


    >>>Dann hören wir doch einfach auf, weibisch um den heiße Brei rum zu reden und sagen konkret was wir meinen, satt nur, was wir nicht meinen. Das ist das Spiel von thistle und dir. Ist aber nicht meins.
    Alos: Warum ist es denn deiner Minung nach so unbedacht von mir, vor 4 Jahren 3 Alphas erworben zu haben und die heute noch zu besitzen?<<<


    Zitat

    Und ich dachte wir reden hier nicht NUR über Söldnereinsätze sondern auch über Schadowruns - wo man durchaus auf Ballistiker stoßen könnte.


    >>>1. ich benutze immer noch Explosivgeschosse. Für heimliche Angriffe benutze ich kein SG. Und im Häußer-/Stadtkampf ist mir ein kompaktes Bullpup-SG lieber als so ne sperrige AK (Waffenlänge und so)
    2. Man kann auch mal zwischendurch den Lauf wechseln. Ist irendwie günstiger, als gleich die ganze Plempe zu müllen.
    3. Hinterlassen AKs kein Profil? Ist das Profil einer Alpha eindeutig als Alpha-Profil einzuordnen? Wäre mir neu. Und wenn es so ist (bin selber kein Ballistiker) verweise ich auf 1
    4. Spielt das angesichts von 2 und vor allem 3 ne Rolle?<<<

    Zitat

    Etliche hier sind ja wohl auf beiden Standbeinen aktiv. Bei söldnereinsätzen hat das AK Vorteile wegen Verläßlichkeit, Ersatzteilen, Munition und aksutischen Profil (du wirst nicht sofort als hochgerüsteter Fremdling erkannt).


    >>>Als jemand erkannt zu werden, der nur mit nem SG auf die eigenen Leute schiesst reicht schon, glaub mir. In der realität hab ich noch nicht erlebt, dass der Gegener mir weniger Leute entgegen geworfen hätte, nur weil ich ne Low standard Plempe benutz habe. Außerdem ist kaum jemand darauf geschult, alle SGs auf dem Markt am krach zu erkennen. Bei der AK glaub ich dass ja noch (zumal, wenn man sie selber benutzt), aber da gibt es dann doch noch ne etwas größere Auswahl an Nicht-AK-SGs. Wenn man die freilich allesamt als hightech einstufen mag ...<<<

    Zitat

    Bei Shadowruns hat es den Vorteil der Verlässlichkeit (ist bei Kurzstreckenruns nicht immer ganz so wichtig weil du es ja vorher gründlich pflegen kannst) und der großen Zahl (und damit schlechter auf dich zurückzuverfolgen).


    >>>Zur Zurückverfolgbarkeit anhand der relativen Seltenheit hab ich ja schon was geschreiben. Halte ich nach wie vor für gänzlich vernachlässigbar. Da hinterlässt jeder Runner unwillkürlich ne Menge Spuren, die viell lohnender sind für Ermittler.<<<

    Zitat


    Und wie kommst du überhaupt zur Ansicht, die Verlässlichkeit der AK spiele keine Rolle? Für Einsatz in Extrembedingungen spielt dies sehr wohl - und da ist auch ein Ares-Fan wie Burned bereit, die Überlegenheit der AK anzuerkennen (wiewohl er, meiner Ansicht und Erfahrung nach, die Präzisionsunterschiede übertreibt).


    >>>Und du übertreibst in der Beschreibung des Ausmaßes zusätzlicher Verlässlichkeit. Denn das bewegt sich in nem Bereich, der Meist zu vernachlässigen ist. Andere Knarren sind auch nicht aus Butter gefertigt und gerade das Alpha ist recht solide verarbeitet, meiner Erfahrung nach.
    Also: Vernachläsigbar, außer vllt in "Extrembedingungen".
    Aber:<<<

    Zitat

    Und ich dachte wir reden hier nicht NUR über Söldnereinsätze sondern auch über Schadowruns


    >>>Und ich dachte, wir reden nicht nur über Extrembedingungen (was auch immer das nun konkret bedeuten soll).<<<

    Zitat

    Ersatzteile sind übrigens nicht nur Frage des Geldes. Was es nicht gibt, gibt es nicht, und da kannst du noch so viel Geld haben. Ja, wenn man eine perfekte logistische Organisation hinter sich hat


    >>>Ist auch nur ne Frage der Vorbereitung. Und so erz-selten, dass man nicht an Teile rankäme, ist das Alpha nun auch wieder nicht. Und für den Fall der Fälle hab ich mir ja gleich mehrere gekauft. Wir reden hier immer noch über das Ares Alpha und nicht über verschissene Artileriegauskanonen.<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • "KGB" schrieb:

    >>>Als jemand erkannt zu werden, der nur mit nem SSG auf die eigenen Leute Sschiesst reicht schon, glaub mir. In der realität hab ich noch nicht erlebt, dass der Gegener mir weniger Leute entgegen geworfen hätte, nur weil ich ne Low standard Plempe benutz habe. Außerdem ist kaum jemand darauf geschult, alle SScs auf dem Markt am krach zu erkennen. Bei der AK glaub ich dass ja noch (zumal, wenn man sie selber benutzt), aber da gibt es dann doch noch ne etwas größere Auswahl an Nicht-AK-SSGs. Wenn man die freilich allesamt als hightech einstufen mag ...<<<


    << Die müssen ja nicht wissen, wie alle klingen. Es reicht schon, zu wissen, wie die AK, oder vielleicht noch die M23, nicht klingt. Wenn du in jedem abgeschiedenen Bürgerkriegsland den Einheimischen direkt auf die Nase binden willst, das da nicht nur die Rebellen von gegenüber auf sie schießen, sondern Profis am Werk sind. Als Runner ist man ja meistens schnell genug wieder weg, aber wenn du da längere Zeit bleiben musst, würde ich das für eher ungesund halten.

    "KGB" schrieb:

    >>>Zur Zurückverfolgbarkeit anhand der relativen Seltenheit hab ich ja schon was geschreiben. Halte ich nach wie vor für gänzlich vernachlässigbar. Da hinterlässt jeder Runner unwillkürlich ne Menge Spuren, die viell lohnender sind für Ermittler.<<<


    Die Alpha ist aber trotzdem ein Hinweis dafür, das hier Profis am Werk sind, egal wie sehr man auf andere Spuren achtet. Soll ja Runner geben, die sowas tun.

    "KGB" schrieb:

    >>>Ist auch nur ne Frage der Vorbereitung. Und so erz-selten, dass man nicht an Teile rankäme, ist das Alpha nun auch wieder nicht. Und für den Fall der Fälle hab ich mir ja gleich mehrere gekauft. Wir reden hier immer noch über das Ares Alpha und nicht über verschissene Artileriegauskanonen.<<<


    Du bist Runner, oder? Ich hoffe nur, das du dem weltbekannten Schattenmarkt in Vlasenica nicht zuviel zumutest, nachdem dieser muslimische Warlord die meisten Zugangswege bereits seit Jahren immer wieder unterbricht.>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • "Navajera" schrieb:

    Na ja, dort wo och mir neue Waffen besorgen kann, kriege ich auch Ersatzteile her - meistens. Da werfe ich nicht unbedingt meine alte eingeschossene Waffe weg an die ich mich gewöhnt habe, mitten im Einsatz.


    :arrow: Du schleppst also lieber mitten im Einsatz totes Gewicht mit Dir herum in der Hoffnung, das irgendwann demnächst vielleicht mal reparieren zu können. Bei dem genialen Konzept wundert mich die Einstellung dann echt nicht.
    :arrow: C¥N


    "Strelok" schrieb:

    ooc: Dazu kenne ich die Autoren denn doch zu wenig.


    OOC: Siehst Du, ich kenne sie eben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • << Nunja...wenn man natürlich mit einer Waffe, die komplett und NEU 500 Nuyen kostet...Ersatzteile wegen der Kosten will, statt lieber eine neue Waffe zu nehmen...ok, dann haben wir einfach unterschiedliche Besoldungen. Die Waffe einschiessen dauert ne halbe Stunde.


    Ich halt's wie CYN...Nichts ist noch unnützer als eine ungeladene bzw unbrauchbare Schusswaffe.


    Im übrigen darf ich dich an diese Aussage erinnern:


    Burned: Tja, wenn du meinst mit einer AK nicht sicher treffen zu können, dann liegst das doch wohl eher an dir als an der Waffe. Ich habe die Dinger jahrelang im Einsatz gesehen, und sie haben gute Dienste geleistet - klar, wenn man selber nur ein "pray and spray"-Typ ist, dann treffen sie auch nicht


    Dass ich mit einer AK schlechter treffe als mit einer Ares wurde hier von dir mal ganz klar auf meine Fähigkeiten zurückgeführt, und nicht auf die Bauartbedingte Ungenauigkeit. Doch nur wenige Beiträge später ruderst du auch schon zurück:
    Kann sein, die AK ist nicht ganz so präzise wie das Alpha


    Danke...wieso also rumblaffen und mir unterstellen ich bevorzuge Tests über Erfahrungsberichte? :)
    >>
    - Burned

  • "KGB" schrieb:

    Ist das Profil einer Alpha eindeutig als Alpha-Profil einzuordnen? Wäre mir neu.


    >>Nein, ist es natürlich nicht. Um das mal klarzustellen.<<
    -Warren


    >>Ich hatte mal ein Alpha. Nach etwa 10.000 Schuss habe ich es zum ersten Mal geputzt. Aus Langeweile. Nicht weil's nötig gewesen wäre. Soviel zu Zuverlässigkeit.<<
    -thistle

  • "Warren" schrieb:


    Nein, ist es natürlich nicht. Um das mal klarzustellen.


    :arrow: Unsinn. Es gibt Sensorsoftware die nichts anderes tut.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :arrow: Nein, wir reden eigentlich von einem thermischen/akustischen Profil. Wenn Du von einem ballistischen Profil redest, reden wir leider aneinander vorbei.
    Da hast Du dann aber Recht.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>Bitte lies dir nochmal den Bezug durch, bevor Du Das nächste mal den Unsinn-Hotkey drückst. Ich beziehe mich auf KGB, und dort ist relativ klar von Spuren auf dem Geschoss die Rede, statt von thermischem/akustischen Profil. Wobei mich bei ersterem sehr interessieren würde, was das sein soll<<
    -Warren

  • :arrow: Wird ganz gut im aktuellen Ares-Katalog für sicherheitsbezogene Sensorsoftware erklärt. Gibt sogar Beispiele mit dem Alpha und der AK...
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld