Frage zu Gedanken beherrschen/Beeinflussen

  • Hallo


    Also erstmal zum Infor wir haben in unserer Gruppe zum ersten mal einen Vollmagier und der hat sich netterweise gleich am anfang erlaubt meinen Char (der schon realtiv alt ist) abzuzocken.. also er hat mich Pleite gemacht was für meinen Char doch sehr schlimme folgen hat...


    Erstmal meine Werte:
    K: 7
    S: 8
    S: 6
    C: 3
    I: 6
    W: 4



    Er hat alles benutzt was er konnte pool etc. und hatte 5 Erfoge.... ich 3... besteht irgend eine Regeltechnische Möglichkeit das mein Char nochmal Irgend wann kapiert das er dem Kerl anstatt seinem Anteil den gesamten Verdienst gegeben hat? Ich mein bei I 6 muss er das doch irgend wann kapieren besonders wenn er die miete nicht bezahlen kann....


    gruss Amarok ich hoffe ihr könnt mir helfen....


  • Handlung beherrschen
    Der Zauberer kontrolliert die körperlichen Handlungen einer Zielperson. Das Bewußtsein des des Opfers bleibt unbeeinflußt"


    Bei Beeinflussen ist das etwas anderes, da wird dir jemand sagen müssen das es falsch war, ansonsten bist du der Meinung das war deine eigene Idee. Da sollte es dir aber möglich sein, das übers Rollenspiel erklären zu können, wenn du deinen "Räuber" anpumpst. :wink:

  • Es stellt sich auch immer die Frage, wer das alles mitbekommen hat. Die meisten Runner werden nicht mit einem Grinsen danebenstehen, wenn ihre Chummer abgezockt werden (und das Risiko besteht, dass sie die nächsten sind).

  • Oh man, ich habe mal mit meinem SL gesproche und er meint er wird es auch so machen das ich es im laufe der nächsTEN Runs herrausbekomme aber eher nicht...


    und ich war leider alleine.... den normal würde ich den innerhalb von einer Kampfrunde auseinander nehmen...

  • Ja, die Magie kann schon mächtig sein...


    Aber wie du schon gesagt hast, wenn sich jemand einen Magier krallt ist er halt auch schnell Asche - deswegen sollten Magier ja auch wissen mit wem sie sich anlegen und mit wem besser nicht.


    Am besten verarscht man seine Leute indem man ihnen verkauft das es das Beste ist und sie dabei noch glücklich macht (geht alles - ich spreche da aus Erfahrung :-))).

  • warum geehste nicht zu nem anderen magier, sagst (rein zufällig natürlich) "hey.. kannst ma ne geistessonde auf mich machen? ich hab mein haustürschlüsselverlegt und weiß nicht mehr wo... kannste mir auf diese weise helfen?? und ach jah... falls dir was ungewöhnliches auffällt, was in der vergangenheit passiert ist... magste mir dann bescheid sagen?? springen auch ein paar nuyen für dich heraus" *gg*


    oki, war ja ne blöde idee, ich gebs zu ;)

  • Geht denn dein Charakter sonst alle nasenlang zur Gehirnumkrempelung? Schließlich könnte man meinen, dass er auch einige nicht ganz öffentlichkeitstaugliche Daten in seinem Oberstübchen mit sich herumträgt...


    In diesem Fall finde ich das ganze etwas...ungewöhnlich. Schließlich merkt dein Charakter ja irgendwie, dass er der einzige ist, der ohne Geld davongekommen ist. Allerdings würde ich so aus den Gefühl heraus sagen, wenn der Magier mit einer guten Begründung kommen kann, dann wird dein Charakter vielleicht das ganze unter "Ich werde mir ja etwas dabei gedacht haben!" abtun.
    Ich würde generell so rein aus Ambientegründen sagen, dass der Erfolg und das Können bei dem Zaubern von "Beinflussen" davon abhängt, wie plausibel man den Opfern die Handlung begründen kann, also je mehr Erfolge, desto stimmiger war die Begründung.


    Als Begründungen in diesem Beispiel könnte ich mir z.B., je nach Charakter, vorstellen:
    "Erinnerst du dich nicht, wir haben doch darum gewettet!"
    "Du hattest doch zugestimmt, dass du dich an meinem neuen Heilfokus beteiligst, weil du ja letztendlich am meisten profitierst!"
    "Wir wollten unsere Anteile doch karitativen Zwecken spenden, du und ich!"

  • Vielleicht kommt Deinem Char ja auch etwas komisch vor und er ist Mißtrauisch Dem Magier gegenüber. Vielleicht gibt es ja auch Videobänder (Magier sind meist nicht so Technikbegabt) auf denen etwas zu finden ist. Dann kannst Du ihn zur rechenschaft ziehen. Ansonsten zockst Du ihn einfach beim nächsten mal ab weil Du chronisch pleite bist und er es ja nicht so nötig hat wegen dem vielen Geld das er ständig zu haben scheint.

  • Also erstmal es geht NICHT um den Zauber Handlungen beherschen. Sondern um den wie in der überschrift genannten Gedanken beherschen....
    Wenn ich mich recht erinnere (hab die Bücher nicht zur Hand) brauchen die beherschen Zauber alle eine Erfolgsschwelle in höhe der halben int des Opfers..... Da würde bedeuten das der Zauber fehlgeschlagen ist.
    Da er zwar 5 erfolge hatte aber 3 wieder abgezogen werden. Und 2 Erfolge schafft es nicht über die Erfolgsschwelle von Int 6 / 2 = 3.
    Somit hat dein Char gemerkt das er bezaubert wurde aber muss nicht danach handeln.


    Daher sind die beherschen sprüche auch so schwer. Und auf Intelligente typen verdammt schwer anzuwenden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Gedanken, Handlungen, Gefühle beherrschen und Beeinflussen etc..., also Kontrollmanipulationszaubern, haben einen Schwellenwert in Höhe der halben Willenskraft (abgerundet) des Opfers.


    Seine zwei rest Erfolge reichen, bei W 4, also sehr wohl aus.


    Wenn es wirklich der Zauber Gedanken beherrschen war, dann erinnerst du dich an alles.


    Beim Zauber Beeinflussen allerdings, führst du denn Befehl aus als wenn es deine eigene Idee wäre und vergisst danach was du getan hast.


    In diesem Fall erhälst du nur einen weiteren Wiederstandswurf gegen die Kraftstufe des Zaubers, wenn dich jemand auf dein falsches Handeln hinweist. Da die Tat aber schon geschehen ist und niemand dabei war, konnte und kann dich niemand mehr darauf hinweisen.


    Dabei würde ein Erfolg reichen wenn der Zauberer nicht anwesend ist, falls doch gibt es eine vergleichende Erfolgsprobe, wobei der Zauberer nicht wieder seine zwei netto erfolge erreichen muss. Auch in dem fall reicht dir aber ein netto Erfolg.


    Wie ich aber schon sagte, die Sache ist vorbei und keiner hatts gesehen. Also sieht es schlecht für dich aus Chummer. Oder vieleicht doch nicht, die Welten haben viele Augen und Ohren und man ist selten wirklich allein.


    Scaven

  • Mal so eine ganz blöde Frage, aber ist das nicht etwas, das man out-game regeln sollte? Ich weiß nicht, wie ihr spielt, aber IMO klingt das eher danach, als ob sich der Spieler (des Magiers) wie ein Arsch verhalten hat und da sollte normalerweise ein "Äh, hallo?!? Was soll das?" doch wohl ausreichen. Vom SL, der dann sowas sagt wie "Ja, also du findest das sicher irgendwann mal heraus." ganz zu schweigen.


    Ich persönlich hätte so einer Runde mal ordentlich die Meinung gesagt und hätte mich geschlichen.


    M

  • Ich denke daraus kann man wunderbares Inplay machen, vieleicht sogar ne Queste. Ich weis ja nicht wo das statt gefunden hat, aber es gibt viele Möglich keiten das es jemand gesehen haben könnte.


    z. B. Ein Astralreisender, ein Astralerbeobachter, eine Kamera, ein Penner im Strassendreck, ein Strassenkind, ein Nachbar, ein Pasant, ein Geist, etc...


    Und wenn es wirklich keiner mitbekommen hat, Magie hinterlässt spuren, an deiner Aura am Ort des wirkens auch das kann ein Pasant bemerken und analysieren.
    Und schon haben wir eine Queste:


    z. B. Der Pasant spricht den Char an weil er sich etwas dazu verdienen will, weil er eine gute Seele ist, weil er erhoft einen Vorteil daraus zu ziehen, weil er der personliche Feind des Zauberers ist, weil er ein Opfer ist das ihm auf die schliche kamm etc...


    Oder er spricht den Zauberer an um ihn zu erpressen z. B.


    Es gibt tausende Möglichkeiten diese verhundste Sache wieder in gutes Rollenspiel zu verwandeln, auch wenn das von dem Spieler nicht gerade nett war. Macht was daraus und es wird der Geschichte Farbe geben.


    Scaven

  • Ich denke auch das wenn der Magier das machen möchte sollte er es ruhig tun. Das bringt etwas Farbe ins Spiel so lange es nicht ausartet. Vielleicht kommt er davon und vielleicht wird er geschnappt. Auf jeden Fall bringt das lustige Situationen hervor die richtig Spaß machen können, da alle mehr aufpassen müssen was sie tun und kreativer sein müssen. Ich würde es erlauben.

  • Sicherlich KÖNNTE es zu gutem Rollenspiel führen, aber viel wahrscheinlicher ist meiner bescheidenen Meinung nach doch das Ergebnis, dass zu zu offenem Streit oder zumindest schlechtem Gruppenklima (nicht nur inplay) ausartet. Unprovozierte Aktionen gegen andere Spieler (wie auch immer sie im Charakter des Agressors begründet sein können) können schnell den Spaß 'rausnehmen oder Aktionen hervorrufen, die dann Char1vsChar2 sind und die anderen lesen Regeln nach oder kraulen sich den Unterleib. :cry: :D


    Kleine Anekdote (Leute mit wenig Zeit können den Beitrag jetzt beenden :wink: ) :
    Bei uns hatten wir einen Ki Adept, der sich aus einigen Metern fallen lassen konnte und sich dabei nie verletzte, was er auch reichlich ausnutzte und jeden morgen aus seiner 5-Meter-vom-Erdboden-Bude in unserer Teameigenen Lagerhalle (er hatte eine kleine Zwischendecke installiert) fiel und so tat als ob er unabsichtlich gestürzt wäre.
    Irgendwann ging einem unserer anderen Teammitglieder auf die Nerven, und er platzierte morgens Nägel unter der Türöffnung. Wie nicht anders zu erwarten, ließ sich auch an dem Tag der Adept fallen und landete in den Nägeln, was ihn böse verletzte. Das fand der garnicht lustig und übte Rache, indem er sich, nachdem er genesen war, zwei riesige Doggen anschaffte, weil er genau wusste dass der andere eine extreme Hundephobie, gepaart mit Flashbacks hatte, seitdem er sich bei einem früheren Run mit Höllenhunden angelegt hatte.
    Nachdem sich der so Maltretierte wieder einigermaßen unter Kontrolle hatte, kam er zurück und erschoss die Doggen. Dafür erschoss der Ki-Adept ihn. Ende.


    Zwei: unser Team sitzt am Tisch und quasselt. Ohne gebeten zu werden und ohne das wir ihn kennen, setzt sich eine andere Person dazu. (Ein "Neuer Runner fürs Team", was wir aber zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht wussten). Unser hauseigener Magier benutzte also "Handlung beherrschen" um ihn an einen anderen Tisch zu schicken. Das wollte sich der so Behandelte nicht gefallen lassen und kam, sobald der Zauber fallen gelassen worden war, wieder. Da er gleich mit "was soll das, du Arschloch" anfing, ließ ihn der Magier seinen Kopf mehrere Male auf den Tisch schlagen und dann wieder aufstehen und sich an anderer Stelle hinsetzen. Das missfiel ihm so sehr, dass er wiederkam, sich hinsetzte und unter dem Tisch seine Waffe durchlud und dem Magier mit Gelmunition in die Weichteile schoß. Daraufhin versenkten unsere Messerklauen mehrere Meter (insgesamt natürlich :wink: ) Stahl in seinem Körper und er durfte einen neuen Charakter bauen.


    Soviel zu Hick-Hack unter Gruppenmitgliedern.

  • Tja, da ist wohl einiges schief gelaufen. "Hehehe"
    Und ich mein wenn Solche leute ihre Probleme immer mit Gewahlt lösen anstatt denn Mund auf zu machen und zu sagen:


    "Mich macht dein gehopse wansinig hör auf" ](*,)
    bzw.
    "Hey Chummer kennen wir uns? Nein! Jetzt schon grüss dich." 8)


    dann kommt halt sowas dabei raus. Andere Chars umzubringen halte ich aber nicht mehr für gutes Rollenspiel, irgend wo hört der Spass auf.


    Die Frage des guten Rollenspiels gehört aber nicht hier her.


    Scaven

  • Nun wie gesagt wer nicht zwischen inplay und outplay differenzieren kann und nur relativ einseitig denkt im Rollenspiel der sollte vielleicht solche Aktionen sein lassen. Im Zweifel kann jemand mit den Fähigkeiten Führung oder Einschüchterung oder sogar Verhandlung die Situation beschwichtigen. Ich hatte wirklich noch nie probleme mit so etwas und meine Chars auch nicht, obwohl sie öfters mit anderen aneinander geraten sind. Das endete jedoch nie tödlich und auch nie im Streit unter Spielern. Es war eher ein Aspekt der das Rollenspiel interessanter gestaltet hat. Wir haben heute noch einen Magier in der Gruppe der nicht begeistert ist von inem unserer Schläger weil der ihm mal eine gelangt hat und der Magier einen kleinen Groll hegt. Der Spieler hegt jedoch keinen Groll und die Stimmung wurde dadurch nicht gesenkt. Der Meister kann d auch viel tun um die Situation zu bereinigen. Eigene Magier die die Kontrahenten beruhigen, ein böser Johnson-Blick, Pfeile mit KO Tropfen von Türstehern und und und. Naja jeder wie ers will.