Erfahrungen mit Otakus

  • Danke für die Prügel :wink: !
    Mit dem heißen ASIST hast du rech, das ist tatsächlich illegal (Hatte ich falsch in Erinnerung).
    Beim Realitätsfilter kommt es darauf an, wenn der Spieler sich den Filter besorgt um etwas Rollenspilerisch darzustellen (also wegen des eigentlichen Filters) und er die Filterumgebung genau beschreibt, dann würde ich nie auf die Idde kommen ihm das Ding zu vermißen. Wenn er aber nur powergamingmäßig noch den letzten möglichen Iniwürfel herausholen will dann hat er Prügel verdient.
    Bei der Sache mit dem herunterkühlen von puren DNI Decks hast du mich warscheinlich falsch verstanden. Natürlich kann man Heises ASIST herunterfahen, aber pur DNI ist ja noch mal etwas anderes.
    Wir unterscheiden bei uns folgendes:
    kaltes ASIST: keine Reaktionsverstärkung kein tödlicher Schaden
    heißes ASIST: Reaktionsverstärkung tödlicher Schaden herunterkühlbar
    heißes ASIST mit pure DNI: Reaktionsverstärkung tödlicher Schaden
    nicht herunterkühlbar, + 2 Reaktion +1 W

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • Ich nehme mal an, das ist ne Hausregel. DNI hat sonst nämlich bloß den Effekt, dass keine Schnelligkeit mehr in die Reaktion einfließt. Man kann es also auch mit kühlem ASIST betreiben. Und bezüglich Matrixpolizei: ja, gibt es sehr wohl. Ich nehme mal an, ein Decker mit heißem ASIST fällt dadurch auf, dass er schneller ist und kürzere Reaktionszeiten hat, wie bei einem Flexbooster. Wenn also da ein paar Typen rumhängen die stichprobenartig User daraufhin testen, könnte er bemerkt werden. Ist übrigens in keiner mir bekannten Regel so aufgeschrieben, aber sonst hätte es einfach keinen Sinn, weil niemand ein Deck ohne Maske&Ausweichen betreiben würde, wenn er kein Sicherheitsdecker ist (und für die ist heißes ASIST anscheinend legal). Wenn das Deck also nicht in der Realität gefunden wird, ist es sinnlos es zu verbieten wenn es nicht in der Matrix auffälliger ist als kühles.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ach, ja, bevr ichs vergesse: ich würde sagen, Teer greift schon an und stürzt auch ab, nimmt aber eben kein Utility mit. Sonst könnte man Otakus ziemlich schnell bemerken, oder?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • @ cifer


    Das mit dem teer hab ich so verstanden das es auf die utilities anspricht und auch nur angreifen wenn eines benutzt wird, muss ich nochmal nachlesen, aber bin mir fast sicher.


    Eine Sache noch der Decker in meiner Gruppe ist mein jüngerer Bruder und irgendwas hindert mich daran ihn in ruhe zu lassen, irgendwelche tricks wie ich ihm das leben ein winzig kleines bischen erschweren kann :twisted: , und wie ich vielleicht noch durch die Matrix komme ohne das der SL viel machen kann, sowas wie account bestätigen als Super-User oder so wäre nicht schlecht wie gesagt spiele zum ersten mal ein Matrixfreund, Matrix is in unserer Gruppe sowie so erst in der Jetzigen Kampange zum ersten mal gemacht worden:
    Also Tips Tips Tips bitte
    Danke und bis denn


    PS: Spielen heute, also freitag, bitte schnell antworten, danke

    Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben,
    man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.

  • Ein heißes Asist ist illegal, nicht ganz logisch zwar, aber nun ja. Grund ist angeblich, dass heißes Asist pures BTL ist... Aber das ist unlogisch, sonst würde ein heißes Asist automatisch süchtig machen. Tsts.
    Abgesehen davon muß jedes Cyberterminal über eine Signatur verfügen, welche allen Aktionen einen "Stempel" aufdrückt. Ohne diese Signatur nennt man das Ding "Cyberdeck" und es ist illegal. Hinzu kommt noch, dass Ausweichen und Maske nicht so frei erhältlich sind (weil legale User beides nicht brauchen, höchstens Sicherheitsdecker Ausweichen - und die haben dann ne Lizenz).


    Nochmal die ganze Liste:


    Kaltes Asist: Keine Reaktionsbooster möglich.
    Heißes Asist: Reaktionsverstärkung möglich, pures DNI möglich, herunterschalten auf kaltes Asist möglich, illegal und IC kann wirklich extremen Schaden machen
    pure DNI: Reaktion ist Intelligenz statt (Sch+In)/2 und der User erhält +2 Reaktion und +1W6 Ini, umschalten auf normale Benutzung (halb geistige Kommandos, halb Tastatureingaben) ist problemlos möglich, keine wirklichen Nachteile


    Schließlich würde ich sagen, dass die komplexe Handlung um von heiß auf kalt runterzuschalten (mit Probe, falls Kampf) automatisch beinhaltet, das pure DNI auszuschalten...


    Irian

  • Ich dachte, man kann auch ohne heißes Asist DNI verwenden?
    Und: die Stärke ist wie bei einem BTL. Solange man kein Masochist ist, wird man wahrscheinlich nicht süchtig nach ICEangriffen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Stimmt, mit kaltem Assist geht DNI auch, bringt halt dann fast nichts. Reaktion wird dann zwar auch zu Intelligenz, aber die +1W6+2 gibts nur bei heißem Asist.


    Und Ice-Angriffe sind eher selten, der Großteil der Matrix ist eher friedlich und würde demnach schon süchtig machen...


    Irian

  • Jupp, ist aber die Frage, weshalb. Glücksgefühle wird man bei geladenen Utilitys nicht entwickeln (könnte man wahrscheinlich auch einrichten, hätte aber irgendwie keinen Sinn).


    Einem Schnelligkeit-knapp-über-0decker bringt es schon was.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Drogen machen nicht durch Glücksgefühle süchtig. Auch BTLs sind ned alle irgendwelche Euphorischen Sex-Dinger. Es ist der hohe Grad an Reizen und die "andere Welt", die süchtig macht. Wenn du eine so tolle Welt hast, wo du quasi alles machen kannst (und SimSinn Spiele zu BTL Qualität aufgedreht sind durch ein heißes Asist) sollte das eigentlich reichen zur Sucht...


    Irian

  • Ok, wenn du meinst... Hast recht, auch BTLs gibts in allen möglichen Versionen (ist eigentlich das perverse Snuff-zeug BTL?)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Snuffs gibt es sowohl als BTL als auch als 2XS, wahrscheinlich sogar als normaler (illegaler) Sim. Mit den Bezeichnungen BTL usw. wird ja nur die Amplitude der Datenausschüttung und Hirnstimulation bezeichnet. Snuffs hingegen beschreiben eher das Programm dieser Chips. Das meiste Snuffzeug dürfte aber auf BTL zu erhalten sein. Bei SimSinn spürst du kaum was dabei (langweilig) und die Erfahrung auf 2XS dürfte dich in vielen Fällen gleich mit erledigen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon ne ganze Weile her, daß ich den Roman gelesen hab), wirkt 2XS nicht nur auf Dein Gehirn, sondern arbeitet auch noch mit Hormonen und dem restlichen Schnickschnack, was man so zum Gefühle erleben braucht. Stell Dir's im Grunde folgendermaßen vor: SimSinn ist, als wenn Du auf einer akkustischen Gitarre spielst. BTL knallt Dir mit einer E-Gitarre und dem Verstärker am Anschlag voll ins Ohr. Aber nur 2XS hängt auch noch das Mischpult dazwischen und gibt Dir die ultimative Dröhnung, indem es wirklich alle Register zieht.
    Die Abstufung funktioniert in etwa: SimSinn = Heino, BTL = Meat Loaf (Bat out of Hell, eines meiner Lieblingsstücke), 2XS = dreifach überlautes Manowar oder vierfaches ACDC unmittelbar vor'm Trommelfell.


    No thanks.
    T-Rex

  • Aua. Gibts ja nur noch die uralte Methode dagegen: nicht nehmen!


    Die Totenrate dürfte damit noch weiter ansteigen.


    Ach ja: Wenn deine Vergleiche stimmen, werd ich mir nie normalen SimSinn reinziehen. Heino*schüttel* 8)


    Wofür steht die Abkürzung?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Natürlich steigt die Todesrate dadurch an. Es gibt übrigens noch weitere Chipabstufungen:


    CalHot-Chips (aus dem California Freestate / LA) - diese haben eine höhere Amplitude als SimSinn, ähneln BTL. Sie sind in den UCAS verboten, überschwemmen aber über Denver den Markt, da sie billiger als BTL sind.


    Kong-Chips - billig hergestellter BTL aus Asien. Sie sind sehr günstig zu erhalten, bieten aber qualitativ miesere Trips und kochen deutlich mehr User als es die bewährte Methode tut.


    BTL steht für Better Than Live (besser als die Realität, wenn man so will)
    2XS steht für Too Excess (frei übersetzt, zu viel Party für dein Hirn)
    SimSinn ist eine simulierte Sinneswahrnehmung

  • Außerdem ist CalHot in CAS legal, wenn ich mich recht erinnere. Das heißt, kein illegaler Inhalt (glaube ich) und nicht ganz so stark wie BTL (trotzdem süchtigmachend)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Selbst SimSinn ist extrem süchtig machend. Ich muß persönlich gestehen, dass ich sehr froh bin, dass es sowas nicht gibt, denn ich fürchte, dann wäre ich extrem gefährdet... Kann man sich doch leicht vorstellen, oder? Der einzige Vorteil von SimSinn ist, dass es nicht direkt gesundheitsgefährend ist, im Gegensatz zu BTL, etc.


    Irian

  • Hallo Leute!


    Ich bin da im Brennpunkt Matrix auf einen Interessanten Shadowtawk gestoßen (Matrix-Religionen). Hat jemand von euch eine Ahnung, wer Salomo, bzw. Avalon ist? Ein Deus-Otaku, ein normaler Otaku, Deus oder gar die Tiefenresonanz selbst?

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<