Europa in den Schatten (Shadows of Europe)

  • [IMG:http://www.f-shop.de/img/base/orig/22001.jpg]


    "Europa in den Schatten" schrieb:

    "In Europa sind die unterschiedlichen Kulturen so dicht gepackt, dass sie sich quasi übereinander stapeln. Du kannst kaum die Strasse überqueren, ohne dich in einem anderen Land wiederzufinden, mit seiner eigenen Geschichte, eigenen Gesetzen, Traditionen, Vorurteilen und - natürlich - einer eigenen Schatten-Szene. Es ist ein Labyrinth aus Orten und Leuten, die so gut miteinander auskommen, wie man es in einer auf engstem Raum zusammengepferchten Großfamilie erwarten würde. Die Euro-Schatten sind wahre Abgründe voller Gefahren - und voller Möglichkeiten."


    Europa in den Schatten stellt über zwölf verschiedene europäische Länder vor, von der zerbröckelnden Allianz Deutscher Länder bis zur geheimnisvollen Elfen-Nation Tir na nOg. Innerhalb der einzelnen Länder werden die interessantesten Orte, Leute und Schattengeschäfte aufgezeigt. Die einzigartige europäische Magie wird ebenso beschrieben wie die in Europa beheimateten Konzerne und Verbrechersyndikate.


    Sowohl englische als auch deutsche Variante sind nun seit kurzem erhältlich. Die (teilweise) deutschen Karten gibt es zum Download auf der offiziellen deutschen SR-Seite. Dem deutschen Buch liegt als Bonus noch eine farbige A3-Europakarte bei.


    Ansonsten... ich bin noch nicht zur Lektüre gekommen, insofern überlaß ich die Rezensionen anderen. ;)

  • Ich weis nicht so richtig. 8O


    Ich hab mir das Buch gekauft und war irgendwie enttäuscht.
    Vom inhaltlichen ist das Buch zwar nicht unbedingt schlecht, aber die graphische Aufmachung lässt doch sehr zu wünschen übrig.
    Die Karten in meinem Buch waren sehr undeutlich um zum Teil auch garnicht lesbar. Ich habe zuerst gedacht es handelt sich bei meinem Buch um einen Druckfehler, aber in der Zwischenzeit hatte ich noch andere Exemplare dieses Buches in der Hand die die gleichen Mängel hatten.
    Find ich zwar nett das ich mir die Karten bei Fanpro in einer besseren Qualität herunterladen kann aber ich hätte sie halt doch gerne in meinem Buch so gehabt.

    Ich frag mich zum Teil halt echt wer bei Fanpro das ganz nochmal zur Durchsicht hat bevor das ganze in den Druck geht (z.B. DSA 4. Edition, Box gekauft, und erstmal ein nicht gerade kleines Eratta herunterladen dürfen um die ganzen Fehler in der Box beseitgen zu dürfen), oder ob Fanpro überhaupt eine Qualitätskontrolle für ihre Produkte hat.
    Wenn ich halt sehe was ich in der Zwischenzeit für das gleiche Geld bei der Konkurrenz bekomme (z.B. AEG D20 Stargate), muss man sich halt wirklich mal überlegen ob es noch Sinn macht weiter Fanpro Produkte zu kaufen.


    Das traurige ist, ich steh mit meiner Meinung garnichtmal so alleine da.
    Ich hab das Buch einigen Mitspielern und anderen Meistern gezeigt, die auch nicht gerade sehr angetan von diesem Buch waren.


    Das war mit Sicherheit vorerst das letzte Shadowrunbuch das ich mir gekauft habe. In Zukunft überleg ich es mir zweimal bevor ich wieder eines kaufe, und seh mir erstmal das Buch gründlich an.



    gruss Desert

  • Das SoE ist im selben Stil wie das SoNA gehalten, und dementsprechend eine angenehme Balance aus Übersicht und Details.
    Wie im Vorwort schon erwähnt wird, wurde darauf geachtet, nicht mit bisherigen Veröffentlichungen zu brechen - allerdings sorgt genauso wie im SoNA schlichtweg der Faktor Zeit dafür, daß doch nicht so ganz alles beim Alten geblieben ist.


    Störend ist allerdings der fehlende Index.
    Der Gear-Faktor liegt erfrischend gering im Vergleich zu den bisherigen Veröffentlichungen in diesen Gebieten - ein paar neue ICE-Optionen aus der Schweiz und eine spezielle Spruchfokus-Option für Pfad-Wanderer sind auch schon alles.


    Die Qualität der englischen Ausgabe ist wie üblich ohne echte Kritikpunkte - persönlich vermisse ich eine Faltkarte nicht, da solche Karten immer als erstes im Spielgebrauch in ihre Bestandteile zerfallen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Desert" schrieb:

    Die Karten in meinem Buch waren sehr undeutlich um zum Teil auch garnicht lesbar. Ich habe zuerst gedacht es handelt sich bei meinem Buch um einen Druckfehler, aber in der Zwischenzeit hatte ich noch andere Exemplare dieses Buches in der Hand die die gleichen Mängel hatten.


    Die komplette Auflage des Europa in den Schatten hat diesen Mängel. Auf der Shadowrun-Homepage kannst du dir Karten in einer besseren Auflösung herunterladen. [Aber die sind auch nicht ganz ohne Fehler]


    Das englische Buch ist qualitativ in Ordnung. :wink:

  • cerbero:
    Der Download-Möglichkeit war er sich ja bewußt.


    Desert:
    Nunja, diese Qualitätsmängel scheinen in den deutschen Quellenbüchern inzwischen vermehrt aufzutreten (vor allem was Lektorat angeht). Die Frage nach der Qualitätskontrolle stellt sich langsam wirklich... Aber wie schon erwähnt: die englischen Bücher besitzen diese Fehler normalerweise nicht.

  • Die Qualitätsmägel der deutschen Auflagen was die Bilder angeht stammt teils schlichweg daher, daß die Ausgaben größer sind - die Bilder müssen hochgerechnet werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oh, im Gegenteil - es zeigt nur daß sie total unfähig sind in der Hinsicht - mit halbwegs ordentlichen Filtern kann man im schlimmsten Fall sogar sowas ohne merkliche Mängel machen. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Stellt sich halt im allgemeinen die Frage noch weshalb die bei Fanpro zum Download bereitgestellten Files von der Qualität her in Ordnung sind. :?:


    Ich denke mal wenn schon jeder halbwegs normale Mensch mit einer Digitalkamera und der dazugehörigen Software die Möglichkeit hat zuhause am PC Bilder zu bearbeiten (Bilder schärfen, weichzeichnen usw.), was für eine Möglichkeit muss dann eine Firma wie Fanpro auf diesem Gebiet haben. :?:

    Und selbst wenn besteht immer noch die Möglichkeit, Beschriftungen auf Bildern manuell nachzuziehen (kann ja wohl jeder Mensch der Corel Draw hat). :!:


    Ich kann zwar Englisch ziehe es aber aus Zeitgründen vor mir deutsche Bücher zu kaufen. Meine ganzen Shadowrunbücher sind auf Deutsch, wir mussten schon selber Feststellen das ein Mischmasch von Regelbücher (Deutsch/Englisch) nicht gerade sehr Produktiv ist (siehe Battletech, wir haben die deutschen Bücher nach gewisser Zeit in die Ecke gekickt und spielen nur noch mit den Englischen), also entweder das eine oder andere, ich hab halt die deutschen Bücher.
    Naja gut ein Punkt ist auch noch, ich hab hier auch schon Diskussionen gelesen wo es hier nur alleine um den zu übersetzten Wortlaut ging, und daraus schon Regelfragen entstanden sind. Ich stell mir das bei uns noch ein bisschen krasser vor. :wink:


    Es gehört eigentlich hingegangen und vom Kauf des Buches zurückgetretten. Dadurch wäre Fanpro genötigt mir entweder mein Geld zurückzugeben oder das Buch nachzubessern bzw. einen Preisnachlass zu gewähren. Allerdings wird da wohl bei einem Preis von 25 Euro nicht viel Passieren, oder der damit verbundene Ärger zu gross. :(


    Also gut, ich bin jetzt schlauer geworden, in Zukunft schau ich mir das Buch vorher an und bestell nicht wieder gleich das Buch.


    gruss Desert

  • "Desert" schrieb:

    Stellt sich halt im allgemeinen die Frage noch weshalb die bei Fanpro zum Download bereitgestellten Files von der Qualität her in Ordnung sind. :?:


    Weil die Vergrößerung im Druck auf das deutsche Buchformat schief gelaufen ist, die Originalkarten haben diesen Mangel nicht.


    Zitat

    ... wir haben die deutschen Bücher nach gewisser Zeit in die Ecke gekickt und spielen nur noch mit den Englischen...


    Ich werd meine alten deutschen Bücher deswegen nicht wegwerfen, wenn möglich werde ich in Zukunft aber trotz des Mehraufwandes auf Englisch umsatteln. [Qualität, Buchtitel etc...] :roll:

  • Die Frage die mich jetzt interesiert ist die ob es sich jetzt für mich lohnen würde das Buch zu holen da ich persöhnlich lieber in die ADL meister und meine spieler hinschicke.... und mich das buch doch schon sehr interesiert und es mir noch mehr möglichkeiten öffnet nicht nur in der ADL oder Seattle zu spielen...sondern dann auch in Europa!


    Ist die generele Mehrheit jetzt der meinung das man das Buch vergessen kann nur wegen der Bilder oder sind die Schriftlichen Infos doch ihr geld wert ?


    Greetings
    SPAX



    PS.Also bis jetzt binich mit den DT Büchern ganz zufrieden!

  • Wenn du es dir im Original holst, machst du nichts, aber auch garnichts falsch. ;)


    Übersetzt sind eben die Karten ein Wermutstropfen, aber die Infos dürften dieselben sein (hoffe ich doch mal, FPD ist manchmal bei Regeln und Hintergrund etwas zu kreativ in der Übersetzung...).


    Generell ist das SoE wie das SoNA sehr wertvoll - persönlich ziehe ich es dem DidS2 vor was die Abbildung der ADL angeht, es ist einfach übersichtlicher.


    PS:

    "Spax" schrieb:

    PS.Also bis jetzt binich mit den DT Büchern ganz zufrieden!


    War ich auch, bis ich die Originale gesehen habe.
    Ist wie bei Wein - solang man nix besseres kennt... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bin ja auch sehr zufrieden. Ich hätte mir nur gewünscht, daß ein bißchen mehr zu Fragen Sicherheit, Gesetze und so gesagt worden wäre. Und die Grenzübertritttabellen am Schluß sind mir teilweise unverständlich - weil da auf ein anderes Buch verwiesen wird.


    Im Großen und ganzen aber eine beträchtliche Berreicherung. Das Problem ist in gewisser Weise nur die Dynamik: Wie soll man die eventuell gestalten, wenn man nicht weiß, wie es "wirklich" weitergeht? Ich meine, wenn ich die Runner ein oder zwei polnische Generäle umbringen lassen, müßte ich doch wissen, wie der Krieg weitergeht und so... :cry:

  • Auch ich würde jetzt mal pauschal zum Kaufen raten. Ob jetzt englisch oder deutsch muss jeder selbst entscheiden. Das deutsche SoE hat eben die besch*** Karten und evtl Übersetzungsfehler. Wer also Englisch nicht als Fremdsprache betrachtet sollte das Englische kaufen. Die Infos sind gut und wie RvD schon gesagt hat halten sich die Regelergänzungen und Zusatztools sehr in Grenzen.