Alternative zu Magier-Adepten

  • Ich hoffe das gehört auch hierher und nicht ganz woanders (in dem fall, bitte entschuldigen liebe Moderatoren!)


    Irgendwie sprechen mich diese Regeln für Magier-Adepten halt nicht so an... kommt mir auch etwas mächtig vor, sowohl Magier als auch Adept zu sein.


    Eine Alternative die ich mir überlegt hätte:
    Bei der Initierung kann der Adept ANSTATT seine Magiestufe zu steigern udn damit einen neuen Kraftpunkt zu kriegen, EINEN Zauber erhalten. Der Adept beherrscht den Zauber auf einer Kraftstufe gleich seiner gegenwärtigen Magiestufe, verändert sich die Magiestufe später kann er den Zauber auch auf der neuen (hoffentlich höheren) Stufe sprechen.


    Was haltet ihr davon? Schlechte Idee? Ganz schlechte Idee? Viel zu stark und vorteilhaft für Adepten? :roll:

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • öhmm.. :-s


    Naja, jeder Magier kann jederzeit [Karma/Zeit vorrausgesetzt] Zauber erlernen.
    Wenn er ihn später auf einer höheren Stufe anwenden will muss er ihn neu erlernen und nochmals neu Karma dafür Zahlen.


    Wozu willst du seine Initation mit sowas binden ? Magier werden nicht nur durch ihre Magiestufe mächtiger, sondern vor allem durch ihre Metatechniken und die klammerst du gerade nicht aus.
    Sorry, ich halt den Vorschlag für unnötig.


    Wenn deine Spieler ihre Charaktere zu sehr mit Initiationen nerven, gibts hier genug Diskussionen wie du das als SL unterbinden kannst
    [z.B. nur alle 50 oder 100 Karma eine Initiation, maximaler Inititionsgrad doppelte Essenz etc.] :wink:

  • Ich finde da eine Hausregel auch unnötig. Die Ki-Zauberer sind nicht so heftig. Es sind eigentlich arme Schweine, können weder das eine noch das andere wirkich gut. Viel effektiver ist da ein Vollzauberer mit Bioware und Geasa. Man sollte lieber Hausregeln, dass Bioware nicht nur zur Hälfte auf die Magie geht...

  • Wenn man sich dabei auch noch vor augen führt das ein Magieradept, bei seiner Initation, entweder seine Magiestufe steigern kann und damit einen Kraftpunkt erhält um entweder eine Ki Kraft oder das Magietalent zu kaufen ODER eine Metatechnik zu erhalten werden sie im hinblick sogar noch schwächer weil sie sich entscheiden müssen ob sie ihre magie verstärken wollen oder ob sie eine Metatechnik erlernen wollen.

  • Sam Samurei :
    ich weiß nicht, ob du das so meintest, aber so wie das klingt meinst du, dass man die Nachteile von der Bioware (auf das magieattribut) wieder durch Geasa ausgleichen kann, geht aber laut Schattenzauber nicht...


    Und ich wüsste nicht was du sonst meintest, denn von Cyberware hast du ja nicht gesprochen :?

  • Er bezieht sich auf das Errata zum M&M - die Neuauflagen sind so.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Reaver" schrieb:

    Wenn man sich dabei auch noch vor augen führt das ein Magieradept, bei seiner Initation, entweder seine Magiestufe steigern kann und damit einen Kraftpunkt erhält um entweder eine Ki Kraft oder das Magietalent zu kaufen ODER eine Metatechnik zu erhalten werden sie im hinblick sogar noch schwächer weil sie sich entscheiden müssen ob sie ihre magie verstärken wollen oder ob sie eine Metatechnik erlernen wollen.


    Ich bin schwer versucht dazu was zu sagen ... :mrgreen: Aber nee, lassen wir das besser ...

  • Ja ... Wobei ich den reinen Wortlaut nicht wirklich für "mehrdeutig" halte ...
    Nur besagt der halt nicht das, was Reaver geschrieben hat und auch nicht das, was in der FAQ steht ...

  • Ich wusste das ich einen fehler mache wenn ich es aus dem Kopf heraus schreibe...ich bekenne mich schuldig es nicht nachgelesen zu haben und versucht zu haben die Regel aus dem Kopf heraus hier hin zu schreiben :)


    Verflucht nochmal ich brauch das SZ wieder -_-"
    Geht ja so nicht weiter...
    sorry nochma für den fehler ^^"

  • "Reaver" schrieb:

    Ich wusste das ich einen fehler mache wenn ich es aus dem Kopf heraus schreibe...ich bekenne mich schuldig es nicht nachgelesen zu haben und versucht zu haben die Regel aus dem Kopf heraus hier hin zu schreiben :)


    Verflucht nochmal ich brauch das SZ wieder -_-"
    Geht ja so nicht weiter...
    sorry nochma für den fehler ^^"


    Nun, Dein "Fehler" ist ja die gängige Interpretation der Ki-Magierregeln und steht so eigentlich auch in der FAQ.
    Das Problem ist vielmehr, dass diese gängige Interpretation eigentlich nicht wirklich zum Regelwortlaut passt ...

  • Um auf das Thema zurückzukommen, mich stört bei den eigentlichen Regeln für Magieradepten, dass sie mit Kraft zu Magiepunkten zwar Zugriff auf alle Sprüche hätten, diese aber nur mit geringer Kraftstufe aussprechen können oder körperlichen Entzug riskieren...


    Wen meine Idee (statt Kraftpunkt bei Initierung ein Zauberspruch, der stets auf derselben Kraftstufe wie die Magiestufe ausgeprochen werden kann) zu schwach ist... wie wäre es mit ein Zauber in zwei Variationen pro Anstieg (zum Beispiel Nova wie Laser, Levitieren und die persönliche Variante davon zum selber fliegen)?
    Zudem könnte man auch sagen, dass diese Adepten nicht die Herexereifähigkeit brauchen, sondern mit ihrem Magieattribut würfeln...

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • Prinzipiell ist die Aufteilung in Adepten-Magie und Sonstige-Magie durchaus keine schlechte Lösung - vor allem weil es sich so nicht allzuweit vom normalen System entfernt.


    Insofern sind beide Ansaätze, sowohl die Zaubersprüche als auch der Fertigkeitsverzicht eher ungeschickt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld