Verdammt häßliche Waffen!

  • "Skyrock" schrieb:


    Automat Kalashnikov ist keine Firma? *wunder*


    Nein, die Waffe wurde nach ihrem Entwickler, Mikhail Timofeevitch Kalashnikov benannt. Der Name "AK-47" setzt sich aus "Avtomat Kalashnikova" ( = Automatikgewehr von Kalashnikov) und dem Jahr 1947 zusammen, in dem die Entwicklung der Waffe abgeschlossen wurde.
    Einen der Vorgänger der Waffe hat Kalashnikov noch für das Moscow Aviation Institute gebaut, die Waffe selbst hat er aber für Izhmash (Izhevsk Machinebuilding Plant) gebaut, bei der er seit 1944 tätig war. Die haben dann auch die Waffe (und ihre Nachfolger) produziert.

  • Apropos häßlich und Kalashnikov - in letzterer Zeit werden unter seinem Image (und angeblich von ihm entworfen) Taschenmesser angeboten.
    Diese sind bestenfalls solides (und überteuertes) Mittelfeld in jeder Hinsicht - so kanns gehen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Den Witz mit den Kaffeetassen würde ich mir schenken.
    Von HK gibt es das schon seit Ewigkeiten.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich bin nicht "DER EXPERTE" aber zum Thema Qualität deutscher Waffen und Kalashnikov fällt mir ein, dass ich mal gehört bzw. gelesen habe, dass der Scheißer für sie Russenschleuder das deutsche STGW 44 (oder so) gerade mal ein bisschen verbessert hat.



    Ich finde auch allgemein zu dem Thread, dass (wie einer schon sagte) die Autoren sich nicht viel Mühe mit dem Feuerwaffenkatalog gemacht haben. Wenn es wenigstens richtiger gesponnener SF quatsch gewesen wäre...


    Es gibt genügend Gerüchte im Netz die man toll hätte weiterentwickeln können. Z.B. die von den Österreichern entwickelte Flechette Mun. (nicht im Sinne von SR üblichem Kleinschrot sondern Nadelgeschosse, die größer und länger sind)


    SR ist ja SF und das gibt einem genug Möglichkeiten.




    ... für 70 % der Zeichnungen gehört meiner Meinung nach den Autoren immer noch der Arsch versolt.

  • "Toosoon" schrieb:

    Ich bin nicht "DER EXPERTE" aber zum Thema Qualität deutscher Waffen und Kalashnikov fällt mir ein, dass ich mal gehört bzw. gelesen habe, dass der Scheißer für sie Russenschleuder das deutsche STGW 44 (oder so) gerade mal ein bisschen verbessert hat.


    Da würde er dir Scheisser vermutlich sagen, dass das erstens falsch ist und zweitens eine ausgesprochen unfreundliche Art ist über ihn zu sprechen. Also lassen wir das Spielchen mit den Kraftausdrücken lieber, denn ich nehme an, dass dir das genausowenig gefällt wie mir. ;)
    Es gibt gewisse Parallelen zwischen dem AK47 und dem MP/StG44, aber es ist nur ein Gerücht, das Kalashnikov direkt vom MP/StG44 kopiert hat. Inspiration hat es sicherlich gegeben, wenn auch vermutlich nicht so direkt, wie du es nahelegst.


    "Toosoon" schrieb:

    Es gibt genügend Gerüchte im Netz die man toll hätte weiterentwickeln können. Z.B. die von den Österreichern entwickelte Flechette Mun. (nicht im Sinne von SR üblichem Kleinschrot sondern Nadelgeschosse, die größer und länger sind)


    Oh ja... Das wäre ganz toll gewesen. Glaub nicht alles was du liest und liess mehr bevor du irgendwas glaubst. ;)


    "Toosoon" schrieb:

    für 70 % der Zeichnungen gehört meiner Meinung nach den Autoren immer noch der Arsch versolt.


    Die armen Autoren. Die müssen die Prügel dann an die Zeichner weitergeben? :lol:


    Einige der Bilder (IMO sogar der Grossteil) sind schon bemerkenswert traurige Qualität, aber dafür hat natürlich niemand Prügel verdient. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten der Bilder ja nicht von Profis gemacht wurden. Sauer sein kann man eigentlich nur auf den verantwortlichen Redakteur, denn der trägt für die Qualität des Produkts natürlich letztlich die Verantwortung.

  • "Skyrock" schrieb:


    Automat Kalashnikov ist keine Firma? *wunder*


    Um das zu wissen reicht es ja eigentlich es zu lesen. ;)
    Wenn Zigarettenautomat keine Firma ist, dann ist Kalashnikovautomat vermutlich auch keine. ;)
    Die Firma, die heute die aktuellen AK-Serien baut heisst Izhmash und zu Zeiten der Sovietunion gab es in der Sovietunion auch keine Firmen, sondern lediglich Entwicklungs- und Produktionskombinate. Daher kann es auch keine Firma namens Kalashnikov gegeben haben. ;)


    "Skyrock" schrieb:


    Das RPK HMG zieht sich aber schon seit mehreren Editionen durch.


    Das ist falsch. Das RPK HMG ist neu seit der dritten Edition.


    "Skyrock" schrieb:

    Zumal es nicht von Fanpro erfunden wurde, sondern von FASA.


    Wer fremde Fehler durchschleift macht sie zu seinen eigenen Fehlern. ;)

  • "VOID" schrieb:

    Um das zu wissen reicht es ja eigentlich es zu lesen. ;)
    Wenn Zigarettenautomat keine Firma ist, dann ist Kalashnikovautomat vermutlich auch keine. ;)
    Die Firma, die heute die aktuellen AK-Serien baut heisst Izhmash und zu Zeiten der Sovietunion gab es in der Sovietunion auch keine Firmen, sondern lediglich Entwicklungs- und Produktionskombinate. Daher kann es auch keine Firma namens Kalashnikov gegeben haben. ;)


    Schön, dass sich jetzt auch noch ein dritter findet, der diese Frage beantwortet. Ich hatte schon befürchtet, die ersten beiden Posts auf dieser Seite würden nicht ausreichen...

  • @ VOID


    Zugegeben ich könnte mich manchmal freundlicher ausdrücken...


    Ob die Kalashnikov kopiert ist oder nicht kann wohl wirklich nur ein Militärhistoriker oder Maschinenbauingenieur wirklich fundiert beantworten. Schließlich sind die angeblichen Fakten in diesem Forum auch nur persönliche Meinungen.


    Zu den Österreichergeschossen ... was weiß ich ob das stimmt oder nicht. Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Es ist ein SF Rollenspiel und da muß nicht alles stimmen. Das Netzt ist voll von coolen Gerüchten und Theorien wovon fast keine wirklich realistischen Hintergrund hat. Sie können aber gerade für Spiele wie SR eine tolle Inspirations Quelle sein.


    Und die Prügel sind natürlich für VERANTWORTLICHEN. Wer auch immer das ist oder wie man sie nennt. Die Zeichner haben sie nicht verdient. Ich kanns nicht besser.
    Aber ich zahle deren Gehälter indem ich mir die Bücher kaufe und meine das die VERANTWORTLICHEN uns verpflichtet sind nicht anders herum.

  • "Toosoon" schrieb:

    Die Zeichner haben sie nicht verdient. Ich kanns nicht besser.


    Du verdienst wohl auch nicht dein Geld damit, oder?


    Hätte man mal wirklich die Zeichner bemüht, sähe das Ganze wohl anders aus, aber es wurde eigentlich nur jede Menge recycelt, und nur für wirklich neue Waffen auch neue Bilder in Auftrag gegeben.
    Ich frag maich mal ehrlich, was so ein Zeichner für ein einzelnes Bild, sagen wir mal vom Mauser SEK-41 so an harter Währung bekommt. Wäre das wirklich so teuer gewesen, auch mal so grottige Designs wie die der H&K Caveat zu überarbeiten?

  • IIRC sind diese Bleistiftzeichnungen aus der Hand eines Fans.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Toosoon" schrieb:

    Zugegeben ich könnte mich manchmal freundlicher ausdrücken...


    Dann tu das zumindest so, dass es im Rahmen der Netikette und allgemeiner Mindestumgangsformen bleibt.


    "Toosoon" schrieb:

    Ob die Kalashnikov kopiert ist oder nicht kann wohl wirklich nur ein Militärhistoriker oder Maschinenbauingenieur wirklich fundiert beantworten. Schließlich sind die angeblichen Fakten in diesem Forum auch nur persönliche Meinungen.


    Herausragendes Argument, aber leider etwas infantil. Genauso könntest du behaupten, dass nur Astrophysiker glaubwürdige Aussagen darüber treffen können ob die Erde um die Sonne kreist.


    "Toosoon" schrieb:

    Aber ich zahle deren Gehälter indem ich mir die Bücher kaufe und meine das die VERANTWORTLICHEN uns verpflichtet sind nicht anders herum.


    In Bezug auf das Arsenal muss man immer beachten, dass die Illustrationen zu wesentlichen Teilen Amateur- und Laienarbeit sind und soweit ich weiss auch nicht nennenswert bezahlt werden. Verantwortlich ist dafür natürlich der Redakteur, denn der entscheidet ja, ob es rein kommt, oder nicht. Da der allerdings ziemlich direkt nach dem Arsenal seinen Job verlohren hat lässt sich da nicht viel zu sagen. Mit dem Arsenal hatte es wohl nichts zu tun, aber die Kritik verpufft dadurch nichtsdestotrotz. ;)