Schamanisten

  • hi leute


    Ich spiele nu Shadowrun schon ein paar Jahre und wir hatten auch schon des öfteren Schamanen in der Gruppe...In letzter Zeit besteht unser Team aber eigentlich nur noch aus nem Magier und 3-5 Sammies und da mein Sam sich nu mit nen paar Vampiren angelegt hat und des vermutlich nicht überleben wird ( wäre sehr unwahrscheinlich, aber ich muss das tun...die haben mich betäubt und mir 2 Liter Blut abgezogen und da kann ich nicht anders als nochmal zurückzugehen *g* ) wollte ich mir evtl. nen Schamanen machen...welches Totem usw. weiss ich noch nciht, aber ich bin im SR 3.01D auf einen Absatz gestossen der mich verwirrt hat, weil wir das eigentlich nie so gespielt haben...ich zitier mal kurz S.160 unter Schamanisten
    " Schamanisten können nur Zauber und Geister wirken für die Ihr Totem ihnen Boni verleiht..."
    BEdeutet das jetzt , das ich wenn ich wie es weiter steht als Bärenschamane nur Heilzauber wirken kann und Waldgeister beschwören kann?...und warum bekomme ich dann als Delphinschamane -1 Würfel auf Kampfzauber wenn ich den doch theoretisch gar nicht benutzen darf da mein Totem mir ja keine Boni verleiht auf Kampfzauber?...Hoffe Ihr versteht was ich meine und habt ne Lösung für mich :o)


    Gruss

  • Der "Schamanist" ist ein Aspektzauberer, d.h. er unterliegt im Gegensatz zum Schamanen (Vollzauberer, kann alle Zauber und Geister nutzen) der Einschränkung nur die Zauber/Geister zu nutzen, für die sein Totem ihm Boni gibt. Les einfach noch mal die Seite gründlich durch, dann wird Dir alles klar denke ich ... #-o

    Join the army! Travel around, meet interesting people - and KILL them!

  • Jup, das ist praktisch das Gegenstück zum Elementarist. Der Schamane kann alles, der Schamanist nur eingeschränkt Sachen. Der Hermetiker kann alles, der Elementarist nur eingeschränkte Sachen.

  • hmmm...also ich hab mir die Seite schon paar mal durchgelesen und komm da auf keinen Nenner...Ach ja, danke für den hier #-o :roll:
    Also nach deiner Aussage sind Schamanen und Schamanisten 2 verschiedene Arten von Zauberern...Aber warum sollte ich dann nen Schamanisten spielen, wenns mir doch nur Nachteile bringt?..Ich meine, dann kann ich auch nen Schamanen spielen der Zugriff zu allen Sprüchen hat anstatt nen Schamanisten der nur Zugriff auf 1 bzw. 2 Arten von Zaubern hat. hmmm..irgendiwe ist mir das alles komisch...oder versteh ich richtig das z.B. Schamanisten nur eine Art Untergruppe vom Schamanen sind wie z.B. Elementaristen nen Zweig vom Magier ist?...Nicht übel nehmen, ich versuchs ja nur zu verstehen...


    [edit]
    Habs verstanden jetzt..alles klar, danke euch...

  • Oder fünf Punkte weniger, sofern man denn die Aufbaupunkte aus dem Kompendium benützt?


    Und dann soll es noch einige sehr (wirklich seehhhr!!!) seltsame Leute geben, die Schamanisten oder Elementaristen oder auch Hexer oder Beschwörer wegen der rollenspielerischen Aspekte wählen...
    Aber das sind Randfiguren der Rollenspiel-Gesellschaft.
    Bei mir nicht mehr! Meine Spieler fangen an Rollen und nicht Werte zu spielen, einer nach dem anderen...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • In Anbetracht deines Forennamens dachte ich mir sowas schon irgendwie...
    Ein echter Rollenspieler der sich nicht schämt es zuzugeben... Hach, dass ich das noch erleben darf!

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ihr seid albern!
    Sind Schamanisten denn wirklich so viel mehr "Rollenspielerische Herausforderung" (Gott, der Begriff widert mich eigentlich an...) als Schamanen? Wieso?
    Und bin ich jetzt per se ein schlechter Rollenspieler, nur eil ich das nich von selbst begreife? :D

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Es ist in etwa genausoviel rollenspielerische Herausforderung, wie einen anderen Aspekter zu nehmen, oder gar einen Mundanen... :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es ist in etwa genausoviel rollenspielerische Herausforderung, wie einen anderen Aspekter zu nehmen, oder gar einen Mundanen... :roll:


    eine Rollenspielerische Herausforderung ist (imO)
    ein Homosexueller Orkischer Einhornschamane,den ich gedenke demnächst zu spielen.
    die Schamanistin war keine Herausforderung(obwohl Frauen immer eine Herausforderung/Anstrengung sind :) )sondern passte nur ins Konzept des Chas


    mit männlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Johnny Rico" schrieb:

    Ihr seid albern!
    Sind Schamanisten denn wirklich so viel mehr "Rollenspielerische Herausforderung" (Gott, der Begriff widert mich eigentlich an...) als Schamanen? Wieso?
    Und bin ich jetzt per se ein schlechter Rollenspieler, nur eil ich das nich von selbst begreife? :D


    Nöööh.
    das mit dem Schamaniste...
    für 5 CP weniger erhält man viel weniger "Fähigkeiten"(Keine Zauber,keine Astrale Projektion) also ist das "Preis-Leistungsverhältniss" nicht so toll wie beim Vollschamanen(nein, Voll ist kein neues Totem :D )
    und Ja, manchmal bin ich albern(Rotbart dagegen eher selten :roll: )


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Der #-o war nicht bös gemeint, sollte sich eher auf die Erkenntnis beziehen, wenn Du den Abschnitt im Regelbuch entdeckst... :lol:
    (S. 160, linke Spalte unten)
    Zum Thema Rollenspiel finde ich Aspektzauberer bieten schon sehr interessante Möglichkeiten. Z.b. wird ein Schamanist sich womöglich gegenüber Schamanen als stärker mit seinem Totem verbunden sehen, da es ihm nur seine charakteristischsten "Kräfte" zugesteht und bestrebt sein in seiner "Kunst" wirklich mächtig zu werden. Oder er hat Komplexe, weil er nur halb erwacht ist...
    Elementaristen finde ich auch interessant, es liegt ja nahe, dass sie ähnlich einem Schamanen "Charakterzüge" ihres Elements annehmen. So könnte ein Feuerelemenarist jähzornig, aufbrausend, aggressiv oder alles zusammen sein...
    In Anbetracht des geringen Bevölkerungsanteils der Erwachten würde ein Aspektzauberer auch gut passen (Halberwachte gibt es vielleicht doch ein wenig mehr).
    Zum Thema Vorteil - was der Aspekter an magischen Fähigkeiten weniger hat, kann durch die geringeren Erschaffungskosten "ausgeglichen" werden. So könnte er mehr Skillpoints auf seine Magiefertigkeiten verteilen um seine Spezialisierung darzustellen...
    Cool wäre auch eine Gruppe in der z.B. ein Beschwörer und ein Hexer sind, die sich ergänzen - oder gegenseitig anfeinden... :agrue:

    Join the army! Travel around, meet interesting people - and KILL them!