Muskelunterschiede

  • Moin allesammt.
    Ich habe mal eine Frage die mir die Suchfunktion nicht beantwortet hat. (oder ich zu blöd zum suchen war):


    Was ist der Unterschied zwischen Kunstmuskeln und Muskelverstärkung?


    Es ist klar das das eine Cyberware ist und das andere Bioware.
    Auch ist mir klar das das eine Essenz und das andere Bioindex kostet.


    Kunstmuskeln(4) bringen +4 Str und Schnelligkeit und kosten 4 Punkte Essenz. Sie beinflussen nicht die Reaktion.
    Muskelverstärkung (zum Vergleich mit -straffung) (4) bringen ebenfalls +4 auf Str und Schnelligkeit und kosten 3,2 Bioindex. Sie beinflussen allerdings auch noch die Reaktion. Und zählen als Natürlich!!


    Da frag ich mich, was ausser Geldkosten unterscheidet diese? Warum sollte noch wer Kunstmuskeln nehmen wenn die Verstärkung Körperfreundlicher und besser ist?


    Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, Kunstmuskeln als ERSATZ für die natürliche Stärke zu behandeln. Also St*2=Str. Und natürlich teurer machen. Was haltet ihr von dem Gedanken?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Da frag ich mich, was ausser Geldkosten unterscheidet diese?


    Man bekommt noch -2 auf Entfesselungsproben bei der Muskelstraffung.


    Zitat


    Warum sollte noch wer Kunstmuskeln nehmen wenn die Verstärkung Körperfreundlicher und besser ist?


    Weil es billiger ist. Für Runner mit genügend Geld natürlich kein echter Grund, rein ingame jedoch macht 100% höhere Kosten schon was aus. Schließlich gibt es ja noch die Smartlink-1. Oder die Sandler TMP.


    Zitat


    Was haltet ihr von dem Gedanken?


    Nicht so viel. Ich halte Kunstmuskeln eher für eine veraltete Generation.


    SYL

  • "SirDrow" schrieb:

    Da frag ich mich, was ausser Geldkosten unterscheidet diese?


    Mögliche Antwort:
    Die Biowareimplantate sind sozusagen SOTA, während die Cybervariante noch aus den ersten Tagen der Cyberware stammt und ist technologisch nimmer vorangeschritten.


    Zitat

    Warum sollte noch wer Kunstmuskeln nehmen wenn die Verstärkung Körperfreundlicher und besser ist?


    An der Stelle macht dann die "bisweilen" umstrittene Begrenzung der Biowareerhöhung auf das maximale Rassenmaximum ihren Sinn: Handhabt man Bioware so, dass das maximale Rassenmaximum nicht überschritten werden kann, dann liegt der Anreiz der Kunstmuskeln in der Überschreitung eben jener Grenze ...


    Zitat

    Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, Kunstmuskeln als ERSATZ für die natürliche Stärke zu behandeln. Also St*2=Str. Und natürlich teurer machen. Was haltet ihr von dem Gedanken?


    Ganz ehrlich? Nichts ... Keine weitere Begründung, sagt mir einfach gedanklich nicht zu ...

  • "SirDrow" schrieb:

    Kunstmuskeln(4) bringen +4 Str und Schnelligkeit und kosten 4 Punkte Essenz. Sie beinflussen nicht die Reaktion.
    Muskelverstärkung (zum Vergleich mit -straffung) (4) bringen ebenfalls +4 auf Str und Schnelligkeit und kosten 3,2 Bioindex. Sie beinflussen allerdings auch noch die Reaktion. Und zählen als Natürlich!!


    Kunstmuskeln(4) kosten als Alphaware ebenfalls 3,2 Essenz. Als Betaware 2,4 Essenz (was dem Bioindex 2,4 von kultivierter Muskelverstärkung(4) entspricht). Dafür hast du bei Kunstmuskeln bereits Stärke UND Schnelligkeit gesteigert, wobei du bei der Biovariante nochmal die selben Ausgaben machen mußt.


    Das, und (je nach Gruppenauslegung - für eine Diskussion verlegt euch BITTE auf entsprechende Threads) die schon von cerbero erwähnte Beschränkung von Bioware auf Attributsgrenzen.

  • "Toa" schrieb:

    Dafür hast du bei Kunstmuskeln bereits Stärke UND Schnelligkeit gesteigert, wobei du bei der Biovariante nochmal die selben Ausgaben machen mußt.


    *ähm* .. Die 3,2 Bioindex-Rechnung beinhaltet bereits beide Biowareimplantate ...

  • Den verwiesenen Threat habe ich bereits gelesen. Wenn cerbero recht hat (wobei das Thema nochimmer wiedersprüchlich war). Würde ich das vollkommen akzeptieren. Dann würden Kunstmuskeln wieder Sinn machen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Mögliche Antwort:
    Die Biowareimplantate sind sozusagen SOTA, während die Cybervariante noch aus den ersten Tagen der Cyberware stammt und ist technologisch nimmer vorangeschritten.


    Da Kunstmuskeln laut BB auch im Bottich gezüchtet werden, ist das sogar die eleganteste. ;)


    "SirDrow" schrieb:

    Warum sollte noch wer Kunstmuskeln nehmen wenn die Verstärkung Körperfreundlicher und besser ist?


    Abgesehen von Kostengründen...
    Bei Attributsausfall wird der MW um die Steigerung durch BioWare erhöht, ebenso ist BioWare wesentlich sensibler bei Streß - CyberWare zeigt erst echte Nebenwirkungen wenn sie ausfällt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Metagamig betrachtet
    sind Kunstmuskeln noch SR1
    und Muskelverstärkung/Muskelstraffung Schadowtech/SR2
    also 10 Jahre später geschrieben
    Ich pers. kann auch nicht verstehen warum Kunstmuskeln keinen Bonus auf Reaktion geben(ausser vielleicht das es zu SR1 Zeiten dazu gedacht war zu verhindern das die Sams zu mächtig/Schnell wurden?)


    mit ganz altem Tanz
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Da Kunstmuskeln laut BB auch im Bottich gezüchtet werden, ist das sogar die eleganteste. ;)


    Die Eleganz dieses Ansatzes geht leider etwas verloren, wenn man mal die SOTA-Regeln anschaut und dann auch für die Kunstmuskeln SOTA-Upgrades fällig werden, was wiederum beudetet, dass diese doch einer Weiterentwicklung unterliegen (Weitere Inkonsistenzen des SOTA-Regelwerks mal ganz außen vor gelassen).

  • "Medizinmann" schrieb:

    und Muskelverstärkung/Muskelstraffung Schadowtech/SR2


    ShadowTech ist SR1. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Als Hausregel haben wir die Essenzkosten der Standartversion von 1 Essenzpunkt auf 0,75 gedrückt im Namen des Fortschritts ;) Aber ganz ehrlih seit unsere Gruppe M&M hat will keiner mehr Kunstmuskeln haben. Die Kombi Muskelverstärkung + Muskelstraffung + Hochleistungsgelenke macht halt fast schon nen Supersam aus nem 0815 Char... immerhin gibts dadurch schon +3 Rea und man kommt net über die magischen 3,0 Bioindexpunkte!

  • ..was ist an BI 3 magische Grenzen?
    Ok, wenn man Essenz 0,0X hat...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ähm, also was ich oben geschrieben habe braucht ne Erläuterung *g*
    1. spielen wir mit max. Rassenlimit als Limit für Bioware was bei Elfen und Menschen bedeutet dass man bei gemaxten Attributen zu Anfang nur 3 Punkte von Muskelstraffung und Muskelverstärkung braucht. Dann wäre man bei 2,4 Bioindex und da kommen dan noch die Gelenke dazu was dann genau 3 Bioindexpunkte macht. Ja ich habe mich mit der Reaktion verrechnet, ist nur nen + von 2. Hoffe jetzt stimmts

  • Nur wenn du die Muskeln kultiviert machst, und die Gelenke nicht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Unterschied ist neben den unterschiedlichen Werten halt, das die Bioware die richtigen Muskeln ersetzen und dementsprechen auch die reaktion steigern, was die praktisch künstlich "aufgesetzten" Kunstmuskeln nicht machen. Daher wohl auch der starke Kostenunterschied der beiden.

  • und was sagt dir die logik ? das man drähte als ersatz nehmen kann und muskelfasern eher nicht ?? Hab die genauen Texte leider net mehr so im Kopf, da wir erst seid kurzen wieder SR spielen, endlich bin ich von D&D erlöst...... Aber ich gelobe besserung :wink:

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ShadowTech ist SR1. ;)


    muss grummelnd zugeben ,das Rotbart wieder einmal(regeltechnisch)Recht hat.
    was ist denn mit dem Rest meiner Theorie(das sie vor Schadowtech keine andere Möglichkeit sahen den Sam zu "Bremsen"?)


    mit grummelndem Tanz :oops:
    Medizinmann