Wieviel Panzerung haben's denn?

  • Du hast ganz recht nur ist das nur die eine seite der Medallie.
    Panzerung kann auch durch verteilung der Kraft wirken.


    Eine Kugel hat eine Energie die ihrer Masse und der Geschwindigkeit entspricht. Wenn diese Energie auf eine grössere Fläche und eine grössere Masse verteilt wird sinkt demnach die Geschwindigkeit.


    Ergo: Wenn eine Kugel auf eine Starre sich nicht Verformende Panzerung trifft, verteilt sich die energie und der Träger bekommt einen minimalen Schups.


    Panzerung hält und geht nicht kaputt.


    Das das Prinzip bei SR eher der gehärteten Panzerung entspricht ist mir wohl bewusst.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Mal schauen, ausgehend von meinem favorisierten Char:


    a) Formangepasster Fullbody + schwere Panzerweste + Unterarmschützer + Helm (-> 7 / 5)
    b) Eine der edlen Klamottenkombis, also 4 / 2 oder so in der Richtung
    c) Panzerung? Nee, danke! Wird auch so heiß genug, eventuell ein SecondSkin-Body, aber nur wegen der Optik :)


    Die Nummer zwei in der Liste:


    a) Mantel + schwere Weste + Helm (-> 7 / 5)
    b) Mantel oder Kleidung mit mittlerer Weste (-> 4 / 2 oder 3 / 2)
    c) Je nach Anlaß, entweder elegante Garderobe oder Freestile-Discokluft

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • ich dachte panzerung wird abgerundet? naja egal :)


    und ich denke mal die Panzerplatten im Tarnanzug kann man sehr wohl dikotieren...


    Lohnt es sich vom Preis? Sicher nicht, *wenn* man an Mil-spec rankommt.


    Ich hab aber zur Zeit 500k Nuyen rumliegen, und dikotieren erscheint mir da als gute alternative.

  • genaugenommen lohnt es sich sobald man das Geld hat immer. Immerhin schützt man damit den eigenen Hals. Und da ist jedes quentschen Schutz verdamt wichtig. Es muß natürlich der Situation angepasst sein. Deswegen sind diese ganzen FFBA- Panzerjacke oder was auch immer Mixes auch keineswegs pg. Es geht eben und jeder der an seinem Leben hängt und einen Lebensstil wie ein Shadowrunner führt wird sich sowas zu legen und es tragen sobald es geht.


    Aus diesem Grunde gibt es das bei uns nicht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich halte es für ein wenig teuer, die gesammelten Panzerplatten des Tarnanzugs (oder Mantels oder der Panzerjacke) rauszunehmen und zu dikotieren.
    Wenn man nur mal von der Beschreibung des Prozesses und den Kosten ausgeht, fallen dabei pro Platte Kosten von 1.000 Nuyen an, da kleinere Flächen als ein Quadratmeter nicht kostengünstiger beschichtet werden können.
    Und ich denke mal, das in einem Tarnanzug eine Menge Panzerplatten stecken...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Panzerung wird abgerundet - wie so ziemlich alles andere auch.


    Die Kosten für Dikote sind allerdings gerade bei einem Verbrauchsgegenstand wie Panzerung so enorm, daß man wirklich zuviel Geld haben muß um sich sowas generell zuzulegen - und sich fragen sollte ob man nicht etwas falsch macht.
    Denn das Geld könnte man wesentlich leichter in bessere sonstige Ausrüstung investieren, und einfach weniger beschossen werden...


    Ganz nebenbei schlagen hier auch die Panzerungsregeln gnadenlos zu - dikotete Panzerung behindert aufgrund von höherer Werte stärker.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Guten Morgen!


    "apple" schrieb:

    Also das übliche: eine sinnvolle Panzerungsauswahl aufgrund persönlicher Vorlieben und der Art des Auftrages ist das einzig wahre für Profis. ;-)


    SYL


    Ein großes Wort gelassen ausgesprochen, und wenn die Spieler das nicht in ihre Schädel bekommen, ist es meiner Erfahrung nach mehrheitlich ein Spielleiter schuld, der sie in der Vergangenheit versaut hat.
    Ein kleineres mittelständisches Unternehmen hat nun mal keine 20 Wachleute pro Schicht plus eigenes SWAT-Team (weil das zu viel unproduktive Belegschaft wäre), keinen ständig aktiven Kampfmagier samt Geisterherde (weil das zu teuer wäre) und auch keine Sicherungselektronik in militärischer Güte und Stufen samt Selbstschußanlagen. Wenn man nun, um es den Spielern nicht zu leicht zu machen, trotzdem solche Opposition auffährt, darf man sich auch nicht wundern, wenn sie zu jeder Kneipenschlägerei in Vollrüstung auflaufen, weil sie dem Braten nicht trauen ...


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:

    Ein großes Wort gelassen ausgesprochen, und wenn die Spieler das nicht in ihre Schädel bekommen, ist es meiner Erfahrung nach mehrheitlich ein Spielleiter schuld, der sie in der Vergangenheit versaut hat.


    Ich wiederum habe die Erfahrung gemacht, dass die Tendenz sich extrem zu panzern, immer die fetten Wummen mit sich zu führen und generell alles und jeden lieber "sicherheitshalber" zu erschiessen, von Generation zu Generation von Anfängern quasi per genetischer Erinnerung weitergegeben wird (obwohl keine Blutsverwandschaft besteht und das Phänomen "Rollenspiel" noch nicht lange genug in der Form existiert, um sowas wie einen natürlichen Trieb darzustellen) und es einfach immer eine bestimmte Anzahl von Spielern gibt, die sich von diesem Stadium nicht entfernen können, eine ebenso große Zahl, die es einfach nicht will und zu guter Letzt eine mengenmäßig ebenso große Zahl von Spielern, die halt irgendwann andere Ansprüche an Spielwelt, Realismus und Spielspass stellen.
    Und keine der Parteien ist sich zu schade, die jeweils andere wegen fehlerhaftem Rollenspiel, Munchkintum oder anderen Unsinnigkeiten zu verdammen oder den Spielleiter für alles verantwortlich zu machen. ~shrugs~

  • Hallo!


    Ich wollte um Himmels willen nicht die übliche "sind Powergamer böse? Oder eher die, die ihnen den Spaß nicht gönnen?"-Diskussion lostreten und schrieb durchaus mit Bedacht auch "merheitlich", aber:


    Zitat

    oder den Spielleiter für alles verantwortlich zu machen.


    da haben sie recht.
    Klar muß jede Runde spielen, wie sie es will. Wenn fette Wummen, noch fettere Panzerung und Ströme von Blut allgemein goutierter Bestandteil sind: bitte seht. Und natürlich gibt die Welt und das System dem Spielleiter einen gewissen Rahmen vor. Innerhalb dessen aber IST er m.E. für den Spaß verantwortlich. Natürlich ist es immer eine gemeinschaftliche Sache, an der der SL aber überproportionalen Anteil hat. Beschränkung aber ist spaßfördernd, und den Charakteren die Chance dazu zu lassen, ist die Bedingung dafür, daß die Spieler darauf einsteigen.
    Allerdings macht die Rüstungsspirale in den Regelwerken dem Spielleiter diesen Job nicht leichter ...


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:

    Ich wollte um Himmels willen nicht die übliche "sind Powergamer böse? Oder eher die, die ihnen den Spaß nicht gönnen?"-Diskussion lostreten


    Das habe ich auch gar nicht angedeutet ;)


    Zitat

    und schrieb durchaus mit Bedacht auch "merheitlich"


    ... und ich habe dem nur meine "mehrheitliche" Erfahrung gegenübergestellt.


    Zitat

    , aber



    da haben sie recht.


    Dies wiederum sehe ich ganz eindeutig anders, aber das wäre eine Diskussion, die man an anderer Stelle führen müsste, weil ganz massiv off-topic ...
    Von daher lasse ich den Rest Deines Posts vorerst unkommentiert.

  • Zitat

    Denn das Geld könnte man wesentlich leichter in bessere sonstige Ausrüstung investieren, und einfach weniger beschossen werden...


    Das Problem ist nur das ich an Sicherheitsrüstungen einfach nicht rankomme, ansonsten wäre das ja eine Alternative :)


    Wieviel Panzerplatten hat so ein Tarnanzug?
    Ich denke mal Brustkorb, Hüftgürtel, Oberarme, Oberschenkel als starre Platten? evtl: Weichteilschutz, und Formen für Unterarme, Handrücken und Unterschenkel/Schienbeine


    Bei einem Preis von 1k pro 100cm² (also 10k/m²) wären das also 23k Nuyen für 2,25m² (laut FASA für vollkörperanzug)- ein zu verkraftender Preis, allerdings weiss ich jetzt nicht den Strassenindex von Dikote, insofern kann man das alles in die Tonne schmeissen wenn der SI bzw. Verfügbarkeit zu hoch ist.


    Wie gesagt, wenn keine Sicherheitspanzerung verfügbar ist, dann ist das durchaus eine Alternative.

  • "Stilgar" schrieb:

    Bei einem Preis von 1k pro 100cm² (also 10k/m²) wären das also 23k Nuyen für 2,25m² (laut FASA für vollkörperanzug)- ein zu verkraftender Preis, allerdings weiss ich jetzt nicht den Strassenindex von Dikote, insofern kann man das alles in die Tonne schmeissen wenn der SI bzw. Verfügbarkeit zu hoch ist.


    Da ist der Rechenfehler.
    Es sind 100K¥/m² - denn 1m² sind 100dm² sind 10000cm². ;)


    "Stilgar" schrieb:

    Das Problem ist nur das ich an Sicherheitsrüstungen einfach nicht rankomme, ansonsten wäre das ja eine Alternative


    Nun, vor dem Aspekt der Kosten solltest es interessanter werden, den SI für die SiPa zu erhöhen um die V zu senken. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • achso...ja denn sollte ich doch ne Mathe SPU mitnehmen...ich wusste da war was(aufdenanderenthreadverweis) hehe


    230k Nuyen sind dann doch n bissel viel, und wie ich gelesen hab ist ja
    Tarnanzug und FFBA 5/3 + (effektiv) 2/0 = 7/3, und für die meisten Schusswaffen-wechsel reicht das.

  • Was mir letzt aufgefallen ist:
    Das sind allerdings dann 9 Punkte Ballistik, was bei 'normalen' Schnelligkeitswerten ganz schöne Aufschläge z.B. auf Schusswaffenfertigkeiten und Abzüge auf Bewegungsrate bringt.


    Geschichtete Ballistik-Panzerung, die das Schnelligkeitsattribut übersteigt, beinflußt drei verschiedene Faktoren: Schnelligkeits-Proben, schnelligkeitsverbundene Fertigkeits-Proben sowie die Bewegungsrate - und formangepaßte Körperpanzerung wirkt sich lediglich bei ersterem nicht aus.


    [quote="SR3, p. 285, Layering Armor"]Layering armor also restricts a character's movement. To find out how much, add together the Ballistic Armor Ratings of the armor pieces. Each point by which this total exeeds the character's Quickness Attribute acts as a target number modifier to all Quickness-related tests, as well as those for all tests using Quickness-linked skills. In addition, reduce the character's Quickness by the modifier to calculate the character's movement rate (see p. 108).[/quote]
    [quote="CC, p. 51, Form-Fitting Body Armor"]Form-fitting armor can be worn with other armor but does not affect a character when calculatin penalties for Combat Pool loss (p. 285, SR3) nor does it count against any Quickness tests (p. 285 SR3).[/quote]

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • zu a): geh ich nicht hin


    b): lederzeugs und 'der mantel' (4/2)


    c): normale (dem schuppen angemessene) klamotten


    letztendlich ist es immer noch am besten, nicht so auszusehen, als wuerde man auf stress aussein...
    wenn a) passiert war ich hoffentlich auf dem weg zu b) und nicht c) ;)


    und im winter traegt mein char sowieso nen mantel - draussen.

  • welche panzerung getragen wird kommt ganz auf den Char an .
    Shade ( Berufssoeldner )
    a: Light Sec Armor +Sec Helmet
    b: gepanzerter "Tanaka" Geschaeftsanzug mit Mantel (4/3)
    c: Form fitting BA (4/1) oder siehe b


    Grey ( Kampfmagier )
    a: Light sec Armor + Sec Helmet ( und im Notfall Armor spell)
    b: light armored Savile Row Tres Chic Business Suit (3/1) (und Armor Spell)
    c : Jeans und leicht gepanzerte Lederjacke (3/2)


    Daigo (Decker / Street Ronin / Merc
    a: modified light sec Armor + sec helmet + mod. Forearm Guards
    b: was gerade angemessen ist aber min 4/2
    c : gepanzerte Motorradkombi (3/2) oder form fitting BA oder Langer gepanzerter Mantel


    ich muss dazu sagen das es bei uns Hausregeln zum uebereinandertragen von Panzerungsschichten gibt .
    - Panzerung wird eingeteilt in Light ( zum beispiel armored Vest 2/1 oder form fitting BA lev 1 und lev 2 ) ; Medium ( zum beispiel armorjacket , armored LongCoat oder Formfitting BA Lev3 ) ; Heavy ( alle sec armors , mil spec armors oder vergleichbares ) ; und Accessories ( zum Bsp. Helme , Schilde oder Forearm Guards )
    - es können maximal 2 schichten kombiniert werden ; es können Light / Light oder light / Medium kombiniert werden ( jeweils evtl. +Accessories
    - Heavy Armor kann nur mit Accessories kombiniert werden
    - kombiniertepanzerung wird nach der Formel ( higher rating + 1/2 lower rating ) berechnet ( jeweils fuer impact und Ballistic )


    Beispiel : Level 1 Formfitting BA 2/0 Plus Secure Ultra Vest 3/2 = 4 / 2


    ich weiss ich weiss lange Rede kurzes Ding :)
    trotzdem CU Daigo

    "ein Soldat soll seine Kraefte bewahren wie Perlen und nicht verschwenden wie Wasser"

  • Hab zwei aktive Chars in der Runde, eine Katzenschamanin (1) und eine Elfenklaue (2)

    "sancho pancho" schrieb:

    a) weiss dass er heute abend in einen schweren kampf in einem der dunkelsten ecken des sprawl geraten wird
    (symbolisch fuer "worst case")


    1: leichte Sicherheitspanzerung & Helm & FFBA 3 & ev. Panzerzauber -> 9(15)/6(12)
    2: Panzerjacke, Rapid Transit & Helm, Panzerweste mit Platten, Unterarmschützer -> 8/9 +1 im Nahkampf (inkl. Cyberware)

    Zitat

    b) zu einer besprechung mit einem johnsen (den er ncoh nicht so gut kennt) in einem unterem durchschnittsviertel geht.
    (symbolisch fuer "normal")


    1: Actioneer Langmantel, Panzerweste mit Platten, Venetian Ancien-Schal (insofern es der SL zulässt) -> 6/4
    2: gefütterter Mantel, rapid Transit (& Helm am Motorrad), Panzerweste mit Platten, Unterarmschützer -> 7/7 +1 im Nahkampf +2 Stoß wenn Helm aufgesetzt.

    Zitat

    c) wenn er abends inner dizze mal einen drauf machen will
    (symbolisch fuer "unsuspekt")


    1: höchst Unterschiedlich (Venetian, Echtlederkleidung, Zoe, diverse Tres Chic Kleidung) Panzerwerte von 0/0 bis 4/2
    2: siehe b.)


    Mein letzter Decker hatte:
    a) Panzerjacke (5/3)
    b, c) Synthlederkleidung (0/1)

    If you know martial arts, don't use them. Nine times out of ten a guy with a gun beats a martial arts expert, regardless of what you have seen in the latest Chuck Norris picture.