Kraft & Erfolg

  • Guden an alle!


    Vor einiger Zeit hatten wir in unserer Runde ein anschauliches Problem mit Zaubern und ihrer Kraftstufe.
    Ich, Rattenschamane, hatte einen Heimlichkeits-Zauber auf mich gewirkt. Dabei hatte ich meine Hexerei-Würfel (6) und meinen kompletten Pool (6) benutzt und auch 6 Erfolge erziehlt. Bei einem MW von 4 also genau Durchschnitt.
    Damit ein anderer Char mich doch hören kann, muss ihm ein Wurf auf Int gegen meine Heimlichkeits-Kraftstufe (3) mit mehr Erfolgen als meine bei der Hexerei gelingen. Da aber ein Char seltenst einen Int-Wert von höher als 6 besitzt, hätte er automatisch keine Chance mich überhaupt zu hören, das heisst, sich gegen meine Illusion zu wehren, da er ja nur max. 6 Erfolge erziehlen könnte, aber mind. 7 bräuchte... :?
    Das bedeutet, bei einem durchschnittlichen Wurf bin ich im Prinzip unhöhrbar für so gut wie alle anderen und das bei einer Kraftsufe von 3...!
    Im Prinzip ist die Kraftstufe bei diesem Zauber also so gut wie hinfällig. Erst wenn man durch Erhöhung des MW von 4 (z.B. durch Schaden) betroffen ist, lohnt sich eine höhere Kraftstufe.


    Es steht im Regelwerk (weder SR3.01 noch Schattenzauber) nichts über eine Begrenzung der Erfolge meinerseits wie z.B. bei dem Stille-Zauber
    (max. Erfolge = Kraftstufe).


    Was meint ihr dazu; gibt es eine Erfolgsbeschränkung?

  • Nein.


    Erfolgsbeschränkung werden für die speziellen Zauber gesondert aufgefährt in der Zauberbeschreibung.


    SYL

  • aber im prinzip hast du recht - bei vielen illusionen ist die kraftstufe ab nem gewissen skill fast irrelevant.
    andererseits hat man auch oft hintergrundstrahlung oder gegner mit hoeherer int oder magieresistenz (adepten) oder astraler wahrnehmung oder oder oder (sonst wuerde es fuer den magier ja recht schnell langeweilig)

  • Von wegen Hintergrundstrahulung wollte ich doch mal gefragt haben ob es sich bei SR3 da nicht auch noch wie in SR2 um eine optionale Regel handelt?


    Weil wenn es so wäre dann hätte MvB ja Recht.


    Geht der Zauber nur auf Acoustik? Weil wenn ja, wäre es ja ziemlich egal.

    Famous last words: "They can't see me. I'm invisible!"

  • "ghost" schrieb:

    Von wegen Hintergrundstrahulung wollte ich doch mal gefragt haben ob es sich bei SR3 da nicht auch noch wie in SR2 um eine optionale Regel handelt?


    na gut, im gewissen sinne sind alle regeln optional...



    Zitat

    Geht der Zauber nur auf Acoustik? Weil wenn ja, wäre es ja ziemlich egal.


    selbige konstellation hast du aber auch bei invisibility, physical mask, etc.

  • Der Gegner braucht nach den Errata nur noch 6 Erfolge, um dich zu hören :wink: Ist also durchaus möglich.
    Um das Problem mit der Kraftstufe zu umgehen, haben wir als Hausregel zu sehr viel mehr Zaubern Erfolgsbegrenzungen hinzugefügt. IMO sind Erfolgsbegrenzungen ein gutes Konzept, dass die Autoren leider nicht konsequent umgesetzt haben.

  • wir haben auch die Hausregel:
    "Maximale Erfolge = Kraftstufe."


    Dann werden alle Zauber irgendwie sinniger und die KRAFTstufe (Kraft von Stärke aka Durchschlagskraft) macht wieder Sinn.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.