Lederkleidung

  • im grunde schon flexibilisierung.
    ber dann faengt das ganze bla mit der anschauung an und so. wir wissen ja nicht wirklcih wie die sachen 206x aussehen und wie man sich zb die 4er stosspanzerung vom schweren jumpsuit vorstellen soll und dann kommt man ganz schnell dazu dass die werte so nicht stimmen koennen und ausserdem braeuchte man tabelle um zu wissen was mit was ohne den michellinmaennchen-effect zu erzeugen anziehbar ist, usw und so fort.
    panzerung ist eh schon so nen lamingeffekt...

  • "sancho pancho" schrieb:

    panzerung ist eh schon so nen lamingeffekt...


    Soso... keine weiteren Fragen, euer Ehren.


    Man kann das Ganze auch einfach so abhandeln...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "sancho pancho" schrieb:

    ...nicht wirklich wie die sachen 206x aussehen und wie man sich zb die 4er stosspanzerung vom schweren jumpsuit vorstellen soll und dann kommt man ganz schnell dazu dass die werte so nicht stimmen koennen und ausserdem braeuchte man tabelle um zu wissen was mit was ohne den michellinmaennchen-effect zu erzeugen anziehbar ist, usw und so fort.
    panzerung ist eh schon so nen lamingeffekt...


    eine Hose wird auch 206x den Sinn haben die Beine zu bekleiden und von daher grob der selben Form entsprechen. Beim Rest könnte man mit Extrapolation der Eigenschaften zu einem Ergebnis kommen.
    Schwerer Jumpsuit = Motorradkombi mit Kevlareinlagen für die balistischen Eigenschaften
    formangepasste Körperpanzerung = lange Unterwäsche (Schiesser Feinripp ;) )


    Über das "Michelinmännchen" hat ich hier schon mal was in einem Tread über gesellschaftliche Akzeptanz von Panzerung geschrieben. Wenn die niedrigste Tarnsstufe einer Kombination 11 beträgt, tritt bei mir bei 2-3 Lagen dieser Effekt schlichtweg nicht auf.


    btw. Panzerung ist legal, die Kosten fangen bei 175¥ dafür an...

  • mit lamingeffekt meinte ich die sich aufschaukelnde spirale von hohern panzerungswerten und waffen mit hohen powerniveau.
    (ausserdem hat der gegner ja auch immer aehnliche panzerungswerte, also macht es doch sinn zu sagen: ein mantel und eine schicht kleidung fuer alle akzeptabel und wenn mehr, dann extraeinnahmen weil man fuer ne franzoesische reifenmarke wirbt;O)

  • "sancho pancho" schrieb:

    mit lamingeffekt meinte ich die sich aufschaukelnde spirale von hohern panzerungswerten und waffen mit hohen powerniveau.


    Sorry, das ist Quark... die Standart-Schrote unter der LadenTheke namens T250 macht 10S, egal ob man da nackt oder im Tarnanzug reinspaziert.
    Ganz abgesehen davon, daß diese Spiralen in SR sehr schnell ein jähes Ende finden von Realisierbarkeit...


    "sancho pancho" schrieb:

    (ausserdem hat der gegner ja auch immer aehnliche panzerungswerte,


    Ja, die klassische H&S-Milchmädchenrechnung hatte ich werwartet... gibt immer wieder Kopfweh.
    Um es so zu sagen - nein.
    In SR ist es nicht nötig, daß NSC genausogut sind wie die SC - es ist in der Regel schädlich.


    "sancho pancho" schrieb:

    also macht es doch sinn zu sagen: ein mantel und eine schicht kleidung fuer alle akzeptabel und wenn mehr, dann extraeinnahmen weil man fuer ne franzoesische reifenmarke wirbt;O)


    Nein, das ist eine unsinnige Generalisierung.
    Und fang nicht wieder mit dem Gefrickel an, was Panzerung nun sein muß, um den Schutzwert zu erzeugen müßte sonst genau definiert sein - die exakte Länge eines Mantels ist wohlweißlich nirgends definiert, der Trollmantel schützt genausoviel wie der Zwergenmantel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    In SR ist es nicht nötig, daß NSC genausogut sind wie die SC - es ist in der Regel schädlich.


    wir zumindest spielen aber nicht matrix sondern shadowrun.
    soll heissen dass sich die spieler auch ein bisschen anstrengen sollen (und wollen). und "ueberzahl" ist auch nicht immer sinnvoll.


    ausserdem faende ich es auch nur schwer legetimierbar wenn jeder der runner ne ffba und so hat und der ganze dumme rest der welt nicht.
    aber das soll jede runde so halten wie sie es will.


    der einzige der hier frickelt bist du: ICH akzeptiere die regel im grw als abstarkte regel, du willst doch "anschauungsausnahmen" konstruieren, was letztlich frickelei is...

  • "sancho pancho" schrieb:

    wir zumindest spielen aber nicht matrix sondern shadowrun.


    Es klingt eher als ob ihr ein generischen DungeonCrawl mit Technik spielt... "Wir sind nun Stufe X, also brauchen wir auch Stufe-X-Monster"


    "sancho pancho" schrieb:

    soll heissen dass sich die spieler auch ein bisschen anstrengen sollen (und wollen). und "ueberzahl" ist auch nicht immer sinnvoll.


    Wenn du das als SL nur erreichen kannst, indem du alle konfliktrelevanten NSC auf die Gruppen gleichwertig oder überlegen hebst, solltest du deinen Stil nochmal überdenken.
    Runner sind nicht die Norm, und schon garnicht in ihrem Fachgebiet.


    "sancho pancho" schrieb:

    ausserdem faende ich es auch nur schwer legetimierbar wenn jeder der runner ne ffba und so hat und der ganze dumme rest der welt nicht.


    Vielleicht hat der Rest der Welt schlichtweg andere Sorgen als sich zu panzern für den Fall, daß mal ein genausogut gepanzerter Runner vorbeikommt?
    Der ganze Kram ist verdammt teuer, und nicht für jeden problemlos erhältlich.


    "sancho pancho" schrieb:

    der einzige der hier frickelt bist du: ICH akzeptiere die regel im grw als abstarkte regel, du willst doch "anschauungsausnahmen" konstruieren, was letztlich frickelei is...


    Nein, du versuchst da genauso wie bei Leder etwas über die Regeln hinaus zu definieren.
    Ich sage nur, daß die Regeln in dem Zusammenhang nicht eindeutig sind - konstruieren muß und will ich garnichts. ;)
    Wozu auch - interessiert mich diese Regel aufgrund von späteren Relationen in Regelwerken doch genauso wie die von Sprachen - garnicht... :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich rede ja auch nicht von dem sqautter an der naechsten ecke oder den gemeinen lohnsklaven. solche haben natuerlich keine oder nur geringe panzerung.


    aber was ist mit sicherheitstruppen und gegnerischen runnern? ich kann mir nur vorstellen, dass die eigenen runner das monopol auf aediquate ausruestung haben.


    aber das ist halt auch die frage des settings in dem man spielt. sind die runner kleine oder grosse fische? arbeiten sie fuer jeden dahergelaufen mr.johnson fuer nen apple und nen ei oder fuer die dracofoundation? also mit welcher art von auftraegen und mit welcher art von gegner haben sie zu tun?


    Zitat

    Wenn du das als SL nur erreichen kannst, indem du alle konfliktrelevanten NSC auf die Gruppen gleichwertig oder überlegen hebst, solltest du deinen Stil nochmal überdenken.


    da koenntest du schon recht haben. wenn aber die runnerpanzerungs/gegnerwaffen-relation immer auf mw von 2 oder 3 hinausliefe, wuerde ich mir viel mehr sorgen ueber meinen/unseren stil machen.


    also wenn die standartpanzerung von runnern EFFEKTIV ne predator oder den generischen troll wie ein 3 jaehriges maedchen aussehen lassen finds ich schon albern, professionalitaet hin oder her.
    aber wie gesagt: soll jede runde selber wissen.

  • "sancho pancho" schrieb:

    aber was ist mit sicherheitstruppen und gegnerischen runnern? ich kann mir nur vorstellen, dass die eigenen runner das monopol auf aediquate ausruestung haben.


    Sicher nicht... nur die haben genauso ihre Ausrüstung weil sie Sicherheitsleute sind oder Runner, und nicht weil die SC entsprechendes haben. ;)


    "sancho pancho" schrieb:

    also mit welcher art von auftraegen und mit welcher art von gegner haben sie zu tun?


    Klar... und genau da prügeln sich eben nicht alle mit den Cracks der anderen Seite, also haben sie meist nen gewissen Vorteil...


    "sancho pancho" schrieb:

    also wenn die standartpanzerung von runnern EFFEKTIV ne predator oder den generischen troll wie ein 3 jaehriges maedchen aussehen lassen finds ich schon albern, professionalitaet hin oder her.


    :-s
    Wenn das PN das einzig relevante bei Schaden wäre, könnte ich das jetzt nachvollziehen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "sancho pancho" schrieb:

    mit lamingeffekt meinte ich die sich aufschaukelnde spirale von hohern panzerungswerten und waffen mit hohen powerniveau.
    (ausserdem hat der gegner ja auch immer aehnliche panzerungswerte, also macht es doch sinn zu sagen: ein mantel und eine schicht kleidung)


    Deinen Lamingeffekt kannst du in SR vergessen, wenn ich dich mit zweimal 10 Erfolgen beschiesse kannst du auch eine zweistellige Panzerung aufbieten [keine gehärtete], ohne die enstprechende Konstituition und den eventuellen Kampfpool fällst du früher oder später um...


    Ach ja, dem ganzen trägt Schichtenkram trägt Shadowrun schon seine Rechnung in dem es bei zuviel den Kampfpool reduziert ;)

  • "cerbero" schrieb:

    Ach ja, dem ganzen trägt Schichtenkram trägt Shadowrun schon seine Rechnung in dem es bei zuviel den Kampfpool reduziert ;)


    Wobei es hier ja die (für mich persönlich schwer nachvollziehbare) Sonderregel für FFBA gibt... In der Regel sehe ich aber bei Panzerschichten an sich nicht so das Problem.

    Death dances, smelling of angel down.

    Einmal editiert, zuletzt von Noir ()

  • Wenn man es nicht hart übertreibt, spielt das nichtmal eine Rolle beim durchschnittlichen Frontliner mit Schnelligkeit 10...


    Viel lustiger ist da der Actioneer-Mantel, der garnicht als Schicht zählt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "cerbero" schrieb:

    Deinen Lamingeffekt kannst du in SR vergessen, wenn ich dich mit zweimal 10 Erfolgen beschiesse kannst du auch eine zweistellige Panzerung aufbieten [keine gehärtete], ohne die enstprechende Konstituition und den eventuellen Kampfpool fällst du früher oder später um...


    als echtes laming wuerde ich auch eigentlich nur die kombination von krasser panzerung und hoher konstitution bezeichnen. aber hohe panzerung ist ja fuer die kombination schon mal ne notwendige vorraussetzung :wink:


    "rvd" schrieb:

    Sicher nicht... nur die haben genauso ihre Ausrüstung weil sie Sicherheitsleute sind oder Runner, und nicht weil die SC entsprechendes haben.


    okay. du hast meine (zu kurz formulierte) aussage missverstanden. wir haben in diesem pkt anscheinend schon dieselbe auffassung. das kam bei deinen formulierungen fuer mich aber bislang auch nicht rueber. klassisches misssverstaendniss.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn man es nicht hart übertreibt, spielt das nichtmal eine Rolle beim durchschnittlichen Frontliner mit Schnelligkeit 10...


    Naja, aber noch lange nicht jeder Char hat Schnelligkeit 10. Nicht mal jeder Streetsam oder Söldner.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Viel lustiger ist da der Actioneer-Mantel, der garnicht als Schicht zählt...


    Tut er nicht? 8O Gleich mal für heute Abend auf die Leseliste setzen :-k


    "sancho pancho" schrieb:

    als echtes laming wuerde ich auch eigentlich nur die kombination von krasser panzerung und hoher konstitution bezeichnen. aber hohe panzerung ist ja fuer die kombination schon mal ne notwendige vorraussetzung :wink:


    Diese Extremcharaktere haben aber meist genug andere Nachteile oder Schwächen (z.B. soziale Situationen). Und Panzerung kann man ja bekanntlich auch nicht immer tragen.

  • "noir" schrieb:

    Diese Extremcharaktere haben aber meist genug andere Nachteile oder Schwächen (z.B. soziale Situationen). Und Panzerung kann man ja bekanntlich auch nicht immer tragen


    diese einschraenkung bei sozialen situationen war ja eigentlich auch (zu beginn) der anlass fuer meinen disput mit rvd.




    "rvd" schrieb:

    Viel lustiger ist da der Actioneer-Mantel, der garnicht als Schicht zählt...


    er gilt doch nur nicht als seperates kliedungsstueck, oder?
    was glaubst du seien die korrekten panzerungswerte wenn man actioneer, schweren jumpsuit und fullbody ffba traegt?

  • "Noir" schrieb:

    Tut er nicht? Gleich mal für heute Abend auf die Leseliste setzen


    "sancho pancho" schrieb:

    er gilt doch nur nicht als seperates kliedungsstueck, oder?


    Da ich imom ohne Zugriff auf Arsenal/CC bin wäre ich dankbar, wenn jemand mal kurz die Stelle auskramt - kann sein daß mein Gedächtniss mich trügt.


    "sancho pancho" schrieb:

    was glaubst du seien die korrekten panzerungswerte wenn man actioneer, schweren jumpsuit und fullbody ffba traegt?


    IIRC satte 7/6.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "arsenal" schrieb:

    der langmantel erhoeht die tarnstufe der gegenstaende, die darunter verborgen werden, um 50% und zaehlt bei der bestimmung der panzerungsschichten nicht als seperates kleidungsstueck.


    hab leider kein cc :(

  • "rvd" schrieb:

    IIRC satte 7/6.


    imho (immer noch recht ansehliche) 5/5


    es kommt aber auch verschaerfend hinzu dass wir anscheinend auch verschiedene ansichten ueber die layeringsregeln i a haben, siehe entsprechender thread. gemaess der "3-schichten-interpretation" kaeme ich auf 6/5