Necromancer und andere Totenzauberer?

  • Vergisses, das kann nicht sein. Hat jemand von euch "Der Wechselbalg" gelesen? (SR Band 7 oder 8 oder so) Da gibt auch einen der sich in einen Ghul VERWANDELT. Von Vampieren ist da nirgends die Rede. ich finds echt Schieße, wenn FASA einfach so festgelegte Sachen ändert. Man versucht als Rollenspieler sich so gut es geht in das Universum einzupassen und dann werden einfach grundlegende (na ja, für Leute die wss mit Ghulen zu tun haben, schon) Dinge geändert. Von einem Tag aufn andern. Aber mir schein, die FASAler haben sowieso nen Knall, genauso wie die von FanPro..

    TC

  • 30 MB? *pfeif* nich schlecht, wie lange hast du daran gesessen?

    Nochmal zurück zu den Nekromancern: Ich hab mir mittlerweile überlegt n Skelett als "Naturgeist" wäre doch besser und zwar nit Lebensdauer von Erfolge Stunden... Erschaffe natürlich aus einer beliebegen Leiche. Werte wie gehabt.
    Aber was bekommt ein Nekromant dann, wenn er Zauber aufrecht erhalten will? Bekommt er noch andere Geister dazu oder wie?

    TC

  • Also ich krisch Plack
    1. Clone ähm glaubst du etwa Vampire oder andere MMVVs wie ich wachsen auf Bäumen? Denkst du ich bin meiner Mutter so wie ich bin aus den toten EIngeweiden gekrochen? Wir verwandeln uns (ja genau VERWANDELN), MMVV ist eine Mutagene Krankheit (alle die jetzt nen X-Men Witz machen wollen dürfen auf einen Platz auf meinem Speiseplan hoffen), deswegen ist es nicht paradox wenn jemand innerhalb eines SR-Romanes sich in einen Guhl Verwandelt und später von MMVV gesprochen wird (oh und was den Gestaltwandlungseffekt angeht schonmal was von Natürlichen Zaubern gehört?)
    2. Oh ja und was die Sache mit dem "Dunklen Charakter" angeht, äh fragt mal unseren SL;-) der kann machen was er will jeder Magier oder Schamane in unserer Gruppe entwickelt auch ohne Necromancer oder Toxischem Geist schnell mal ne negative Gesinnung (Schon mal nen Feuermagier in Aktion gesehen[unser nimmt nich mal Rücksicht auf Kinder])
    3. Wenn noch jemand Fragen haben sollte nur raus damit ich denke unser Verstand ist "dunkel" genug um Antworten zu finden.

  • Hmm, TheClone hat aber nicht ganz unrecht.
    In Wechselbalg klingt es wirklich so, als wären Ghule eine eigene Metarasse, und nicht durch MMVV entsstanden.
    Aber es kann durchaus sein, daß (realistisch gesehen) neue Erkenntnisse die Ghule als MMVV infizierte "normale" Metamenschen ansehen, und die genetischen Differenzen zwischen einen normalen Mensch und einem Ghul nur fälschlicherweise die Klassifizierung als eigene Metarasse ermöglichten.
    Ein Virus (und MMVV ist ja nur ein Virus) speist schließlich "nur" neues Erbgut in die Zellen des Opfers ein, und es ist ja nicht garantiert, daß man das beim "fertigen" Ghul noch erkennen kann.

  • Ja, das wissen wir bereits.
    Ich gebe hier mal eine "pseudo"wissenschaftliche Erklärung, warum sich das geändert haben kann.
    (und interessiere mich nicht dafür, warum FASA es geändert hat)

  • *hm* - also meines wissens nach entstehen ghule aus einer infektion mit der krieger-variante des MMVV. demnach wären sie auch infizierte und nicht eine eigene metamenschenrasse.

  • Hört mir eigentlich jemand zu? Habt ihr irgendeine Ahnung von Evolutionstheorie?
    Jede Spezies die sich in ihrem Grundaufbau von einer ähnlichen unterscheidet ist zwar verwandt aber genaugenommen eine eigene Rasse und da MMVV wie bereits erwähnt das Erbgut verändert "schafft" die Krankheit genaugenommen eine neue Rasse.
    Genauso sind Orks, Trolle, Elfen, Zwerge, Menschen alle verschiedene "Rassenableger" des Mutterstranges Homo sapiens, ebenso ist der Dzo no qua ein "Ableger" des Ingentisstammes etc.

    Es sind also beide Aussagen richtig, Ghule sind sowohl eine eigenständige Rasse als auch durch MMVV entstanden.

    Wobei...ist eigentlich jemandem bekannt ob Ghule sich auf andere Art und weise fortpflanzen können als durch übertragung der Krankheit??
    Wenn dem so währe sind sämtliche Fragen irrelevant weil eine sich selbstreproduzierende Gruppe
    (und damit meine ich nicht das sie sich einfach durch eine Stadtbevölkerung fressen und wer überlebt gehört eben zum Stamm)
    theoretisch als eigenständige Rasse angesehen werden kann.

  • @D.o.K: Welche Evolutionstheorie? Die Lamarkistische, die Darwinistische oder die Synthetische?

    Sollte MMVV das Erbgut verändern, so müssen wir die Synthetische nehmen - Ghule sind dann nur Mutationen. Der Genpool hat sich durch das Einwirken des MMVV vergrößert. Bei einer Kladogenese hat dann nach der Mutation die Isolation eingesetzt, so daß sich das veränderte Erbgut nicht mit dem anderen vermischen konnte, wie das normalerweise mit der Zeit passiert(Panmixie).

    So, wie die Ghule mutieren ist das auch verständlich... wer pflanzt sich den schon mit einem "Monster" fort? (Das wäre ja ei prima Aufhänger für Meta-Witze, aber darum gehts nicht)

    Ja, ich habe Biologie-Leistungskurs und steuere auf mein Abi zu. Bevor ich noch mehr sage, geh ich erstmal meine Sporophyten gießen...

  • Also, klarer Fall, Lamarck kannst du in die Tonne treten.
    Im Übrigen gehe ich davon aus, dass eine genetische Isolation vorliegt, wobei ich allerdings nicht uneingeschränkt auf die klassische Bildung zählen würde, immerhin haben wir es mit einem magischen Erreger zu tun.

    Aber ansonsten: Es lebe die Biogenetische Grundregel, zerschmettert Mendel, und Destruenten an die Macht. Alle Macht dem Bio-LK!!!!

  • Zurück zum Necromancer: Seine beschworenen Untoten könnten doch einfach räumlich gebunden sein. So kann er sie als Wächter einsetzen (da werden Einbrecher sich aber wundern...), aber nicht für Angriffe. Im Kampf könnte er eher andere Zauber benutzen, die dem Gegner z.B. Lebenskraft entziehen und dafür seine Wunden etwas heilen und ähnliches. Scheintod, Schwächeanfall und vielleicht sogar Wiedererweckung wären weitere Möglichkeiten, wobei letztere mit starken Einschränkungen verknüpft werden müsste (z.B. er muss einen anderen Menschen dafür töten und seine Lebenskraft in den zu erweckenden übertragen).
    Also kein Nekromant mit Armeen von Untoten, sondern eher mit der Begabung, Leben zu nehmen und zu geben.

  • Halte ich für denkbar, aber ich würde diesen Charakter wahrscheinlich nur als NPC gestatten, bzw. verwenden. Sollte man ihn als Spieler-Charakter nutzen, bitte daran denken, dass derartige Magie wahrscheinlich noch verfolgter und geächteter sein dürfte als Blutmagie.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • HOI!
    Ich will ja nicht den Proll raushängen lassen, aber ihr martert euch den Kopf hier ab von wegen Necromancer?
    Welche Geister er kann so beschwören?
    Im MAGIC IN THE SHADOWS sind doch die SPECTERS erwähnt!
    Das sind definitiv Geister von Vertorbenen!
    Ist das nicht mal ein guter Anfang?
    Muss der Necromancer ein Animalisches Totem haben?
    Er kann doch auch so einer Art "IDOL" oder so folgen!

  • hm, ab '61 gibts da auch noch die Shedim, inwieweit man die aber unter Kontrolle bekommen/beschwören kann, ist fraglich, laut beschreibung scheinen das eher eine abart Freier Geister oder irgendwas ganz spezielles zu sein.
    sowas wäre ganz brauchbar, müsste man sich halt Hausregeln einfallen lassen ....
    Auf jeden Fall müsste der Umgang mit diesen Viechern gefährlicher sein als bei "normalen"
    Geistern/Elementaren.
    Und würde mein Char auf soeinen Typen treffen, würde er ihn genauso bekämpfen wie einen Toxischen/Insekten/blutmagier.


    btw: Blutmagier: die Draco Foundation zahlt ja ein feines Kopfgeld für die Typen, nur welche Beweise verlangen die?

  • Hm, weiss nicht wie es gedacht war vom Autor dieses Threads, aber ich persönlcih würde diese Necromancer gar nicht so KRASS einstufen wie Toxics/Insects oder Bloodshamans!
    Ich meine in Earthdawn kommen auch Necromancer vor,und?
    Klar, andere Welt und krasser balahblahahhhh..
    Aber wenn der Typ einfach nur diese spectergeister beschwören kann?
    Dazu käme noch laut MIR, dass er nie wüsste WAS er gerade beschwört!
    wenn er auf dem Gelände ist wo ein dummer squatter erstochen worden war, dann würde er ihn mitsamt seinen "fähigkeiten" beschwören und nicht einen Rachsüchtigen Samurai!

  • Ich weiss nicht, ob Earth Dawn wirklich krasser ist. Ich denke, das liegt völlig an den jeweiligen SLs. Aber mit den ganzen Einschränkungen würde doch keiner mehr einen Necromancer spielen.


    Blutmagie ist ähnlich, ermöglicht es einem aber nicht, durch einen "simplen" Zauber die Energie anderer in die eigene umzuwandeln.


    Von den Shedim würde ich absehen. Das sind keine Ahnengeister, sind noch nicht einmal Verstorbene. Diese Geister/Dämonen bewohnen lediglich die Körper von Toten (oder besser Seelenlosen).

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)