Ausweichen bei Elementaren Manipulationszaubern

  • "sancho pancho" schrieb:

    welchen mw wuerde man da veranschlagen muessen?


    Da es keinen Modifikator gibt, wäre der Mindestwurf 4. Könnte man natürlich auf 6 erhöhen, da es sicherlich schwerer ist einem Feuerball auszuweichen, als einem Flammenwerfer (dem Zauber).

  • "Noir" schrieb:

    Was den Feuerball angeht, bei elementaren Manipulationen ist Ausweichen ja explizit erlaubt. Insofern wäre es doch eine Option, dem Charakter auch ohne Handlung eine Ausweichprobe gegen flächendeckende Manipulationszauber zuzugestehen, falls er ausreichend Bewegung zum Verlassen des Wirkungsbereichs hat.


    Ausweichen (regeltechnisch verstehen) hat doch nichts mit einer Handlung zu tun - man muss nur genügend Kampfpoolwürfel noch übrig haben - egal ob man danach noch an der Reihe ist oder nicht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ähm, hängt denn der Umstand, ob man ausweichen kann, nicht vom (Noch-)Vorhandensein des Kampfpools ab und nicht von den noch durchzuführenden Aktionen? Ich meine, egal ob bei Magie oder Fernkampf...


    Noch ne Frage:


    Aufgangssituation: Jemand der noch Kampfpool hat, sich aber in dieser Runde bereits bewegt hat, und auch ansonsten keine Aktion mehr übrig hat. Jetzt sieht dieser Charakter einen Feuerball, der auf ihn zu rast.


    Was jetzt?


    - Er darf doch theoretisch versuchen ausweichen, oder?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Er darf sogar praktisch ;)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • hab gerade im englischen faq geblaettert und will das mal kurz hier kundtun:


    Zitat

    Grenades and other area-effect weapons may also be dodged, though the character should suffer at least a +2 modifier to his Dodge Test.


    insofern sollte man gegen areasprueche, wenn man sie in der wirkung mit areaeffect weapons gleichsetzen will, auch mindestens gegen 6 (falls keine anderen mods vorliegen) dodgen muessen.


    das argument zieht natuerlich nur wenn man das englische faq als referenz akzeptiert.