Stärkeabhängige Powerniveaus/Schadenscodes

  • Es geht so.
    Es gibt dumme, sogar äussert dumme Kampfsportler.
    Mit Schnelligkeit 5 bin ich ziemlich schnell (unmodifiziert), aber Intelligenz 3 zieht das Ganze runter. Das heisst meine meine Reaktion wird nicht wirklich die Beste sein.
    Schnelligkeit sollte auch generell hoch sein, da stimme ich dir zu, aber es war halt nicht allen klar. Deshalb haben wir uns so entschieden.

  • Ich finde, der Ansatz mit der Schnelligkeit und der Stärke ist wesentlich einleuchtender, als eine Beschränkung.


    Denkt doch nur mal an das Panzerungsproblem: (Elf mit Stärke 1 und Schnelligkeit 6, der aufgrund seiner Schnelligkeit halt womöglich doppelt so viel Panzerung tragen darf, wie ein der eben angesprochene grosse, böse Nahkampftroll, und das nur weil man nicht die Stärke miteinbezogen hat. )


    Genau umgekehrt verhält es sich hier - also wenden wir das ganze doch mal auf den Troll an:


    - Man stelle sich einen 3m Titan mit 240kg Lebendgewicht und rosa Boxhandschuhen vor. Der Troll hat Schnelligkeit 1 und Stärke 10.
    - Dazu einen Menschen mit Stärke 1 aber dafür Schnelligkeit 10.


    Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Troll den Menschen auch nur einmal zu fassen kriegt ("Häääh, bleib gefälligst stehen, eben warst Du doch noch hier, und nicht dort drüben!"), ist er nach den normalen Regeln in dieser Situation ganz klar überlegen. Ich sage ja nicht, dass er dem Troll grossartig gefährlich wird, aber zumindest sind hier die Chancen aufgrund des Schnelligkeitsverhältnisses etwas ausgeglichener.


    Der Mensch kann wahrscheinlich einen Treffer nach dem anderen anbringen, aber aufgrund der toughen Konsti des Trolles wird ihm das auf Dauer keinen richtigen Erfolg bringen.


    Und jetzt umgekehrt: Der Troll hätte zwar die Schmackes um den Mensch ungespitzt in den Boden zu rammen, doch leider hält der aalglatte Typ nicht still.


    Aber wenn er doch mal trifft, dann wächst dafür im Gesicht des Menschen für viele Jahre nix mehr. Und da hilft dann auch keine Charisma OP... :wink:


    Die Schnelligkeit ist schliesslich das einzige, auf dass man sich in solchen Situationen noch stützen kann, wenn einem so ein Monstrum entgegentritt.


    Eine Beschränkung würde aber dahin führen, dass es einem Nahkämpfer egal wird, ob ihn jetzt ein Daniel-Kübelböck-Verschnitt angreift, oder ein dreimal so grosser ausgewachsener Troll attackiert. ("Höher als 9 kann das Powerniveau ja sowieso nicht sein...")

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • DARKWATER . deine argumentation scheint eher dafuer zu plaedieren, dass es ein (nur noch?) mit quickness gelinktes nahkampfskill geben sollte.


    bedenke auch dass deine beschreibung das ist was man auch in dem kampfpool (nein ich will hier keine diskussion uber kampfpool eroeffnen) reininterpertieren koennte, in den ja effektiv die quickness einfliesst.

  • das hauptargument (in unserer grupppe) gegen st+quickness/2 ist eigentlich dass man das staerkeattr zugunste des ohnehin schon "maechtigen" quicknessattr schwaecht, waehrend man am hauptproblem (powerniveau von nahkampf etc.) nicht wirklich was loest, weil man ja auch quickness und staerke parallel soweit "maxen" kann (auch wenn das etwas aufwendiger ist) dass immer noch pn wie bei scharfschuetzengewehren (...) oder hoeher erreichenn kann.

  • @ Sancho


    Das war nicht meine Absicht. Ich versuche eher die beiden Attribute im Bezug auf den Nahkampf als gleichwertig zu betrachten, vielleicht ist das jetzt auch nicht so rüber gekommen mit dem Beispiel. Die Quintessenz lautete:


    - 1 Gegner saumässig stark, der andere saumässig schwach
    - 1 Gegner wahnsinnig schnell, der andere total lahmarschig
    - Jeder hat bestimmte Vorteile beim Nahkampf, das Hemd mit Stärke 1, hat aufgrund seiner überlegenen Schnelligkeit jetzt die Chance, dem Gefecht lebend zu entfliehen, wo er laut den Regeln normalerweise einfach bloss vom lahmarschigen Troll ohne Form von möglicher Gegenwehr plattgewalzt worden wäre...


    Allerdings ist das Argument mit dem Kampfpool nicht ganz unberechtigt. Auch wenn die Schnelligkeit dort nur zu einem Drittel ins Gewicht fällt.


    Allerdings haben gerade Trolle bezüglich dem Kampfpool ein kleines Defizit, weil sie aufgrund ihrer Rassenmodifikationen (Abzüge auf IN, SCH) immer ein wenig hinter vergleichbaren Charaktern bleiben, die bei Kampfpool-relevanten Attributen keine Abzüge bekommen. Dies wäre allerdings nur ein kleiner Effekt...


    Warum wäre es eigentlich so schlimm, wenn man dann tatsächlich zwei Attribute steigern müsste, um mehr Schaden machen zu können. Vor Leuten, die verdammt stark UND verdammt schnell sind, hätte ich persönlich am meisten Respekt. (Bolo Yeung z. B.) Und bei denen wäre es dann auch absolut klar, warum sie so verheerende Nahkämpfer sind...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • entfliehen kann der schnellere char ja, und zwar am besten bevor der kampf beginnt (die beiden trickdiebe der runde haben als hauptkampfskill atlethik mit spezialisierung wegrennen;O)
    ich habe auch kein problem damit dass man 2 attribute braucht um mehr schaden anzurichten, aber die idee der diskussion ist ja nicht die frage "wie erschwer ich maxen" sondern ob metamenschen mit ihren faeusten,aexten, beilen, zwillen, etc. wirklich ein pn wie ne militaerische waffe entwickeln koennen und wenn nein wie man das sinnvoll reguliert. ob ein staerke- oder ein staerke/quickness-monster die rakete alt aussehe laesst ist mir eigentlich egal.
    ich persoenlich meine zwar auch dass quickness ne groessere rolle im nahkampf spielen sollte, aber dann eher im bereich ob ich treffe oder nicht; hier kommen wir aber ganz klar vom weg ab (ich will nicht das kampfsystem komplett umschreiben, im vordergrund steht immer noch die suche nach einer EINFACHEN loesung)

  • Halt! es wurde nicht gesagt das ihr variante B nehmt, die besagt bis zu einem Bestimmten wert, danach zählen nurnoch alle 2 Punkte einen zum PN, sondern iohr habt das Nahkampf PN auf ein Absolutes maximum beschränkt. mal abgesehen davon das ihr dann wohl auch das PN von Crashs beschränken müsstet ist das nunmal logischer müll. Und wenn ihr keinen Char der auch anch standardregeln über 9 PN macht habt frage ich mich wieso überhaupt eine hausregel nötig ist. Aber ihr habt von Stärkewerten geredet und das PN beschränkt. Das bedeutet dann also das eine Waffe Str +3M (ich glaub ein katana lag in dem bereich) bei eurem Troll den gleichen Schaden macht wie bei eurem schwächsten Ork. OK. Wenn ihr sagen würdet, das ist die Grenze wo die Waffe bricht könnte man darüber reden. Aber erstens müsste der Bruchwert dann für jede Waffe extra geregelt werden und zweitens beschränkt ihr euch darauf das pn zu begrenzen. Kaputt geht aber nichts. Und da der Arm vor der Scharfen seite eines katanas nachgibt ist auch brechen wieder unsinnig. Es bleibt dabei, eine Beschränkung auf einen bestimmten wert ist vielleicht die einfachste Lösung, aber in allen anderen Punkten die hirnrissigste.


    Ach ja... ich habe gesagt ihr müsstet auch Crashschaden begrenzen. Warum das?
    ganz einfach: Ein Crash ist nichts anderes als ein nahkampfangriff ausgefürt von einem Schnell treffendem schweren gegenstand. (in sofern ist ein treffer aus einer schußwaffe auch nichts anderes als ein Crash. Also sind alles egal Ob Nahkampfangriff, Crash oder Fernkampfangriff zusammenstöße zwischen zwei objekten verschiedener Masse, Größe und Geschwindigkeit. Alle laufen nach dem selben Prinzip. je mehr energie dahinter steckt, desto größer der schaden an dem objekt an dem wir den Treffer betrachten. (Der Crash stellt nur insofern eine Ausnahme dar, als das es das einzige ist wo wir beide Objekte betrachten)


    Wenn ich eine Kugel sagen wir im Kaliber .50 BMG auf jemanden werfe mag er sich erschrecken, aber wirklich schlimm ist es erstmal nicht. wenn ich mit 5 KM/H gegen eine Hauswand fahre mag die stoßstange verbiegen, aber wirklich schlimm ist es nicht. Wennein Str. 3 Mensch jemanden eine Verpasst mag es weh tun, aber wirklich schlimm ist es nicht.


    Nun lassen wir die Objekte mal schneller werden. das .50-Projektil feuern wir mit einer Schleuder ab. Das wird schon verdammt schmerzhaft und kann zu ernsthaften verletzungen führen. Der wagen fährt mit 50 Sachen gegen eine massive Wand. Der wagen dürfte wohl nen totalschaden haben und die Insassen haben mehr als nur nen schreck. Der Schlag wird von nem Stärke 9 menschen abgegeben und das Ziel liegt verletzt und eventuell bewusstloß in der Ecke.


    Aber das ganze kann man immernoch weiter steigern. Man kann das Projektil aus dr dafür Vorgesehenen Waffe mit der Vorgesehenen Laborierung abfeuern und das Ziel wird wahrscheinlich nicht überleben, selbst wenn da ein motorblock dazwischen ist. Man kann mit 250 Sachen gegen ne massive Wand fahren und den Sanitätern bleibt nurnoch die reste aufzulesen. Und man kann einen Stärke 15+ Troll mit ner dicken Kampfaxt zuschlagen lassen und bei einem Treffer... siehe Projektil und Fahrzeuginsassen.


    Das hat so alles seine Richtigkeit. Und da ein Troll generell mehr masse hinter dem Schlag hat und zudem längere Arme hat sollte man Trollen generell zugestehen das sie mehr Power entwickeln können als Menschen oder Orks.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    es wurde nicht gesagt das ihr variante B nehmt, die besagt bis zu einem Bestimmten wert, danach zählen nurnoch alle 2 Punkte einen zum PN, sondern iohr habt das Nahkampf PN auf ein Absolutes maximum beschränkt


    darueber diskutieren wir ja gerade hier. momentan wuerden wir wohl erstmal das pn auf 9 beschraenken, wenn der staerke 9 troll sein messer einsetzen wuerde. hat der bislnag noch net getan.
    aber die diskussion ist aufgetreten und ich finde sie interessant und deswegen hab ich sie hier gepostet. der thread soll 1) klaeren ob so hohe, durch die muskelkraft eines metamenschen verursachte pn akzeptabel und /oder halbwegs realistisch (...) sind und 2) moegliche loesungen finden falls nicht.



    "Diesel" schrieb:

    Das bedeutet dann also das eine Waffe Str +3M (ich glaub ein katana lag in dem bereich) bei eurem Troll den gleichen Schaden macht wie bei eurem schwächsten Ork


    ich bin mir gerade nicht ganz sicher was unser schwaechster ork an staerke hat, aber wenns ueber 6 liegt, dann ja.
    WENN ICH MIT DIESER REGELUNG TOTAL GLUECKLICH WAERE WUERDE ICH DEN THREAD SCHLIESSEN.
    am liebsten waere mir eine regelung die die fuer pn relevante staerke logarithmisch reskaliert mit einem fliessenden uebergang hin zu einer pn-saettigung in einem der realitaet 100% entsprechenden kampfsystem.
    leider gibt es damit einige probleme;O)
    deswegen suchen wir nach einer EINFACHEN aenderung die dieses problem besser approximert als das bisherige system.



    Zitat

    mal abgesehen davon das ihr dann wohl auch das PN von Crashs beschränken müsstet ist das nunmal logischer müll


    1) bin ich bereit zu glauben dass ein in ein hochhaus crashendes vehikel (zb flugzeug) einen schaden wie eine militaerische waffe anrichten kann;O) und 2) hat sich angeblicher "logischer muell" schon als ganz nuetzlich herausgestellt (die griechen´haben zb den ersten beweiser einer irrationalen zahl gesteinigt, nur weil sie es fuer logischen muell hielten, etc.).



    "Diesel" schrieb:

    Wenn ihr sagen würdet, das ist die Grenze wo die Waffe bricht könnte man darüber reden. Aber erstens müsste der Bruchwert dann für jede Waffe extra geregelt werden


    das ist jetzt dein ansatz fuer eine legetimation einer begrenzung. nicht meiner und nicht unserer. wir haben zwar in diesem thread schon ueber materialbelastungen gesprochen, dabei ging es aber um boegen (s.o.).
    ich hab jetzt glaub ich schon ein paarmal versucht zu beschreiben was meine argumentationsansatz ist. lies doch bitte nochmal nach wo ich den vergleich bringe ob etwas was maximal 400 (+blabla) kg stemmen kann ein pn einer rakete/sniperrifle/etc. erreichen kann.



    ansonsten komme ich mittlerweile zu der uebrzeugung dass der wert 9 vielleicht etwas zu niedrig ist (so spieltechnisch, wegen pannzerung etc.) , wir haben in diesen ppunkt ienfach den vergleich zur schweren pistole gesucht.
    vielleicht sollte man bei der diskussion auch noch beruecksichtigen, dass beim nahkampf, im gegensatz zum fernkampf, erfolge ueber t auch noch das pn heben.

  • Um mal den Versuch einer Lösung vorzustellen:


    Führt die besagten maximalen PN (Bruchfaktoren) für Waffen ein.
    Ein Katana bricht wenn es auf etwas hartes trifft (gepanzerter Mensch) und ein PN höher als 9 dahintersteckt.
    Holzknüppel bei 10
    Verstärkter Knüppel bei 12
    Axt bei 15


    Etc. (Die Werte sind "verhandelbar")


    Dazu nehmt ihr das alte Kampfsystem und noch eine kleine Veränderung:
    Der MW des/der langsameren Kampfteilnehmer wird/werden um die differenz zwischen ihrer und der Schnelligkeit des Gegners erhöht.


    Das heisst 2 Menschen mit schnelligkeit 3 und 6 kämpfen gegeneinander.
    Beide werfen ihre Nahkampfprobe:
    Der 3rer gegen MW 7 (+normale Modifikationen)
    Der 6er gegen MW 4 (+normale Modifikationen)


    Damit währe dem Beispiel oben statt gegeben:
    Der Troll (St 10 Sch 1) und der Mensch (St 1 Sch 10) hätten folgende Werte:


    Troll muss mit Nahkampf gegen MW 13 (+modi - RW-bonus) um zu treffen. Rammt den Menschen aber wenn er trifft in den Boden. PN mit Axt ist dann 15.
    Der Mensch muss nur gegen MW 4 (+modi) um zu treffen, macht aber Wenig Schaden von (Mit schwert Str+3) PN 4.


    Denke damit ist alles Ausgewogen.
    Meinungen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und ich habe bereits erklärt das der Ansatz : Ein Troll kann niemals so viel schaden im Nahkampf machen wie eine Rakete an mehreren ecken harkt.
    1. Schwere Raketen erreicht ein Troll wirklich nicht. Die machen Navalschaden und sind damit für so ziemlich alles Lebende ausser großen Drachen absolut tödlich. (siehe Rigger 3 oder Cyberpirates) Die leichteren Raketen machen weniger schaden, und ein Troll kann nach Originalregeln dasselbe PN erreichen. Ja, das Stimmt. Aber Raketen haben dann entweder einen AF-Effekt oder und/oder einen Flächeneffekt. beides erreicht der Troll nciht. Zudem machen Raketen ein Grundschadensniveau von T. Das liegt zwei über dem Troll! Also macht ein Troll mit Stärke 16 bei weitem nicht den Selben schaden wie eine Rakete mit PN 16 Und ein Troll mit PN16 ist bereits ein riesiges Cyber-oder Biowareverstärktes Monstrum, das in keiner weise mehr mit dem Schaden den ein Mensch heute selbst mit hilfsmittel mit einem Schlag anrichten kann vergleichbar ist.


    2. Fasst ihr das Problem zumindest mit einer Beschränkung (selbst wenn diese bei 20 liegt) des Stärkeabhängigen PN am Falschen Ende an. Denn man kann auch mit einer schweren Pistole ohne viel Federlesens (in Gruppen die das SN von leichten Pistolen auf M gehoben haben oder mit AF-Mun sogar mit leichten Pistolen!) einen ungepanzerten Wagen zerlegen. Auch das ist recht unrealistisch.


    3. Habt ihr selbst zugegeben das euer stärkster troll gerademal Stärke 9 hat und da ihr Lowtech/Lowpower spielen wollt wird das wahrscheinlich nicht sonderlich steigen. von daher ist an sich eine nachbesserung in dem bereich auch noch unnötig.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Sobald der Troll aber das katana schwingt?


    Ich habe auch nochmal drüber nachgedacht un denke, das die Regelung mit jedem 2. Stärkepunkt vernünftig ist.


    Ich verstehe aber nicht ganz, warum man bei einer normalen Frage, bzw. Thesenansatz mit logischem Müll und dergleichen anfangen muss.

  • Diesel


    zu 1: ich hab schon oben irgendwo was dazu gesagt, koenntest dir die muehe machen den thread zu lesen. (soll nich boes klingen)
    um es zusammenzufassen: es geht ums pn, nicht um grundschaden oder flaechenschaden oder so..., dass man das "rausdenken" muss ist klar.
    zb wenn es um barrieren gehen hat der nahkamopftroll und das scharfschuetzengwehr doch dasselbe dopplete barrierrating gegen sich (oder?), hier koennte man zb anfangen zu vergleíchen was das durchdringen (und nicht lochgroesse oder so->schadensniveau).


    2.es koennte schon echt sein das wir am falschem ende ansetzen. aber warum sollte die krasseste armbrust, die ich ja aus aehnlich stabilen materialien wie nen bogen baun koennte,und ja immerhin mit mechanischen hilfsmitteln spanne, 8(S) verursachen waehrend der rangerxbogen [beliebig viel +3] (M) verursacht.
    und bei nahkampfschaden bin ich mir halt unsicher welcher vergleich der wirklich an´gemessene ist (maximal wie schwere pistole,oder wie shotgun,oder..?)


    3. hab ich auch schon ein paar mal gepostet: kurz zusammengefasst: es geht im wesentlichen um eine allgemeiine diskussion. wer meckern will lese bitte erst meine vorangegangenen posts.

  • "sir drow" schrieb:

    Dazu nehmt ihr das alte Kampfsystem und noch eine kleine Veränderung:
    Der MW des/der langsameren Kampfteilnehmer wird/werden um die differenz zwischen ihrer und der Schnelligkeit des Gegners erhöht


    ich finde drows vorschlag SEHT INTERESSANT, zumal er genau die schwierigkeiten, die darkwater oben beschrieben hat, rechnung traegt.
    man muss das sicherlich noch dem spieltauglichkeitstest unterziehen und evtl. nen hoechstmodifier, oder nen relativmodifier (fuer 5 differenz + 3, fuer 10 nen +5 oder so...) einfuehren.
    wuerde mir evtl. zuweit gehen, weil damit das kampfsystem dadurch sehr grundlegend geaendert wird.
    aber die ursprungfrage bleibt...

  • zu1) ich habe alles gelesen und verfolge den Thrat eine weile. Leider hab ich keine Lust das nochmal zu machen. Aber man muß eben nicht Panzerbrechende AF-Wirkung und Flächenschaden rausrechnen bei Raketen. Und schon garnicht das höhere SN. HE-Raketen richten an einer Wand nicht unbedingt den gleichen schaden an wie eine gerichtete Dampframme (Schlag eines Trolls), da sie ihren Schaden im Gegensatz zu dem Troll verteilen. AF-Raketen dagegen richten bei selben PN wesentlich mehr schaden an. (Panzerbrechende Wirkung)
    beim Troll gegen SSG sieht die sache anders aus.Der troll hat die doppelte barreirenstufe gegen sich. denn er muß erstmal die barriere kaputt machen eh er ein Ziel dahinter angreifen kann. Für Nahkampfangriffe durch Barrieren hinduch muß man eh improvisieren. Das SSG dagegen hat solange es nur Standardmun verschießt die einfache barrierenstufe gegen sich, macht dafür nur ein kleines Loch.
    Übersetzt bedeutet das das der Troll wahrscheinlich weit mehr Schaden an der Barriere anrichtet als das SSG. Ihr wollt ihn aber massiv beschneiden. Denn beim Schaden gegen barrieren zählt nur das PN. Mal abgesehen davon das auch ein SSG ein höheres SN hat als ein Troll. (wenn ihr nicht doch zu variante B wechselt, was zwar auch eine Beschneidung wäre, aber immerhin nicht so stark.)


    zu 2) Bei der Armbrust stellt sich die Frage ob der Fehler am Bogen oder an der Armbrust liegt. Die Armbrust gibt es schlicht und einfach in 2 Varianten. beide sind für Menschen ausgelegt. Das ein Troll eine Weit schwerere Armbrust verwenden und Spannen könnte ist dabei einfach nicht beachtet. Als Spezialanfertigung (leider Hausregel) müssten auch schwerere "Trollarmbrüste" möglich sein. Der Bogen dagegen wird auf eine bestimmte Mindeststärke angepasst. Hier kann sowohl der Stärke 1 Char als auch der Stärke 20 Char sich einen Eigenen bogen anfertigen lassen. Das Problem sind hier ehr die Beschaffungsregeln. Der Stärke 20 Troll wird lange suchen Müssen für solch einen Bogen oder eventuell einen Extra Run für den hersteller der Ranger X Bögen machen um solch einen bogen für Stärke 20 zu bekommen.


    Und das + auf Stärkeabhängige Waffen ist auch Fraglich. Ein Stärke 1 Char vervierfacht mit einem Schwert seinen schaden. ein Stärke 3 Schar verdoppelt ihn nurnoch und ein stärke 12 Troll bekommt nurnoch ein Viertel des Schadens drauf gezählt. Ausserdem ist das was ein Mensch als schwert bezeichnet für einen Troll bestenfalls dasselbe wie ein Kurzschwert/Langdolch für einen Menschen


    Bei Fernkampfwaffen ist keine als vergleich für ein maximum angemessen, da bei nahkampf gilt: Je stärker, schneller, größer und schwerer, desto hör der Potentielle schaden. Da gibt es kein maximum sondern nur eine fließende Steigerung von der Maus zum großen alten Drachen. Wobei auch große alte Drachen wieder ein Problemfall sind. Immerhin kann soeiner nen troll mal locker zerkauen und Runterschlucken. Dafür macht er recht wenig Schaden finde ich.


    PS.: ich würde bei Variante B den Grundwert wo jeder Punkt zählt als natürliches Rassenmaximum festlegen (6 bei Menschen, 10 bei Trollen,...). Denn auch das ist eine Effektbegrenzung und keine logikanpassung. Und so werden alle Rassen gleich stark beschnitten.


    Edit:
    Große alte drachen habe ich nur als obergrenze für nahkampf genannt weil sie eben das stärkste sind was mir gerade an Kreaturen einfällt. Aber man könnte natürlich auch die kollision 2er planeten oder 2er Sonnen als obergrenze des nahkampfschadens annehmen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • sancho pancho:
    Von letzterer Variante würde ich doch stark abraten. Abgesehen davon, daß es wieder zu der ursprünglich unerwünschten Stärkung des Schnelligkeitsattributs beiträgt, kippt es das Nahkampfsystem völlig. Bei vergleichenden Proben ist jeder noch so kleine Mindestwurf-Modifikator meist entscheidend. Und mit diesem System könntest du einen ausgeglichenen Nahkampf effektiv vergessen.

  • Würde nichts daran ändern, daß das Schnelligkeitsattribut allein dann schon sehr stark über den Ausgang des Nahkampfes entscheiden würde... sowas wäre wenn überhaupt dann nur in groberen Abgrenzungen sinnig (z.B. für alle 2-3 Punkte Schnelligkeit über der des Gegners erhält man einen zusätzlichen Punkt Reichweite).

  • "Toa" schrieb:

    Würde nichts daran ändern, daß das Schnelligkeitsattribut allein dann schon sehr stark über den Ausgang des Nahkampfes entscheiden würde..


    Abgesehen von den hier gebrachtem Vorschlägen: IMHO ist Schnelligkeit (und was in SR sonst noch in Schnelligkeit miteinfliesst wie Geschicklichkeit und Koordination) auch im Nahkampf von entscheidener Bedeutung.


    SYL