Anwendung von Critterkräften bei Geistern

  • hai loite,


    wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen - deshalb habe ich diesen gekapert ;).


    ich habe folgende fragen:
    * auf wieviele personen kann ein geist seine kräfte wirken lassen ?
    * kann ein geist auf einen anderen geist seine kräfte wirken lassen ?
    * können geisterkräfte nur auf der mundanen ebene wirken ?
    * muss der geist dafür materialisiert sein ?


    THX im vorhinein ;)

  • "big X" schrieb:


    * auf wieviele personen kann ein geist seine kräfte wirken lassen ?


    Müsste bei der Kraft angegeben sein. Wenn es keine weiteren Angaben gibt, würde ich sagen, 1 Person bei normalen Geistern und eine Anzahl von Personen in Höhe der Kraftstufe bei großen Geistern (analog zur Kraft Verschlingen).


    "big X" schrieb:


    * kann ein geist auf einen anderen geist seine kräfte wirken lassen ?


    Warum nicht, wenn derGeist ein gültiges Ziel darstellt?


    "big X" schrieb:


    * können geisterkräfte nur auf der mundanen ebene wirken ?


    Manakräfte wirken prinzipiell auch im Astralraum, mir fällt aber gerade kein Beispiel ein


    "big X" schrieb:


    * muss der geist dafür materialisiert sein ?


    Für den Einsatz einer Kraft auf der physischen Ebene muss der Geist dort präsent sein, also ja (bzw. Besessenheit im Fall von Loageistern).

  • "Noir" schrieb:

    Müsste bei der Kraft angegeben sein. Wenn es keine weiteren Angaben gibt, würde ich sagen, 1 Person bei normalen Geistern und eine Anzahl von Personen in Höhe der Kraftstufe bei großen Geistern (analog zur Kraft Verschlingen).


    Leider ist die Wirkung der Kräfte nicht immer klar beschrieben. Bei der Kraft "Bewegung" steht explizit da das eine Person beschleunigt oder gehemmt wird. Bei der Verwirrung / Verschleierung usw.wird leider von Personen ausgegangen.

  • Dann kann der Beschwörer eine Gruppe von Personen designieren, wenn er den Befehl erteilt. Als SL könnte man natürlich die maximale Anzahl der Personen begrenzen, z.B. durch die Stufe des Geistes.

  • Threadnekromantie, denn der Titel passt ziemlich gut.


    Ich komme mit den Kräften von Geistern nicht sonderlich gut zurecht.


    Vor allem nicht mit der Spiel-Mechanik:
    Ein Geist will ein Opfer 'Verwirren'
    Schafft er das automatisch ?
    Muss er gegen die Willenskraft des Opfers werfen ?
    Ist es eine vergleichende Probe bei dem das Opfer mit seiner Willenskraft gegen die Kraftstufe des Geistes würfelt ?


    Danke schonmal



    Markus

  • "Charaktere die von dieser Kraft befallen sind erleiden..."


    Ich kann also nach dem Ausschluss Prinzip schließen dass kein Mechanismus des sich "wehren" könnens darin steht wird man automatisch davon betroffen ?


    Markus

  • Also der Satz "Charaktere die von dieser Kraft befallen sind erleiden..." kommt in meinem GRW nicht vor. Zumindest nicht unter der Beschreibung der Critterkraft 'Verwirrung'.


    Wir reden doch von SR4, oder? Wenn ja findet sich die Antwort auf Seite 290.



    ...da ich grad noch mal mein SR3 GRW ausgegraben habe und da den entsprechenden Satz gefunden habe, muss ich wohl noch hinzu fügen, dass hier die Kraft wirklich nicht gut beschrieben ist. Es klingt sehr danach, dass keine Probe nötig ist um den negativen Modifikator zu bekommen.


    Gut, dass ich auf SR4 umgestiegen bin und mich damit nicht mehr herumschlagen muss.

  • Wenn mein altes Gehirn mich nicht täuscht, guck mal im SR3 GRW auf die Seiten VOR den Beschreibungen der einzelnen Critterkräften. (ansonsten kann es auch das Critter 3.01d gewesen sein.)
    Dort müsste stehen, wie Kräfte welche auf unwillentliche Gegner angewendet werden gehandhabt werden.


    Analog wie bei den Zaubern. In der Zauberbeschreibung steht nicht dass man mit willenskraft abwehren kann. Da wird nur von Erfolgen/Nettoerfolgen geredet. Wie die Proben abgelegt werden steht VOR den Aufzählungen/Beschreibungen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Togashi" schrieb:

    Wir reden doch von SR4, oder?


    bei nichtangabe des systems und der wiederbelebung eines threads aus den
    zeiten vor sr4, würde ich generell vom gegenteil ausgehen.


    [edit: und sollte meine zustimmung noch nicht klar geworden sein: ja, SirDrow
    hat recht. :wink:


    lies dir noch einmal den abschnitt zu den kräften im grw und im critter3.02d
    durch, vor allem den part mit der unabwägbarkeit. :wink:


    rein nach textverständnis "betrifft" die kraft das opfer tatsächlich immer. die
    konsequenzen werden ja ausreichend beschrieben. eine sehr mächtige kraft,
    das stimmt.]

  • Done! :)


    Ja, Kräfte können abweichen um den Spieler zu überraschen, aber wie du sagst "betrifft" bedeutet wohl 'kein Wurf'


    Ist mächtig, aber unsere Magierin ist da sie keinen ReBo hat und keine Sichtverbesserung eher am unteren Ende der Gruppeninternen Machtspirale, von daher ist das schon ok so. (*g* zumindest bis zum nächsten Kampf wo der große Obermotz nichts machen kann weil ja MW+6 kriegt *g*)


    So, danke nochmal


    Markus

  • hm... mich hat die tage ein "neuer" shadowrun-spieler auf folgendes aufmerk-
    sam gemacht:


    die kraft "suche" ist eine physische.


    grw 3.01d, s. 262:
    "ein geist muß [...] erst materielle gestalt annehmen, [...] um physische kräfte
    einzusetzen."


    war euch das bewusst? ich bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen,
    dass ein geist aus dem astralraum heraus, nach auren von lebewesen bzw.
    nach den "schatten" von gegenständen sucht...