Beiträge von Togashi

    Also der Satz "Charaktere die von dieser Kraft befallen sind erleiden..." kommt in meinem GRW nicht vor. Zumindest nicht unter der Beschreibung der Critterkraft 'Verwirrung'.


    Wir reden doch von SR4, oder? Wenn ja findet sich die Antwort auf Seite 290.



    ...da ich grad noch mal mein SR3 GRW ausgegraben habe und da den entsprechenden Satz gefunden habe, muss ich wohl noch hinzu fügen, dass hier die Kraft wirklich nicht gut beschrieben ist. Es klingt sehr danach, dass keine Probe nötig ist um den negativen Modifikator zu bekommen.


    Gut, dass ich auf SR4 umgestiegen bin und mich damit nicht mehr herumschlagen muss.

    Okay, die Textstelle mit dem Schießen habe ich auch gefunden.
    Dabei überkommt mich aber das Gefühl, als hätte es kaum Sinn die Drohne aktiv selber zu steuern, denn:


    Drohne (Pilot 4, Zielerfassung 4) würfelt mit 8 Würfeln,
    Rigger (Geschütze 4, Wahrnehmung 4) hat zwei Möglichkeiten:
    Passiv: Sensor (3) + Geschütze (4) +/- Signatur (-3 für Metamensch)
    Aktiv: Sensor (3) + Wahrnehmung (4) +/- Signatur (dito)
    =>
    a) Ziel erfasst (kaum möglich wenn sich das Ziel aktiv versteckt), Probe auf Geschicklichkeit + Geschütze + Nettoerfolge


    b) Ziel nicht erfasst - Schießen nicht möglich


    Von daher empfinde ich das ganze als ziemlich Sinnfrei.


    Was mir aber grade noch aufgefallen ist, ist dass bei "Sensorgestütze Zielerfassung" folgendes steht: "Charaktere können bei Proben auf die Geschütze-Fertigkeit....". Heißt das, ich brauch den Sensorquatsch gar nicht und kann einfach so auf Geschicklichkeit + Geschütze würfeln?


    Oder gibt es eine, von mir bisher nicht entdeckte, Möglichkeit das Sensorattribut (von dem ja das meiste abhängt) zu erhöhen?

    Hallo Leute,


    ich hab mal ein wenig durchs Forum geblättert, aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe.
    Nach vielen Jahren in denen ich magiebegabte Charaktere gespielt habe, wollt ich mal auf einen Rigger/Hacker umschulen.


    Dazu ein paar Fragen, die ich mir hab nicht selber habe beantworten können:


    a) Waffenhalterungen: Wie sehen die Teile aus, sind das feste Platten am Wagen? Können sie nur in eine Richtung schießen? Können sie evtl auch ausgefahren werden? Bieten sie Rückstoßkompensation? Könnte ich sie evtl mit einer Smart-Feuerplattform ausrüsten?


    b) Rückstoß generell: In SR3 war es doch so, dass fahrzeugmontierte Waffen nur den halben Rückstoß bekommen haben, oder irre ich mich da? Gibt es eine ähnliche Regel für SR4 und wenn ja, wo?


    c) Welche Werte benutze ich zum Steuern, Wahrnehmen und Schießen, wenn ich eine Drohne aktiv steuere?


    So das wär es erst mal. Für Antworten, am besten mit Regelverweis bin ich sehr dankbar!

    Ich vertrete auch die Meinung, dass man diese Regel gegen Geister anwenden kann. Allein um den Spielern eine Chance zu geben wenn sie mal auf einen Geist der Stufe 6+ treffen sollten und Magie grade nicht Verfügbar ist (Hintergrundstrahlung, verletzter/bewusstloser Magier o.Ä.).


    Man könnte den erhöhten Schaden ja auch dadurch erklären, dass der Charakter mehr Schaden machen will. In SR3 gabs ja noch diese Regel mit dem Willenskraftduell oder sowas in der Richtung (Ok, war damals nur Nahkampf).


    Wie man es im Endeffekt bei sich in der Runde handhabt bleibt eh jedem bzw. dem SL überlassen...