ADL: Politik

  • Kotz!


    Seattle hat sein eigenes Quellenbuch, London hatte eines und überhaupt...
    Für Deutschland gibt es eines mit 15 Seiten max pro Bundesstaat.
    Und eigentlich steht da kaum was drin. Wie seht ihr das?
    Egal, das war Kritik vorweg.


    Ich habe eine ganz andere Frage.
    Konzerne, die militärische Harware produzieren, müssen diese registrieren und genehmigen lassen, ähnlich wie heute mit der NATO.
    Sicher, man kann ein Gauss-Gewehr produzieren odere einen Laser, hat man auch schon getan, aber irgendwer macht dann einen Riegel davor, wie es mit dem G11 oder eben dem Laser geschehen ist.
    Ich denke, wenn ein Kon extraterritoriale Rechte besitzt, muß er seine Projekte und Produkte vor dem KGH verantworten. Ein Land kann dann die entsprechenden Infos eben beim Gerichtshof einholen oder diverse Anträge stellen, wenn ihm etwas nicht geheuer ist ("Klar, die neue Neutronenbombe ist sauber, hat uns S-K auch gesagt, aber müssen die das Ding dennoch in der Pfalz testen?!? Ich beantrage hiermit....").


    Konzerne, die keinen solchen Status besitzen, und deren Abnehmer für Militärisches Gerät und Waffen das Land ist (oder zu großen Teilen das Land), müssen ihre Anträge und Genehmigungen nicht nur dem KGH vorlegen, sondern in erster Linie auch dem Staat selber.


    Aber welche Stelle ist das? Für mich ist das insbesondere in der ADL wichtig. Ist das der Bundesrat oder eine besondere Stelle, sowie "Bundesamt für Staatliche Sicherheit und Verteidigung"?.
    Das Quellenbuch DidS ist da mal wieder recht karg an Informationen, obgleich ich denke, so etwas würde eh nirgendwo auftauchen.
    Eine Stelle gibt es dort, das "Bundesamt für Innere Sicherheit". Ich denke mal, daß käme einer solchen Stelle oder Organisation am nächsten, wo sich ein Kon Genehmigungen einholen muß für besondere Projekte oder andere sensible Dinge. Im Quellenbuch steht auch explizit, daß das BIS für nationale Aufgaben der Sicherheit zuständig ist und eben für die Überwachung, ob die Konzerne ihre eh schon ausgedehnten Sonderrechte nicht überschreiten.
    Was sagt ihr? Tipps, neue Quellen oder andere Ideen sind nicht nur willkommen, sondern verzweifelt ersehnt...

  • "Furimande" schrieb:

    Tipps, neue Quellen oder andere Ideen sind nicht nur willkommen, sondern verzweifelt ersehnt...


    Dann kannst du dich ja schon auf das neue deutsche Quellenbuch "Brennpunkt: ADL" freuen. Vielleicht wirst du aber auch schon vorher im "Shadows of Europe" fündig.

  • "Furimande" schrieb:

    Kotz!


    Seattle hat sein eigenes Quellenbuch, London hatte eines und überhaupt...
    Für Deutschland gibt es eines mit 15 Seiten max pro Bundesstaat.
    Und eigentlich steht da kaum was drin. Wie seht ihr das?
    Egal, das war Kritik vorweg.


    3XX Seiten waren mehr als genug.


    Zitat

    Ich habe eine ganz andere Frage.
    Konzerne, die militärische Harware produzieren, müssen diese registrieren und genehmigen lassen, ähnlich wie heute mit der NATO.


    Nö, wieso denn?


    Zitat

    Sicher, man kann ein Gauss-Gewehr produzieren odere einen Laser, hat man auch schon getan, aber irgendwer macht dann einen Riegel davor, wie es mit dem G11 oder eben dem Laser geschehen ist.


    Wer denn?


    Zitat

    Ich denke, wenn ein Kon extraterritoriale Rechte besitzt, muß er seine Projekte und Produkte vor dem KGH verantworten.


    Auch nicht, denn er wird nach Möglichkeit seinen Konkurrenten bis zur Produktionsreife nach Möglichkeit bestimmt nichts erzählen.


    Zitat

    Ein Land kann dann die entsprechenden Infos eben beim Gerichtshof einholen oder diverse Anträge stellen, wenn ihm etwas nicht geheuer ist ("Klar, die neue Neutronenbombe ist sauber, hat uns S-K auch gesagt, aber müssen die das Ding dennoch in der Pfalz testen?!? Ich beantrage hiermit....").


    Der Gerichtshof ist nur in keinster weise auskunftpflichtig. Und solange die Feldversuche eines Konzern auf exterritorialem Gebiet nicht bewiesener Maßen negativen Einfluss auf das umgebene Land hat, sieht's schlecht für das Land aus, auch nur einen Fitzel Info zu bekommen. Da ist dann Diplomatie gefragt.


    Zitat

    Konzerne, die keinen solchen Status besitzen, und deren Abnehmer für Militärisches Gerät und Waffen das Land ist (oder zu großen Teilen das Land), müssen ihre Anträge und Genehmigungen nicht nur dem KGH vorlegen, sondern in erster Linie auch dem Staat selber.


    Sagen wir lieber, die großen 10 würden versuchen, entsprechenden Druck auszuüben oder sich das Goodie zu zocken, aber rein rechtlich gesehen haben sind sie es, die hier in die Röhre schauen.


    Zitat

    Aber welche Stelle ist das? Für mich ist das insbesondere in der ADL wichtig. Ist das der Bundesrat oder eine besondere Stelle, sowie "Bundesamt für Staatliche Sicherheit und Verteidigung"?.


    Wir reden über das, was wir heutzutage Kriegswaffenkontrollgesetz nennen. Das durchzusetzen und zu überwachen ist Aufgabe der Executive, also Polizei und BGS. Dazu kommen als Infolieferanten dann noch die Geheimdienste.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Du schreibfauler Hund, all die Zitate sind total unübersichtlich :D


    Du meinst also, statt einer Pflicht oder einem Gesetzt für Kons, ihre entsprechend sensiblen oder gefährlichen Produkte dem KGH oder einem Staatsorgan melden zu müssen, sollte ich mich lieber auf die Idee eines Geheimdienstes konzentrieren?
    Das wäre zwar auch wieder das BIS in dem Falle, aber es wäre vielleicht authentischer.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es keinerlei Kontrollorgan - also eine art Kriegswaffenkontrollgesetz gibt. Ich meine, selbst nach Geheimhaltung und all dem Zeugs, wenn es auf dem Markt ist und jemanden einfach zu krass erscheint, dann kann doch Kon A den Kon B anschwärzen und diverse Entwicklungen verbieten lassen.
    Ansonsten könnten Kons doch nach Belieben ABCM Waffen herstellen.
    Und das würden nicht einmal die restlichen Megas wollen, geschweige denn die Staaten.

  • "Furimande" schrieb:

    Das wäre zwar auch wieder das BIS in dem Falle, aber es wäre vielleicht authentischer.


    Z.T. wär es wohl - so unglaubwürdig die Entwicklung ist - auch Argus. Das gibt natürlich Gelegenheit zu spannenden Spielchen, da die MET ja teilweise Konzernkontrolliert ist.


    Zitat

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es keinerlei Kontrollorgan - also eine art Kriegswaffenkontrollgesetz gibt.


    Das ist nunmal zunächst ein Gesetz und Gesetze schreiben sich die Kons selber. Der Konzerngerichtshof selber erläßt auch keine Gesetze, da gibt es zwei oder drei Richtlinien, der Rest ist pure Diplomatie.


    Zitat

    Ich meine, selbst nach Geheimhaltung und all dem Zeugs, wenn es auf dem Markt ist und jemanden einfach zu krass erscheint, dann kann doch Kon A den Kon B anschwärzen und diverse Entwicklungen verbieten lassen.


    Auf welcher Grundlage und von wem?


    Zitat

    Ansonsten könnten Kons doch nach Belieben ABCM Waffen herstellen.
    Und das würden nicht einmal die restlichen Megas wollen, geschweige denn die Staaten.


    Sie können und man darf vermuten, daß sie auch haben. Andererseits werden sie nicht damit handeln, den so eine Explosion egal wo ist allgemein geschäftsschädigend. Und dann gehen sich die Jungs an die Gurgel.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Naja. Ich denke solche Gesetze, die dem Kon Regeln zur Verwendung diverser Spielzeuge vorsetzen gibts auch 2060 noch, und es wird garantiert etwas wie das Kriegswaffenkontrollgesetz geben.


    Aber natürlich scheitert dieses dann an der Extraterritorialität der großen Kons, auf ihrem eigenen Grund und Boden dürfen sie machen was sie wollen. Lediglich der KGH ( eben die anderen Kons ) guckt ihnen da auf die Finger, aber der kann dann auch nur bei den schwerwiegenden Sachen ( die ALLE anderen KGH-Mitglieder stören ) einschreiten. Ich denke da halten sich die Kons zum Teil eine ganz gefährliche Balance.


    Wenn allerdings ein Kon auf die Idee kommt mit schwerem Gerät Manöver in der Nähe des Rhein-Ruhr Plexes zu machen, Biowaffen zu Testzwecken im Orkviertel loslassen oder oder oder.... dann wird er Ärger mit staatlichen Organen bekommen. wie groß dieser Ärger dann aber ausfällt ist bei dem Einfluss, den die Kons auf den Staat haben, doch eher fraglich.


    mfg Salva

  • Zitat

    Aber natürlich scheitert dieses dann an der Extraterritorialität der großen Kons, auf ihrem eigenen Grund und Boden dürfen sie machen was sie wollen. Lediglich der KGH ( eben die anderen Kons ) guckt ihnen da auf die Finger, aber der kann dann auch nur bei den schwerwiegenden Sachen ( die ALLE anderen KGH-Mitglieder stören ) einschreiten. Ich denke da halten sich die Kons zum Teil eine ganz gefährliche Balance.


    Das Folge-Problem ist dann, daß auch der KGH keine rechtlichen Möglichkeiten hat, sogesehen aber auch keine Einschränkungen in den Restriktionen. Nur technische Probleme, denn einen Knast haben sie auch nicht. Da bleibt zumeist nur die Haudrauf-Methode und das kann wirklich sehr schnell schiefgehen.


    Zitat

    Wenn allerdings ein Kon auf die Idee kommt mit schwerem Gerät Manöver in der Nähe des Rhein-Ruhr Plexes zu machen, Biowaffen zu Testzwecken im Orkviertel loslassen oder oder oder.... dann wird er Ärger mit staatlichen Organen bekommen. wie groß dieser Ärger dann aber ausfällt ist bei dem Einfluss, den die Kons auf den Staat haben, doch eher fraglich.


    Oh, da wird der Kon größere Probs kriegen. Wenn ein fremder Staat auf meinem Territorium ungenehmigt mit sowas rumspielt, fasse ich das aber ganz locker als Kriegserklärung auf. Und solche Dreistigkeiten werden die anderen Kons wohl weniger decken, sondern eher ausnutzen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich denke auch, dass der Kon da ganz schnell so richtig die Kacke am dampfen hat. Und ich glaube auch, dass der Staat, wenn er sich richtig auf den Schlips getreten fühlt, richtig dreckig zurücktreten kann.

  • Eben. Man darf nicht vergessen, welche Macht die Staaten noch haben. Sie mögen nicht das Einkommen eines Kons haben und sind wirtschaftlich von denen abhängig, aber sie haben meist Reserven und Mittel, um einem Kon gewaltig in die Nüsse zu treten. Das müssen sie auch. Und ich denke, gerade ADL hat da einiges aufzubieten.


    Außerdem, der KGH hat doch Einfluss darauf. Den gibt es doch genau aus dem Grund, damit die Megas nicht unkontrolliert durch die Gegend wuchern und um ein Gleichgewicht zu halten, wie labil und gefährlich es auch sein mag. Aber es wäre nicht das erste mal, daß ein Kon von anderen für Vogelfrei erklärt wird und nach der darauffolgenden Plünderaktion nur noch dessen Grundmauern dastehen.
    Letztendlich besteht der KGH aus Mitgliedern verschiedener Kons, wenn auch teilweise Ex-Mitglieder. Und zu wem die Loyal sind, kann man an einem Daumen abzählen. Darauf wird doch auch spekuliert.


    Klar machen die Megas, was sie wollen, und der Drek dabei dampft auch bis zum Himmel, aber keiner würde etwas dummes tun wollen, was ihn auf einen Kriegsplatz katapultiert. Und die anderen Kons wollen ebenfalls nicht, daß jemand so um sich schlägt und ein Wettrüsten vom neuen beginnt. Zumindest eines in dem Ausmaße wie es früher im kalten Krieg war. Nicht weil sie Angst haben, sondern weil es sich nicht rentiert.

  • Hallo!


    Es gibt einen Kontrollmechanismus, der auch exterritoriale Konzerne zumindest bedingt einbremsen kann.
    Die Exterritorialität wird in der ADL nach den Passauer Verträgen vom Staat vergeben. Damit einher gehen gewisse Selbstverpflichtungen der Konzerne, z.B. zum Thema Steuern und Zoll, Menschenrechte, Straf- und Zivilrecht etc.
    Wie genau die Sache aussieht, ist m.W. nirgendwo festgelegt. Man kann aber wohl davon ausgehen, daß ein Staat schon aus Schutzinteresse den Einsatz von schwerem Gerät außerhalb von Kongelände oder der SOX untersagt oder zumindest genehmigungspflichtig macht.
    Die Entwicklung von einigen Dingen sowie all die finsteren Menschenversuche sind ebenfalls laut Vertrag verboten, aber da sowas nun mal in den Tiefen der Arcologie stattfindet, ist es so gut wie unmöglich zu kontrollieren. Wenn es aber, beispielsweise durch Runner (siehe Schockwellen und Präludium), auffliegt und an die Presse kommt, hat auch ein Kon Probleme.


    Gruß


    Quichote

  • Zitat

    Außerdem, der KGH hat doch Einfluss darauf. Den gibt es doch genau aus dem Grund, damit die Megas nicht unkontrolliert durch die Gegend wuchern und um ein Gleichgewicht zu halten, wie labil und gefährlich es auch sein mag.


    Ersteres nein, letzteres ja. Alle Megas wollen wachsen und das nach Möglichkeit unkontrolliert, so geht's mit Sicherheit nämlich schneller. Allerdings wissen alle, daß es dann mit Punkt zwei nicht mehr weit her ist. Dabei ist der KGH aber nicht viel mehr wie eine Gesprächs-Plattform.


    Zitat

    Letztendlich besteht der KGH aus Mitgliedern verschiedener Kons, wenn auch teilweise Ex-Mitglieder.


    Besteht zum Teil aus Ex-Mitgliedern? Häh? :wink:


    Zitat

    Wie genau die Sache aussieht, ist m.W. nirgendwo festgelegt. Man kann aber wohl davon ausgehen, daß ein Staat schon aus Schutzinteresse den Einsatz von schwerem Gerät außerhalb von Kongelände oder der SOX untersagt oder zumindest genehmigungspflichtig macht.


    Außerhalb des Ko-Geländes ist ja auch nicht Kon-Land. Da wird er sich mehr oder weniger immer an die Gesetze des umgebenden Landes halten müssen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Merkt euch mal eins: der KGH ist zwar offiziell das Kontrollorgan der Konzern und übt den Job auch so aus, aber...
    ... er steht zu 100% unter der Kontrolle der Megas und tut nur, was sie wollen. (Folgerichtig natürlich mehrerer Megas.)
    Was natürlich eher schlecht für kleinere Kons ist. Aber die Megas sind sich fast nie einig, selbst beim kleinsten Streit (klein im Sinne des KGH).

  • Tja, wenn da überhaupt ein Kontrolle ist, dann läuft sie über die Public Relations-Schiene: Kon X veranstaltet irgend eine Sauerei (wie alle anderen Kons auch...), ist allerdings so dumm sich erwischen zu lassen.
    Offiziell kann dem Kon natürlich keiner was, weil (zutreffendes ankreuzen):
    - keiner klagen würde, denn die Kläger erleiden immer so merkwürdige Unfälle...
    - der Kon zwar nicht exterritorial ist, aber lokal doch so einflussreich, dass die Politik Druck auf die Richter macht...
    - der Kon auf verschlungenen Wegen diskreditierende Videoaufnahmen der 3 Schöffen aufgetrieben hat, die bei einem vermeindlich klaren Schuldspruch dann "überraschend" den Berufsrichter überstimmen...
    - der Kon exterritorial ist und sich somit kein Gericht zuständig erklären würde - ausser vielleicht dem KonGerichtshof, wo Kon X zufällig aber ein paar Verbündete hat, die die Sache nierderbügeln...
    - drekcetera pp


    Wo man sie bei den Eiern kriegen kann, ist einfach das Geld: Schlechte Presse -> schlechter Umsatz -> schlechte Bilanz -> unzufriedene Aktionäre/Eigentümer.
    Also, falls John Greenwar mal fragt, wie er einen Kon drankriegen kann: "It's the economy, stupid!"
    Und das liefert immer wieder gute Run-Ideen...


    greetings!
    Bardobard

  • Was sich aber auch nicht so einfach darstellt - schließlich reden wir davon, Medienkonzerne zu benutzen :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)