Laserwaffen

  • Badhabit :
    Dir sit schon der Unterschied zwischen einerm Laserpointer oder einer Taschenlampe und einem Kampflaser, der Panzerung durchschlägt und Arme in Sekundenbruchteilen abtrennen kann klar oder? Und du hast auch schonmal was von Schlagartiger Ionisation und damit schlagartiger Ausdehnung gehört, die z.B. ein Grund für Donner ist?
    Hast du eigentlich gelesen das nicht davon ausgegangen wurde das der Laser an sich den Knall macht sondern das besagter Knall eben beim Auftreffen entsteht wo er in Sekundenbruchteilen Wasser und Fleisch oder gar Metall in dampf verwandelt?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "MOTHER" schrieb:

    Hat das eigentlich Auswirkungen auf das Powerniveau bzw. den Schadenscode? Schließlich wird das gebündelte Licht beim Passieren durch Glas gestreut.


    CU in the shadows,
    MOTHER


    Ja, hat es. Nicht nur wegen Streuung/Absorption (Das sollte bei normalem Glas nicht soo wichtig sein -- kommt aber auf die Wellenlaenge des Lasers an, ich nehme mal an das sind IR-Laser), sondern wegen Reflexion... Es sei denn, du bekommst es hin genau den Brewsterwinkel zu treffen, und den Laser richtig gedreht zu halten etc ;)

  • Das Glas wird an der Stelle durch Unreinheiten erhitzt, trübe, und weggeschmolzen.


    Egal ob Glasscheibe oder Zauberbarriere - es gelten die Barrierenregeln in SR, und da hat der Laser garkeinen Vorteil beim Durchfeuern...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Diesel" schrieb:

    Hast du eigentlich gelesen das nicht davon ausgegangen wurde das der Laser an sich den Knall macht sondern das besagter Knall eben beim Auftreffen entsteht wo er in Sekundenbruchteilen Wasser und Fleisch oder gar Metall in dampf verwandelt?


    ja...darauf wollte ich doch hinaus, dass der Laser an sich kein wirkliches Geräusch beim abfeuern von sich gibt und das der Stral beim aufprall halt eine entsprechenden Ton von sich gibt, sei es durch nen knall oder einfach nur der Ton von einem brutzeln...
    *edit*
    jetzt hab ich vergessen zu schreiben, was ich eigentlich schreiben wollte :roll:
    Da der Laser kaum nen Ton von sich gibt, kann er ja nicht normal behandelt werden, wie ein Schuss aus ner normalen Projektil-schusswaffe.
    Ne Lösung wäre wohl die Regel "Schießen mit Schalldämpfer" dann anzuwenden...so nen vorschlag von mir.

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

    Einmal editiert, zuletzt von Badhabit ()

  • "Badhabit" schrieb:

    ja...darauf wollte ich doch hinaus, dass der Laser an sich kein wirkliches Geräusch beim abfeuern von sich gibt und das der Stral beim aufprall halt eine entsprechenden Ton von sich gibt, sei es durch nen knall oder einfach nur der Ton von einem brutzeln...


    Und auch da liegst Du dann u.U. falsch: Ein Hochenergie-Laser ionisiert zum Teil auch das umgebende Medium (hier wohl Luft) => Nicht nur im Ziel können Geräusche entstehen ... Und was nun das Abfeuern angeht: Nun, der "Laser"-Strahl macht dabei kein Geräusch, aber der "Laser" als Apparat? Der kann die diversesten Geräusche machen. Am ehesten sind wohl "Knall"-Geräusche von sich entladenden Kondensatoren zu erwarten ...

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das Glas wird an der Stelle durch Unreinheiten erhitzt, trübe, und weggeschmolzen.


    Egal ob Glasscheibe oder Zauberbarriere - es gelten die Barrierenregeln in SR, und da hat der Laser garkeinen Vorteil beim Durchfeuern...


    Genau, so ist es! Ansonsten wär 'n Laser - was Zauberbarrieren betrifft - die ultimative "Mage-Killer-Waffe".


    CU in the shadows,
    MOTHER

  • abzug vom powernivea in hoehe der stufe der barriere?
    sichtmodifikatoren fuer magische barrieren sollten ein guter anhaltspunkt fuer den durchgang von laserlicht durch selbige sein.


    Badhabit : der unterschied zwischen nem 0,2 mW (milliwatt=0,001W)-laserpointer und nem 15TW (terawatt= 1.000.000.000.000W)-pulslaser ist bestimmt so eine art von signifikant
    p.s.: terawattpulslaser sind heutzutage baubar und bis 2060 sicher auch auf fahrzeugen montierbar - wenn auch unendlich aufwendig und teuer.

  • Barrierestufe - nur bei Rauch wird Laser ineffektiver.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • stimmt. nur bei rauch ist explizit die schwaechung des lasers erwaehnt.
    stellt sich nur irgendwie die frage, inwiefern ein "schimmerndes energiefeld" nicht tatsaechlich auch einen laser beeinflusst.
    man kan durchgucken. warum sollte eine barriere der gleichen form von energie (licht halt) unterschiedlich entgegenwirken?

  • Aus dem gleichen Grund, warum Luft hindurchkann, die Wirkung einer Explosion jedoch nicht:


    Regeln - und Schutz-Magie sollte ihren Zweck erfüllen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • guter punkt.


    die regeln und den sinn der schutzmagie lass ich gelten.


    off-topic: steht eigentlich irgendwo, ob schall durch magische barrieren dringt? - nichts anderes ist meiner meinung nach die wucht einer explosion.

  • Badhabit : Sorry aber du solltest du vorigen Posts mal richtig lesen, da haben wir das sehr ausführlich diskutiert auch dass der Ursprung des Lasers wohl nicht zu"hören" ist sondern der Punktwo er etwas trifft.
    Aber es ist dein Spiel deswegen mach es so wie es euch am meisten Spass macht.


    @Dea Indiah: Dann könnte man also den Schuss unter Umständen hören (sozusagen wenn er auf dem Weg ist) wenn man die Ionisation warnimmt. meinst du die Reglen für den schallgedämpften Schuss reichen oder noch leiser???? Auch der Ursprung ist hierbei nicht exakt zu ermitteln?!?! oder?? nimmt sozusagen eine Flugrichtung war????


    @shagrat: Das mit der Explosion würde ich von einem realistischen Standpunkt aus genauso sehen wie shagrat aber es ist halt Magie, also denke ich es bleibt bei uns hörbar aber schadensfrei. Vieleicht einfach leiser????

  • "Pest" schrieb:

    haben wir das sehr ausführlich diskutiert auch dass der Ursprung des Lasers wohl nicht zu"hören" ist sondern der Punktwo er etwas trifft.


    Es gibt imho wohl folgende Geräuschquellen beim Einsatz eines Kampflaser in SR:


    1. Das Gerät, welches den LASER erzeugt.


    Dies sollte imho relativ leise sein, muß aber nicht. Könnte genau so gut so laut wie ein Hochdruckstrahler sein...


    2. Der LASER-Strahl in der Luft


    Obwohl sich die Photonen geräuschlos und lichtschnell bewegen, ionisieren sie auf ihrem Weg durch die Luft, die Moleküle. Dies ist hörbar und im Prinzip vergleichbar mit Donnergrollen, oder passender:


    Wer schonmal in einem Hochspannungslabor (z.B. TU München) war, der weiß auch, daß so ein "künstlicher" Blitz einen ganz schönen Knall gibt.


    3. Der Auftreffpunkt des LASERs


    Wie schon mehrfach beschrieben wird bei stark flüssigkeitshaltigen Zielen, am Auftreffpunkt des LASERs eben diese Flüssigkeit schlagartig verdampft, was sich lautstark äußert.



    Ich personlich würde einen LASER-Schuß wie einen schallgedämpften Schuß behandeln. Zuzüglich der Bemerkbarkeit des "Ionisationskanals" via IR-Sicht, den der LASER in der Luft kurzzeitig zurück läßt.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

    Einmal editiert, zuletzt von Serrax ()

  • Serrax : Dem stimme ich doch voll und ganz zu, so handhaben wir das auch in der Runde (nur das IR ist eine genitale Idee die ich nicht bedacht habe, ausser man lässt den Strahl sowieso sichtbar sein.....)


    mfg


    Pest

  • Yo Chummers, zum Thema Laserwaffen solltet Ihr euch mal im Artemis- Net bei den Userwaffen unschauen, da hat Reaper vor ein paar Tagen das gesamte Cobalt-Programm an Waffen in einem Stück gepostet.Sind ja ein paar echt spassige Teile dabei. Man kann über diese Typen sagen,was man will, aber letzten Endes haben sie weit mehr und weit innovativere Ideen als viele Andere dort. und sie zerbrechen sich offensichtlich selbst den Kopf, anstatt nur irgenwo anders abzukupfern. Das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, denn abschreiben kann jeder Idiot, und wenn sie Spass daran haben, WER SIND WIR DENN, das wir anderen vorschreiben wollen, wie sie ihre SR-Runden zu gestalten haben ???


    best regards


    Angry Anderson

  • Nice try.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • weiß jemand zufällig die ionisierungsenergie von O2 oder N2. ich wage nämlich zu bezweifeln, dass ein popeliges laserphoton mit etwa 1-2eV(wenn man von einer wellenlänge im bereich 600-800 nm ausgeht) das kann. mit gammastrahlung von mir aus, aber mit laserlicht?????

    Was ist bloß mit der Welt los?
    Der beste Rapper ist ein Weißer,der beste Golfer ein Schwarzer,die Schweiz gewinnt den America's Cup,die Franzosen nennen die Amerikaner arrogant und die Deutschen wollen nicht in den Krieg ziehen.


    Gary Kasparow

  • "Schattenkanzler" schrieb:

    weiß jemand zufällig die ionisierungsenergie von O2 oder N2. ich wage nämlich zu bezweifeln, dass ein popeliges laserphoton mit etwa 1-2eV(wenn man von einer wellenlänge im bereich 600-800 nm ausgeht) das kann. mit gammastrahlung von mir aus, aber mit laserlicht?????


    "Ein" Photon? ;)
    Befass Dich mal mit der Idee hinter einem Laser. Da geht's um "viele" und die dann alle auf möglichst präzise einer Wellenlänge und Schwingungsebene ...

  • "Schattenkanzler" schrieb:

    mit gammastrahlung von mir aus


    Juhu... Atom-Laser.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dea Indianah" schrieb:

    "Ein" Photon? ;)
    Befass Dich mal mit der Idee hinter einem Laser. Da geht's um "viele" und die dann alle auf möglichst präzise einer Wellenlänge und Schwingungsebene ...



    ich weiß wie ein laser funzt. aber beim ionisieren kommt es doch nicht auf die menge der photonen an, sondern die energie, die jedes einzelne hat. und die ist nunmal E=hc/"lambda". und wenn diese energie nicht größer ist als die ionisierungsenergie des moleküls/atoms, auf das es trifft, passiert nischt, oder irre ich?

    Was ist bloß mit der Welt los?
    Der beste Rapper ist ein Weißer,der beste Golfer ein Schwarzer,die Schweiz gewinnt den America's Cup,die Franzosen nennen die Amerikaner arrogant und die Deutschen wollen nicht in den Krieg ziehen.


    Gary Kasparow