Laserwaffen

  • Das ist nicht ausschlaggebend da ich über mol gerechnet habe, aber du hast recht eigentlich müssten wir noch 80°C abziehen und über die thermische Ausdehnung von Gasen rechnen aber das wird zu abwegig.......


    Edit: Ich muss mich entschuldigen eigentlich hat SirDow genau den Ausdehnungskoeffizienten ausgerechnet für ein ideales Gas!

  • Ja aber hab gestern um 3 auch konzentrationsprobleme gehabt. Dein Fehler mit:

    Zitat

    Also ist der Unterschied ist klar in den Anfangswerten, nach idelaem Gasgesetz nehmen 0,01mol 24l bei 293K ein ich meine aber dass 1mol 24l einnimmt.


    Kommt daher das 0,01 Mol 0,224 L entsprechen. Und du nur das Komma falsch gesetzt hast. 1 Mol sind dann genau deine 22,4 Liter was auch richtig ist. (immer RT (oder 293K) vorrausgesetzt)


    Was ich mit der Dichte angestellt habe, ist das Volumen in Litern Auszurechnen die 0,18g Wasser einnehmen. Damit ich Ausrechnen kann, um wiviel das Volumen bei isothermer und isobarer Ausdehnung einnimmt. Wenn man also 0,18g Wasser verdampft (ohne den Druck oder die Temperatur zu ändern, was praktisch nicht möglich ist), so nimmt das Volumen etwa 1250 mal zu. Erhitzt man es dabei noch (was dann praktisch machbar ist, z.B. durch einen Laser) steigt dieser Faktor noch.


    MfG SirDrow


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • AHHHH ok jetzt hab ich es gerallt was du gemeint hast, den Fehler in den Litern hab ich auch schon gefunden und wie gepostet den Faktor der Ausdehnung, momentan mache ich mir Gedanken ob nur die Ausdehnung der Gase für den Knall interessant ist oder wie du es dann noch weiter gerechnet hast die Ausdehnung beginnend mit der Flüssigeit bzw was davon den grösseren Teil ausmacht.


    Wenn ich deiner Rechnung folge ist der Übergang g->l der Volumenvergrössernde Schritt, was auch logisch ist, und somit der Hauptteil des Knalls.


    Als Fazit kann man dann festhalten dass es wirklich ordentlich knallt!!!!!


    Du bist ein echter Thermodynamiker!!!I ch hasse Thermodynamik!!!!! eines der Dinge die mir nie komplett eingehen aber das ist off topic

  • Naja ich studiere Chemie (und stecke im moment im Diplom) Da sollte man sowas können.....
    Und Knallen tut alles was sich rapide ausdehnt.
    Über die Lautstärke ist jedoch schwerlich was zu sagen.....
    Giess mal Wasser in ne heisse Pfanne..... Die ersten Tropfen verdampfen sofort (und spritzen daher). Dennoch gibt es keinen knall sondern nur ein Zischen. Das liegt daran das der Druck recht gut entweichen kann. Wie es sich nun bei einer Hand oder anderen Objekten verhält ist fraglich..... Und lässt sich nicht wirklich berechnen (zumindest wüsst ich nicht wie).


    Daher kann ich nur sagen: Es dehnt sich massiv aus (wie immer beim Übergang Flüssig zu Gasförmig) und das in kürzester Zeit. Von daher wird was zu hören sein. Doch wie Laut oder Leise oder welcher Ton entsteht muss jeder SL selber entscheiden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • tja mea culpa dann sind wir gleich weit aber du hast mehr ahnung von Thermd. als ich peinlich peinlich, aber bei TD verzeihe ich dass mir.


    Ich hab ein wenig gesucht und geforscht um mal was über die Temperatur die so ein Laser erzeugen sollte rauszufinden (eigentlich hat mich die nötige Leistung interessiert), aber da das ganze dann Zeitabhängig ist, wird das ein wenig zu kompliziert da auch das bestrahlte Material eine Rolle spielt.


    Also nochmal thx @SirDow, wenn ich eine Frage zu TD habe weiss ich ja wen ich fragen kann :wink:


    mfg Pest

  • Das habe ich heute auch mal im Kreise einiger Physikochemiker gefragt. Eigentlich waren die sich recht einig dass der Knall nicht ohrnebetäubend wäre da das Volumen dass verdampft wird einfach zu klein wäre also eher ein Pfffft bis hin zu pistolenschuss laut vileicht, aber wie SirDow schreibt finde ich, dass sollte der Meister entscheiden vieleicht mit einem Auge auf die Balance in seinem Spiel.........


    Viel Freude dran wir spielen eigentlich ohne Laserwaffen (sind noch nicht vorgekommen) sind aber auch erst 2052 da gibt es noch nicht soviele Situationen wo nicht Standardwaffen gefragt sind.


    mfg


    Pest

  • Wie wurde den Physikochemikern die Laserwaffe beschrieben? Denn der Schadenscode lässt durchaus darauf schließen das die Verdampfte Menge nicht gerade gering ist. Und auch Pistolen machen schon nen Lauten Knall. Als leise würde ich sie jedenfalls ungedämpft nicht bezeichnen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Um ehrlich zu sein, ich hab nur kurz drüber nachgedacht wie man von der Leistung auf die verdampfte Menge (bzw. die Temp.) schliessen kann und gemerkt, dass ich keine Ahnung hab wieviel Leistung ich so einer Waffe zuordnen würde. eine kurze (wirklich kurz) Recherche im Netz gab mir wenig Antwort.


    Also würde ich an der Sci-Fi Idee der Laserwaffen festhalten und ganz wie mein Vorschreiber gemeint hat drauf schliessen, dass die Waffe so viel Leistung bringt, dass der Knall, das pffft oder was auch immer deutlich hörbar wird, halt da wo es auftrifft und nicht da wo es herkommt. Als Meister habe ich mich entschlossen es in der Grössenordnung einer Pistole zu halten.


    Aber mal eine ganz andere Frage: Wer von euren Runnern hat denn eine Laserwaffe???????


    mfg


    Pest

  • Regeltechnisch ist es recht brutal simpel:


    Da Laserwaffen keine besondere Ausnahme hinsichtlich der normalen akustischen Wahrnehmungsregeln von Schüssen sind, gelten genau diese. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Pest" schrieb:

    Aber mal eine ganz andere Frage: Wer von euren Runnern hat denn eine Laserwaffe???????


    Ich muss gestehen, dass ich Laserwaffen bei SR irgendwie unpassend finde. Nach meinem Geschmack gehören sie eher in ein "High SciFi-Szenario". Daher haben wir - nach gemeinsamer Übereinkunft - bisher ohne Laserwaffen gespielt.


    CU in the shadows,
    MOTHER

  • Bei uns ist es eher so, dass die Dinger so selten sind, dass wir einfach keinen Kontakt damit haben.


    So ganz passen die Waffen auch nicht in mein Bild von SR, zumindest wenn sie gehäuft auftreten, in Einzelfällen sehe ich da kein grosses Problem, aber dafür muss unsere Gruppe erstmal ein paar Ligen nach oben wandern...... ;-)


    mfg


    Pest

  • ... ich benutze sie auch spärlich!


    höchstens mal bei einem Konzern - SWAT Team , wenn die Runner echt Scheiße gebaut haben..... dann läuft ein SWAT Ork mit so einem Laser + Backpack rum... (ist erst einmal vorgekommen)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich persönlich halte Laserwaffen eigenltich für Mumpitz für den Feldeinsatz, egal welche Kategorie. Zu schwer, zu teuer, zu unberechenbar.


    Nunja ... Geisterjagd durch Mundane oder so. Rumprollen vom Konzernmilitär. Forschungsgelder schnorren, Sensoren/Augenblendung (aber das wird dann durch andere Laserarten als diese SR-Laserpistolen gemacht) ... das sind IMHO so die Einsatzbereiche von den tragbaren Laserwaffen.


    Fahrzeuglaser natürlich sind ein anderes Thema.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Rumprollen vom Konzernmilitär. Forschungsgelder schnorren,


    Bei den Preisen ist das wohl auch so das ziemlich einzige was bleibt - vor allem, wenn sie versmartet sein sollen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich wage einmal zu behaupten, daß das mit normalen Waffen, im Zweifel mit panzerbrechenden, geschickter ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hm...wenn ich jetzt also ne Taschenlampe einschalte gibt es auch nen lauten knall? Wusst ich noch garnicht...
    Wenn ein Auto seine Xenon-Scheinwerfer einschalter, explodieren die Scheinwerfer wegen nem Knall? ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen...
    Wenn ein Laserpointer angeht, hast erstmal nen Gehörsturz? Hatte ich bisher irgnendwie noch nicht...


    Ein Laser ist nichts weiter als gebündeltes Licht, und daher Geräuschlos, außer es trifft etwas, und das prutzelt unter der Hitze weg.
    Das einzigste Geräusch, das auftretten kann ist, wenn die Hochspannung für den Schuss hergestellt werden muss.
    [Mann kenn es ja, dieses pppzzzzz-Geräusch zwischen zwei Elektroden mit dem schönen Blitz dazwischen]
    Allerdings wenn sowas auftritt, dann ist jeder ein häufchen Asche der den Laser benutzt, da es nen Kurzschluss gegeben hat.


    Daher sind bei mir Laser geräuschlos und wie schon von einigen Vorrednern gesagt, zu teuer - zu schwer - etc.
    Und da es noch nicht wirklich so viele gibt, wird auch keiner mit denen in Kontakt kommen...

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • "Etarion" schrieb:

    Durch-Glas-Leute-Erschiessen ;)


    Hat das eigentlich Auswirkungen auf das Powerniveau bzw. den Schadenscode? Schließlich wird das gebündelte Licht beim Passieren durch Glas gestreut.


    CU in the shadows,
    MOTHER