Harlekin's Rückkehr

  • Wir spielen grade in unserer Gruppe "Harlekin" und haben danach auch vor "Harlekin's Rückkehr" zu spielen.


    Jetzt hab ich mehrere Fragen bezüglich "HR":


    1. Wieviel Karma sollten die SC's haben um die Kampagne zu überleben? Weil auf den ersten Blick sieht das ganze ja ziemlich heftig aus.


    2. Für was für Charakter Typen ist die Kampagne spielbar? Wir haben in unsrer Gruppe 3 Schamanen (einer davon Gestaltwandler), 2 Hermetiker (davon einer Ghul), 2 Sammies, 2 Ki Adepten und 2 Rigger. (ich weiss das sind viele magische charaktere aber wenn es die spieler wollen warum ned ;))


    3. Können die mundanen Charaktere/Spieler überhaupt Spass an sowas haben? Die haben ja keine Ahnung von den Meta Ebenen etc...

  • Prinzipiell sollte man einmal von einem vorhandenen Karmapool von um die 10 ausgehen - sonst kann es ziemlich haarig werden, rein nach den Vorgaben.


    Rigger und Decker werden eher weniger Spaß haben, der Rest sollte recht gut weggkommen, und die Erwachten werden sowieso in ihrem Element sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vermutlich eher weniger Spieler mit mehr als einem Charakter - sonst würde sich die Frage weniger stellen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, dann wäre es auch keine schlechte Idee, unterschiedliche Questen mit unterschiedlichen Gruppen zu verfolgen.


    Einige Questen geben mundanen Chars nämlich mehr Möglichkeiten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • meinst jetzt das die eine gruppe die western geschichte macht während die andre gruppe die sache mit dem maskenball macht oder wie?


    ich stell mir dabei halt schwer vor wie das gehen soll weil die unterschiedlichen ebenen aufeinander aufbauen.


    zum thema rigger: wir haben uns darum schon mehrere gedanken gemacht, weil wir in unsrer gruppe nen reinen drohnen rigger haben der sonst (fast) nix kann... wir dachte darüber nach ihm die drohnen als eine art geist/elementar mitzuschicken etc.. was haltet ihr davon... weil er hängt sehr an seiner (fast) immer besoffenen zwergen riggerin *g*

  • Teils teils - effektiv müssen ein paar Details geändert werden, schon klar.


    Wenn ein Drohnenrigger... dann besser die Drohnen so wie sie sind - zumindest grob. Im Westen ließe sich da einiges draus machen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm, 11 Runner bei Harlekins Rückkehr ist doch toll. Immer wenn einer stirbt wacht er in der normalen Welt auf und ist für den Rest der Kampagne raus. Wenn am Ende nur noch vier übrig sind, wirkt das alles auch viel dramatischer... :wink:

  • Karma: Ich würde sagen, allermindestens 50+ (aber wirklich als unterste Grenze). Eher so um die 100.
    Aber viel wichtiger als Karma u. Karmapool sind m. E. erfahrene Spieler. Also Leute, die planen können und die auch auf Teamwork setzen. Ansonsten nützt das Karma nicht so sehr viel...


    2. Decker werden ja nun deffinitiv NICHT benötigt. Und Rigger auch nicht. Ihc meine, wenn sie zumind. halbwegs auf sich selber aufpassen können, solltest du sie nicht aussperren...
    Magie kann nicht schaden, aber ein paar "Kämpfer" sollten evt. schon auch noch dabei sein.


    3. Deffinitiv JA. Es kann sogar gerade den Reiz ausmachen, als Mundaner eine Erfahrung zu machen, die dir sonst immer verwehrt bleiben würde. Gerade ein (vom Charakter her geeigneter) Streetsam o. ä. ist deffinitiv eine Bereicherung.


    Und meine Empfehlung - wenn dir ein Setting nicht paßt, nimm was eigenes. Das hilft wirklich sehr u. macht mehr Spaß.
    Ich selber habe die Kampagne geleitet und insges. war das Ergebnis gelungen (denke ich). Ich habe aber viele der Settings stark verändert.
    Dasm achte gerade den Reiz aus, mal ein paar andere Welten "durchzuprobieren"...


    ACHTUNG MI
    Z. B.: 1. Setting (Postnuklear)
    Da habe ich mich an einem sehr guten Buch von Strugatzki orientiert (Die bewohnte Insel). Die Runner steckten auf einmal in den Uniformen einer ihnen unbekannten Militäreinheit (der "Kämpfenden Legion") und stolperten ziemlich verwirrt und geschockt durch die tw. immer noch kampffähigen Überreste eines Nuklearkrieges.


    Die Westernwelt hat den Spielern wirklich viel Spaß gemacht (so richtig a la "Die Glorreichen Sieben" u. "Spiel mir das Lied vom Tod". Wer sich von der Stimmung nicht anstecken läßt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen... :wink:



    Aber wenn die Truppe nicht richtig zusammenarbeitet o. die falsche Einstellung hat... So ist z. B. bei einer anderen Gruppe dieses Artus-Setting total in die Hose gegangen und der meister hat dann die Kampagne abbrechen müssen, war nichts mehr zu machen. Die Gruppe benahm sich total chaotishc, hat jedes "Rätsel2 o. "Aufgabe" verhauen...
    Also wenn du deinen Chars nicht zutraust, dass sie das schaffen, dann bau lieber ein anderes Setting (ich habe sie im Frankreich des Hundertjährigen Krieges das Schwert der Hl. Johanna suchen lassen).


    Und ob deine Runner dieses Setting mit dem Turm zu würdigen wissen o. du dir zutraust, dieses "Maskenball"-Setting am Schluß zu schaffen (für mich waren das zu viele NSC, ich habe da lieber was eignes verwendet), mußt du wissen...
    Insgesammt eine interessante Kampagne, aber viel Arbeit... :wink:

  • Bei uns wird Harlekins Rueckkehr auch bald gespielt werden, und ich bin am Ueberlegen ob ich den Anfang umaendern soll... ich weiss nicht, dass Harlekin von 2 von den Viechern, von denen die Runner 4 umlegen sollen, ausser Gefecht gesetzt wird, gefaellt mir nicht sonderlich...


    Was haltet ihr davon, dass sie Frosty angreifen und Harlekin sich dann um sie kuemmert oder so?

  • hallo erst mal .... soweit ich weiß ist die Harlekin kampagne nicht für sr 3.01D gemacht oder ??? gibts die auch für 3.01D ???


    phelix

    Lebe mit deinem Jahrhundert,
    aber sei nich sein Geschöpf !!!

  • Nope, wieso auch? Die ersten drei Editionen sind fast vollständig zueinander kompatibel. Um's für die dritte Edi spielbar zu machen, muss man nur Pools an die NSCs verteilen und ein paar andere Kleinigkeiten. Nicht, dass das wirklich ins Gewicht fallen würde. Sämtliche mir näher bekannten SLs passen die Opposition an ihre Gruppe an... in einem gewissen Rahmen natürlich.