Zauber: Reflexe steigern

  • Wäre mal ne versuch wert...

    Es besteht ein untschied zwische Schwarz und weiß!
    Man muß auch die Graustufen sehen, sonst ist das
    Letzte was man sieht ein schwarzer Tunnel mit hellen
    weißen Licht am Ende!!!
    "tempora mutantur nos et mutamur in illis"

  • Jupp, hört sich ganz gut an, wobei ich immer so gedacht habe, dass die Zauberfähigkeit von der Hexerei angegeben wird und das die Kraftstufe angibt in welchem Verhältnis man sich Wirkung und Entzug leisten kann.

  • Also unsere Gruppe handhabt das so:
    Wenn mehr einsen fallen, als die Hälfte der Fertigkeit, dann ist dies ein automatischer Fehlschlag, d.h. genauso, als wären keine Erfolge erzielt worden.
    Nur wenn alle Würfel eine Eins zeigen, ist dies ein Patzer mit den entsprechenden katastrophalen Auswirkungen.
    Ein Char mit hohen Werten sollte daher selten in seinem Spezialgebiet Patzer machen, was halt auch einen Profi ausmacht

  • An sich richtig, aber es gibt Situationen, in denen der kritische Misserfolg einfach nur als Pech zu betrachten ist. siehe Rohrkrepierer Explosivmuni. Weshalb wird die mit zunehmender Kenntnis unwahrscheinlicher? Seine Waffe in Schuss halten kann man spätestens mit Skill 3, oder?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Exequter" schrieb:

    also zum Thema Patzer abhänig von der Kraftstufe.
    ich muß leider sagen das ich mich anscheinend getäuscht habe, zumindest im sinne der Regelbücher...
    (habe es nicht gefunden, ich versuch es aber weiter...)


    "Magische Rohrkrepierer", Komp2.01D, S.81 :wink: Allerdings gilt zu bedenken, daß damals auch nur Würfel in der Höhe der Kraftstufe eingesetzt wurden (+ Poolwürfel).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Was ich noch einwerfen möchte.
    Man kann den Reflexe-steigern Zauber ja auch als eigenen/privaten Zauber wählen (steht im SZ im Kapitel Sprucherschaffung).
    Dadurch bekommt man -3 auf das Schadensniveau.
    Wie handhabt ihr das, damit bei einem Rflexe-3 Zauber mit +3T Entzug nicht so ein luschi mit +3L wird?

  • Nicht, sicher bin ich mir nicht, aber waren bei Heilzauber nicht automatisch schon "freiwilliges Ziel" und "Berührung" Standard, die ja auch in '"persönlich" dabei sind? Also im Endeffekt wäre es nur noch "Zielbegrenzung: sich selbst" => SN -1.


    Aber da müßte ich nochmal genau nachgucken.


    SYL

  • Erstmal vorweg:
    Wier spielen immer noch nach SR2 (und werden auch ewig dabei bleiben)


    Wie leben mi dem Spruch. Was soll es denn ? So schlimm ist es nicht, dass man für nix was gutes kriegt. Die paar Karmapunkte die ein höherer Spruch kosten würde machen den Braten auch nicht fett.
    Wir haben wohl die +3W Variante entfernt und als stärkste Variante den +2W gesetzt.