Zauber: Reflexe steigern

  • Hi Leute,
    wozu genau dient eigentlich die Kraftstufe des Zaubers "Reflexe steigern"? Die zusätzlichen Würfel bei der Initiative erhält der Sprücheklopfer doch auch bei einem Erfolg mit Kraftstufe 1, nicht wahr?! Und jetzt kommt mir nicht mit dem Brechen von Zaubern, dass dann ja viel leichter ist und so einem Müll. Grundsätzlich lief bei diesem Zauber wohl etwas falsch: Anzahl an Erfolgen und Höhe der Kraft ist unwichtig. Vielleicht sollte man einen Bonus auf die Initiative - nicht Reaktion - auf Grundlage der Erfolgsanzahl - maximal jedoch in Höhe der Kraft - einräumen, so dass hier Kraft und Erfolgsanzahl Sinn macht. Wie löst Ihr in Eurer Runde dieses "Problemchen"???
    (HaHaHa)

  • ...in dem wir diesen Zauber nicht verwenden.

    mfg
    Stick'o'Cred

    P.S.: Weitere Diskussionen findest du in anderen Foren, wo das - meiner Erinnerung nach - vor nem knappen Jahr schon mal angeschnitten worden ist.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Um genau zu sein unter:

    3er Magieregeln? Was geht denn jetzt?

    Zu findem im Magieforum recht weit oben, innerhalb der Diskussion ganz nach unten scrollen.

  • Ach wiso Zaubern?

    Ich hab mein 3er Flexbooster, da bin ich sowieso
    erster dran und krieg kein Entzug...
    Nachher kann ich immer noch 'nen Manaball werfen...

    Cybermages rulen!!!

  • naja auch nur wenn sie ungeheuer mächtig sind und initiaten höchsten grades sind. aber dann wär man als "normaler" magier auch schon so mächtig dasz man gar keine cyberware mehr brauchen würde...

  • Da kann ich nur sagen, probiert doch den Synapsenbeschleuniger und die verstärkten Reflexe 3 und ihr habt ne Ini von 5W6 + 5 Minimal. (wenn ihr Schn und Int. jeweils 1 nehmt.)
    Es verbraucht weniger Essenz als ein Reflex 3er, ist 100% kompatibel
    und der nutzen ist höher...


    Womit dann der Reflex 3er abgelöst wäre. Hat mir ein Powergamer aus meiner Gruppe gezeigt, das dumme, es ist tatsächlich möglich und ich kann nix tun, ausser zu sagen das bei dem dicken Cybertroll sehrwohl
    Move-by.wire 4 und Reflexbooster 3 kompatibel sind...

  • Zitat

    Womit dann der Reflex 3er abgelöst wäre. Hat mir ein Powergamer aus meiner Gruppe gezeigt, das dumme, es ist tatsächlich
    möglich und ich kann nix tun, ausser zu sagen das bei dem dicken Cybertroll sehrwohl
    Move-by.wire 4 und Reflexbooster 3 kompatibel sind...


    1. Es ist eine Regellücke
    2. Ja, toll er hat ne hohe Ini, und? Dafür verliert er auch um den dreh an die 2-3 Essenz und kriegt 2 Punkte Bio-Index drauf. Als Magier also ein völliges Unding, weil er um den Dreh 3-4 Initiationen brauch um das zu kompensieren
    3. Was den Cybertroll angeht: Reflexbooster und M-b-W sind AFAIR nicht kompatibel. Das steht im M&M. Ausserdem kostet ein M-by-W 4 im Rohzustand 2Mio und brauch 7.0 Essenz. Nehme ich noch rein rechnerisch den 3er Refl. booster mit 5 dazu, bin ich bei 12. D.h. - selbst wenn er das Ganze in Delta nimmt (was also mal locker 22 Mio Nuyen entspricht) wird er zum Cyberzombie...von den Problemen, die ein M-b-W 4 monatlich mit sich bringt, mal ganz abgesehen.


    Mein Tip: Cybertroll -> Mülltonne


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Man muß nicht immer als Erster dran sein, um was bewirken zu können. Schon mal an Verankerungsfoki gedacht?!? Mit der richtigen Aktivierungsbedingung sind Booster gar nicht mehr notwendig! Und Wahrnehmungszauber zum Schutz vor unliebsamen Überraschungen und anschließend gesprochene aufrechterhaltende Zauber sind auch ganz nett!!!


    mfg


    Mann-ohne-Namen

  • Mann-ohne-Namen:
    Das sind noch die alten Relikte aus den 2.01er Zeiten, wo man noch mit der alten Ini-Regelung fuhr. Entsprechend gezüchtet sehen 2.01er-Chars aus: Durch die Bank weg Ini mindestens im 8+3(+)W6 - Bereich, Konsti und Panzerung jenseits von gut und böse und zweistellige Aktionsskills.


    Und man kann sehr wohl auch ohne erster zu sein, genug anstellen.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • @stick'o'cred:

    Zitat

    Und man kann sehr wohl auch ohne erster zu sein, genug anstellen.


    Das hab ich doch grad mit meinem Posting zum Ausdruck gebracht, oder is da was falsch rübergekommen?!? :wink:


    Zitat

    Entsprechend gezüchtet sehen 2.01er-Chars aus: Durch die Bank weg Ini mindestens im 8+3(+)W6 - Bereich, Konsti und Panzerung jenseits von gut und böse und zweistellige Aktionsskills.


    Das halt ich ebenfalls für total unnötig, weil die meisten SL eh die Werte ihrer NSCs denen der SCs anpassen. Sein Karma kann man da auch sinnvoller einsetzen als zum Werte pollieren.


    :mrgreen: : das ist mein absoluter Favourite-Smily

  • also tut mir leid, das alles ist ja schön und gut, aber wie habt ihr jetzt das problem mit diesem zauber gelöst.
    ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht sooo viel ahnung von shadowrun (sozusagen noch anfänger), aber als magier sollte man sich doch nach möglichkeit nicht vercybern deshalb sollte man seine reflexe doch mit magie steigern, aber wie ist das jetzt ganz konkret mit diesem zauber? brauch ich jetzt "reflexe steigern+3" nur auf kraft 1 oder meint ihr man sollte den zauber einfach ganz weglassen... ist doch auch ein bisschen einfallslos, oder?

  • moinsen,
    @The Smiling Joker
    soweit ich weiß zählt die "Einser-Regel" bei Magiern bei der Höhe des Zauberspruches und sobald er mit einen Hexereiskill von 6 nur eine "1" hat, hat er einen Klassischen Patzer gewürfelt und da Reflexe steiger kein Flächenzauber ist MUß er mit der Gesammten Hexerei würfeln, ausserdem muß der Charakter mindestens 2 erfolge haben damit sich seine Ini erhöht was wiederrum bedeutet das er den Spruch auf 2,4,oder 6 haben muß, weil die Erfolgszahl von Heilzaubern durch die Kraftstufe begrenzt wird...

    Es besteht ein untschied zwische Schwarz und weiß!
    Man muß auch die Graustufen sehen, sonst ist das
    Letzte was man sieht ein schwarzer Tunnel mit hellen
    weißen Licht am Ende!!!
    "tempora mutantur nos et mutamur in illis"

  • Auch wenn das Problem wie weiter oben schon erwähnt an anderer Stelle bereits erörtert wurde muss ich darauf hinweisen, dass nur ein erfog nötig ist damit der Zauber steht. Das einzige Problem bei der niedrigen kraftstufe ist also folglich nur, das ihn jeder stümpermagier einfach so wegbrechen kann. Auch nicht gerade erfreulich gel.


    Exequter
    Ich weis ja nicht genau wie ihr das mit den Patzern handhabt, aber bei uns in der Gruppe muss schon mehr einsen als Hewereifähigkeit haben um einen Patzer "hinzukriegen". Welchen einfluss hat bei euch die Kraftstufe des Zaubers auf die Patzerfrage???

  • Exequter WAS??? ist mir irgendwie neu. Kann das jemand irgendwie belegen? Klingt nämlich ein bissel hart


    Generell sind 1er Skills patzeranfälliger. Wieso zum Beispiel explodiert Explosivmuni bei einem Einerskill in einem von 6 Fällen in der Waffe, bei einem 2er in einem von 36 und bei einem 6er... äh, in einem von 46656 Fällen?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • 216. (Ups, achso - 6er-Skill. *3erskillgelesenhat*) Jepp, in dem Fall ist 46656 richtig. ;)


    Exequter:
    Ich nehme an ihr spielt nach 2nd Edition - da wurde nicht mit dem Hexerei-Skill, sondern mit der Kraftstufe gewürfelt.

  • ähm eigentlich nicht....
    wir spielen nach 3...
    und den beweis versuche ich dir bis Morgen zu liefern, cifer.

    Es besteht ein untschied zwische Schwarz und weiß!
    Man muß auch die Graustufen sehen, sonst ist das
    Letzte was man sieht ein schwarzer Tunnel mit hellen
    weißen Licht am Ende!!!
    "tempora mutantur nos et mutamur in illis"

  • Ähm... okay Schande in mein Gesicht und Asche über mein Haupt :roll:


    also zum Thema Patzer abhänig von der Kraftstufe.
    ich muß leider sagen das ich mich anscheinend getäuscht habe, zumindest im sinne der Regelbücher...
    (habe es nicht gefunden, ich versuch es aber weiter...)


    Hawkin :
    meiner meinung ist es nur logisch wenn ein Erwachter Charakter einen Zauberspruch nicht so gut kann das er auch leichter Fehler machen kann. in den meisten fällen wird der magier auch dadurch beschränkt, wodurch die möglichkeit ein Magischer Powerchar., zumindest an anfang, entsteht, ziemlich schwer gemacht wird...
    ... Bei meinen Gruppen Funtz das ganz gut. und ich selber Spiele auch nach dieser Regel...


    denn wenn ich ehrlich bin sind Magier vielleicht an anfang schlechter als ne Durchschnitts Klaue, aber durch gutes spielen steigert sich der Magier und Lehrt seine Stärken und Schwächen kennen...
    dadurch bleibt das spiel gewicht Länger gewahrt...

    Es besteht ein untschied zwische Schwarz und weiß!
    Man muß auch die Graustufen sehen, sonst ist das
    Letzte was man sieht ein schwarzer Tunnel mit hellen
    weißen Licht am Ende!!!
    "tempora mutantur nos et mutamur in illis"

  • Kein Problem, wenn man Regeln aus dem Gedächtnis schreibt ist es irgendwie meistens nicht richtig. Ist mit der Begründung auch ne nette Hausregel. Ich wollte bloß wissen, ob es ne Standardregel ist, die ich nicht kenne.
    Was hälst du übrigens davon, für Zauberpatzer den Mittelwert Hexerei und Spruch zu verwenden? Ist nicht ganz sooo patzeranfällig, aber man kann a) mit großer allgemeiner Erfahrun(Hexerei) geringe Spruchkenntnis ausgleichen und b) umgekehrt

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will