"Röntgensicht"?

  • also mein char hat alleine 3 essenzpunkte an headware eingebaut und ist der taktische leiter unseres teams... meine frage nun:
    gibt es sowas wie eine röntgensicht oder sowas? habe schon von "ultraschallsicht" gehört gibts dazu noch alternativen???


    danke schonmal im vorraus

  • Nein, Es gibt keine Röntgensicht und auch keine Ultraschallsicht. Das von dem du gehört hast heist Ultrosoundsicht. Mit ultraschall kann man z.B. den Embrio im Bauch einer Werdenden Mutter beobachten. Ultrasound hingegen durchdringt garnichts. Ultrasound sendet signale aus, und formt aus den Reflektierten Signalen ein Umgebungsbild.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Es gibt Infarot (IR), Restlichtverstärkung, Zoom, UltraSound, und dann ist auch schon Ende Gelände mit besseren Sichtoptionen.


    Ach ja..... Man kann auch seine ganz normalen Augen aufmachen und gucken.....

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • *hüstel*


    Ultrasound = Ultraschall ;)


    Das Prinzip ist in beiden Fällen das selbe: Schallechos werden zur Bilderzeugung verwendet. Der Unterschied liegt im Medium: Einmal hat man es mit Luft zu tun und einmal mit den Gewebeflüssigkeiten des menschlichen Körpers.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass es sowas offiziell nicht gibt, würde ich auch davon abraten eine Röntgenblickcyberware nachträglich per Hausregel einzuführen. Röntgenstrahlung hat einfach ein paar Eigenschaften, die einen derartigen Einsatz verhindern. :wink:

  • naj sowas wie blei in den wände oder in der blutbahn dürften dran hindern :2gunfire:

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • Naja, Blei und andere Schwermetalle wären das einzige, was man damit vielleicht noch sehen könnte, solange es sich noch nicht in den eigenen Blutbahnen befinden... :lol:


    Licht (egal ob sichtbar, IR oder UV) wird ja an den meisten Hindernissen gestreut, wodurch diese erst sichtbar werden. Röntgenstrahlung wird von den meisten Stoffen dagegen nur schwach gestreut, d.h. man bräuchte eine extrem hohe Intensität um auch nur grob was zu erkennen. Damit sollte man dann aber keine Lebewesen betrachten, es sei denn man wünscht sich toxische Critter als Haustierchen. :evilbat:


    Da Röntgenröhren zudem mit Hochspannung arbeiten (so um die 30.000 V) und beim Betrieb ziemlich warm werden, würde ich doch eher davon abraten sowas in den Körper zu bauen, von Platzproblemen mal ganz zu schweigen. :wink:

  • Vom physikalischen Sinn her:


    Ob nun Licht in verschiedenen Wellenlängen oder Schall: Du siehst, was eine Oberfläche reflektiert.
    Röntgenstrahlung durchdringt entweder das Gewebe/Material oder wird [in bestimmten Winkeln(Sinn der RF-Analyse)] zurückgestrahlt. Entweder siehtst du gar nichts[die Strahlen verschwinden irgendwohin] oder nichts, was du nicht ohne eine Kombination aus MatheSPU Stufe 3 und Enzephalon auswerten könntest.
    Wenn du mit der kosmischen Strahlung arbeiten möchtest, funzt das ganze vielleicht in Flugzeugen, Suborbitals, auf den Raumstationen oder noch mit ein bischen Glück im Hochgebirge

  • Kosmische Strahlung? 8O
    Ähh, Nein! Die hat eine weitaus höhere Energie als Röntgenstrahlung und wechselwirkt noch viel seltener mit der Materie im Umfeld. Da siehst du sicher nichts mehr außer vielen kurzen Blitzen, die zu 99% von oben kommen. :wink:


    Das Röntgenstrahlung nur in bestimmten Winkeln zurückgestreut wird liegt daran, dass man in der Strukturforschung und chemischen Analytik meist monochromatische Strahlung verwendet, also nur eine bestimmte Wellenlänge betrachtet. Wenn man aber das komplette Strahlungsspektrum (mit Bremsstrahlung) nutzt, dann könnte man schon etwas sehen, aber die nötige Intensität wäre schon bei einer Entfernung von wenigen Metern wirklich extrem hoch, d.h. man müsste praktisch ein Synchrotron mit sich rumschleppen. :roll:

  • Ich möchte hier noch mal auf die minimal Radioaktiven Eigenschaften von Kosmischer Strahlung bzw. X-Ray's aufmerksam machen.


    Du verbringst (frisch verliebt) eine Woche mit deiner Freundin im Urlaub und wenn sie dir jeden Tag mehr als 1 Stunde in deine chromfarbenen Augen blickt, wächst ihr leider ein zweiter Sehnerv an der verstrahlten Netzhaut.


    Naja...

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Nonsens....


    Neben der hohen benötigten Energie ( :arrow: Augenlaser ? ) dürfte das größte Problem eben der Empfang der gestreuten Strahlung sein, da diese zum größten Teil von menschlichen Körpern und ähnlich dichtem Material eben nicht wirklich reflektiert wird....


    Cya Wraith

  • Natürlich hast du recht was die schlechte Streuung von Röntgenstrahlung betrifft, aber das Problem kann man nur durch mehr Strahlungsleistung beheben. Denn kein noch so guter Detektor hilft einem, wenn praktisch keine Strahlung mehr ankommt, sobald das Zielobjekt auch nur ein paar Meter entfernt steht. Die Countrate muss außerdem deutlich über dem Untergrundrauschen liegen gerade wenn man Bewegungen von anvisierten Objekten auflösen will.
    Also hilft nur die Sendeleistung zu steigern, was aber nicht so angenehm für die Umwelt ist und zudem in portablen Dimensionen nicht realisierbar sein dürfte. Außer einem Synchrotron oder einem "Röntgenlaser" (wie man sie zur Zeit gerade plant bzw. baut) liefert nichts auch nur annähernd die nötige Strahlungsintensität.
    Der Energiebedarf eines Synchrotrons liegt auch "etwas" über dem was derzeitige Hochleistungslaser verbrauchen und die sind schon etwas stärker als ein Augenlaser in SR...

  • Ihr redet immer nur von der Gusundheit der Bestrahlten. Aber habt ihr mal daran gedacht wie es so sein muß wenn man ständig ein Röntgengerät mit sich rumschleppt?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Schwer? :wink:


    Nee, mal im Ernst, Röntgensicht ist technisch gesehen Unsinn.
    Beim Arzt oder in der Klinik funktioniert das ganze auch nur, weil der Film oder die Bildschirmplatte auf der anderen Seite des Durchleuchteten steht.
    Also müsste ein Charakter wenn er damit was sehen will sehr schnell zwischen seinem momentanen Standpunkt und dem Punkt sein, wo er vermutet die Röntgenstrahlung wieder aufzufangen...
    Da gibt es dann allerdings ein paar Probleme, weil er ja noch nicht sieht, wo er hinläuft ](*,)

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • SR2 kannte einen entsprechenden Zauber ... und ich bin ganz froh, daß er in SR3 nicht mehr auftaucht 8)


    [edit]Rechtschreibung[/edit]

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

    Einmal editiert, zuletzt von Claw ()

  • Man könnte doch astrale Röntgenstrahlen mit einem Hochleistungslaser koppeln und dann per Otaku - Kraft auswerten lassen, damit der Rigger sieht was seine Drohne macht oder ?....?



    BITTE NICHT SCHLAGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Obwohl, Trolle kennen keinen Schmerz, denen fehlen die Enzyme!

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • "Jonas" schrieb:

    Welchen denn? Mir fällt nur Hellsicht ein und den gibt es doch noch.


    Röntgenblick, Almanach der Hexeerei, S. 135

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Spider" schrieb:

    Nee, mal im Ernst, Röntgensicht ist technisch gesehen Unsinn.
    Beim Arzt oder in der Klinik funktioniert das ganze auch nur, weil der Film oder die Bildschirmplatte auf der anderen Seite des Durchleuchteten steht.
    Also müsste ein Charakter wenn er damit was sehen will sehr schnell zwischen seinem momentanen Standpunkt und dem Punkt sein, wo er vermutet die Röntgenstrahlung wieder aufzufangen...
    Da gibt es dann allerdings ein paar Probleme, weil er ja noch nicht sieht, wo er hinläuft ](*,)

    Danke für die Verdeutlichung :wink:


    Cya Wraith