Das Fahrzeug anrufen

  • Man kann ja ein Fahrzeug direkt oder indirekt steuern über ein Funkdeck, wenn das Auto einen Fernsteueradapter etc hat.


    Ist das, was ich denke, eine weitere Möglichkeit? Fahrzeuge stehen in Kontakt mit der Matrix, sie haben Bordcomputer. Mit Autonav2-3 oder Pilot 1-2 sind sie in der Lage, Sprachbefehle auszuführen, darunter auch eigenständiges Fahren und Navigieren, zumindest im Gruidguide-System.


    => Ich rufe quasi per Handy mein Auto an (den entsprechenden Code dürfte ich als Besitzer wohl haben) und sage dem Bordcomputer, er soll nach X fahren. Der Bordcomputer gibt das dem Autopiloten, der Autopilot gibt Gas.


    Einziger Unterschied zum Funksteuerdecke: ich erhalte natürlich kein echtes Feedback darüber, was mein Auto gerade macht.


    Wäre sowas möglich?


    SYL

  • Hintergrundtechnisch sollten laut Beschreibung Stufe 1-3 maximal ausreichend sein für normales Autofahren (!= Stunts oder Formel-1).


    SYL

  • Hm, ich spar mir dann mal das doppelte Antworten und verweise auf's FP-Forum :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Sicher, was spricht dagegen?
    Wir kamen neulich soweit, dass ein Charakter aus Angst um seine SIN nach einer (größeren) Runde Rauschmittel Platz auf dem Beifahrersitz nahm, das Autonav aktivierte und sich nach Hause bringen ließ.
    Solange die Strecke, Start und Ziel in GridGuide-überwachten Gebieten liegen langt ein Autonav (siehe Rigger, S.127, Beschreibung der Systeme), wenn es durch unerfasste Gegenden geht sollte eine Pilotstufe da sein oder ein hochstufiges Autonav mit exzellentem Kartenchip.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ich gehe davon aus, daß letztendlich immer noch der Fahrer (Autonavprogrammierer) für das Fahrzeug verantwortlich ist. Weiß nicht, was die Polizei dazu sagt, wenn der zugekifft ist ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "cerbero" schrieb:

    alleine macht der niedrigstufige das nicht


    Was wohl auch der Grund ist, dass einige Spieler ihren Chars in den Kopf setzen, die Autonavstufe mindestens auf drei zu erhöhen.
    Ein Autonav 1 wird vielleicht noch in der Lage sein, das Fahrzeug aus der Garage zu bugsieren, solange es grade, mit Schnauze zum Tor und ohne eventuelle Spielzeuge davor abgestellt wurde, aber sonst sind die Dinger für mich nur Navigationssysteme.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Genaugenommen kann man sich über das Bordtelefon auch Bild, Ton und Position schicken lassen - vorausgesetzt man mag das alles bezahlen. 8)


    Mit einem höherstufigen Sicherheitssystem kann man sogar Funk statt Mobiltelefon nehmen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Funk braucht erstmal einen Elektronikport iirc.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • 1. Wo bleibt die Sicherheit wenn jeder nappel über die matrix oder das Telefon ein Auto steuern kann? Ich glaube kaum das es so einfach ist, esseidenn man hat entsprechende Modifikationen vorgenommen. Ein einfacher anruf wird ohne diese nicht ausreichen. Zumal man dem Bordcomputer klar machen muß das er den Anruf entgegen nehmen soll. Und PKW-Bordcomputer sind hochspezialisiert. Da ist es nicht so einfach mit "Ich schreib mal ein progrämmchen und es geht alles" getan.


    2. Man hat nur eine sehr langsame indirekte Kontrolle. Selbst über funk. Will man mehr braucht man immernoch einen Fernsteueradapter im Auto und ein Fernsteuerdeck am Mann.


    3. Das Autonav kann zwar auf hohen stufen halbwegs Autonom fahren. Aber in unklaren Situationen ist immernoch der Fahrer gefragt der direkt übernehmen muß. Soll das Fahrzeug auch mit schwierigen Situationen klar kommen braucht es ehr nen Drohnenpiloten.


    4. Man braucht ein entsprechendes Verkehrsnetz in das sich das Autonav einklinken kann. Das gibt es in vielen Gegenden jedoch nicht und es Fällt in anderen gegenden immer wieder aus. Also sehr unsicher die sache.


    Fazit:
    Für ein: "Fahr nach Hause." reicht es ja. Aber wenn man sicher sien will das das Fahrzeug halbwegs schnell ankommt sollte man es schon um die ecke parken. Zudem gibt man einen großen teil sicherheit auf, da man sein Fahrzeug so über die Matrix verdammt angreifbar macht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Claw" schrieb:

    Der Funk braucht erstmal einen Elektronikport iirc.


    Nope, der Funk zur Steuerung des Sicherheitsystems und der Fahrzeugfunktionen ist im selbigen enthalten.


    Was den Rest angeht... Rigger 3 lesen hilft. ;)
    Das Fahrzeug von Joe Average ist ein Scheunentor.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Für einen Guten Decker ist es ein scheunentor, der Sich in das Verkehrsleitsysem einklingt. Aber das bedeutet trotzdem nicht das man so ohne weiteres an das Fahrzeug ran kommt. Und es bedeutet auch nicht das man sein Fahrzeug einfach anrufen kann. ich habe im Rigger nichts davon gelesen das auch automatisch immer ein Telefon integriert ist. Ein Telefon ist immernoch ein Extra.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich weiß nicht wo du liest...
    Das Bordtelefon des Bordcomputers ist Standart und fungiert als Transponder, sowie Kommunikation mit dem Verkehrsleitsystem.
    Es stellt quasi das elektronische Nummernschild da, und Fahrzeuge ohne aktiven Transponder werden verwarnt, mit Strafe und Auflage das binnen 7 Tagen zu beheben.
    Ein ordentlicher Decker kann nicht nur über den MSP die Position des Fahrzeugs feststellen, sondern auch im Schneckenmodus im Bordcomputer und angeschlossenen System rumpfuschen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da meine ich mich schon dran zu erinnern, daß er über's GridGuide kommen muß. Erst recht, wenn er auf den normalen Datentransfer des Autonavs zugreifen will.


    Also alles in allem doch nicht ganz so einfach.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nein, das wäre das Verfolgen des Transponders über GridGuide...
    Mit der mobilen Matrix-Verbindung hat das weniger zu tun.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Man könnte sich allerdings die massive Sicherung des GG-Sys sparen, wenn es auch einfach so ginge ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nö.
    Irgendwoher braucht man ja noch die LTG-Nummer.
    Sei es nun aus der GG-DatenBank, oder vom Kumpel mit Scanner.
    Siehe R3 p. 16 Remote Vehicle Access.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, täusch ich mich oder taucht die Eingabe von Autonav-Daten dort nicht auf?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)