Wechselnde Munition im Ladestreifen

  • tach
    folgendes problem:
    wie handhabe ich in einem munistreifen zwei verschiedene arten von munition??
    z. B.: flechette und exex immer abwechselnd geladen


    das gibt doch bei mehr als halbautomatik ein "kleines" problem, oder nicht oder wie?????? :?:

  • Also die einzige Möglichkeit, sowas ohne Regelprobleme durchzuziehen ist, wenn die Waffe nen festen Feuermodus hat (Einzel- oder Salvenfeuer) und man den Clip entsprechend aufmunitioniert.
    Also bei zB ner Ruger Thunderbolt 3 Schuss APDS, 3 Schuss Flechette, usw.

  • Am einfachsten kommt es bei EM/HM Waffen, und es wird derbe problematisch, sobald man in einer Salve mehrere Munitions-Effekte hat.


    Bei mir als SL spircht nix dagegen, z.B. eine schwere Pistole mit allem zu laden, was char grade zu Hause an passender Munition rumliegen hat, besonders nett wird dies bei Trommelrevolvern, weil man da schnell die Munition wechseln kann, ohne ein paar Schuss in die Gegend setzen zu müssen.
    Auf Grund der erwähnten Problematik lasse ich bei SM/AM-Waffen nur die Kombination von einer Munitionssorte mit Leuchtspur-/Brandgeschossen zu.
    Allerdings hat das noch nie jemand in Anspruch genommen...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Bei Brandgeschossen hatte ich mal nachgefragt, wie die sich mit APDS vertragen (so als Frage bei fanpro - für SR gibt es ja eine e-mail-Adresse). Man riet mir, die Panzerung bei Mischung von Brandgeschossen und APDS nicht zu halbieren, sondern mit zwei Dritteln zu multiplizieren. Aber bisher habe ich das noch nicht in Anspruch genommen.

  • also technisch sollte es eigentlich kein problem sein, mit der schadensberechnung must du dich dann halt auf den kopf stellen.

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Technisch ist es kein Problem, aber schiesstechnisch ist es eins. Unterschiedliche Laborierungen haben ein ganz anderes Flugverhalten. Man versaut sich damit so dermaßen die Präzision, dass man kaum noch anständig trifft.


    Eyplosivgeschosse sind schneller und leichter, haben mehr Windabweichung und verlangsamen schneller, Hohlspitzgeschosse fliegen stabiler, Flechettegeschosse sind noch leichter als Explosiv und APDS hat sowiso eine ganz andere ballistische Kurve. Man kann sich die Schadensberechnung dann nämlich ganz einfach sparen und würfelt einfach aus, welche der Kugeln trifft. Die macht dann Einzeltrefferschaden mit ihrem Effekt und fertig.


    Denkt doch mal drüber nach, warum keine einzige Armee der Welt jemals auch nur damit angefangen hat Munitionstypen zu mixen. Das wurde alles getestet und da kommt nur Mist bei raus.


    Also einfach für jeden Munitionstyp über 1 den MW auf weit um 1 und auf extrem um 2 erhöhen und nach dem Treffer würfeln welche der Geschosssorten getroffen hat. Klingt scheisse? Ist es auch. Und damit ist das Problem für 90% aller Fälle auch vom Tisch. :lol: :lol: :lol: :twisted:

  • Das einzige, wo gemischte Muni Spaß macht ist auf Seiten der Opposition als Storyeffekt:
    Wie jene Szene, in der aus einem Hubschruaber mit einer Mischung aus Explosiv- und Leuchtmuni der Fluchtwagen der Runner zersägt wurde...
    Aber sonst sind meine Spieler eher der Meinung, dass zwei Sorten Muni ausreichen:
    Standard-Kugeln für die harten Jungs und Gelgeschosse für die Leute, die man damit noch auf die Matte schicken kann.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Explosiv und leuchtspur ist genaugenommen aber kein Munimix.
    Der Fehler liegt bei SR ehr in der Extra zu kaufenden Leuchtspurmun. Leichtspur sollte ehr einen Zuschlag auf den Preis und eventuell auf die Verfügbarkeit (da Militärisch) bringen und dafür für alle festen Projektile verfügbar sein.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Leuchtspur und militärisch? Nope. Aufschlag auf den Preis ist richtig. Aber nicht wesentlich. im 5-10% Bereich. Leuchtspur ist kein Munitionstyp, sondern ein reines Add-on für jede denkbare Laborierung, wie Diesel schon richtig sagt. Das ist dann einfach ein T am Ende. APDS-T, APFSDS-T, SLAP-T,... Hat keine ballistischen Auswirkungen.

  • Wenn ich mich mal einmischen darf - meines Wissens wurde durchaus auch gemischte Munition beim Militär verwendet. Zumindest habe ich das mal in einem Buch über WK-II Jagdflieger gelesen (da ging es um die Bestückung einer Spitfire, wenn ich mich nicht irre). Da war von Spreng- und Brandmuni die Rede (und ich glaube noch was). Und gerade beim Flugzeug kommt es darauf an, daß die Dinger nicht verschieden fliegen, denke ich - oder was meint ihr?

  • Gerade beim Flugzeug kommt es nicht so darauf an. Bei Flugzeugen wurde ehr wild in die Richtung gestreut als gezielt geschossen und Flugzeuge sind auch weit gerößere Ziele als menschen. Im WK2 Waren die Luftkämpfe dagegen oft auf entfernungen beschränkt, die sich kaum von den Bodenkampfentfernungen unterschieden.

  • Gnaaa..... Nein. Auch Flugzeuge verwenden normalerweise keinen Munimix, sondern Mehrzweckgeschosse. SAPHEI-T, also Saboted Armor-Piercing Highly Explosive Incinerators Tracer bedeutet NICHT dass die Maschine Sabots, Panzerbrecher, Explosivgeschosse, Brandgeschosse und Tracer verschiessen würde, sondern alles in einem.


    Davon abgesehen hat man früher sowiso das Zielgebiet mit Kugeln zugehagelt und gehofft zu treffen, die Geschosse waren noch weit weniger ausgereift und nicht annähernd so vielseitig wie heute. Wäre mir zwar trotzdem neu, aber wundern würde es mich auch nicht. Ich hätte präzisieren sollen, dass ich bei einer Diskusion über Schützenwaffen immer und ausschlieslich von Schützenwaffen ausgehe.


    Zitat

    Im WK2 Waren die Luftkämpfe dagegen oft auf entfernungen beschränkt, die sich kaum von den Bodenkampfentfernungen unterschieden.


    So allgemein formuliert sind sie das auch heute nicht, denn auch heute kämpfen Flugzeuge nicht auf Reichweiten, die grösser wären als die von Haubitzen am Boden. Die meisten Luftkämpfe im Zweiten Weltkrieg wurden mit MG´s geführt, die am Boden nur als überschwere Lafettenwaffen und Panzer-MG´s zum Einsatz kamen. Zudem schiessen Flugzeuge immer gegen die Geschwindigkeit des Gegners an. So gesehen waren die Gefechtsreichweiten durchaus grösser, als die vergleichbarer Waffen am Boden.

  • Um nochmal zurück zum Thema zu kommen...
    Wozu braucht man (abgesehen v. Altmayr SP e.c.)
    bei Handfeuerwaffen einen MuniMix?
    Zumindest was Pistolen oder ähnlich große Faustfeuerwaffen betrifft,
    die eine Tarnstufe von mindestens 5 haben:
    kann man doch mehrere mit sich rumtragen, für jeden Munityp, den man
    zu brauchen gedenkt. Eine mit Gel, eine mit ExEx, eine mit APDS und eine
    mit Stan für die registrierte Wumme (alle andern muß man, wenn der Star kommt natürlich wegschmeißen.. :lol: ), zum Beispiel.
    Ist regeltechnisch alles konform. Wenn man davon ausgeht, daß der Durchschnittsrunner keine Bohnenstange ist, etwas mehr als ein Netzhemd trägt und man nicht versucht die Knarren alle ins selbe Holster zu stecken.

    "Das Ganze ist ein großes Scheiße-Sandwich und jeder kriegt seinen Bissen davon ab."

  • also 3 Pistolen kriegt man noch recht problemslos unter: Eine rechts unter der Achsel, eine links und eine am Rücken.


    Das man sich dadurch bewegungstechnisch etwas einschränkt und das vorraussetzt, dass man keine schützende Weste trägt, sollte noch erwähnt werden. An und für sich sollte man sich aber vorher entscheiden, wie man vorgeht.


    Der mit den waffen fürs Grobe, der mit den Waffen fürs nicht ganz so grobe und meinetwegen noch der Juju-Mann mit den Fizz-Strahlen für beide Fälle, evtl auch Flächendeckend...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Man muß übrigens keineswegs in der registrierten Standart-Muni haben. Gibt eine Menge, die man auch so tragen kann - unter anderem auch ExEx (aber keine AF - und Brand glaube ich auch nicht).


    Zwei Pistolen sollten drinn sein (eine schwere und ein Notnagel) oder zur Not auch drei - aber dann wird es wirklich langsam komisch. Ich meine, die wiegen ja auch was, vor allem die schweren. Und ich denke es ist nicht fürs schnell Reagieren gut, wenn man lange überlegen muß, wo welche Waffe hängt... :lol: