Neuer Großkonzern

  • Nach einem harten Tag knuspere ich an einer oft gestellten Frage: Warum habens die anderen nicht? Metatechnisch (als Laie) wäre ein neuartiges Speichermedium vielleicht ein "organisches" aber fern jeder KI. Mir schwebt ein kristalloides Speichermedium vor, welches durch A) Mutation B) Reproduktion und C) Metabolismus organisch wäre und als neuartige technische Innovation taugt.Vielleicht ließe sich sowohl das "Speicherproblem", wie auch das "Produkt" damit lösen.


    Die Karibik als Standort halte ich für sehr tauglich.

  • Na ja, bei den Data Havens muss man ja dann sozusagen nur die Hardware sagen wir billiger liefern und vielleicht dann kann man ihn auch als Test für sein know-how nutzen. Yamatesu hat es ja auch so mit Beppu (?), nem Data Haven in Japan gemacht.


    Na ja und nur da Yamatesu nun in Wladiwostok ist, heißt es ja nicht dass Russland kein pflaster ist. Russland ist nen großes Land, dass sollten wir nicht vergessen auch wenn sie Sibirien verloren haben. ;)


    Karibik da ist dann auch schnell Atzlan und die CAS mit drinnen.


    LOST dass hört sich gut an. Hmm 2060 sind doch die chips auf organischer basis oder. Vielleicht aber auch indem man sagen wir das Gehirn kopiert und die Effekte die im gehirn ablaufen, als vorbild nehmen kann.


    oder wird das bei SR schon gemacht?


    ich weiß nur dass Microdek da irgendwas mit Otaku macht.

  • "BoneGray" schrieb:

    Gläubige:
    Stimmt, wehe aber die Gläubigen sind in der Überzahl oder an der Macht oder gar beides, dann hat der Alltag eher Probleme mit denen.


    Genau da liegt das Problem von WN... mit dem selbsterwählten Quasi-Ludditentum wirds nix mit beidem. ;)


    "BoneGray" schrieb:

    Karibik, Asien, Russland:
    - Cyberpirates, Target:Smuggler Havens, (Shadows of Asia)
    Danke für den Hinweis, leider sind das alles Bücher die nach dem Konzept erschienen, deshalb muss ich mir die nochmal besorgen.
    Wenn ich mich recht Entsinne waren zum Glück viele Bereiche dort immer noch "weisse" Flecken.


    Erstere beide sind SR2, letzteres noch nicht erschienen...


    "BoneGray" schrieb:

    Festspeicher:
    - siehe Post: Mo März 14, 2005 19:06 BoneGray
    - Zusatz: Der Markt ist immer schon in gewissem Rahmen voll/belegt. Dennoch verschiebt sich vieles wenn neue/preisgünstigere Anbieter erscheinen, slebst wenn diese nur mit "Alten" Produkten arbeiten.


    Und dann hast du auch keine langfristigen Probleme... da wäre ein A-Konzern, der früher oder später von einem der AA/AAA-TechGiganten gefressen wird.


    "BoneGray" schrieb:

    Was gewinnt man dadurch OffGame?
    - Sorry, da komm ich grad nicht ganz mit, bitte erläutere mir mal etwas genauer was Du damit meinst.
    - Vielleicht erklärt sich das Ganze unter dem nächsten Punkt.
    Aufwand-Nutzen:
    - hm, das mit den 3 Sitzungen kann ich nicht nachvollziehen, die entsprechende Runde spielt nun seit über einem Jahr (ca. 1 mal alle 5 Wochen Sa.-So.) an der Sache, und weder die SC's, noch die Spieler haben bisher alles ausgelotet.


    Es ging mir nicht um 'alles ausgelotet' - das geht genausowenig, wie bei jedem exisiterenden MegaKon - sondern schlicht um den 'Neu'-Effekt.
    Letzterer ist wirklich der einzige echte Bonus an solchen Neukreationen, abgesehen natürlich vom EigenBauStolz.


    "BoneGray" schrieb:

    Leider kam ich erst hinterher auf dieses Forum, ansonsten hätte ich den "Start" wohl verschoben, und Anderes geleitet.
    - Mir geht es darum eben nicht schon Vorhandenes einfach zu kopieren, so ist alles was sich da in Bezug auf den Megakon "Neu" tut mir überlassen, keine SR-Universum Paradoxen.
    - Ich mag einfach nicht, das im Extremfall, ein Spieler von mir, falls er seinen SC wonders spielt sagen muss: "Der hat geholfen Renraku zu plätten, also Renraku gibts für den nicht mehr SL 02."
    Ok, das ist nun völlig übertrieben, sollte aber zeigen was ich meine.


    Naja, damit stößt du an das Problem, daß keiner dieser Ansrüche zu erfüllen ist... sowohl die Paradoxa werden bloß einen Gedanken verschoben und müssen dann ebenso ignoriert werden, als auch daß du zwangsläufig irgendwas in SR kopierst, weil die ganzen Klischees schon irgendwie verteilt sind. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Atztech:
    Fragt man Atztech, dann sind Sie Blütenweissrein.


    Fragt man Andere ..... .




    @ LOST


    Warum habens die Anderen nicht:
    - jeder hätte gerne alles, zum Glück klappt das aber nicht in der SR Welt.
    - ansonsten hätten wir ein völlig statisches Szenario wo sich nicht wirklich bewegt/verändert, ergo Runner überflüddig wären :schauder:


    Laie-Technik:
    - bin da auch Laie, lese aber immer wieder brav was mir so in die Griffel gerät.
    -- z.B. die heutigen Silizium Chips stossen an 2 Punkten derzeit an Ihre Grenzen soweit mir bekannt ist.
    --- Reinheit des Materials, da hat vor kurzem eine Japanische Firma (glaube auf Silizium-Karbid Basis ein ca. 30% "glatteres" Grundmaterial entwickelt)
    --- im Nanometerbereich die Leiterbahnen zu brennen/ätzen auch da sind wohl Grenzen erreicht
    Weitergedacht, wenn nun auf den 2 Bereichen ein Durchbruch gelingt, dann hätte man imho schon die Basis für einen "Superchip".
    Warum sollte das dann nicht auch für Shadowrun genügen.


    Auch an "Biochips" wir heute schon fleissig geforscht und schon entwickelt.
    Hatte da auch was vor kurzem gelesen, nur leider ist mir entfallen wo.
    - man hatte wohl zum ersten mal Funktionsfähige Schaltungen gebaut/gezüchtet. Noch nicht ausreichen für eine Chip, aber sozusagen die Basis dafür.
    Persönlich wäre mir eine Variante des "jetzigen" Optochips, "Shadowrun", lieber, wirft weniger Fragen auf falls andere Konzerne sich die Chips doch einmal ansehen (welche ja immer wieder auf den Markt kämen).
    Bei völlig neuartigen Biochips, da würden sich alle sofort drauf stürzen sobald Sie Wind davon bekommen.


    Karibik als Standort:
    - Stimme ich Dir zu, auch wenn ich mich nicht darauf versteifen will.
    - Mit den bisher genannten Standorten schwebte mir vor allem vor:
    - bisher sind es: Karibik, Asien, Russland (hat da jemand noch andere Ideen?)
    -- wo sich bisher Konzernteile breitgemacht haben welche schon jetzt wichtig sind, z.B. Produktionsstätten, und nicht so einfach abzustossen wären da sie gebraucht werden
    -- mehrere Möglichkeiten zu Standorten zu haben damit auch andere SL was damit anfangen können, mir geht es inzwischen auch darum das alle die hier reinsehen vielleicht das Konzept nutzen können in der einen oder anderen Form. Sich also viel Arbeit sparen könnten.



    @ Japan001


    Chips auf Silikon-Otptischer-Biologischer Basis:
    Imho sind die Shadowrunchips bisher nicht auf biologischer sondern anorganischer Basis, falls doch, bitte Info wo vielleicht was dazu steht


    Yamatesu - Wladiwostok:
    Da Yamatetsu nun in Wladiwostok rumschwirrt, ist Sibirien als Standort immer noch nicht raus, imho vertragen sich "Russland" und Sibirien nicht recht gut miteinander als Nationen, so wären die "Sibirier" u.U. recht froh Unterstützung zu erhalten.


    Karibik:
    Wäre halt die Frage ob und wie sehr sich Atztech und CAS dort prügeln/umsehen.


    Data-Havens:
    Hm, klar dies Sache mit den Datahavens hat Nachteile, je länger ich darüber nachdenke um so mehr sehe ich auch Vorteile.
    - Testlauf für den neuen "Superfestspeicher"
    - man könnte da 4-5 eigene Decker in die Landschaft pflanzen, welcher nun einen "eigenen" Datahaven aufbauen, die Hardware und der Finanzielle Support wären ja vorhanden.
    - selbst wenn der neue Megakon diese Daten, die Informationen nicht direkt nutzt, er würde immer noch viele Vorteile daraus ziehen.


    Otaku:
    Als da Kräuseln sich mir irgendwie die Haare, mehr noch als bei dem Thema KI. Das mag ich persönlich nun garnicht anfassen. Kommt aber in die Ideenecke rein.


    KI-AI-SK
    - KI - AI = Künstliche Intelligenz - Artificial Intelligence
    - SK = Semi-autonomuos Knowbot
    -- Diese Dinger sind zwar keine KI, aber dennoch ziemlich bitter, 2-3 von denen zusammen machen laut einigen Aussagen auch einer KI ernsthafte Probleme.
    -- warum also nicht SK's für den "MegaKon" einsetzen?


    Gehirne:
    Könnte man auch daran anlehnen, nur wäre das imho eher der Bereich CPU, schon lange wollen Forscher und Firmen mit CPU's die Leistungen, zu welchen immernoch nur das menschliche Gehirn in der Lage ist, erreichen.
    Bisher sind alle diese Versuche gescheitert.
    Was herauskam sind die heutigen Rechner, welche durchaus in einigen Bereichen weit mehr können als das menschliche Gehirn, aber eben nicht in allen Bereichen.


    Dazu viel mir eine wirklich unethische Sache aus dem Threats Sourcebook ein.
    Halberstam's Babies:
    - Threats Sourcebook Page 38-44
    - Kurzabriss:
    -- Halberstam (Wissenschaftler), entfernt die Gehirne von Kindern (Alter 6-12) aus deren Körpern, packt diese in Nährlösungsbehälter und verbindet diese dann über Decktechnik mit der Matrix. Resultat, biologische Knowbots. Mit Offplaywerten das selbst 400 Karma Decker in die Ecke kotzen.




    @ Rotbart van Dainig


    Fressen und gefressen werden.
    Meist läuft das so wie von Dir beschrieben, in ganz wenigen Fällen verschluckt sich der böse, grosse, weisse Hai.
    Was einfach daran liegen kann das der Brocken den er haben will einfach deutlich grösser ist als vermutet, oder sich einfach zu effizient wehrt, so das am Ende ein Verlsutgeschäft daraus wird.
    Sowas kann sich auch ein AA-AAA nicht zu oft leisten, denn die anderen AA-AAA lauern nur darauf das einer aus Ihren Reihen schwächelt.
    Diese Aasgeier hören niemals auf um potentielle Beute zu Kreisen, bis diese geschwächt am Boden liegt.


    'Neu'-Effekt:
    Alles Ausloten geht nicht, stimmt. Mir geht es darum die Sache soweit festzunageln das meine Spieler, und auch ich, sich nicht gezwungen sehen an der Sache noch wichtige Punkte zu finden welche einfach:
    - bedacht sein sollten/müssen
    - an völliger Unlogik scheitern


    Wirklich "neu" ist daran in den seltensten Fällen etwas.
    Stolz kann ich vielleicht darauf sein das bisher ca. 90% dessen was ich meinen Spielern aufgetischt habe funktioniert hat, 100% Trefferquote wären wundervoll, sind aber leider nicht realistisch.


    Wenn ich die Gleiche Quote als SL ohne Eigenbau erreichen könnte, das wäre schön, ich könnte mir viel Zeit, Aufwand und Arbeit sparen, noch mehr Zeit in das eigentliche Leiten und auch selber Spielen investieren.
    Leider liegt mit "Fremdprodukten" die Quote eher bei 60-70%, was mir einfach nicht genügt, denn ich weiss ja das es besser geht.



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "BoneGray" schrieb:

    Atztech:
    Fragt man Atztech, dann sind Sie Blütenweissrein.
    Fragt man Andere ..... .


    Aztech hat ein PR-Rating von 11 ...


    Zitat


    Weitergedacht, wenn nun auf den 2 Bereichen ein Durchbruch gelingt, dann hätte man imho schon die Basis für einen "Superchip".
    Warum sollte das dann nicht auch für Shadowrun genügen.


    Die Frage ist eher: wie lange brauchen die anderen Megas, um ihre Shadowrunner loszuschicken, die Wissenschaftler zu extrahieren und ihrerseits die Superchips zu kopieren? ;-)


    Zitat


    -- mehrere Möglichkeiten zu Standorten zu haben damit auch andere SL was damit anfangen können, mir geht es inzwischen auch darum das alle die hier reinsehen vielleicht das Konzept nutzen können in der einen oder anderen Form. Sich also viel Arbeit sparen könnten.


    Wie wäre es eigentlich mit seinem stark dezentralisierten Konzern, der verwaltungstechnisch eigentlich nur in der Matrix existiert und nur über Subfirmen auf der ganzen Welt Produkte verkauft oder herstellt?


    SYL

  • "BoneGray" schrieb:

    Wenn ich die Gleiche Quote als SL ohne Eigenbau erreichen könnte, das wäre schön, ich könnte mir viel Zeit, Aufwand und Arbeit sparen, noch mehr Zeit in das eigentliche Leiten und auch selber Spielen investieren.
    Leider liegt mit "Fremdprodukten" die Quote eher bei 60-70%, was mir einfach nicht genügt, denn ich weiss ja das es besser geht.


    Warum?


    "BoneGray" schrieb:

    Fressen und gefressen werden.
    Meist läuft das so wie von Dir beschrieben, in ganz wenigen Fällen verschluckt sich der böse, grosse, weisse Hai.
    Was einfach daran liegen kann das der Brocken den er haben will einfach deutlich grösser ist als vermutet, oder sich einfach zu effizient wehrt, so das am Ende ein Verlsutgeschäft daraus wird.
    Sowas kann sich auch ein AA-AAA nicht zu oft leisten, denn die anderen AA-AAA lauern nur darauf das einer aus Ihren Reihen schwächelt.
    Diese Aasgeier hören niemals auf um potentielle Beute zu Kreisen, bis diese geschwächt am Boden liegt.


    Nicht direkt.
    Ein Datenspeicherkonzern mag für die Datenspeichersparte eines AAA oder AA gefährlich sein, aber für den Rest der fast ein Dutzend Sparten nicht... und jede davon ist effektiv ein eigener A.


    "apple" schrieb:

    Wie wäre es eigentlich mit seinem stark dezentralisierten Konzern, der verwaltungstechnisch eigentlich nur in der Matrix existiert und nur über Subfirmen auf der ganzen Welt Produkte verkauft oder herstellt?


    Also quasi sowas wie SK? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Die Frage ist eher: wie lange brauchen die anderen Megas, um ihre Shadowrunner loszuschicken, die Wissenschaftler zu extrahieren und ihrerseits die Superchips zu kopieren?


    Da käme die Frage nach dem Standort ins Spiel. Dezentral war die eine Lösung. Zentral und hermetisch abgeschirmt die andere. Es darf halt nur nicht zu Jim Bond lastig werden, dann wird es unglaubwürdig.


    Ja ja, Karibik!

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Also quasi sowas wie SK? ;)


    Ich hatte SK nach dem CD durchaus konservativer in Erinnerugn als was ich mir unter einem virtuellen Konzern vorstelle. ;-)


    SYL

  • Naja, SK Prime hatte solche Tendenzen - aber du hast durchaus recht, ein völliger Verzicht auf physikalische Infrastruktur liegt nicht vor. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja sowas dachte ich mir auch. Sowas war ja in 2XS mit Yamatesu die waren größer als MTC hatten aber im Roman nur ihre Macht durch Tochterfirmen etc. geäußert. Der Protagonist war ja plötzlich auch überrascht das dieses Yamatesu von dem er nie gehört hat nen Mega ist.


    Sowas denke ich wäre ne gute Idee, man hat die Macht und doch verschachtelt man es so gut wie es geht, damit eben nicht die anderen merken wie groß und stark man ist, eben zur geheimhaltung, lässt man es wie nen haufen verschiedener Kons aus der A-Z liga aussehen die dann alle über X Holdings etc. dann in wirklichkeit eigentlich zusammen gehören. Wie war es bei der Draco Foundation am ende stellte sich heraus, dass die in wirklichkeit so groß wie nen Mega sind. :)


    Sowas denke ich, ist am realistischen, so kann man zur not dann auch mal "Abteilungen" schlucken lassen, bzw. werden halkt von konkurrenten übernommen ohne, dass man weiß wer in wirklichkeit hinter was steckt.
    ^^



    Und im Unterwelt Quellenbuch steht zum Thema geldwäsche, dass da die Karibik gut ist, also kann man da dann auch gut die Gewinne und alles verschleiern, damit alles harmlos aussieht. Passt dann auch gut zu der angedachten Zellenstruktur.


    Sonst noch als Standort, wie sieht es denn mit Indien aus? :)

  • Das folgende stammt von FanPro, im Internet auf deren Homepage aufgestöbert.
    Eurocorpratings nach Shadows of Europe.


    MEGACORPORATE ASSET RATING


    AG Chemie Europa; Erika; Esprit; ESUS; FBA; HKB; Lusiada; Maersk
    Aerospace 0 5 6 4 2 2 2 3
    Agriculture 4 0 0 3 2 4 7 3
    Biotech 8 5 5 1 2 2 4 4
    Chemicals 9 2 7 4 5 2 5 8
    Comp Engineering 6 8 6 5 4 5 5 3
    Comp Science 7 9 4 3 4 5 5 0
    Consumer Goods 2 6 3 5 2 6 6 4
    Cybernetics 5 6 3 0 4 4 3 1
    Entertainment 0 3 0 0 2 3 4 0
    Finance 4 2 3 3 8 9 5 5
    Heavy Industry 7 2 6 7 6 6 6 8
    Military 2 5 9 4 3 2 3 6
    Mystic 0 0 2 0 4 3 4 3
    Service 6 7 4 9 7 8 7 8
    TOTAL 60 60 58 48 55 61 66 56


    Meridional; Proteus; Regulus; Renault-Fiat; S-K; Sol Media; Transys; Z-IC
    Aerospace 2 7 3 7 7 3 0 3
    Agriculture 9 6 6 6 4 0 0 8
    Biotech 6 8 3 0 6 2 8 7
    Chemicals 6 5 6 8 9 0 5 9
    Comp Engineering 1 4 2 5 8 6 8 4
    Comp Science 4 5 0 2 5 7 6 2
    Consumer Goods 5 0 8 6 6 6 1 6
    Cybernetics 0 5 2 2 4 3 9 5
    Entertainment 4 0 4 6 3 10 4 0
    Finance 2 4 5 3 9 5 4 5
    Heavy Industry 6 7 7 8 11 3 4 6
    Military 2 5 0 4 7 2 4 4
    Mystic 6 5 0 0 6 0 2 4
    Service 3 4 5 7 6 8 4 6
    TOTAL 56 65 51 64 91 55 59 69



    Worüber wir uns also auch Gedanken machen sollten, wo steht da, faktisch, der "Neue" Megakon, auch schon vor der heissen Phase, dem An-die-Öffentlichkeit-gehen.


    Nur weil noch keiner so recht von denen weis, heist das noch lange nicht das kein "Rating" vorhanden ist.


    @ Japan001
    Witzigerweise sind da auch Proteus, Regulus und S-K dabei.


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Das sind die Werte für Konzerne nach dem CD.


    Für den neuen Konzern wäre das Recht einfach, wenn er wirklich nur Speicher herstellt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich bin ja für den Typen, dass der bei unseremKon mit macht der so die entscheidenen 5% von Lusiada (Portugal) hält. (Emanuel Salles der auch CEO von Lusiada ist. Er ist ein Ex-Übernahmespezialist.)


    Bei Proteus frag ich mich vor oder nach Schockwellen? ;)


    Wegen Karibik wenn wir da dass Zentrum ansetzen, würde ich mich dann auch so auf den Raum der iberischen Halbinsel stützen. Also wenn dann noch versteckte Beteiligungen an Sol Media (Spanien) & Meridional (Spanien). Beide sollen jeweils beteiligungen rivalisierender Mafia Gruppen haben.......


    AEGIS COGNITO ist ja auch in Portugal beheimatet. Ich denk, da jetzt aufgrund der Mentalitätssache.

  • @ Apple


    Atztech:
    Was ich damit meinte, frag mal Runner oder feidlich Gesinnte, die singen dann ein anderes Lied PR Rating hin oder her.


    Durchbruch:
    - Nur wenn sie davon Wind bekommen
    Daher:
    -- es wird zunächst nichts publiziert, was die Forschung betrifft
    -- nicht mit der vollen Entwicklung an den Markt gegangen, nur stark abgespeckte Varianten, welche immer noch 5-10% besser sein könnten als der Rest


    Dezentralisiert:
    - fast genau so habe ich mir das über die 3 Ebenen vorgestellt, zumindest in der "verdeckten Phase".
    -- Geheimloge-Die Macher (Ebene 01), Zellen (Ebene 02), Konzern(e) (Ebene 03)


    S-K:
    - auch mir ist vom agieren her S-K eher als "konservativ" im Gedächtnis, der olle Drache hat ja auch massig Zeit zum abwarten.
    -- auch ein Weg zum Sieg, warten bis alle Anderen an Altersschwäche eingehen.
    - ist für mich unter allen Megakons ein Sonderfall.
    -- ein Drache als CEO
    -- Entstehungsgeschichte
    -- und weitere Details welche in Summe zu viele sind das ich die noch anführen will




    @ Rotbart van Dainig


    Warum?
    - zum einen weil über "offiziell" vorhandenes immer im Vorlauf schon unterschiedliche Meinungen vorhanden sind
    - existierendes Material von anderen SL / Spielern z.T. völlig anders verwendet wird.
    - man zu selbst entworfenem imho einfach besser Zugang findet


    Dezentral-Zentral:
    - Zentraler als S-K geht es imho kaum noch unter den Megakons, räum den ollen Drachen ab, und das ganze bricht höchst wahrscheinlich wie ein Kartenhaus zusammen.
    - Allerdings, nur wenn Lowfyr sich nicht dafür interessiert was nach seinem, wohl ungeplantem Ableben mit S-K geschieht. Ansonsten wird das imho noch "lustiger" als Dunkelzahn's (der war ja ein richtiger Meta-Menschenfreund) Testament.


    Infrastruktur:
    - völliger Verzicht nicht machbar ab gewissen Grössen. Egal welche Sorte.




    @ LOST


    Dezentral-Zentral:
    - Bondlastig riecht sowieso zu sher nach SL-Willkür. Wobei am Ende alles was SL treibt mehr oder weniger Willkür geschimpft werden kann. Da verweise ich dann auf Michael Mittermeier, 1st Post im Thread.
    - Grundstuktur dezentral, hindert nicht daran das einzelne Bereiche durchaus hermetisch abgeschirmt werden können.
    Mischformen jeder Art sind da machbar, wäre sowieso peinlich sich nur auf ein einzige Konzept zu versteifen für Konzerne. Sowas überlebt meist nicht lange, weder auf dem Weg nach Oben, noch beim Oben bleiben.
    Nur wandlungsfähiges übersteht imho auf Dauer.




    @ Japan001


    Indien-Standort:
    Mit Indien als Standort liebäugel ich schon seit Langem, Frage ist nur, was tut sich "offiziell" dort wenn weitere Bücher erscheinen, z.B. Shadows of Asia. Ist nun in der 1st Post Liste mit dabei.



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Für eine so hohe Sicherheitsmaßnahme muss der neue Konzern dann aber auch wenn es geht gut gesicherte Anlagen haben und in Sachen sicherheit auf jedenfall wenn gar über State of the Art sein. ähnlich wie Proteus. ^^


    Also wenn dann muss man auch viel mit Ablenkungen arbeiten so, dass man wenn man was erbeutet hat damit wenn es geht auch nicht viel Anfangen kann. Der Konzern sollte aber wenn es geht noch irgendwo anderes sein Standbein haben nicht nur in Sachen CPU (Klar hard & software wären schon sehr gut) aber vielleicht sollte es auch ne Menge stiller Beteiligungen geben. Also wie gesagt nen Fuss auf Jedenfall in der Finanzbranche auch wenn es vielleichtr offiziel zwischen Chip Kon und Bank keine Verbindung gibt.


    Na ja, wenn Big L tot ist dann guibt es ein Stechen udn hauen unter den Drachen, so wie es Tradition ist. Und ich bin mir sicher der Frankfurter Bankenverein würde sich freuen.


    EDIT: Wobei man dann bei ner hhohgen sicherheit,m sicher auch Matrixsicherheitsdienste, Datensicherungen etc, anbieten kann (ICE) und dann bei ner hohen physischen Sicherheit tarnt man es am besten, wenn man seinen eigenen Sicherheitsdienst gründet, der dann auch als Steuersparding für die tarnfirmen dienen kann. (Betreffs kosten ;) )


    Na ja, sonst denkt man sich was aus, ich meine im Spwal überlebens handbuch steht auch was zu Indien drin. Ja auf S.74 ein paar Zeilen zu Kalkutta. größte Stadt indiens mit etwa 10 mio einwohnern. Denk mal mit Sinlosen bei etwa 20 mio Kalkutta besitzt eine menge kleiner Softwareschmieden. (!!!!) Die mit den Cyberware subsystem richtungsweisend für die Zukunft sind, kalkutta ist in Sachen matrix also ganz heiß.

  • @ Rotbart van Dainig
    CD? Nehme an Corporate Download, müsste ich imho im Zugriff haben, ansonsten mir wieder besorgen.


    Festspeicher:
    - Imho muss der "neue" Megakon noch mehr verkaufen als das.
    - Angedacht war mit dem "Superspeicher":
    -- etwas das jeder kaufen würde (bisher noch keine andere ebnenso gute Idee gehabt, also immer her damit wenn es nochwas gibt).
    -- das sollte das Hauptstadbein sein, welches es ermöglicht überhaupt zu Wachsen.
    - Mir ist nach den Zahlen aus der Tabelle (CD) noch nicht ganz klar in welche Kategorie diese Festspeicherproduktion dann fällt.




    @ Japan001


    Standorte:
    Karibik, Asien (China), Russland (Sibierien), Indien
    - der Konzern müsste sich ja nicht auf einen Ort versteifen, wäre besser wenn er auch da Dezentral vorgeht, so könnte er den Verlust eines von 4 Standorten vielleicht noch verschmerzen.


    Proteus:
    Wenn die Tabelle aus dem CD stammt, imho vor Schockwellen.


    Emanuel "Joker" Salles:
    - nun auch in der Ideenliste dabei.
    -- er könnte direkt zur Ebene 01 (Die Macher) gehören
    -- oder einfach nur für Sie arbeiten, bzw. von Ihnen kontrolliert werden


    Sicherheit:
    - imho machen sich auf dem Sektor schon andere Konzerne recht breit
    - dennoch, eigene Sicherheit (Magie, Matrix, technisch, mundan), ist fast unverzichtbar für den "Neuen". Ansonsten hat er an zu vielen wichtigen Stellen schon die "Spionage" im Haus.
    -- das ganze dann auch noch für Gewinne und Steuern zu nutzen ist ein schicker Zusatz.


    Offizielle Verbindungen:
    - exakt die sollten so gering wie möglich gehalten sein während der "verborgenen" phase
    - deshalb das 3 Ebenenen System mit Zellenstruktur



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Festspeicher würde ich zu Comp Engineering packen. Dass ist die hardware Comp Science ist mehr software und entwicklung wobei ich da auch einiges drazuf packen würde. Wo ich dem Kon auch was geben würde, wären Konsumgegenstände also so massenproduktionen wie Kleidung, Schuhe, kleine Tamagotchies, "billige Spiele für ne Konsole", all sowas, so kann man auch "abfallprodukte" be der softwareentwicklung vermarkten udn sich auch so nen guten Namen einfach schaffen. Außerdem dient sowas auch gut als Geldwäscherei und zur verschleierung von Transaktionen und sieht so schön gewöhnlich aus. Wer denkt denn dass jetzt bei nem Zulieferer für Kleidung, Stoffe der arme Frauen in Kalkutta udn Bombay ausbeutet, daran, dass es zu einer Hoölding gehört die dabei ist nen neuer Megakon zu werden?


    Ich denke wenn wir den "Kernkon" der für die Speicher und Computersachen spezialisiert ist, so braucht die Organisation aber auch gerad zu beginn im Jahr 1 & 2 Sachen womit sie direkt geld verdienen und da würde ich dann auf die Konsuum sachen setzen. Eben weil man dass dann auch gut sagen wir auf ein land oder eine region begrenzen kann. (Supermarktketten)