Neuer Großkonzern

  • "BoneGray" schrieb:

    Dort wurde es definiert warum Sie die Finger davon lassen.


    Mein Fehler - ich ging von einer irgendwie sinnvollen Definition aus, nicht von einem Glaubensinhalt. ;)
    Daß sie mit der Überwachbarkeit nicht unrecht haben sei mal dahingestellt, aber andere Gruppe nutzen die Matrix erfolgreich...


    Nebenbei ist in Bezug auf die neue Revolution der Blick wesentlich stärker auf die CAS zu richten...


    Achja - da sich NovaTech aktuell ebenso wie Ares um den AmericanDream bemüht, wird es für einen dritten etwas knapp.


    Potentielle Quellen wären eher die Indianer-Staaten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also wenn dann dass Standbein des neuen Kons in Richtung NAN?


    Dann würd ich Pueblo sagen. Da ist es gerade in Sachen Matrix und "New Economy" sehr viel zu machen und dass kann dann auch in weiteren Operationen in der Matrix sicher dem Kon gut tun. Dabei, weiß ich jetzt nicht, aber bei Pueblo hat da nicht der Staat auch immer seine Finger in den Konzernen drin?
    Würd ich gerne wissen. Daneben fällt mir ein wo man sich dann auch noch schlagen kann Miami. Guenderson hat ja mehr als ein paar Probleme und dann kann ja der "neue Konzern" auch als eine Art weißer Ritter einspringen um dann sagen wir in der Karibik sich zu etablieren um dann auch so neben Miami auch einen Einfluss auf die netten Banken in den Steuerparadiesen zu haben. Wäre dies nicht auch mit eine Methode als "Geldwaschanlage" zu dienen, natürlich gegen eine gewisse Provision um so noch Gelder für das Wachstum zu bekommen?


    Na ja, bei American Dream sind Ares und Novatech führend, wobei dann wie gesagt Novatech ja sowieso nen paar Probleme hat und war es nicht so dass die CAS nicht sooo sehr der Ares freund ist? Wenn man da jetzt mehr der CAS anbiedert und vielleicht wenn man Guenderson bekommt & Miami dazu dass man da dann mit der CAS auch zusammenarbeitet?


    Ich meine die ERLA ist ja gerade dabei sehr schön sich mit den Exterritorialen Kons (SotA 2064) zu schlagen und an Infos zu kommen und was wäre am Ende besser, als nen Megakon der zur Familie gehört? Der bekommt wie in Atzlan das Monopol und alle sind glücklich?

  • Es wäre wesenlich sinniger zu warten bis Gunderson zerbricht, und dann auf den Resten den eigenen Konzern aufzubauen... siehe Fuchi.


    Ein Landeskonzern der CAS ist zwar eine nette Idee, aber das wäre schlußendlich Selbstmord für die ERLA.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @rotbart Weil am Ende der geschichte die ERLA dann sozusagen vom Kon übernommen wird und dann auch die unparteilichkeit in frage gestellt wird?


    Hmm stimmt man wartet was aus Gunderson wird, bzw kann etwas Druck auf Gunderson ausüben so dass Gunderson dann dank der hohen Schuldenn etc. dann sozusagen liquidiert wird. Gunderson stimmt dann einer Verschmelzung Fusion zu, darf dann aber vielleicht noch unter dem alten Namen als Tochterfirma weiter existieren.


    Bei Fudchi kann man es nicht auch so machen, dass nen paar Tochterfirmen auch schon im Vorfeld von den Vorgängerkonzernen des Konzern X übernommen werden, so hat man auch schon etwas "übung" und auch etwas basis entwicklung, dann sieht es auch nicht soo künstlich aus.

  • @ Rotbart van Dainig
    Sinnvoll oder nicht, beim Thema Glauben ist IMHO eine der Standfestesten Begründungen für alles machbar, ob das alles dann Sinn macht, darum haben sich Glaubensanhänger seit jeher kaum Gedanken gemacht, bzw. irre viel Aufwand betrieben selbst die unlogischsten Dinge wegzuerklären.
    An "Glaube" ist kaum zu rütteln bei "Fanatikern".


    Danke für den Hinweis auf den American Dream und wer da die Finger drin hat.


    @ Japan001
    UCAS-CAS-NAN-TIR-und andere Nationen, liegen davon nicht zumindest erhebliche Teile davon auf ehemaligem USA Gebiet?
    Alle diese "neuen" Nationen werden wohl recht böse schaun wenn sich da jemand breitmachen will.


    Gleiche Problematik gilt für alle Gebiete wo "offizielles" Shadowrun Material vorliegt.


    Ideen:
    Wenn es ein Gebiet sein soll welches auf der Weltkarte liegt, warum nicht etwas nehmen das bisher möglichst kaum definiert wurde und in Zukunft hoffentlich auch nicht definiert wird.
    -Karibik
    -Asien
    -Russland


    Nun eine schräge Idee, es wird ja immer genörgelt das der Speicherplatz für Daten zu klein ist.
    Wenn der neue MegaKon nun eine Sache entwickelt hat welche Bahnbrechend ist.
    - Festspeicher, billig zu produzieren, der Zeit einfach weit voraus, nimmt gar deutlich weniger Ressourcen (Platz, Strom, Betrieb, etc.) in Anspruch.
    - hat eine um x% höhrere Speicherkapazität
    - faktisch könnte dieser Kon dann zu den 100% des Weltweit vorhandenen Matrix-Speicherplatzes nun nochmal x% hinzufügen (10% wären da schon enorm, weitere 100% hingegen der wahre Horror für die Konkurrenz.)
    - diesen Matrixraum bietet der Kon nun auch noch zu 60-90% des bisher von anderen verlangten Preises zur Verfügung.
    - könnte dieser Kon dann vielleicht als erster Extraterriorialtät auf seinen Matrixbereich Beanspruchen?
    -- physikalisch würden die Speicher ja bei dem Konzern stehen, der damit immer für einzelne Bereiche den Stecker ziehen kann (Druckmittel).


    Einfluss in Steuerparadiesen, ich glaube der ist kaum zu umgehen.
    Nutzen von Streitigkeiten anderer ziehen, darin sollten die "Neuen" Spieler richtig gut sein.



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Wieso Probleme die sind doch froh wenn es wieder neue Arbeitsplätze und wenn in der Infrastruktur gibt und zur not werden halt die Entscheidungsträger bestpchen, erpresst so dass man da sich breit machen kann. In Nordamerika muss nen Megakon aktiv sein. Er muss doch omnipräsent sein. (Ausnahme Atzlan). Und wenn dann macht er sich in Nordamerika eben mit nen paar Tochterfirmen breit um dort besser agieren zu können.


    Ich denke dass es auch im Chaos um Surge und gerade durch die Umstrukturierungen in Japan dann für den neuen Kon sicher einiges an Platz zu holen gibt. Und wenn was ist denn mit Indien?


    Die Idee mit dem Speicherplatz hört sich aber nicht schlecht an. Dies wird sicher auch ne Menge an Wirbel in der Konzernwelt bringen. Ich frag mich gerade auch, ob der Kon nicht auch sagen wir in Prag nen paar Anlagen hat um dann die Forschung auf dem Magischen Sektor, dass ja auch novaheiß ist, es fragt sich nur wie man es einsetzen kann aber auf dem Gebiet der Sicherheit ist da ja einiges zu machen um dann dort aktiv zu werden. Man kann ja dann auch durch Stipendien in gewissen Zweigen und dann Hilfe der Studenten sich einiges an know-how und loyalitäten sichern.

  • @ Rotbart
    @ Japan001


    Eben dieses von Euch beiden Angesprochene denke ich sollte der "Neue" Megakon schon seit langem tun.
    Deshalb habe ich die 15-20 Jahre angesetzt, welche brav, still und leise im Hintergrund agiert wird.


    IMHO fällt jedesmal wenn 2 oder mehr andere Konzerne, welcher Grösse auch immer, sich fetzen, etwas auf den Boden das keiner so richtig haben mag.
    - weil grad anderes leckerer ist
    - weil man es übersieht
    - weil man das Potential falsch einschätzt (wie oft wurde aus einer Verlustfirma unter anderer Führung in gewinnbringendes Unternehmen)
    - weil man grad nicht genug Geld hat um alles, jetzt gleich, aufzukaufen


    Also sollten die "Macher" da schon reichlich Übung bekommen haben, aber bitte, immer schön alles verdeckt, am besten durch wechselnde Fronten verschleiert.


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Ok der Kon exisiert also ist dann schon mehr nen A Kon oder nen AA kon mit dem Sprung kurz zum AAA Status und er ist sozusagen in der letzen heißen Phase????


    Klar wenn alles geplant ist kann man es ja für andere kons am schwersten machen, wenn man es so deichselt, dass die anderen möglichst nicht wissen, dass es einem bestimmten besitzer gehört. So wie Lofwyr der Jahreshauptversammlung wo er die Gräfin gestürzt hatte, besaß er keine einzige Aktie von SK und auch von den ganzen anderen netten konzernen, die plötzlich teil von SK waren.


    Aber dennoch muss man ja sozusagen von Null denken um den Background der ganzen Geschichte Stimmig zu gestalten, dass wenig logiklöcher drinne sind und dann auch so strukturen entwickeln an denen die Story hängt. Wie sehen die Teile aus, die dann zum Kon werden?
    Und dass müssen wir ja hier dann besprechen und skizzieren. :)


    Zum Thema Verlustfirma ist ja auch zu bestimmen, war es wirklich ne Firma mit verlusten oder wurden nur verluste gemacht, um so steuern zu sparen. Nicht, dass sowas schon heute gemacht wird. ;)

  • @ Japan001


    Stipendien in Magie post 1 hinzugefügt, auch Stipendien auf anderen Gebieten sehr sinnvoll, speziell da die Macher sehr langfristig planen.
    - Langfristig können sie sich leisten, selbst Menschen, wenn reich, müssen in SR dank Leonisation nicht an Altersschwäche verzweifeln.


    Hier mal ein kurzer Abriss, vielleicht nicht so einfach ersichtlich aus meinem ersten Post, werde da was ändern müssen, danke für den Tipp.


    Die Macher:
    - Ex-Runner, welche die Nase voll hatten immer für andere zu arbeiten.
    - die erzkonservativen "Altes Reich muss wieder her" Typen
    - machtgeile Säcke welche sich zum erreichen von noch mehr Macht zusammenschlossen


    Die Macher, Geheimloge, sind seit mindestens 15-20 Jahren an der Sache dran.


    Haben zunächst die Zellen aufgebaut.
    Über die Zellen dann in die Konzernebene den Einstieg gemacht.
    - Konzerne sind bisher in einzelnen Gruppen maximal B-F Grösse, ich tendiere sogar eher zu maximal D-F.
    - - die Summe dieser Konzerngruppen ergibt B-AA
    - - - wobei bisher besser niemand wissen sollte das diese an einem Strang ziehen


    - Geheimloge (Ebene 01), Zellen (Ebene 02), Konzern(e) (Ebene 03)


    Das ist der zu erreichende Zustand welcher vor dem offiziellen Sprungversuch (heisse Phase) in die A-AAA Riege vorhanden sein sollte.



    zu SK:
    Gleicher Punkt wie KI, es war ein Drache. Damit schlucken es die Spieler recht klaglos. Dazu fand ich die Story wie es geschah recht gut.


    Verlustfirmen:
    Damit liesse sich noch viel mehr Unfug treiben, als steuern sparen.
    - getürkte feindliche Übernahmen
    - oder von wirklichen Gegnern übernehmen lassen, damit man so Personal in deren Struktur bekommt (klar das die aussieben, aber finden Sie wirklich alle Agenten?)



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Was mich auch noch auf ne Idee bringt vielleicht bekommen sie ja von einem AAA hilfe. Ich meine, es stand im Konzernkrieg, dass natürlich Japan Kons Lieber noch einen Japanischen Kon mehr dabei haben wollen und diesem unterstützen, während natürlich Amerikanische Kons mehr ihre Leute unterstützen und so weiter und so weiter.


    Vor allem schuldet der neue AAA Kon dem AAA kon der ihm half was udn dass kann im Konzerngerichtshof dann auch ganz gut sein. So als Idee, vor allem wird dieser schon existierende AAA Kon seinem Allierten sicher auch in einigen Joint Ventures zur Seite stehen.


    Nee Sache nach Schockwellen herrscht bei Proteus einiges an Chaos genau wie beim Bankenverein, so dass man sicher dann da auch mit dem neuen AAA Kon dann einsteigen kann. Vor allem wenn man Proteus Projekte sich schnappt die etwas unethisch waren. Na und die Daten und Infos die zum Teil über State of The Art sind sind ja immer noch gut und man kann ja dann auch nen paar Einrichtungen von Proteus übernehmen, vor allem da Proteus auch erst mal nicht zur Ruhe kommen wird. (Wird ja auch am Ende von Schockwellen angedeutet. Die Sache ist ja noch nicht ausgestanden.)


    Dazu kommt, dass man vielleicht auch nen paar Data Heavens unterstützen könnte. So kann man seine Schattenoperationen in gewissen Regionen ausbauen und so auch für seinen Konzerngeheimdienst der alles sicher soll besser an Infos kommen lassen und natürlich einen Blick auf die Schattengemeinschaften in gewissen gebieten haben. Beppu und Yamatesu hatten da ja, so eine Sache gehabt.


    Mit der Zellenstruktur kann man sicher auch ne Menge an Leute Rekrutirieren die gar nicht wissen, für wen sie arbeiten. Was auch gut wäre vielleicht nen paar Niewssender so kann man dann auch dafür sorgen, wenn es zu problemen kommt, dass man besser Politiker und Co unter Druck setzen kann, wenn man deren schmutzige Wäsche über den Äther verbreiten lässt und ab nen gewissen Etat kann man später auch mal nen Spionagesateliten deklariert als Kommunikationsender ins All bekommen. Vor allem ist man dann auch nicht von anderen Kons abhängig wenn man gewisse Daten mehr durchs "Intranet" (Also Interne Matrix) austauschen will. Aber, dass ist sicher auch eine frage des preises. Vielleicht sollte der Konzern auch sich an Staaten anbiedern. Sagen wir wem gehört eigentlich jetzt Kalaschnikov? ;) Damit kann man auch geld seffeln und die RUssen werden dann sicher auch aufpassen, dass nicht irgendwer einem da auf die Füße tritt. So als nothilfe. Als Idee.


    Sonst kann man sicher nen paar Investmentfirmen haben die für einen Ratingsmachen und die als Wirtschaftsspionage dienen, wenn man nicht nebenbei auch solche Firmen die Wirtschaftsspionage betreiben unterstützen. Vielleicht ja AEGIS COGNITO (Europa in den Schatten S.133) diese Firma bietet Abonoments in Spionage/Medienanalyse als auch missionsspezifische Spioangedienste an. Es gibt gerüchte über geheime aktionäre und sie sollen so gut wie die geheimdienste von Megakons sein. Gegründet wurde die Firma 2030. Ist etwas vor unserem Zeitplan aber dann legen wir die Schiene etwas längerfristiger an. Vielleicht haben ja die Leute 2029 ein paar Rückschläge erlebt und konnten sich nun nicht so sehr im chaos wie die Großen Kons behaupten und kommen nun peu a peu zurück.


    Welche Figur sicher auch interessant ist, ist ein Ex Übernahme spezialist der als der Joker bekannt ist und Emanuell Salles heißt. Er hat 5% (die Entscheidend sind) in einem AA Kon und sagt er macht es aus "Liebe zum Spiel".


    EDIT: Ich geh jetzt mal ins Bett bin müde. :) Können ja dann morgen weiter skizzieren. und brainstormen. Ich denk, da entwickelt sich ne Linie raus. By the way im Riggerband steht, dass viele Firmen in der Automobilbranche noch unabhängig von den AAAs sind. :)

  • "BoneGray" schrieb:

    Sinnvoll oder nicht, beim Thema Glauben ist IMHO eine der Standfestesten Begründungen für alles machbar, ob das alles dann Sinn macht, darum haben sich Glaubensanhänger seit jeher kaum Gedanken gemacht, bzw. irre viel Aufwand betrieben selbst die unlogischsten Dinge wegzuerklären.


    Das ist Standard - in dem Fall haben die Gläubigen aber echte Probleme im Alltag. ;)


    "BoneGray" schrieb:

    -Karibik
    -Asien
    -Russland


    Cyberpirates, Target:Smuggler Havens, (Shadows of Asia) ...


    "BoneGray" schrieb:

    - Festspeicher, billig zu produzieren, der Zeit einfach weit voraus, nimmt gar deutlich weniger Ressourcen (Platz, Strom, Betrieb, etc.) in Anspruch.


    Billiger ok... der Rest ist schon ziemlich am Minimum bei OptoChips. ;)


    "BoneGray" schrieb:

    - physikalisch würden die Speicher ja bei dem Konzern stehen, der damit immer für einzelne Bereiche den Stecker ziehen kann (Druckmittel).


    Die meisten Leute ziehen vor, sich Festplatten zu kauften statt sie zu mieten.



    Ansonsten, wie von Credstick und mit schon gesagt:


    Die Frage 'Warum macht es niemand Anderes so' ist das gemeine Problem:
    Es gibt einfach schon verdamm viele Andere, und die schon länger... und sie haben schon die Nieschen belegt.



    Andererseits sollte eine zusätzliche Überlegung angestellt werden:


    Was gewinnt man dadurch OffGame?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meiner Erfahrung nach lohnen sich solche mit großem Aufwand betriebenen Kreationen genau drei Sitzungen:
    Die, in der es eingeführt wird, die in der es etwas kennengelernt wird und die, in der es zu einem Normal-Bestandteil des Settings wird.


    Danach ist man genausoweit wie vor der Modifikation... und hat, insbesondere bei solch riesigen Einheiten mit interner Eigendynamik, lediglich einen Namen gegen einen anderen getauscht.


    Wenn man soetwas also will, ist auch das genau der beste Ansatz... man streicht einen Namen, schreibt einen anderen hin, und denkt sich dann ein paar nette Ereignisse run um diesen Umsturz aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja, aber wenn man es nioch so macht, dass es sich zu dem AAA entwickelt dann haben die Runner noch was zu tun. Klar, wenn man direkt nen AAA hinstellt dann kann man direkt sagen wir Novatech wird jetzt von Art gekillt und am Ende kommt dann Microdek als neue AAA hereinspaziert.


    Wenn man dass jetzt aber mehr mit Spaß versorgen will, dann kann man ja doch eher die Runner in die ganze Sache reinbringen, wenn man sie auch ruhig von verschiedenen Zellen oder Gruppierungen innerhalb der Organisation für deren Ziele verwendet.


    By the way, hab mir gerad von der shadowrun.de seite das Nordamerika Quellenbuch auf deutsch runtergeladen und da steht dann auch das die Börse von Toronto gern als Spielfeld für verschleierungen und Co verwendet wird.

  • "Japan001" schrieb:

    Wenn man dass jetzt aber mehr mit Spaß versorgen will, dann kann man ja doch eher die Runner in die ganze Sache reinbringen, wenn man sie auch ruhig von verschiedenen Zellen oder Gruppierungen innerhalb der Organisation für deren Ziele verwendet.


    Zitat

    und denkt sich dann ein paar nette Ereignisse run um diesen Umsturz aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmmmmmmmmm auch ne idee vor allem wenn man es mehr als doppelstrategie sehen will und man a) versucht nen eigenen Kon aufzubauen und b) nen Mega auch übernehmen will. vor allem weil man dass auch gut kombinieren kann.


    ich mein es schwirren ja ne menge Start ups auch in der 6ten Welt rum gerad durch Dunkelzahnstestament haben viele firmen geschäftsideen bekommen die von allen anderen dann gern aufgekauft worden sind, wenn sie nicht ihre unabhängigkeit sichern konnten.


    Wenn man also a) und b) miteinander verknüpft erhöhen sich die Chancen des erfolgs und man kann ja dann immer noch schauen. :)

  • @ Rotbart
    @ Japan001


    Zunächst nochwas zu den Festspeichern, dem Rest widme ich mich später.
    Warum ich nur auf den Festspeicher Ziele:
    - die Umwälzungen welche das hervorbringt sind gewaltig, so gewaltig das es völlig reicht mir Kopfschmerzen zu bereiten wenn ich über die möglichen Konsquenzen für das SR-Universum nachdenke.
    - imho braucht es also nicht auch noch das Superdeck
    - diesen technologischen Festspeichervorsprung sollte der MegaKon dann auch nach offiziellem Entstehen innerhalb der nächsten 1-3 Jahre verlieren, bis dahin hat man genug Zeit sich zu etablieren.


    Der angedachte MegaKon bastelt schon lange an neuen Festspeicherarten.
    Mögliche Ideen:
    Sie haben eine/n Forschungsanteilung/Entwickler welche:
    a) vor 15 Jahren schon eine Festspeicherart entwickelten welche selbst heute noch dem marktüblichen weit überlegen ist.
    b) oder sind seit 15 Jahren der Konkurrenz immer ca. 10-15% auf dem Sektor voraus gewesen, haben den Superfestspeicher erst vor kurzem entwickelt. (Variante b gefällt mir besser)
    Nach dem was sich Renraku mit Leonardo leisten darf, halte ich das sogar für eher gemässigt.


    Zum Punkt das Optochips nicht weiter Optimiertbar sind, glaube ich nicht wirklich dran. Wenn ich mir ansehe wie sich die Festplatten und RAM grössen seit 1985 zu 2005 verändert haben, kaum jemand hätt das damals wirklich für machbar gehalten.


    Wichtig ist nun, die Macher haben das nicht raushängen lassen, sondern immer nur begrenzt auf den Markt gebracht.
    1) die verschiedenen abgespeckten "Neuentwicklungen" wurden immer von verschiedenen Konzernteilen auf den Markt gebracht
    2) diese Festspeicher waren 5-10% besser als die zu dem Zeitpunkt Marktüblichen Produkte (Preis, Leistung, Betrieb)
    So lässt sich auf dem von Rotbart angesprochenen Heimsektor und Firmensektor aus dem Festspeicher über lange Jahre Geld machen, viel Geld.
    3) Dabei wurde darauf geachtet das man etwaiger Konkurrenz nicht allzusehr auf die Füsse trat.
    4) Wenn das entsprechende Modell Festspeicher am veralten war, haben die Macher den Entsprechenden Konzernteil entweder absacken lassen, wie gewohnt weitermachen lassen, oder gar in Massen nochmal den Festspeicher produzieren lassen (mit der Absicht das die Konkurrenz die Firma nun doch übernimmt. Ziel, Geld beim Verkauf der Firma, eigene Agenten in die Konkurrenz einschleusen).
    5) Den wirklichen Superfestspeicher haben Sie nie und werden Sie wahrscheinlich nie "ausser Haus" geben.
    - Reengineering und Analyse wird so der Konkurrenz verwehrt
    - die Konkurrenz ahnt im Idealfall nicht einmal was Ihr droht


    Nochwas zum Matrixraum, welcher nun von den Machern angeboten werden könnte.
    Viele Firmen, Konzerne erliegen immer wieder dem irrsinnigen Glauben das Outsourcing der IT Abteilung(en) einfach Spitze wäre (Kostenfaktor).
    In den meisten Fällen erweist sich das aus vielen Gründen dann nach 1-2 Jahren als Unsinn und 3-5 Jahre später holen die Firmen die IT Abteilung ins eigene Haus zurück (wenn sie daran nicht Schiffbruch erlitten haben).


    Nun kommt da aber ein Anbieter der so preiswert aussieht und vielleicht sogar auf Dauer für Outsourcing sinnvoll ist, das viele Firmen/Konzerne mit Sabber vor dem Maul, wegen Einsparungen, einfach zu scharf drauf sind als wiederstehen zu können.


    Wenn ich mir die knallharten Preiskämpfe der heutigen Webspaceanbieter ansehe, wäre selbst ein dauerhafter Faktor von 10-20% unter dem Preis aller anderen Anbieter ein Horror für Konkurrenz.


    Beim Versuch die Angebote der Konkurrenz zu unterbieten hat sich schon so manche Firma ruiniert und wurde dann geschluckt.


    Sollten die Macher entscheiden den von Ihnen angebotenen Matrixraum nun auch noch nach einem Modell ala Schweiz/Bahamas, Steuerparadies, Geldwäsche, Neutralität zu verwalten, tuen sich weitere Möglichkeiten auf, welche u.U. dazu führen das einige/viele Nutzniesser den MegaKon durchaus "lieben".



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • @ Japan001
    Hilfe von einem anderen Megakon ein paar Gedanken dazu:
    (Deine Idee ist gut, jedoch aber Fragen auf welche beantwortet werden müssen)
    - warum hilf der Mega AAA uns? warum werden wir nicht einfach geschluckt?
    - warum wollen wir überhaupt Hilfe? wollen wir lieber unabhängig sein?


    Als ich anfing über das Ganze nachzudenken, entschied ich mich für Russland als physikalischen Standort des "Neuen Megakons", zu diesem Zeitpunkt war eines laut Fasa noch nicht geshehen.
    Yamatetsu, welche dann Ihren Hauptsitz nach Vladivostok i.e. Russland verlegt haben. *brummel*


    Proteus-Schockwellen-Chaos:
    - solche Zeitpunkte zum an die Öffentlichkeit treten sind immer gut, leider schwer vorherzusagen. Auch braucht es Vorbereitung dazu, und man kann auch nicht zu lange in den Startlöchern verharren, sonst gibts Krämpfe und eine miesen Start.
    - Projekte aufkaufen. Auch andere werden diese kaufen wollen, wenn man denen das Falsche oder zu oft etwas vor der Nase wegschnappt weren Sie misstrauisch. Vielleicht eher nur das aufsammeln was andere nicht wirklich haben wollen (was nicht heist des es immer Schrott ist und bleibt).


    Data Havens unterstützen.
    - hm, das hakt ähnlich wie bei den Stipendien ein, sehe das Vorteile
    - so den Einstieg in die Schattenwelt, nicht nur für Informationen, zu machen wäre denkbar
    - Nachteile, die Havens fragen sich bestimmt wer und warum da wer hilft. Grade dort wimmelt es von Neugierigen


    Zellenstruktur:
    - damit ist soviel zu erklären, zu bewerkstelligen, abzufangen, das dies ein für mich unverzichtbarer Bestandteil ist.


    Ideen (notiert):
    - AEGIS COGNITO (Europa in den Schatten S.133) Kon für Spionage/medienanalyse
    - Emanuell "Joker" Salles, Übernahmespezialist. Exakt solche Gestalten braucht unser Megakon (auch wenn sie dann andere Namen haben)


    MegaKon aufbauen und zugleich einen anderen MegKon übernehmen:
    - doppelte Chancen zum Erfolg
    - potenzierte Chancen des Misserfolges
    Ich seh da einfach zuviel was schiefgehen kann wenn man sich als kleiner Hecht direkt mit dem grossen, bösen, weissen Hai anlegt.



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • @ LOST
    Freut mich zu hören das es Dir gefällt.
    Eigenkreationen haben Vor- und Nachteile.
    Man kann sich als SL austoben und den Spielern vieles liefern was so exakt zugeschnitten (laut SR) nicht vorhanden wäre.
    Zugleich ist es viel Arbeit, da gehen z.T. Wochen drauf.
    Zudem ist keinem der Spieler/innen Offplay bekannt was läuft, ich kenne einige Spieler die das exakt so haben wollen.
    Nachteil, wehe man baut was das "offiziell" durch SR wiederlegt wird, dann staunt einen das Paradoxon an, oder etwas das auch nur einem Spieler einfach nicht gefällt, schlimmer noch, logisch erscheint.
    Dann hat man den Salat und der Spass geht in die Ecke zum Weinen.


    Selbst wenn Du keine Ideen hierzu hast, tob Dich aus, wenn Du konstruktive Kritik üben willst, immer her damit.
    Jedes Loch welches angezeigt wird, ist eines über das ich zumindest nicht unvorbereitet stolpern werde wenn meine Spieler dann drauf stossen.


    @ Rotbart van Dainig


    Gläubige:
    Stimmt, wehe aber die Gläubigen sind in der Überzahl oder an der Macht oder gar beides, dann hat der Alltag eher Probleme mit denen.


    Karibik, Asien, Russland:
    - Cyberpirates, Target:Smuggler Havens, (Shadows of Asia)
    Danke für den Hinweis, leider sind das alles Bücher die nach dem Konzept erschienen, deshalb muss ich mir die nochmal besorgen.
    Wenn ich mich recht Entsinne waren zum Glück viele Bereiche dort immer noch "weisse" Flecken.


    Festspeicher:
    - siehe Post: Mo März 14, 2005 19:06 BoneGray
    - Zusatz: Der Markt ist immer schon in gewissem Rahmen voll/belegt. Dennoch verschiebt sich vieles wenn neue/preisgünstigere Anbieter erscheinen, slebst wenn diese nur mit "Alten" Produkten arbeiten.


    Was gewinnt man dadurch OffGame?
    - Sorry, da komm ich grad nicht ganz mit, bitte erläutere mir mal etwas genauer was Du damit meinst.
    - Vielleicht erklärt sich das Ganze unter dem nächsten Punkt.


    Aufwand-Nutzen:
    - hm, das mit den 3 Sitzungen kann ich nicht nachvollziehen, die entsprechende Runde spielt nun seit über einem Jahr (ca. 1 mal alle 5 Wochen Sa.-So.) an der Sache, und weder die SC's, noch die Spieler haben bisher alles ausgelotet.
    Leider kam ich erst hinterher auf dieses Forum, ansonsten hätte ich den "Start" wohl verschoben, und Anderes geleitet.
    - Mir geht es darum eben nicht schon Vorhandenes einfach zu kopieren, so ist alles was sich da in Bezug auf den Megakon "Neu" tut mir überlassen, keine SR-Universum Paradoxen.
    - Ich mag einfach nicht, das im Extremfall, ein Spieler von mir, falls er seinen SC wonders spielt sagen muss: "Der hat geholfen Renraku zu plätten, also Renraku gibts für den nicht mehr SL 02."
    Ok, das ist nun völlig übertrieben, sollte aber zeigen was ich meine.



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"