Neuer Großkonzern

  • Deswegen mehere Banken, die vielleicht sich dazu sammen geschlossen haben oder nen Zirkel aus Bankern. Vielleicht weil sie sehen, dass ihr überleben nur gesichert ist wenn sie selbst nen AAA werden. Ist also deswegen nur nen kleiner Zirkel in den Banken, der es aber weiß und so deswegen auch aggiert. Sie sind sich sicher, dass es gefährlich wird.


    Also werden sie die Planungen direkt nicht über die Banken machen sondern sie mehr als werkzeug ansehen. Vielleicht gründet man nen AG die dann diese aufgabe hat und dann mehr für die Koordination zuständig, bzw. für Ablenkung sorgt. Ich denke Banken wissen wie man gewisses wissen geheimhält, da dies gerade bei übernahmen dass a und o ist und so sie da schon eine gewisse erfahrung haben.


    Und wenn muss man auch intern, bei denen, die es nicht wissen dürfen eben dafür sorgen, dass die an die falschen Infos kommen. Also Konzernintrigen im eigenen Haus und falsche Spuren legen damit auch eventuelle Agenten aus AAA und anderen nicht wissen was gespielt wird.

  • "BoneGray" schrieb:

    -Matrix wird so wenig als möglich in Anspruch genommen, wenn es nicht anders geht dann nur unter äusserster Vorsicht (fraglich ob das geht). Notiz: Matrixverwendung ist ab einem gewissen Punkt ebenfalls nicht zu umgehen, von da an daher Weltklasse Decker und Hardware notwendig. (Qualität absolut notwendig, Quantität nicht unbedingt.)


    Problem: Ohne vollständige Matrix-Nutzung kannst du 206X kaum noch einen Tante-Emma-Laden betreiben, übertreiben gesagt.


    Koordination ohne moderne Kommunikation ist auf den angestreben Ebenen unmöglich - und Quantität ein Muß.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, das ist nicht das Problem - das ist schlicht, daß in der Datengesellschaft kein Geschäft ohne Datentransfer zu machen ist.


    Für eine reine destruktive Terror-Organisation wie WinterNight ist das mit zwei geschlossenen Augen machbar, aber konstruktive Geschäft sind so nicht wirklich auf großem Maßstab durchzuführen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok dann müssen wir den Punkt mit der Matrix streichen. :)


    Ich mein es steht in SotA 2064 dass man dann gefährliche Sachen als harmlos tarnt. Sicherheit bietet es ja auch wenn man so sachen aufsplittet. Ich muss gerade daran denken wir Art Dankwater in Bedrohliche 6te Welt die zwei Kons hat ausbluten.


    Ich meine, als Bank hat man man es doch leichter es normal aussehen zu lassen. Wenn man nun nur eine Handvoll der Leute in dem Bankenverband dann wissen, dass in wirklichkeit ein neuer AAA Kon gegründet werden soll, dann kann man es ja auch via MAtrix laufen lassen. Die wichtigen Entscheidungen trifft man dann immer noch wenn man sich irgendwo trifft und dass macht man dann nicht in der Matrix.


    Wäre jetzt so meine Lösung.

  • Naja...Der Konzern wird eben dann ganz schnell die Erfahrung machen, in vielen(den meisten) Fällen zu spät zu kommen, weil irgendwelche geschäftlichen Opportunitäten bereits von denjenigen wahrgenommen wurden, welche eben viel mehr über die Matrix-Schiene arbeiten. Deswegen wird ein möglichst Matrix-reduzierter Konzern über kurz oder lang (aber imho definitiv über kurz) unprofitabel. Außerdem ist es eine Sache, Aktien abzustoßen, eine ganz andere, Käufer dafür zu finden. Investoren sind ja schließlich keine Volltrottel und möchten sich natürlich über den Konzern informieren. Und da es meistens keine Laien sind, sondern studierte Analysten von großen Brokerhäusern, werden so ziemlich alle geschäftshemmende Eigenheiten des Konzerns aufgespürt und veröffentlicht, was dann zu einem schlechten Aktien-Rating führt und man damit nur noch Spekulationskunden anlocken können wird, aber keine langfristigen Investoren.


    Und selbst wenn man überlegt, ob es jetzt eine Bank sein soll, welche das "Kernstück" des Konzerns bildet: Meistens wird man feststellen, daß eine reine Bank viel schneller und risikoloser Geld verdient, als eine Investition in eine völlig fremde Sparte. Deswegen halten Banken auch (relativ geringe) Beteiligungen an Unternehmen, von denen sie sich den meisten Profil versprechen.


    Deswegen ist der eigentliche Weg ein anderer:


    1. Man hat eine Geschäftsidee (am besten etwas, was in der Form nicht gibt, oder wo wenig Konkurrenz zu erwarten ist)
    2. Man sucht sich einen Investor oder eine Gruppe von Investoren (die können auch Banken sein), welche bereit sind, die Geschäftsidee zu finanzieren. Wichtig dabei ist: Diese Firma oder dieser Konzern ist dazu verpflichtet regelmäßig den Investoren einen vollständigen Bericht über die Mittelverwendung zukommen zu lassen. Alternativ geht auch der Weg über die Börse, aber da wird man seine Geschäftsidee zunächst durch ein entsprechendes Ranking führen dürfen, welches dann das Risiko der Investition in eben die Aktien dieses Unternehmens (für einen beliebigen 08/15-Anleger) festlegt.
    3. Jetzt treten mehrere Möglichkeiten auf:
    3a) Die Geschäftsidee entwickelt sich schlecht. Als Folge werden die Investoren / Aktionäre sauer und fordern im schlimmsten Fall ihr Geld zurück -> Konkurs
    3b) Die Geschäftsidee läuft super, das Unternehmen fährt Gewinn ein (was sich auf i) den Aktienkurs, ii) die Bewertung der Aktie iii) Nachfrage seitens potentieller Investoren positiv auswirkt). Dann ist nämlich auch plötzlich richtig viel Geld da, um zu expandieren. Sei es durch Ausbau des Geschäfts oder durch Aufkauf (oder Ruin) der Konkurrenz. Auch hier gibt es wieder mehrere Fälle:
    3b1) Konkurrenz fühlt sich in ihrem Markt bedroht -> übliche Maßnahmen
    3b2) Investor(en) stellt/en fest, daß das Geschäft am besten durch ihre direkte Kontrolle besser geführt ist, und werfen den Vorstand (bzw. denjenigen, der ursprünglich die Geschäftsidee hatte) raus und steuern die Unternehmung selbst.
    3b3) Aus irgendwelchen Gründen stellen die Investoren fest, daß diese Unternehmung nicht in ihren Master-Plan paßt, und nehmen das gesamte investierte Kapital aus dem Geschäft heraus und lassen es eingehen.
    3b4) Alles läuft ideal weiter.


    So...wer es bis hierher geschafft hat, wird sich vermutlich fragen, was diese ganze Auflistung von "Was könnte sein" für einen Sinn macht. Der Sinn dahinter ist simpel: Keine Idee ist so einfach umzusetzen - insbesondere nicht in einer Geschäftswelt, wo 10 Global-Player und unzählige kleinere versuchen den gesamten Weltmarkt unter sich aufzuteilen. Alle o.g. Varianten haben mindestens ein dutzend Beispiele in der heutigen Welt.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, das ist nicht das Problem - das ist schlicht, daß in der Datengesellschaft kein Geschäft ohne Datentransfer zu machen ist.


    Für eine reine destruktive Terror-Organisation wie WinterNight ist das mit zwei geschlossenen Augen machbar, aber konstruktive Geschäft sind so nicht wirklich auf großem Maßstab durchzuführen.


    Öhm, Rotbart, schau nochmal unter Winternight nach, gerade die lassen aus anderen Gründen, welche absolut nichts mit irgendwelchen Matrixproblemen zu tun haben, die Finger von der Matrix.


    Ansonsten stimme ich Dir zu.


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Warum sie die Finger von der Matrix lassen ist weder definiert, noch war das als Beispiel gemeint - nur als Anmerkung, wo so ein Verzicht vielleicht funktionieren könnte. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich denk gerade an die Art Dankwater geschichte wie er Novatech oplattmachen will. Am anfang hatte er ja auch nur 34,5 Mrd UCAS $. Klar er hat es dann mit seinen Aktiengeschäften hochgepowert um dann Novatech auch gefährlich werden zu können und er hat dass know-how da er sich jahrelang mit dem buisness beschäftigt hat.


    Wenn das Geld einer einzelperson gehören würde wie bei Dankwater dann kann man durch einiges an Aufwand die Sachen vertuschen so dass man es nicht merkt. Man investiert dann in nem menge an Startups, als versteckter Investor um so dann nachher zu kassieren. Auch wenn nen paar Sachen sicher nen Flop sind. Aber wenn man die Leute hat die die Rankings machen etc, dann kann man sicher auch clever investieren.

  • Zitat

    Am anfang hatte er ja auch nur 34,5 Mrd UCAS $.


    8)


    Art hat seine Rache eine Weile geheimhalten können, in der Tat - aber nicht wirklich lange.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Japan001
    Um die Matrix kommt der neue "Megakonzern" einfach nicht herum.
    Wie von Rotbart gesagt, und von Credstick noch richtig schön verdeutlicht.


    Deshalb die eigentlichen Entscheidungsträger über der Bank(engruppe) ansiedeln (Zellenstruktur), warum die Bank(engruppe) dann nach deren Pfeife tanzt ist ein anderes Problem (siehe Konditionierung).


    Zum Punkt KI/AI. Was mich ein wenig wundert ist wie leicht Spieler das Konzept akzeptieren/schlucken, mit allen Folgen. Egal was die KI anstellt, es darf gelingen ohne das wirklich Protest aufkommt. IMHO ist auch eine KI kein Gott.


    @ Credstick
    Danke für deinen Post. Die Idee kam mir auch, nur so sauber formuliert, uff, Respekt.


    Bank(engruppe) als zentrales Standbein. Hm, muss ja nicht das zentrale Standbein sein, ginge auch das mehrere Dinge als Standbeine herhalten.


    Mein Probem ist, was sollte die Geschäftsidee sein?
    Etwas das noch keiner anbietet, (fast) jeder kaufen würde und obendrein kein anderer bisher (in grossem) Umfang anbietet.
    Da komme ich einfach auf nichts was mir einfallen würde.
    Selbst wenn mir was einfällt, was wären die Folgen für das SR-Universum, was alles würde ein solches Produkt verändern.
    - Siehe die Umwälzungen welche durch Ragio, TV, Computer stattfanden.
    Da sehe ich einfach massig Kopfschmerzen auf uns zukommen.


    Alternative:
    Ein Produkt das schon jeder kauft, zu 100% Preis.
    - Der Kon ist nun dazu in der Lage das gleiche Produkt zu 60-70% des üblichen Preises anzubieten, weil er es einfach billiger, in gleicher Qualität, herstellen kann.


    Investoren wären ja über die Bank(engruppe) da.


    Aktien:
    Was mir da vorschwebte war das die Bank(engruppe) ca. auf +- Null alle Aktien abstossen könnte.
    Grund:
    - eine Art NanoSecondSellOut, es geht einfach zu schnell als das die üblichen Absicherungen greifen, womit wir wieder bei der KI wären *seufz*
    - guter Anteil an Aktien welche so gefragt sind, das die Käufer sie haben wollen, und erst hinterher wirklich schaun was Sie da erstanden haben
    - guter Anteil an Aktien welche auch bei Verdacht erstmal gekauft werden, da man sich sicher ist, innerhalb einer kurzen Phase, noch dümmere Käufer zu finden
    - übrige Aktien, entweder mit Verlust abstossen, oder gar behalten. Was dann unter Umständen sogar Netto zu einem Profit beim Verkauf der "Guten Aktien" führen könnte


    Bank(engruppe):
    - hm, da liesse sich u.U. wirklich recht viel an Aktienbesitz verschleiern.


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • jepp!!


    Na ja, aber ok nur 34,5 Mrd hört sich jetzt doof an, aber wenn man nen Verbund oder sowas macht, der dann das Geld zusammen bringt. Ich meine, wie kann man es am besten Formulieren, halt ein zusammenschluss von ein paar Reichen Leuten oder vielleicht ein Staat der sich denkt, am Besten kann man in der 6ten Welt seine Macht wiedergewinnen, wenn ich meinen eigenen Megakon habe.


    Ich meine die UCAS Leute sind zwar happy mit Ares nen gutes ähm joint-venture zu haben aber, besser wäre es doch nen eigenen AAA zu haben mit dem man dann auch ökonimisch besser druck ausübt und den man sicher auch ähm besser auf dem Gebiet der UCAS schützen kann.


    Edit: beim Sellout wieso KI???


    Knight hat doch auch nicht mit ner KI gearbeitet? Ich meine wenn man mehrere Großrechner etc. parallelschließt und nen paar programmierer dann so nen Programm entwickeln lässt. Es muss ja keine KI sein.

  • Die Grundfrage, auf die sich alles hier reduzieren läßt lautet:


    Warum macht es niemand anders so?


    PS: Mirage, das AntiVirus-Programm von EchoMirage ist inzwischen eine KI. Dazu hatte er die Unterstützung eines nun toten Drachen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Warum sie die Finger von der Matrix lassen ist weder definiert, noch war das als Beispiel gemeint - nur als Anmerkung, wo so ein Verzicht vielleicht funktionieren könnte. ;)


    Ob es als Beispiel gemeint war lasse ich mal dahingestellt.


    .. . Winternight refuses to use the Matrix, convinced that the worldwide communications network is the design of Loki, the trickster god of Norse Mythology. They view the matrix as a great enemy, deceiver and a spy. Possible Winternight organizations may be identified by their complete lack of Matrix connections. ...


    Dort wurde es definiert warum Sie die Finger davon lassen.
    Ein Verzicht auf die Matrix für einen angehenden Megakon, ist aus mehreren Gründen, wie Credstick z.B. aufzeigte, IMHO nicht machbar.
    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Also dass Mirage nun ne KI ist weiß ich und dass Dunkelzahn da auch mitgemischt hat , hab ich auch noch so im Kopf.


    Hmm, aber wer das Virus entwickelt hat ist noch nicht raus oder???


    Hmm also im Roman 1 Billionen $ lösen sie diese Frage, weil es so simpel ist, dass es doch eigentlich jeder macht, mit es hat aber niemand gemacht. Weil sich alle dachten, ach dass wird eh nix etc.

  • @ Japan001


    Damien Knight und sein legendärer NanoSecondBuyout. ARGH
    Ich habe nirgendwo etwas genauer definiertes gefunde WIE er das angestellt hat.


    KI, warum? Öhm, weil sich damit eine Menge "Das-geht-niemals" Argumente seitens der Spieler in Luft auflösen.
    Klar die nörgeln vielleicht noch "Öhhh, noch ne KI.", aber i.d.R. hat sich das Thema an der Stelle meist (fast immer) erledigt.


    Klar man könnte auf so ein "paar" Grossrechner hinstellen, und fleissige Decker/Programmierer/Finanzexperten drauf ansetzen.
    Die Grossrechner/Speicherkapazität würde IMHO auch eine KI benötigen, mir kräuseln sich die Haare wenn ich an KI's denke die von Luft, Liebe und frei fliessenden Datenstörmen leben.


    Wäre IMHO auch eine Erklärung warum die KI, zumindest zur Zeit, den Leuten hilft. Immerhin vergrätzt man sich nicht so einfach den Vermieter in dessen Haus man wohnt, besonders wenn kaum (fast gar keine), Umzugsmöglichkeiten bestehen.


    [edit]------
    UCAS:
    Also sone Art erzkonservativer Scheisser welche unbedingt zu den "alten" Werten der UCAS-USA zurückwollen?
    Find ich nicht übel, vor allem schluckt diese Sorte von Protagonist fast jeder Spieler ohne genau nach den Gründen dafür zu fragen.


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

    Einmal editiert, zuletzt von BoneGray ()

  • Na ja, in Europa in den Schatten steht, dass einer der Night geholfen hat in Stockholm bzw in einer schwedischen Asartu Siedlung zu finden ist.


    Klar KI hört sich gut an, aber ist irgendwie auch klassisch. Wobei wenn man behauptet, dass es eine KI ist, also sozusagen als Ablenkung und in wirklichkeit ist es ein Bluff, somit kann man doch sicher auch ne Menge an Ressourcen von Gegnern wenn sie Wind bekommen binden oder?

  • @ Japan001


    UCAS:
    Also sone Art erzkonservativer Scheisser welche unbedingt zu den "alten" Werten der UCAS-USA zurückwollen?
    Find ich nicht übel, vor allem schluckt diese Sorte von Protagonist fast jeder Spieler ohne genau nach den Gründen dafür zu fragen.


    Grumpf, ich muss mir wohl irgendwie EidS (Europa in den Schatten) zulegen.


    Damien Knight - der Typ welcher Ihm half - Stockholm - Asartu (was ist das) Siedlung, finden sich da genauere Angeben wie der NanoSecondBuyOut gemacht wurde?


    Ki-Gerücht:
    Erzeugt garantiert Aufmerksamkeit, und zieht in jedem Fall Aktivitäten auf sich, mit denen dann die Decker fertig werden müssten.
    Es sei denn man lenkt die Gegenspieler in eine komplett falsche Richtung.
    Führt sie also total aufs Glatteis.


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Also Asartu sind leute die wieder an die alzten Götter (thor & Co ) glauben. Gibt es heute sogar wieder bei den Skandinaviern. In Europa in den Schatten steht, dass es da im Norden ganze Siedlungen gibt die auf selbstversorgung sind und zum Teil wirklich nicht viel mit dem ganzen High Tech zu tun haben wollen, wobei dass auch manchmal nur mehr schein als sein ist.


    Sonst ist es noch nen gutes versteck für Winternight die da ihren ganzen Armageddon plan machen.


    In Bedrohliche 6te Welt gibt es ne nihilistische Gruppierung die auch alles mögliche Plant um die alte USA wieder auferstehen zu lassen. Sie nennt sich die "neue Revolution." (S.107-115)


    Sie haben einen Zweig den Wiederaufbauzweig der auch Konzerne etc, aufkauft um dann wenn es darum geht die gute alte USA wieder aufzubauen dort aktiv wird. Vielleicht sind nen paar von denen (die auch bei Ares und Novatech sitzen) mit dabei um den Kon aufzubauen.

  • @ Japan001
    Bedrohliche 6te Welt, Du kennst nicht zufällig den englischen Titel des Buches? Bin da nicht ganz auf dem Laufenden.


    Falls ich was vergesse im 1sten Post hinzuzufügen was Du da sehen willst, bitte PN. :)


    Hm, könnte also in der Führungszelle (MegaKon) durchaus einer dabei sein der Verbindung/Kontrolle zu/auf die "Neue Revulution" hat/ausübt.


    Mir persönlich schwebt vor das Ganze möglichst von den vorhandenen Szenarien des SR-Universums abzukoppeln. Damit ich/wir nicht etwas treiben was dann durch weitere Bücher "offiziell" gekippt wird.


    Dennoch könnte man die "Neue Revolution" durchaus verwenden, bis zu einem Gewissen Punkt hin kooperieren "MegaKon" und "Neue Revolution" (oder ähnliche Organisationen), später trennen Sie sich mehr oder weniger freundlich.


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"