Neuer Großkonzern

  • "BoneGray" schrieb:

    - zum einen weil über "offiziell" vorhandenes immer im Vorlauf schon unterschiedliche Meinungen vorhanden sind
    - existierendes Material von anderen SL / Spielern z.T. völlig anders verwendet wird.
    - man zu selbst entworfenem imho einfach besser Zugang findet


    Man kann es auch andersherum ausdrücken: Selbst entworfen hat in der Regel wesentlich weniger Dimensionen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja, wenn man mit meheren Leuten etwas entwickelt, dann kann man sicher so etwas tiefer gestalten. Klar mit einer Person sowas zu machen ist wirklich dann auch etwas komplizieter aber wenn man es mit mehreren Macht, dann kann ich es mir schon besser vorstellen.


    Also ich würde Sallas zu den Machern stecken. Ich finde er hat dafür die nötigen fähigkeiten und auch einen gewissen Flair.


    Übrigens habe ich das Gefühl, dass bei Shadowrun 4.0 uns sowieso wieder nen neuer Megakon erwarten wird. Ob Novatech verschwindet? :roll:

  • Die Konzernlandschaft wird sich bei einem Matrix-Zusammenbruch sicher großflächiger umgestalten.


    Allerdings dürften vor allem TransysNeuronet und Erika aufblühen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, da sie wie schon in Europa in den Schatten anklingt auf dem Gebiet einiges an Kapazitäten haben. Ich frag mich wie es SK gelingen wird. Klar ich denke sie werden weiter die no 1 sein, aber in Europa in den Schatten klang ja auch schon an, dass es für sie da auch heiß zur Sache geht. Wobei SK ja auch Massenweise Start ups sich einverleiben soll bzw. die Lizenzen via Siemens, wenn ich mich jetzt nicht grob irre.


    Edit: dem neuen Kon würde ich aber auch wenn es geht nen Medienkanal oder nen SimSinn studio in indiem vielelicht da gibt es ja sowieso ne Menge an solchen Studios. So kann man den Markt dorzt gut versorgen und man hat dann auch die Chance ihnen genehme PR zu machen.

  • @ Japan001


    Hier mal angedacht die Corporate Werte. Wobei Quantität nicht undbedingt die Qualität wiederspiegeln muss.


    SwordGuard Corporate Asset Rating:
    - wie sahen die Werte zu Beginn (vor 15-20 Jahren) aus, wie werden sie nach dem öffentlichen Start aussehen?
    - vor der öffentlichen Phase, was minimal zum Startversuch gebraucht wird
    Aerospace: 0
    Agriculture: 1
    Biotech: 1
    Chemicals: 2
    Comp Engineering: 5
    Comp Science: 3
    Consumer Goods: 2
    Cybernetics: 1
    Entertainment: 2
    Finance: 5
    Heavy Industry: 1
    Military: 3
    Mystic: 2
    Service: 2
    TOTAL: 30 (liegt noch deutlich unter den anderen, sollte aber als Startpunkt reichen)


    Hm, vielleicht könnte man sogar alles um jeweils einen Punkt herunterschrauben. Null (0) heist ja nicht das dort nichts vorhanden wäre.
    Auch liesse sich an den Ratings gut mitverfolgen ob der Konzern Erfolge verzeichnet.


    Je nachdem wie die Z.B. die Runner (Spieler) agieren könnte der Kon Punkte dazugewinnen oder auch verlieren.


    Abfallprodukte:
    - das Feld der "Abfallprodukte" zu nutzen gefällt mir, hat Vorteile
    -- es kann schonmal geübt werden Produkte an den "Mann" zu bringen
    -- bringt Geld ein
    -- entsprechende Marken sind dann schon dem Käufer bekannt
    -- unter diesen Marken lassen sich dann neue Produkte leichter vermarkten


    Markt-Ketten:
    - eigene Martkketten brigen die unter Abfallprodukte genannten Vorteile
    - weiterer Vorteil wäre, das wenn es in die heisse Phase geht, der Abnehmer nicht abspringt, da man den ja kontrolliert


    Standbeine:
    - Hauptfelder:
    -- Finanzen
    -- Comp Engineering
    - Stützfelder:
    -- Comp Science (Security)
    -- Military (Security)
    - Nebenfelder (zum vorantreiben der Haupt- u. Stützfelder notwendig):
    -- Chemicals
    -- Consumer Goods
    -- Entertainment
    -- Mystic (Security)
    -- Service (Security)


    Indien:
    - Kalkutta, Bombay, Neu-Delhi wären dort interessant denke ich.


    Emanuel "Joker" Salles:
    - Was wir beide mit Ihm anstellen, das bleibt am Ende Dir oder mir in der jeweiligen Runde überlassen.
    - Idee:
    -- er gehört nicht zu den Machern, hat aber vor ca. 10 Jahren irgendwie Wind davon bekommen. Er und die Macher einigten sich damals, seitdem verhält er sich neutral oder arbeitet auch in Ihre Richtung. Ala, wenn's schiefgeht hat er immer noch seine Schäfchen im Trockenen, wenn's klappt dann wird er mit x% Aktien und Stimme im Vorstand dabei sein.


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Das hört sich gut an. Weitere Locations würde ich in so Steuerparadiese wie die Kanalinseln, Karibik etc. packen.


    Wegen Magie würde ich auf jedenfall eine Niederlassung in Prag hinstellen, da dies so die heißeste Gegend in Sachen Magie ist. London klar wegen der Londoner Börse und dem Finanzplatz muss auch sein. (Ist jetzt ne Hauptstelle, aber aufgrund der nähe zu den Finanzorten, damit man dort auch besser die Gerüchte aufschnappen kann.)


    Vielleicht tarnt man es so, dass man eine Menge an Beteiligungen an "freien" Investmentfonds hat. [Also man kontrolliuert die Fonds, aber vor allem sind diese Fonds, neben den Gewinnen auch dazu da um vor Ort Leute zu haben und dann auch Gerüchte etc. zu sammeln udn auszuwerten.]


    Dann würde ich eine Stiftung dazu fügen, die sich um die Stioendien udn vielleicht auch Preise und Föderung von Forschungen in ihrem Interesse kümmert. Den Sitz wenn es um Magie geht klar nach Prag.


    Sonst wenn es um die Wirtschaft geht, einen weitere Stiftung nach London GB, oder Boston in der UCAS.


    Ich denke, dass es 2 verschiedenen Stiftungen sein sollten die auch möglichst unabhöängig sind. So kann man gut Forschungen fördern und auch Talente in eine gewisse richtung lenken und nachher abstauben.


    Die Idee mit Salles hört sich so gut an. Er hat mit den Machern auch so einen Trumpf in der Hinterhand. ;) Und man trennt es so, dass wenn eine Sache schief geht, es nicht auf die andere Sache übergreift.

  • @ Japan001



    Locations:
    - es steht ja nichts im Wege das wir uns an Standorten rauspicken wonach uns der Sinn steht
    - allerdings sollte der Konzern zumindest in der verdeckten Phase nicht an "wichtigen" Orten zuviel Wind machen, deshalb tendiere ich da eher zu Folgendem
    -- an "wichtigen" Orten, Prag, London, Frankfurt z.B., haben die Macher Spitzel sitzen und auch ein paar Investitionen
    -- die wirklich gut ausgebauten Standorte sollten Stellen mit viel Potential sein, welches bisher kaum ein anderer Konzern erkannt oder genutzt hat.
    Deshalb gefällt mir Indien z.B. so sehr.


    Stiftung(en):
    - auch da denke ich sollte der Konzern in der verdeckten Phase eher die Orte abgrasen welche andere Konzerne meiden.
    - Oxford, Harvard z.b., bergen die hohe Gefahr das man sich Jemanden heranzieht der schon in "Seilschaften" eingebunden ist, oder dort noch eingebunden wird.
    - ich denke das die Macher etwas um die 5-8 Stiftungen ins Leben gerufen haben, sind ja auch gute "Steuersparschweinchen".



    Japan001, hau mir mal ruhig noch ein paar Sachen um die Ohren, auch Kritik, ich trete seit Heute etwas auf der Stelle und komme nicht mehr so recht voran mit dem Ganzen Konzept.



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Ich dachte da mehr an so Sachemn, wie dass diese Institrute neutral sind und allgemein Forschungen unterstützen und fördern. So werden die Leute halt irgendwie in eine Netzwerk von Forschern eingebunden, gehören aber zu keinem Konzern. Auch unterstützen diese Institute aus rein Humanistischen gründen halt die Forschung um der Forschung willen. Sie sind ja nicht direkt mit dem Konzern verbunden sondern, eher sagen wir das Resultat aus Erbschaften "reicher Industrieller", Steuersparmodelle, Bedingungen die aufgrund von Skandalen gestellt worden waren, gehören Konzernen wie den Supermarktketten. Sowas in der Art.


    Ich denke, schon auch wenn man unerkanntsein will, dass man an den Hotspots, wie in Bostion(?) sachen Matrix, Prag (Magie) Netzwerke haben sollte vielleicht auch dass man Gesellschaften gründet die dem Wissen und der Zusammenkunft von Wissenschaftlern gewidmet sind, die nach außenhin völlig harmlos aussehen aber dabei kann man dann schon die Computerspezialisten aus Indien mit denen aus "dem Westen" zusammenbringen etc. Sowas ist ja normal, sie dienen auch halt als steuersparmodelle.


    Die Supermärkte und co wollen ja auch ihr Geld waschen da sie NICHT Exterritorial sind und so versuchen werden möglichst den Fiskus wo es nur geht über den Tisch zu ziehen. Bei dne Supermärkten muss man ja auch die Logistik (Lager etc,) mit einkalkulieren. Wo man auch wieder ne Menge Scheinfirmen gründen kann um weiter steuern zu sparen, genau so sieht es mit dem Transport aus. Dann kann man ja noch schauen dann macht man nen paar gute Verträge mit einigen Automobilhersstelern Mercedes um so als Kunde auch durch Nissan-Crysler geschützt zu sein, wenn wer "der Supermarktkette" ans Bein pinkeln will. Da Nissan-Crysler sicher nicht glücklich wäre, wenn ein kunde ausfällt.


    Klar an den Hotspots stehen mehr Agenturen wo man die Augen und ohren aufhält um immer am Puls des geschehens zu sein. Ist doch überall so.


    Ich denke schon, dass der Kon auch an den Hotspots richtige große Anlagen haben sollte, diese gehören ihm aber durch ein riesiges Geflecht von Tochter & Tarnfirmen. Also, man muss nen riesiges Finanzfgeflecht durchwühlen um dann überhaupot eine Verbindung zu finden. Dazu haben sie ja die ganzen Finanzexperten, die so versuchen Steuern zu sparen und weiter zu wachsen und zu wachsen.

  • @ Japan001
    Was soll ich noch sagen, Dein letzter Post klingt einfach stimmig.
    Auch wenn ich da Probleme sehe, die Vorteile und die Wege mit den Problemen fertig zu werden hast Du klar aufgezeichnet, danke. :)


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Bitte! Bitte! :) Man tut doch was man kann.


    So ich glaub es ist mal wieder zeit für ne Zusammenfassung oder? Dass ist dann dein Part. ;)


    Natürlich sollte der Konzern auch schon überall also auf jedem Kontinent ne Niederlassung haben. Sollten also uns überlegen, wie ist dieser Konzern gegliedert in Regionaldivisionen?


    Nach kontinenten? Wo haben diese ihren Sitz? Also klar Indien! :)


    Da ist dann der Haupsitz da kann man vielleicht dann noch mal weil es nen Schwerpunkt ist sogar 2 Sitze hinpacken. (?) Aber ob dass so eine gute Idee ist?


    Und nachher müssen wir uns die frage stellen.


    Die gründer


    a) Wer sind sie?
    b) Was sind ihre Motive?
    c) Wo sind sie?
    d) Wie viele sind es?
    e) Wie koordinieren sie dass ganze (Wo treffen sie sich etc.)


    EDIT:


    Ach ja, was man nicht vergessen darf, man kann die Institute als Forschungsabteilungen nutzen und für eine gute PR. Auch kann man so Sachen entwickeln und dann die Lizenzen an Supunternehmer verkaufen um so weitere Gelder zu bekommen. :)


    EDIT2: Daneben sollte man auch schauen in wie weit dann Regierungen bzw. öffentliche Stellen auch auf höherer Stelle geschmiert werden, damit sie dicht halten. :) Gerade wie weit haben sie in Indien einfluss?

  • @ Japan001
    Danke.


    Lass Dich bloss nicht auf einen fixen Part festnageln, ich will mehr von Dir. :)


    Habe die von Dir genannten Sachen Stichpunktartig dem ersten Post hinzugefügt.
    Wenn dort etwas fehlt, immer rein damit.


    Den möchte ich so offen, variabel wie möglich halten, nicht auf einzelne Varianten festnageln, damit wir Beide, und auch andere was mit dem hier Erstellten anfangen können.


    Also im Zweifelsfall 2 von 2 Ideen dort festhalten, und sich nicht auf 1 festlegen.


    Frage wäre, sind wir schon soweit das wir an die Details gehen wollen?
    Fehlt noch etwas Grobes?


    Nimm Dir mal den ersten Post im Thread zur Brust und schau mal was für Dich dabei herauskommt.



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Interessant wäre es doch auch, wenn die kleineren Kons sagen wir in Indien Lizenzen erwerben und dann Sachen produzieren. Zum Beispiel die Kalaschnikow, Dauerbrenner überall, ist billig, Lizenzen gibt es davon en mass, ist jetzt nicht so stark umkämpft es wird von mehreren Firmen auch genmacht (Siehe Arsenal 2060) wo man Gelder einnehmen kann und so auch geschickt seine Wachen mit ausrüsten kann oder dafür sorgen kann, dass die Waffen an Leute kommen die es brauchen. Schließlich ist in Asien immer ne Menge los. :twisted:


    Also man investiert schon etwas in den militärischen Sektor bleibt da aber bei kleineren Firmen, (Holdings, Wechselseitige beiteilkigzungen) und vor allem da mehr auf dem Gebiet der Massenproduktion (Lizenznachbauten etc.)


    Daneben steht in Europa in den Schatten gibt es auch eien Schattenbörse in Oslo wo man mit Wertpapieren (in Natura) billig und anonym auch in erfolgversprchende Start ups investieren kann, die etwas risikoreicher sind. Geleitet wird dies von den Vroy. (Siehe Europa in den Schatten S.164f) So kann man einem Unternehmen zum Beispiel mit Kapital bei einer innovativen Biotechgründung helfen und hat schon eine Hand drin.
    Also man ist stiller Teilhaber an mehreren Start ups, ähnlich wie es Big D war. ^^


    Dann beziehungen zu dem organisierten Verbrechen, vor allem in Indien. Erstens spart das zum Teil Schattenpersonal siehe MCT oder Aztech (ehm. ORO) zweitens hat man so einen Abnehmer für weitere Produkte und ebenfalls eine Einnahmequelle. Da ist nur die Frage wer kontrolliert wenn, das Syndikat den Kon oder umgekehrt. Also wenn sollte man ein paar Zellen höchstens damit in Verbindung haben, vielleicht ein paar Agenten, die als Mittelsmänner dienen oder ein Verbrecherboss mischt ganz weit oben in der Sache mit?


    Medienbeteiligungen und Sender, sowie das besitzen von Providern etc. Also man kauft vielleicht nen paar Matrixfirmen auf um so die ganze Palette abzudecken. So hat man eine bessere Verschleierung der Finazwege und "direkte Kunden." (Außerdem dient es zum Steuersparen.^^)


    Vielleicht noch durch die Banken nen Fond mit denen man Projekte Finanziert, sagen wir man unterstützt die SimSinn Firmen im Bollywood um so Indien und den Rest der Welt mit SimSinns und dem Marchedising zu versorgen, vor allem wenn man die Konsumartikelsparte ausbauen will. Außerdem kann man so auch Stars und Sternchen schaffen udn vermarkten. Und man hat so auch ein Gesicht nach außen. ;) Durch Werbung wenn diese Stars für Produkte von Tochterfirmen werben.


    Wenn dann wäre es sicher auch gut wenn man in der Entertaimentbranche drin ist, dass man ein paar Satelieten einmal für die Matrixsachen und einmal für Trid & Co. besitzt. Außerdem muss ja nicht jeder Sateliet in wirklichkeit nur für Medienkommunikation zuständig sein. ;) Ist alles aber eine Frage der größe und des Geldes. Dass kann man dann auch gut über die Mediensparte machen. Außerdem hat man mit den mengen an Reportern auch ne Menge an Schnüfflern und Macht um karrieren zu schaffen oder zu beenden. Außerdem hat man allgemein so es leichter Werbung zu machen.

  • @ Japan001


    Indien-Lizenzen:
    Rofl, ich kriege Bauchschmerzen vom Lachen.
    Lizenzen in Indien und Kalaschnikow. Ich kann nicht mehr. Mehrere von meinen Spielern, speziell einer, frotzeln so Irre gerne Inplay über die aus Indien stammenden "Billig AK's", und anderes. Wehe die finden je raus das in dem Geschäft auch unser "Kon" sein Geld macht. Die Gesichter, wenn ich daran nur denke, falls Sie es Inplay jemals rausfinden.
    Die Ironie daran, das ist schon lange im Gange, allerdings ist es mir erst eben durch Deine Formulierung direkt aufgefallen


    Linzenznachbauten:
    - kann mal legal und illegal betreiben, im 2ten Fall braucht man ja nur die Konstruktionspläne
    - beides erregt in Gewissem Rahmen Aufmerksamkeit wenn man da zuviel Geld mit macht, dort zerbreche ich mir schon lange den Kopf wie man diese Aufmerksamkeit vermeiden bzw. ihr entgehen könnte
    - mit Lizenzen kann man ja auf allen Sektoren Geld machen, man muss sich da auf nichts festlegen
    -- ist von daher ein super Sektor für "Firma-aufmachen-Geld-schaufeln-Firma-abstossen", aka 1-3 Jahre lang


    Organisiertes Verbrechen:
    Ist imho ein sehr zweischneidiges Schwert. Verbrecher mögen es nicht wenn Sie ihre Partner nicht kontrollieren können. Da müsste man sich in den Details sehr viel Ausdenken um Sachverhalte zu erklären.
    Ausgenommen:
    - einer der Macher ist ein recht "hochkarätiger" Verbrecher
    - oder die Macher kontrollieren in einer Form dies(en) Verbrecher, ohne das Er/Sie wichtige Informationen über die Macher hat oder weitergeben kann
    - gleiches gilt für die Investitionen über die Vroy und/oder auch an der "SchattenBörse"


    Medien-Sender-SimSinn:
    - aus mehreren Gründen schwer verzichtbar
    -- wenn beim "offiziellen" Start der Kon richtig gross rauskommen will, braucht er da schon ein gutes Maß an Standbein, Quantität und Qualität müssen dabei stimmen.
    -- kann auch im Vorfeld vorsichtig Meinungsbildend genutzt werden.
    - von daher muss ich das "Conrating" in diesem Feld nocheinmal überdenken, vielleicht bisher als zu niedrig angesetzt für den Umfang vor der heissen Phase.


    Aerospace:
    - Wenn der "Kon" Satelliten nutzen will, dann müssten es imho eigene sein, die auch noch von einer eigenen Basis in den Umlauf gebracht werden. Ansonsten folgt ein Loch in der Sicherheit welches den Ganzen übrigen Aufwand in der "verdeckten" Phase an Geheimhaltung nullt.
    - eigene Satteliten, das wiederrum braucht eine eigene Abschussbasis, und imho hört auch da der Bereich auf wo ich vor mir selbst Begründen kann wie der "Kon" es schafft bis zur heissen Phase verdeckt zu bleiben.
    -- das einzige was mir in all den Jahren dazu einfiel war das diese Satteliten für den Tag X der heissen Phase auf einer Geheimen Basis zum Abschuss bereit stehen.
    --- aber selbst das ist imho nicht wirklich machbar.


    Abschussbasis:
    Alles afaik, also soweit ich weiss:
    - so eine Basis lässt sich nur an bestimmten Orten auf der Welt nutzen, die übrigen sind aus verschiedenen Gründen einfach ausgeschlossenoder völlig unrentabel.
    - Zeitfenster für Abschüsse sind selbst dann zu beachten
    - die passenden Orte sind alle schon belegt oder ziehen einfach zuviel Aufmerksamkeit auf sich, wenn da nun noch jemand eine Abschussbasis baut.
    Die einzige Idee die ich dazu hatte, das bis zum ersten Start zu verstecken, und die ist einfach durchgeknallt:
    - Man nehme ein Bergmassiv, muss schon mal auf dem richtigen Breiten und Längengrad liegen.
    - man nehme Berg X, und Baue die Basis IM Berg
    - zu Tag X sprenge man den "Rest" vom Berg der am Gipfel noch im Wege ist weg.


    ARGH, eine Idee die mir eben grad erst kommt, shit warum konnte ich das nicht früher sehen:
    Flughafen (1-x):
    Ich glaube wenn geht das nur mit Semiballistischen "Flugzeugen".
    - man baue/kaufe Flughafen, zum Zwecke von reinem Lasttransport.
    - wird imho eh wahrscheinlich ein Verlustgeschäft, passt aber gerade deshalb ins Visier. Die Konkurrenz wird müde lächeln und wenn das Ganze am Pleitegehen ist nicht mehr so genau hinsehen
    - man nehme Transportflieger, welche dann so kurz wie möglich vor der heissen Phase noch nachgerüstet werden können
    -- man nehme Satteliten, packe diese in zusätzliche "Booster"
    -- Transportflieger, modifiziert, mit "Booster-mit Sattelit drin/dran" Paket hebt ab, bringt das Boosterpaket auf eine gewisse Mindesthöhe, von dort aus muss der Booster den Satteliten den Rest des nötigen Weges ins All bringen (Wird heute schon gemacht, wenn auch in etwas anderer Form).


    Wegen diesen ganzen Dingen kam ich ursprünglich als einen möglichen Standort auf Sibirien.


    Frage, kommen die "Flugzeuge" auf die nötigen Höhen, imho ja.
    Frage, macht das mehr Sinn wenn es um "Verdeckt" geht als eine Abschussbasis im Berg, vom offenen Gelände ganz zu Schweigen, imho ja.


    Indien
    - Scheint mir so das Du Dich, wie ich, auch fasziniert von den Möglichkeiten, mit dem "Shadowrun-weisser-Fleck-auf-Landkarte-Indien" einfach näher befassen willst.


    Dazu eine URL: WikipediA.
    Es ist eine Enzyklopädie.
    Wenn Du Englisch kannst, nimm die englische Variante.
    Ich weiss nicht ob die duetsche die entsprechenden Information enthält
    Suchworte dort:
    - Thuggee (echte finstere organisierte Typen)
    - India (auf der Seite geht es zu massig Infos über Indien weiter)
    - Auto rickshaw oder Tuk Tuk
    (Falls Du Kampfkunstfilme magst sieh Dir mal "Ong-Bak: Muay Thai Warrior" an, dann verstehst Du wahrscheinlich warum mich diese Tuk Tuk's so faszinieren)



    Wieder mal eine Danke an Dich, es hilft eben enorm wenn mehr als einer an der gleichen Sache werkeln.


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Aber wieso sollte man ne eigene Basis aufbauen, gerade in Sachen Raumfahrt arbeuten auch die AAAs und AAs zusammen. Siehe zum beispiel News Net, dass ich glaub einem kleineren Kon A geld gibt damit diese ihre Satelkieten isn All schießen. Dass ist nen geschäft für die. Auf Seite 71 im Niemandsland steht, dass auch unabhängige Unternehmen neben den AAAs, die sich um das Einsammeln von Weltraumschrott kümmern, wie auch dass sie selbständig sich um die wartung- und versorgungsdienste für raumstationen kümmern. Also wird es eher nen B Kon sein, der sich dann auf das Gebiet speziuaisiert hat und dann da vielleicht mit alten Atlas oder Delta oder ariane Raketen dass geschäft betreibt. Es exestiert also in SR ne unabhängighe raumfahrt. Nicht zu vergessen, dass die Nationen auch noch mitmischen. So ist Russland immer noch wenn auch zusammen mit ya,matesu dabei aber Indien selber ist ja heute schon dabei eine eigene Weltraumstruktur aufzuziehen. Also wieso alles selber machen? Man muss nur gut die Sachen fälschen können.
    Dass macht weniger aufstand als wenn man es selbst baut. Vielleicht hat man im Fudchi chaos ja auch was übernommen?



    Kons laut YotC mit Raumfahrtaktivitäten sind neben den Megas aus Aztech,
    Proteus, Hisato-Turner, Trans-Orbital, Federal Boeing,


    FB hat ne mobile umgebaute Ölplattform mit denen sie die Raketen ins All schießen, eine Sache die man auch heute plant. Trans Orbiital ist nen Raumfahrt koinzern, der Satelieten für andere Konzerne die nicht das know-how haben ins All schießen können.


    Also wieso alles bauen dass fällt auf. Die aktivitäten und so.


    Also macht man es alles schön legal man lässt es als Joint-Ventures oder bei TV Sendern, kann man es ja auch ruhig legal machen, es macht ja dann die TV Firma, da merkt man nicht, dass dahinter was anderes steckt. ^^


    Als Staaten haben laut YotC S. 19 Abschussbasen noch Israel, Japan, Russland, Spanien hat eine auf Gran Canaria, Indien und Amazonien. Viele Kons lassen lieber ihre Satelieten von Staatseigenen Anlagen ins All schießen, was teuerer ist aber, so können auch die wertvolle Technologie der Satelietennicht von Konkurenten angesehen werden. Die Anlagen selbst sind militärisch schwer bewacht. Also wenn unser Kon gute Beziehungen zu Indiens regierung hat, wird er eher seine Satelieten und alles von Sriharikota ins All schießen lassen. :) Warum groß für wirbel sorgen udn sich alles aneignen. Wenn man es wie ein Buisness as usual machen kann? :)


    Edit: Unser Kon kann ja auch so gute Beziehungen zur indischen Regierung haben, dass sie dank der Indischen Satelieten dann auch mal nen Blick auf die Welt werfen können. Gerade wenn der Kon wichtige Militärverträge mit der Indischen Armee auch hat.

  • Japan001
    Dein Ansatz zur Lösung klingt gut, was mir einfach Kopfzerbrechen bereitet ist:
    - wenn man "fremde" Einrichtungen, welcher Art auch immer, dazu nutzt die Satteliten in Umlaufbahn zu bringen, können diese "Fremden" recht "leicht" diese Satteliten überprüfen und/oder manipulieren.
    - in dem Fall kommen wir um mehrere Schlüssfiguren nicht herum welche von den Machern "kontrolliert" werden müssen
    - vielleicht sogar einen Macher in Indien platzieren.
    -- würde es dann Sinn machen gleich den "Führer" der Thuggee dazu zu verwenden? Würde der daraus entstehende "Einfluss" genügen, imho nein, da würde es noch eine Anzahl weiterer Schlüsselfiguren benötigen.


    Als "offizielle" Tätigkeitsbereiche, Weltraumschrott entsorgen und TV-Satteliten vorschieben klingt gut, ist im All "relativ" unauffällig.
    Würde auch erlauben schon weit vor der heissen Phase den nötigen Krimskrams im All zu platzieren.



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Da wir wie gesagt das Zentrum nach Indien legen wollen, dachte ich, dass mindestens ein Macher aus Indien kommt und dass man durch den indischen Rüstungskon (der die Kalaschnikows herstellt) gute Beziehungen zur Indischen Regierung hat, die auch aufpasst, dass "ihr Rüstungskon", nicht so schnell an ausländische Kräfte kommt. Wir reden hier von Indien was auch 2060 nach Vitas sicher noch nen Mrd großes Volk ist und sicher nicht nen low Bugetstaat und dann auch etwas Chancen gegen die AAAs hat. :) Also kann Indien helfen. vielleicht ist ein Macher sogar nen hoher Indischer Industrieller und war mal kurz sogar Wirtschaftsminister o.ä. gewesen oder sein Schwager etc. also sowas in der Richtung, so hat man mit einem A Kon in Indien der zur einer Zelle gehört vielleicht sogar Exterritorialität? ;)


    Ich denke auch, dass man mit der Weltraumschrottsache einmal was oiben platzierne kann, andererseits sind wir auch nen Rüstungskon siehe Kalaschnikovs und dann wenn man mit dem Militär nen paar Joint Ventures macht, dann kann man da auch nen paar Satelieten hoch schießen, auch wenn die Regierung es weiß, da kann man ja noch nen paar andere Sachen machen udn die Inder passen dann schon auf, dass niemand dran komnmt. Außerdem kann man auch behaupten man schießt für die Universiität nen Wettersateliet oder für nen TV Sender dem einen gehört nen Kommunikationssateliet ins All, wenn das die Daten sagen, dass es so ist...... :twisted:

  • @ Japan001
    - Indien ist als eines der Standbeine, einer der Standorte festgenagelt
    - dort einen Macher zu platzieren ist notwendig, Deine Idee gut
    - Weltraumschrott, TV, Entertainment bekommt mehr Gewicht


    Extraterritorialität, die Frage ist:
    - wann und wie bekommt ein Konzern diesen Status offiziell
    -- das macht in der verdeckten Phase zuviel Wirbel
    -- was ist nötig um den Status offiziell zu erhalten
    - inoffizielle Extraterritorialität
    -- solange der Kon in Indien keinen grossen Mist baut, schauen die indischen Behörden einfach weg, bzw. legen dem Kon keine Steine in den Weg, imho reicht das während der verdeckten Phase.


    Hab ein paar Punkte in den ersten Post hinzugefügt.


    Sibirien, Yakutien (i.e. Russland), imho sollte der Kon dort etwas ähnliches aufziehen, ebenso für China, Karibik.



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "BoneGray" schrieb:

    wann und wie bekommt ein Konzern diesen Status offiziell


    Wurde bereits geklärt im Thread: Offizieller Antrag gen ZO.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • NA ja, dann reicht ja eine De Facto Exterritorialität, wenn der Kon in Indien ne Menge Leute auf seiner Bestechungsliste hat, oder der dominate Teil in Indien, der A Kon der sich auf die Rüstung verständigt, so dass wie man ja auch heute schon sehen kann, Prozesse und Untersuchungen einfach immer wieder im Sand verlaufen etc.


    Korruption ist ja auch was feines. Im Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) von 1998 liegt Indien auf Platz 68 von 85. Noch hinter Weißrussland (47) oder China (52) siehe auch Syemour Matrin Lipset & Gabriel Salmal Lenz: Korruption, Kultur und Märkte in Samuel P. Huntington & Lawrence E Harriosn (Hrg): Streit um Werte, S. 167-186

  • @ Rotbart van Dainig
    Das es im Thread schon erwähnt wurde ist klar, nur suche ich nun alle Stellen in denen dazu was in "offiziellem" Shadowrun Material zu finden ist.
    Welche Bücher und wo dort?
    Imho müsste auf jeden Fall im CD dazu etwas stehen.
    Welche Bücher enthalten noch weitere Aussagen, direkt und indirekt, dazu?


    @ Japan001
    Exterritorialität:
    Stimmt De Facto reicht in der verdeckten Phase. Korruption ist das Werkzeug.
    CPI und das von Dir erwähnte Buch, kann man dazu auch was im Internet finden? (Google, Yahoo, AltVista schlagen mich z.T. mit 2 Millionen Einträgen tot wenn ich z.B. nach CPI suche). Vielleicht kannst Du mir eine URL dazu nennen.



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"