Neuer Großkonzern

  • @ Japan 001
    Also eine Art "Good Cop & Bad Cop" Spiel? Klingt richtig gut. :)


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Genau!!! Man schwächt die Konkurrenz dabei denken die Runner man hat ne gute Tat getan, sorgt dafür, dass die eigene Position des Senders gestärkt wird und wischt der Konkurrenz eins aus, indem durch die Miese Position der übernehmenden Firma so etwas weiter wachsen kann. Man kann diesen Aufhänger denke ich für ein paar Runs verwenden, so dass man erst mal einiges an Beweise herankarren muss.

  • @ Japan001
    Dieses "G&B" Spiel würde sich auch eignen wenn die Medienabteilung andere zu übernehmende Firmen "sturmreif" prangert.
    Da liesse sich dann die "wahre" Funktion recht gute verschleiern, wenn zudem auch noch "eigene" Firmenteile durch gleiche Meinungsbildung mit angesägt werden.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Weil ja die Medienabteilungen der Big 10 diese kleine Matrixzeitung nicht in sekundenschnelle zerlegen, sobald sie mal Wirkung gegen ein Sub des Megakons gezeigt hat.


    Mal abgesehen davon das solche Medienpaesenz hinterfragt wird und die Frage nach den Hintermaennern den 'Masta-plan' sehr schnell gefaehrden koennte.

  • @ Nevermind
    Durchaus berechtigt das als Probleme zu sehen.
    Unser Ziel ist halt das statische Konstrukt der Megakonzerne ein wenig durchzurütteln.
    Deshalb stellt ich mir gern die Frage warum etwas möglich wäre, nicht warum es niemals geht.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Welches statische Konstrukt? Die Dynamik haut euch auf die Finger.


    Wenn es in Entweicklung ein Geheim-Konzern sein soll, vermeidet in Entwicklung Alles was Aufmerksamkeit erregt.


    Über die effektive narzistische Sinnlosigkeit der Aktion muß man tatsächlich hier nichtmehr diskutieren - die war implizit in der Thematik und bereits oft genug dargelegt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sagen wir einfach, dass es einen Kon der Stufe A gibt der Gerne wachsen will und gerne nen AAA werden will. Davon gibt es ja ne Menge. Natürlich wird er via Tochterfirmen und alles probieren wachsen zu wollen, so dass es die AAAs und Co nicht mitbekommen. Und sagen wir dieser A Kon hat einfach einige Eisen im Feuer so dass er in einigen Gebieten einfach über State of the Art ist. Bei einem Geheimkonstrukt muss man natürlich aufmerksamkeit vermeiden, gleichzeitig sollte man es aber auch wie Dunkelzahn machen und dafür sorgen, dass die Leute auch ruhig in andere Richtungen schauen und so abgelenkt sind. Dann indem man durch ne geheime Medienbeteiligung vielleicht auch mal etwas PR für seine Sache ausschlachtet. Klar dass machen die anderen auch. Na ja, wenn man ne geheime Tochterfirma eines AAAs angepiekst hat, dann wird diese geschlossen & man hat sich vielleicht unbeliebt gemahct allerdings scheint es mir bei SR so zu sein dass man auch nicht irgendwohin spucken kann ohne eine Tochter eines der Big 10 zu treffen. Ich denk als A Kon kann man sehr gut überleben, wenn man einfach einen sehr, sehr guten Nachrichtendienst hat der es mit den großen aufnehmen kann und dann so im Vorfeld weiß wo der Gegner zuschlagen will und so sich wehren kann. @rotbart dann ist es möglich sich zu wehren. Daneben sollte man natürlich nicht gegen alle 10 gleichzeitig vorgehen sondern vielleicht sich mit einem AAA gut stellen der einem unterstützt. Ich mein es war in Megakons dass die Japaner sicher noch gerne einen weiteren Japankon gerne da hätten, genau wie Wuxing gerne lieber einen Chinesen hätten oder SK lieber nen Europäer. (OK vielleicht nicht so gutes beispiel. ;) )

  • Dunkelzahn war ein Drache - und seit Jahrhuderten ein Meister des Informationsmanagements.
    Wenn man seinen Erfolg reproduzieren will, braucht man etwas vergleichbares.


    Die gesamte Konzernlandschaft lebt von Balance - und das mit irgendwelchen Aktivposten ausgleichen zu wollen, ist für einen Unterlegenen gegenüber den Überlegenen normalerweise nur eine Beschleunigung des Falls.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Japan001, nur um es gefragt zu haben,...



    Du weisst was die Aufnahmebedingung in den Kreis der AAA-Konzerne ist?

  • Entweder ich bin nen gründungsmitglied (siehe Novatech) oder ich stell nen Antrag bei ZO wenn ich es noch alles 100%ig im Kopf habe. Natürlich sollte ich über eine gewisse größe verfügen. ZO war auf jedenfall für die exterritorialität zuständig. (ich bin sicher ich hab noch was auf die schnelle vergessen ;) Aber dazu kann man dann noch mal nachschlagen auch wenn ich nur das Megakons und nicht das CD hab, an dass ich noch versuch dranzukommen.)

  • Das steht hier alles im Thread...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Rotbart van Dainig
    Exakt das ist was die Megakons fürchten, Dynamik, nichts ist unbeweglich, unveränderlich.
    Megakons wollen zunächst den Status Quo erhalten, denn sie haben am meisten zu verlieren.
    Selbst einem Megakon wächst die Dynamik manchmal über den Kopf.
    Der eine krabbelt die Leiter rauf, ein anderer fällt.
    "Hidden in Plain sight." Verborgen im Offenen. Denn der "Geheim-Konzern" wird mit statischem Verhalten niemals wirklich wachsen können.
    Also muss er agieren, warum also nicht z.T. über die Medien.
    Das alles haben wir hier im Thread schon in verschiedener Form durch, am Ende läuft es darauf hinaus ob man las SL + Spieler eine Dynamik, eine Veränderung des "SR-Universums" zulassen wollen.


    Dunkelzahn, selbst den hat die Dynamik eingeholt, er war bei aller Macht, allem Wissen, allem Können nicht dazu in der Lage seine Geschäfte zu erledigen und gleichzeitg seinen "Tod" zu vermeiden.


    Im Normalfall, exakt das ist dieser "Kon" eben nicht, die Macher sind einfach gut genug. Ob sie Erfolg haben werden ist eine andere Frage.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "BoneGray" schrieb:

    Exakt das ist was die Megakons fürchten, Dynamik, nichts ist unbeweglich, unveränderlich.
    Megakons wollen zunächst den Status Quo erhalten, denn sie haben am meisten zu verlieren.


    Sie sind trotzdem keine Monolithen.


    "BoneGray" schrieb:

    Selbst einem Megakon wächst die Dynamik manchmal über den Kopf.
    Der eine krabbelt die Leiter rauf, ein anderer fällt.


    Bei plötzlichen, gravierenden Machtverschiebungen - nichts, was mit der Idee eines Aufbaus zu tun hätte.


    "BoneGray" schrieb:

    "Hidden in Plain sight." Verborgen im Offenen. Denn der "Geheim-Konzern" wird mit statischem Verhalten niemals wirklich wachsen können.
    Also muss er agieren, warum also nicht z.T. über die Medien.


    Weil bei dem Konzept es darum geht, ein harmloses, völlig anderes Bild zu präsentieren - nicht, ein ein bedrohliches, ähnliches.
    Effektiv alle Konzerne sind 'statisch' gewachsen.


    "BoneGray" schrieb:

    Das alles haben wir hier im Thread schon in verschiedener Form durch, am Ende läuft es darauf hinaus ob man las SL + Spieler eine Dynamik, eine Veränderung des "SR-Universums" zulassen wollen.


    Es ging vor allem darum, daß du sinnvollen Rat wolltest, wenn die Spieler nachfragen - die Änderung ist ja definiert.


    "BoneGray" schrieb:

    Dunkelzahn, selbst den hat die Dynamik eingeholt, er war bei aller Macht, allem Wissen, allem Können nicht dazu in der Lage seine Geschäfte zu erledigen und gleichzeitg seinen "Tod" zu vermeiden.


    Auch wenn es so aussieht - tätsächlich: Nicht direkt.
    Allerdings...


    "BoneGray" schrieb:

    Im Normalfall, exakt das ist dieser "Kon" eben nicht, die Macher sind einfach gut genug. Ob sie Erfolg haben werden ist eine andere Frage.


    Dazu müßten sie besser sein - nicht bloß als die restlichen Konzerne.
    ..sondern nach deiner Aussage auch besser als Dunkelzahn.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dazu müßten sie besser sein - nicht bloß als die restlichen Konzerne.
    ..sondern nach deiner Aussage auch besser als Dunkelzahn.


    Alles andere, lasse ich mal so stehen.
    Zum Thema Dunkelzahn, auch er musste feststellen, es gibt immer einen der besser ist.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Nö, eigentlich nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Rotbart van Dainig


    Dunkelzahn wurde ermordet, den/die Täter hat man nie erwischt bis jetzt.


    Würde sagen da war Jemand um Klassen besser als Dunkelzahn und alle Anderen die diese/n gern finden würden.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Es war Selbst'mord' - wenn man es so nennen kann, wenn der Betroffene danach noch weiterhin munter durch die Weltgeschichte geistert.


    Insofern - nö.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Drachenherz-Trilogie wurde von Mike zur Kanon-Quelle erklärt - ansonsten finden sich über einige SBs und Runs verstreut einige Andeutungen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld