Munitionssorten

  • Es gibt zwar schon reichlich viele Threads zum Thema Muni und Waffen. Aber inkeinem wurde die folgende Frage geklärt:


    *Achtung: nur SR-Regeln*


    Welche Munitionssorte gibt es für welchen Waffentyp (im Einzelfall auch pro Waffe): HO-Pistole, L-Pistole, ...


    AF
    APDS
    Brand
    EX
    EXEX
    Flechette
    Gel
    Glazer
    Hi-C
    Hohlspitz
    Kalte
    Kapsel
    Leuchtspur
    Orter
    Quecksilber


    Bitte erstmal SR-Regel-intern.


    Danach kann man ja als zweite Frage klären, ob eine Mun sinnlos ist, die Regeln grob anders lauten sollten oder noch ein paar hübsche Sachen fehlen.


    Aber erstmal gehts nur darum zu wissen ob z.B. eine Automatikpistole Quecksilbergeschosse verballern kann.
    Ich blick nämlich nicht durch.

  • Ich wüsste nicht, dass irgendwelche Kombinationen offiziell nicht erlaubt sind, außer natürlich bei einzelnen Waffen, die nur spezielle Munition verschießen können (Silvergun, Barret, etc.). Da ich die offiziellen Regeln für Munition aber nicht benutze kenne ich mich auch nicht so gut damit aus, aber zumindest im Arsenal hab ich nichts gefunden, was auf einzelne Verbote hindeutet.


    Vorschläge für solche Verbote hätte ich dagegen ein ganze Menge! :lol:


    Allerdings sind spezielle Verbote nur dann wirklich realistisch, wenn sie sich auf Kaliber beziehen, was wiederum problematisch ist, da SR kein Kalibersystem verwendet. Also sollte man sich gut überlegen ob es den Aufwand wert ist und wohin es führt, wenn man beginnt da bestimmte Einschränkungen vorzunehmen.

  • Naja, ich hatte in diesem Forum schon soviel darüber gelesen, was geht und was nicht. Es ist verwirrend.


    Das heißt: sämtliche angesprochenen Sachen sind also grundsätzlich Hausregeln gewesen!
    Gut dann wären solche Einschränkungen schon der zweite Schritt.

  • Zu den Einschränkungen:


    Viele Munitionstypen brauchen ein bestimmtes Projektilvolumen oder einen bestimmten Durchmesser (Kaliber) um technisch realisierbar zu sein bzw. überhaupt irgend eine Wirkung zeigen zu können.
    APDS z.B. die ja in einigen Runden auch für Sturmgewehre recht beliebt zu sein scheint, macht beim heute verbreitetsten Kaliber (.223 Rem bzw. 5,56mm Nato) wenig Sinn, weil dann kann man auch gleich mit Stecknadeln schießen. :wink:


    Ex oder ExEx braucht sicherlich ebenfalls ein gewisses Volumen, wobei ich kein Experte bin was das angeht. Bei uns gibts sowas jedoch erst für Kalibern 7,62mm (Gewehre) bzw. 9mm (Pistolen & MPs) aufwärts.


    Hi-C Munition ist mir auch etwas suspekt, aber bei weitem nicht so schlimm wie AF. Bei letzterer hab ich keine Ahnung woher der Effekt gegen Fahrzeuge kommen soll und selbst wenn ich mir was physikalisch halbwegs plausibles ausdenke, dürfte das nur für wirklich große Kaliber in Frage kommen, die bei SR ohnehin praktisch nicht zur Anwendung kommen. Diese Munition haben wir daher bei uns abgeschafft.

  • soweit ich weiß ist aber bei den beschreibungen im arsenal auch angegeben welche waffen diese führen können..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • AF-Muni könnte ich mir vorstellen, dass sie im Geschoss eine schweren Kern trägt.


    Beispiel: Es gab schon Versuche mit Plutoniummunition, die durch ihren schweren Kern (Plutonium=hohe Dichte) die Panzerung von SChützenpanzern durchschlagen konnte... natürlich nicht aus einer Pistole, sondern aus Sturmgewehren.
    Der nette Nebeneffekt war natürlich auch, dass man die Insassen auch gleich mitverstahlen hätte können, wenn man genug reinpumpt. ;)


    Und ich denke in SR gibt es auch Möglichkeiten, Munition herzustellen, deren Kern eine hohe Masse enthält und vielleicht auch ne andere Treibladung, um Panzerung zu durchschlagen.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • "Peewee" schrieb:

    soweit ich weiß ist aber bei den beschreibungen im arsenal auch angegeben welche waffen diese führen können..


    Bei den Beschreibungen im Arsenal fehlt nur die Angabe, das keiner der Autoren weiss wovon er redet. Sobald da nämlich auch nur der Ansatz von Realitätsbezügen auftaucht sind die so schmerzhaft falsch, dass man überdeutlich merkt, dass die Autoren nichtmal eine Sekundärquelle recherchiert haben können. :wink:

  • Wolfram?
    1dm³ wiegt ca. 20 kg und kommt nahe an Uran oder Plutonium dran (Blei wiegt ca. 11kg, Quecksilber 13 oder 14).
    Strahlt nicht und ist billiger als strahlendes Material.


    Wird im Rennsport als Gewicht benutzt um aufs vorgeschriebene Mindestgewicht zu kommen, oft als "plattenartige Befestigung" der Bodenplatten (z.B. in der Formel 1)

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Zum Thema AF Munition:
    Ja, ich weiß, dass es Munition mit Wolfram, Wolframcarbid oder Urankern gibt, aber die basieren meist auf dem selben Prinzip wie APDS, d.h. der Kern ist deutlich kleiner als der Kaliber. Wäre das nicht der Fall so würde das Projektil deutlich schwerer und damit entweder langsamer werden oder aber einen gigantischen Rückstoß verursachen.
    Ein kleineres Projektil schreit aber förmlich danach das Schadenslevel zu senken, anstatt es (im Vergleich mit normaler Munition) zu erhöhen.


    Kann VOID nur zustimmen, dass die Erklärungen zu den Munitionstypen echt #$&%§#% sind. Wenn man auf etwas mehr Realismus wert legt empfiehlt sich schon die Verwendung der Raygun-Regeln oder des SFD, wobei sich letzteres schon deutlich weiter von SR entfernt.

  • Also wenn man Die Munition (was ich sehr empfehle) beschränken will ist das eigentlich kein Großes Problem. Zwar haben wir keine Kaliber, aber größeneinteilungen. Und in diesen Größeneinteilungen kann man durchaus der einfachheit halber sagen: "Munition X gibts nicht für leichte Pistolen und Kleiner" oder "Munition y gibt es nur für schwere Waffen und Schrotflinten." Man ist vielleicht immernoch nicht absolut realistisch, aber näher am realismus dran als vorher (wenn man die Richtigen Munsorten beschneidet). Ausserdem ist es für den, dem es ehr um Spielbalance geht auch kein Problem und einfach zu handhaben. Gegenüber langläufiger meinung ist dafür noch lange keine umfassende neuregelung nötig wie der SFD sie darstellt.


    In unserer Gruppe liegt die einzige Beschränkung (aus Gleichgewichtsentscheidungen heraus) bei AF-Mun, die nur für Schwere Waffen geeignet ist. Das bedeutet alle Waffen mit Doppeltem Rückstoß, ausser dem Barett 121 und LMG's. Dabei ligt zweiteres daran, das wir LMG's noch als Leichte Waffen betrachten.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Wie sagte ein SR-Author auf der Cave-Con:


    "Shadowrun ist nicht realistisch und sollte es auch nie werden."


    Also wenn man mehr Realismus will, dann macht man Hausregeln, wenn nicht, dann beschwert man sich einfach net über die Regeln.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • "TheDuke" schrieb:

    Wie sagte ein SR-Author auf der Cave-Con:


    "Shadowrun ist nicht realistisch und sollte es auch nie werden."


    Also wenn man mehr Realismus will, dann macht man Hausregeln, wenn nicht, dann beschwert man sich einfach net über die Regeln.


    Wer redet denn über Realismus? Mir geht es nur um Glaubwürdigkeit und Konsistenz. Davon abgesehen ist es eigentlich ziemlich wischiwaschi was irgendein SR-Author auf der Cave Con gesagt hat, denn zumindest in zwei offiziellen Büchern wird gleich in der Einleitung und dem Vorwort der angebliche Bezug zur Realität, die Logik und Glaubwürdigkeit betont. Das hat dann etwas mehr Gewicht.

  • Dazu lese man auch: BB, S. 36 - Die abstrakte Natur der Regeln. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Doch. Sonst wäre es keine Abstraktion. Diese beinhaltet nämlich Informationsverlust.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aja.


    Also IRL habe ich zb bei Fahrzeugen 3 Panzerungsklassen (gegen Pistolen (Stufe 1) und gegen leichte (Stufe 2) und mittlere Gewehrmunition (Stufe 3)). Es ist also Deiner Meinung nach unmöglich, diese Relation (daß leichte Gewehrmunition die schwerste Panzerung nicht durchschlagen kann oder das die mittlere Panzerung nicht nur gegen leichte Gewehrmunition, sondern auch gegen Pistolenmunition schützt) in ein abstraktes Regelsystem zu übertragen und das dieses Regelsystem ebenfalls aussagt, daß zb die mittlere Panzerung gegen Pistolen und leichte Gewehre schützt? Verstehe ich Dich da richtig?


    Wenn Du als Abstraktion natürlich bezeichnest, daß ein System gröber auflöst und nicht jeden kleinen und großen Faktor (Aufprallwinkel zb) berücksichtigt, dann hast Du recht. Von einem totalen Informationsverlust sowie der generelln Nicht-Übertragbarkeit von realen Möglichkeiten kann IMHO keine Rede sein.


    Sonst gibt es kein Regelsystem. Denn wenn ich IRL ein Schloß knacken kann, müßte ich nach Deiner Logik dazu in SR nicht mehr in der Lage sein. ;-)


    SYL

  • Du wirst das Schloß in SR ganz sicher nicht so knacken wie in der Realität, korrekt.


    Wie du davon darauf kommst, daß dies garnicht möglich wäre, und es garkeine Regeln gäbe - nun, das ist merkwürdig, aber dir unbenommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld