[OP] Wo zum F* ist Alice?

  • the guardian :

    # OK wir machen gier nich den Run fertig.

    Was ist dein nächster Schritt?


    Flo/Siera

    #Als erstes würde ich gerne versuchen an die Personaldateien der Sicherheits- und Servicekräfte zu kommen. Vielleicht gibts ja unter denen einen, bei dem man ein Druckmittel finden kann oder den man bestechen könnte damit er uns hilft…


    the guardian :

    # Dazu musst du die richtige Datei suchen und finden und dann eventuell entschlüsseln.

    Frage ist wue du dann weiter virgehen möchtest. Ein passender Psychologiewurf oder ähnliches um Schwächen zu finden wäre da wohl angesagt.


    Flo/Siera :

    #ich hatte vor die Dossiers dann den anderen zu zeigen damit man dann gemeinsam überlegen kann, ob sich dieser Ansatz lohnt. Die Datei finden wäre glaube ich Prüfsumme (GRW. 183) oder? Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier zutrifft..


    Cracken + Logik + 2 von Übertackten= 14 Würfel

    erm 11 Erfolge..


    Wenn ich den Text richtig interpretiere müsste es gegen einen Schwellenwert von 4 gehen. Wenn ich den erreiche finde ich 32 Dateien die, die gesuchte Datei sein könnten und jeder Nettoerfolg halbiert die Anzahl. Das wären dann 7 Nettoerfolge also dürfte die Auswahl auf eine Datei reduziert werden wenn du es so machen willst.


    the guardian :

    Falls das System da gegenwürfelt hat es 2 Erfolge, aber da du eh in keinem Kampf bist findest du die passende Datei.


    Flo/Siera :

    #Nee da wird nicht gegen gewürfelt ist einfach gegen einen Schwellenwert von 4.

    #Mein OW dürfte dann bei 1 sein.

    #Alles klar. Kann ich mir die speichern und später offline entschlüsseln?

    #Als nächstes würde ich dann gerne eine Blaupause oder einen Plan der Anlage suchen und wenn es den gibt, versuchen die Sicherheitsmaßnahmen dort einzutragen.


    the guardian :

    # Alles klar - same procedure


    # dann muss ich mal schauen was das IC so macht. Bei all der Aktivität könnte das durchaus schon neugierig werden


    Flo/Siera :

    #4 Nettoerfolge das müsste die Anzahl der Dateien wohl auf 2 reduzieren. Wenn du das erlaubst würde ich die einfach beide kopieren und speichern.

    #Ist damit dann auch schon das Abgleichen mit den Sicherheitsmaßnahmen abgedeckt?


    the guardian :

    # denke dass kannst du erst feststellen wenn du die Datei dann öffnest.


    Flo/Siera :

    # dann würde ich gerne noch versuchen rauszufinden wo genau die Wohnung unserer Zielperson liegt. Sofern das in diesem Host möglich ist.


    the guardian :

    # Moin. Da gibt es bestimmt eine Datei, wo diese Infos zu finden sind.


    Flo/Siera :

    # Dann auf ein Neues Cracken + Logik + Ausnutzen = 14 Würfel = 7 Erfolge

    # Das dürfte die Anzahl der Dateien auf 4 reduzieren. Ich würde das gerne dann noch mit einem weiteren Versuch einschränken (gleicher Wurf -2 Würfel laut Prüfsummenaktion)

    # Cracken + Logik + Ausnutzen -2 = 12 Würfel = 6 Erfolge

    # Damit müsste die Auswahl dann auf eine Datei reduziert sein.


    # Bleibt jetzt nur noch die Frage wäre das mit dem "Notfallbutton" im System einrichten möglich und wenn ja wie machen wir das?


    the guardian :

    # Du könntest im Rootkit eine Upgrade Routine einbauen. Das sollte klappen.

    Allerdings müsstest du die dann zum Aktivieren wohl vom Host aus starten. Also dich schnell reinhacken und ausführen lassen.


    Flo/Siera :

    #das passt ja reicht dafür ein Logik + Cracken Wurf?


    the guardian :

    # ja. Mach mal


    Flo/Siera :

    #Logik + Cracken + Übertakten = 14 Würfel = 0 Erfolge...

    #Ich würde gerne insgesamt 4 Edge ausgeben um alle Würfel die keinen Erfolg zeigen neu zu würfeln.. Ich hatte eine 5 die aufgrund des Schicksalswürfels (war ne 1) kein Erfolg war die lasse ich mal liegen und würfle den Rest nach

    # 13 Würfel = 6 Erfolge mit der liegen gelassenen 5 wären das dann 7 Erfolge und ich bin wieder runter auf 1 Edge.


    the guardian :

    Das weisse IC hat Interesse an deinen Illegalen Machenschaften entwickelt.

    Gleichzeitig startet der Host weiteres IC. Ein Landschaftspfleger mit Rechen in der Hand kommt ebenfalls in deine Richtung.


    Flo/Siera :

    #das wäre dann der Moment wo ich mich ausstöpseln möchte


    the guardian :

    # nachdem du noch nicht angegriffen worden bist, sollte das ja kein Problem sein.


    Flo/Siera :

    #okay dann würde ich gerne versuchen die Dateien zu entschlüsseln. Das dürfte dann die Matrixhandlung Datei cracken (GRW. 180) sein oder? Dafür würde ich gerne wieder Übertakten und Entschlüsselung nutzen:

    #Datei mit den Mitarbeiterdaten: Cracken 4 + Logik 8 + 2 Übertakten + 2 Entschlüsseln = 16 Würfel (1WD) = 10 Erfolge

    #Lageplan Datei 1: Cracken 4 + Logik 8 + 2 Übertakten + 2 Entschlüsseln = 16 Würfel (1WD) = 1 Erfolg

    #Lageplan Datei 2: Cracken 4 + Logik 8 + 2 Übertakten + 2 Entschlüsseln = 16 Würfel (1WD) = 6 Erfolge

    #Datei zum Wohnort der Zielperson: Cracken 4 + Logik 8 + 2 Übertakten + 2 Entschlüsseln = 16 Würfel (1WD) = 7 Erfolge


    #OW müsste danach auf 8 sein wegen der 2 Hacking Programme. Die Proben gehen gegen die Stufe der Verschlüsselung der Dateien.


    the guardian :

    # Ich check das sobald ich zu Hause bin.


    PS: kleiner Tipp. Schau dir mal den Absatz über Datenbomben an.


    Flo/Siera :

    #Puh die hatte ich gar nicht auf dem Schirm würdest du mir erlauben vorher noch Matrixwahrnehmungen zu machen und die Bomben ggf. zu entschärfen?


    the guardian :

    # Das mein Gedanke. Denn selbst wenn der Spieler, gerade als Neueinsteiger, nicht dran denkt, so gehe ich davon aus, dass zumindest der Charakter so etwas auf dem Schirm hat.


    Flo/Siera :

    #Danke

    #Dann mache ich mal die Matrixwahrnehmungen für die 4 Dateien:


    #Datei mit den Mitarbeiterdaten: Elektronik 4 + Intuition 5 + 2 Übertakten = 11 Würfel (1WD) = 6 Erfolge

    #Lageplan Datei 1: Elektronik 4 + Intuition 5 + 2 Übertakten = 11 Würfel (1WD) = 6 Erfolg

    #Lageplan Datei 2: Elektronik 4 + Intuition 5 + 2 Übertakten = 11 Würfel (1WD) = 9 Erfolge

    #Datei zum Wohnort der Zielperson: Elektronik 4 + Intuition 5 + 2 Übertakten = 11 Würfel (1WD) = 7 Erfolge


    #Ich muss sagen.. entweder habe ich eine krasse Glückssträhne oder die Schicksalswürfel wirken sich heftiger aus als ich angenommen hatte...für die nächsten Würfe benutze ich mal irgend ein anderes Tool habe ein schlechtes Gewissen wegen der Erfolge!


    the guardian :

    Das hat man schon zu genüge bei Reddit und snderen Foren behandelt.

    Der Schicksalswürfel ist ein nettes Gimmick. Wirkt aber nicht so wie es die Erfinder beabsichtigt haben, da der 2 zu 1 Faktor beim Würfeln auf jeden Fall mehr Vorteile als Nachteile bringt und die Verwendung somit zum NoBrainer wird.

    Es gibt sogar irgendwo ne Berechnung ab wann man den Dice nicht mehr nehmen soll.


    Flo/Siera :

    Ich hätte kein Problem damit die mit ner Hausregel rauszunehmen wenn du willst.

    In meinen Augen ist die einzige Situation in der man die nicht nutzen sollte, wenn man keine 2 Edge mehr hat um das Ergebnis des Schicksalwürfels um 1 zu erhöhen


    the guardian :

    # Ok. Sowohl die Mitarbeiterdatei als auch Lageplan 2 sind mit Datenbomben gesichert.

    Mit 5+ Erfolgen sollte es dir gelingen sie jeweils zu entschärfen.

    Ansonsten kriegst du Schaden und die Datei ist weg.

    # Ne lass mal. Möchte mal sehen wie es sich mit dem Schicksal W6 so spielt.


    Flo/Siera :

    #Ich probiere jetzt mal den Rollbuttler und nehme immer das Ergebnis ganz links als Schicksalswürfel.

    #Dann fahre ich mal mein Entschärfen Programm hoch (Du kannst dem Schaden aus einer Daten- bombe mit Gerätestufe oder Konstitution widerstehen.) und fange ich mal mit der Mitarbeiter Datei an:


    #Elektronik 4 + Logik 8 + Übertakten 2 = 14 Würfel = 6 Erfolge (https://rollbutler.net/?verify=120031)


    #anschließend Lageplan 2:


    #Elektronik 4 + Logik 8 + Übertakten 2 = 14 Würfel = 8 Erfolge (https://rollbutler.net/?verify=120033)


    the guardian :

    # Na das sieht doch gut aus. Ich denke das warten hat sich gelohnt und du kannst deinen Kollegen ein paar handfeste Informationen liefern.

    Kannst gerne posten.


    Flo/Siera :

    #Alles klar werde ich heute Abend angehen! Soll ich mir zu der Mitarbeiterliste einfach etwas überlegen oder gibst du mir da noch was durch (Anzahl der Mitarbeiter, Ausbildungsstand usw.)?


    the guardian :

    # Zur Liste kannst du gerne was schreibem. Es werden sich dann wahrscheinlich 2-3 lohnende Ziele auftun.

  • Also dann Astrale Wahrnehmung (7):

    Bodyguard: 2 Erfolge

    Das Pärchen was nicht hier hingehört: 2 Erfolge und 3 Erfolge

    Besoffene Partyanführerin 3 Erfolge

    Und besoffene Partymädel was mir gefällt noch mal 2 Erfolge.


    Der Bodyguard ist angespannt und hat einiges an Bodyware verbaut. Body und Gliedmaßen und Augen.


    Der Mann ist aufgeregt und hat ähnliche Cyberware wie der Bodyguard.

    Die Frau ist ebenfalls aufgeregt und steht unter Drogen. Hat aber keine Cyberware. Scheint auch nicht Magisch zu sein.


    Beide Partygirls sind gut gelaunt und stehen unter Drogen. Sonst keine Auffälligkeiten.

  • Sehr schön. Denn hier haben wir ein Beispiel, was mir an dem 6er so überhaupt nicht gefällt.


    Ich hätte jetzt mit 4 Würfel der Willenskraft 3 Erfolge gewürfelt. Die Wahrscheinlichkeit ist für so ein Ergebnis nicht hoch (ich rechne die jetzt aber nicht vor)

    Normalerweise würde der SL jetzt sagen, dass es nichts Verdächtiges zu sehen gibt oder ähnliches.


    Hier aber hätte der Spieler ja die Möglichkeit NACH dem Ergebnis seines Gegenübers noch Edge nachzuschießen und damit die Spannung aus der Szene zu nehmen.

  • Das stimmt, das alte System war besser.

    Gut man kann natürlich sagen und sollte das auch. Die Gegenseite hat auch Edge.

    Kann man so einfach Edge wieder generieren? Ich tue mich da etwas schwer.

    Als Beispiel man kriegt Edge wenn man Cyberaugen hat. Meistens hat die Gegenseite auch Cyberaugen und alle Metas haben ja auch natürliche Nachtsicht. Also kommt das wieder auf plus Minus Null raus.

  • Was ist das für ein Vorteil?

    Analytischer Geist?

    Das ist aber einer der seltenen Fälle bei denen man Edge erhält und sammeln kann.
    Bei den meisten Fertigkeiten bekommt man eines nur für die Aktion.

    Während unseres offline Runs gibt es quasi nie Edge, daher muss man sehr sparsam sein... Gerade in der Matrix finde ich das sehr problematisch. Hätte meiner Deckerin wohl analytischer Geist geben sollen :P

  • Jo der Vorteil ist ein Muss bei Deckern :D Bei uns gabs vor Allem in Kämpfen Edge weil die Chars alle recht hohe Angriffswerte hatten und in sozialen Situationen immer dann, wenn die Spieler irgend eine Art Vorteil gegenüber den Anderen hatten. Wenn alle immer dran denken, gibts schon häufig Edge finde ich.