Freie Geister

  • Hi zusammen...

    ...wieder mal brauch ich ein bißchen Hilfe:

    Ich hatte beim Thread 'freie Geister' von Blutgeistern gelesen und hab keinen Blassen, was das ist.
    Deshalb ein paar Fragen:
    Gibt es Geister, die nicht an eine Domäne gebunden sind und wenn nein, inwieweit ist dann ein 'freier Geist' als frei zu verstehen? Wie erscheinen Geister in astraler und in materieller Form? Greift ein freier Geist bzw. ein fesselloser Emelemtar nicht sofort an?

    Danke euch...

    -jessiter

  • 1. Ein fesselloser Elementar ist ein freier Geist.

    2. Ein Freier Geist kann tun und lassen was er will, also angreifen oder auch nicht. Wenn man als Beschwörer seine Geister mies behandelt, ist ihre Tendenz, ihren Beschwörer anzugreifen wenn sie Freiheit erlangen, natürlich höher. Aber: Freie Gesiter sind frei und können tun und lassen, was sie wollen.

    3. Freie Geister können gehen, wohin sie wollen. Sie können durch magische Barrieren aufgehalten werden. Sie können sich auf ihre Metaebene zurückziehen. Sie können von ihrer Metaebene aus überall da erscheinen, wo sie schonmal waren. Das heisst, wenn ein Freier Geist mal in einem Zimmer war, und das Zimmer anschliessen durch einen Hüter geschützt wird, dann kann der Geist sich einfach über die Metaebene in das Zimmer begeben.

    4. Freie Geister sehen sowohl in astraler als auch manifestierter Form so aus, wie gebundene Geister desselben Ursprungs, man kann sie aber als Freie Geister askennen.
    Freie Geister können Kräfte haben, drei davon sind:
    Menschengestalt: Der Geist kann als (Meta-)Mensch erscheinen.
    Tiergestalt: Der Geist kann als nichtmagisches Tier erscheinen.
    Auramaskierung: a) Man kann den Geist nicht als Freien Geist erkennen, funktioniert wie die Metafertigkeit Maskierung
    b) in Menschen-/Tiergestalt kann sich der Geist als normaler Mensch/ normales Tier tarnen

    Quelle: SZ, S. 113-120

  • Das Wort "Frei" bezieht sich dabei auf den Umstand, dass sie keiner Kontrolle (mehr) seitens eines Beschwoerers unterliegen. Sie sind intelligente, sich ihrer Selbst bewusste Personen, die nicht selten das Leben der (Meta)Menschen imitieren. Sie haben eigene Interessen, die sie zum Teil sehr zielgerichtet durchsetzen. In Seattle wird zum Beispiel eine komplette Gang von einem freien Geist gefuehrt, ein anderer steht Geruechten zufolge an der Spitze eines AA-Konzerns.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Hi Grim, juice...

    ...danke schonmal, beim Grundregelwerk schreiben die Jungs nichts über freie Geister. Neben denen kann ich mir aber auch die unfreien Geister nicht so recht vorstellen. Deshalb nochmal die Frage: Wie sieht ein Geist allgemein im Astralraum und manifestiert (Wenn er's kann) aus? Wie darf ich mir deren Aura vorstellen?

    Und: Wie wird ein freier Geist zu einem? Er ist irgendwann mal beschworen worden, sollte sich aber nach der 'Abarbeitung' der Dienste wieder verzogen haben - in welchem Fall bleibt er existent und kann sich befreien? Nur dann, wenn der Beschwörer bei der Beschwörung in Ohnmacht fällt (o.ä.)?

    Grim: Kann also ein Naturgeist der ... Walddomäne z.B. auch Wasser betreten, im Haus umherspazieren oder durch die Wüste ziehen, sobald er frei ist? Oder sind lediglich fessellose Elementare freie Geister?

    O.k., reicht mal an Fragen ;)

    Danke nochmal und Gruß...

    -jessiter

  • Ein Zusatz:

    Grim, ich hatte deinen ersten Punkt vielleicht nicht richtig verstanden - sind also nur Elementargeister freie Geister oder können es auch Naturgeister sein?

    -jessiter

  • Es gibt diverse Ausprägungen von freien Geistern. Wann und warum freie Geister entstehen ist nicht genau bekannt. Man weiß aber das Elementare, Naturgeister und auch Verbündete zu freien Geister werden können. Der Begriff "frei" ist nicht mit fessellos oder unkontrolliert gleichzusetzen. Die meisten Geister die unkontrolliert sind verschwinden einfach (sehr wahrscheinlich in die Metaebenen) ohne zu eine "freien Geist" zu werden. Genauso gibt es so genannte "spontane" Geister die auch "unkontrolliert" sind, aber nicht mit einem "freien Geist" verglichen werden können.

    Ein freier Geist zeichnet sich dadurch aus, das er einen "wahren Namen" besitzt. Jeder der diesen Namen nicht kennt kann einem freien Geist wenig anhaben. Diese Geister neigen dazu sich in die Belange unsere Welt einzumischen und sind ungleich mächtiger als "nicht freie" Geister.

    Man hat versucht sie in Verhaltenskategorien aufzuteilen, was ich aber für nicht angemessen halte.
    Bemerkenswert ist das sie sich nur mit (freiwilliger) Hilfe von andern Lebewesen weiterentwickeln können. So lassen sie sich meist mit dieser "Entwicklungshilfe" bezahlen.

    Über das Entstehen von freien Verbündetengeistern ist am meisten bekannt. Bei Elementaren und Naturgeistern weis man wenig, i.A. sind es aber hochstufige Geister. Über das Entstehen von anderen Formen von freien Geistern was man nichts.

  • In Regeln:
    "Wann immer ein Geist er Kontrolle seines Meisters entkommt, entscheidet der Spielleiter, ob das Wesen zu einem Freien Geist wird. Die meisten starken Geister mit einer Kraftstufe von über 6 schütteln mit der Zeit ihre Fesseln ab. Dasselbe gilt für Geister, die auf eine lange Bindung mit Menschen zurückblicken können: Elementare, die für mehr als ein paar Wochen gebunden wurden, Verbündete und Geister des Menschen.
    Um die Frage zufällig zu entscheiden, würfelt der Spielleiterfür den Geist eine Kraftstufenprobe gegen Mindestwurf 6. Gehört der Geist zu einer Kategorie mit erhöhter Wahrscheinlichkeit, sich für die Freiheit zu entscheiden (siehe oben), sinkt der Mindeswurf für diese Probe auf 4. Schafft der Geist ein oder mehr Erfolge, wird er frei. Andernfalls kehrt er auf seine Heimatebene zurück (falls es sich um einen Naturgeist, einen Loageist oder einen Geist der Elemente handelt) oder greift seinen Beschwörer an (was bei Elementaren, Blutgeistern und Zombies der Fall ist). Unkontrollierte Verbündetet werden immer zu freien Geistern."
    Schattenzauber, S. 113f
    Diese Regelung würde überigens dazu führern, das so ziemlich jeder Geist, der der Kontrolle seine Meisters enkommt, auch zum Freien Geist wird, was eigentlich nicht gewollt ist. Der MW sollte höher sein.
    Davon ab: Kraft und Karmapool bleibt unverändert, zusätzlich erhalten Freie Geister einen Punkt Geisterenergie, ein Extraattribut, das wie ein Kraftfokus für Geister wirkt (Kraft+Geisterenergie=effektive Kraft). Die Geisterenergie kann der Freie Geist erhöhen, indem er Karma in Höhe der neuen Stufe ausgibt. Die GE kann nicht größer sein als die Kraftstufe. Ausserdem kann ein FG seine KS erhöhen, indem er Karmapunkte in Höhe des dreifachen der neuen Kraft ausgibt und seine GE um einen Punkt senkt.
    Karma kann ein FG nur von (Meta-)Menschen erhalten, und zwar im Verhältnis von: 1:1 bei Vollzauberen; 1:2 Aspektzauberer und Adepten; 1:3 Mundane.
    Und dann gibt es noch Geisterkräfte, die ich aber nur noch aufliste, ohne sie zu beschreiben. (FG haben 1W3 diese Kräfte von "Geburt" an, und würfeln bei Kraftstufenanstieg mit 2W. Ist das Ergebnis größergleich der neuen KS, erhält der Geist eine neue Kraft)
    Astrales Tor
    Auramaskierung
    Besessenheit
    Hexerei
    Menschengestalt
    Persönliche Domäne
    Reichtum
    Tiergestalt
    Verborgenes
    Leben
    Zauber brechen

    Ja, auch Naturgeister können ihre Domänen verlassen, wenn sie frei geworden sind.

    Entschuldige die Abkürzerei, Aussreiben war mir zu anstrengend.

  • @Grimstahl: Was willst du uns mit deinem Posting sagen? (ausser, dass du in der Lage bist, Passagen ausm "Schattenzauber" abzutippen?).

    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • @ Cred Stick: Der Beitrag richtet sich eigentlich nicht so sehr an die Allgemeinheit, als vielmehr an jessiter, der ein gewisses Interesse an Freien Geistern zu haben scheint und gleicheitig das Schattenzauber nicht besitzt. Blöde Kombination, deswegen habe ich mir die Zeit genommen und ... biddesehr

  • Grim Stahl: Dein Einsatz in Ehren, aber bitte bedenke dabei, dass du hart an der Grenze zur Verletzung des Copyrights schrammst (was dir der Webmaster sicherlich bestaetigen wird, wenn er dein vorletztes Posting liest). Es natuerlich nicht toll, wenn jemand ein Grundregelwerk nicht hat, aber es ist auch nicht toll, es jetzt quasi "frei" zur Verfuegung zu stellen...(das zum Nachdenken, soll kein pers. Angriff sein)

    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ok, es hätte tatsächlich genügt, wenn man erwähnt hätte, daß Elementare zu freien Geistern werden können, wenn sie nicht mehr an ihren Meister gebunden sind :-) steht ja so in den Regeln.
    Angeblich soll das eher selten geschehen. Meist ziehen sie sich wieder zurück auf ihre Heimatebene ( selten nicht bevor sie ihren Beschwörer geschnetzelt haben) und schmollen dort eine Runde.
    Ich denke, diese Regel sollte man auf große Geister, spezialisierte und oft beschworene Elementare anwenden, von Magieren, die sich mit ihren Elementaren auseinander gesetzt haben.


    [Rest des Postings in Blutgeister. - Toa]

  • Kann ein freier Geist seine ganzen Kräfte überall einsetzen - je nach Kategorie - oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen?

  • Das ist eine gute Frage. Pauschal würde ich es so handhaben. Kann aber sein (hab gerade die Quellen nicht zur Hand), daß er nur in großer Gestalt seine Kräfte überall einsetzen kann.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nichtmal das ist sicher... große Geister können erstmal nur ihre Domäne verlassen, über den Einsatz von Kräften ist erstmal nichts ausgesagt.


    Und nein - freie Geister dürfen ihre Kräfte zwar in 'fremden' Domänen ihres eigenen Types einsetzen, aber nicht in denen anderen Typs.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nichtmal das ist sicher... große Geister können erstmal nur ihre Domäne verlassen, über den Einsatz von Kräften ist erstmal nichts ausgesagt.


    IIRC steht auch bei den großen Versionen dabei, dass sie domänenspezifische Kräfte nur in ihrer Domäne wirken können. Das Problem ist: Was ist nun domänenspezifisch und was nicht? (fängt das u.U. bereits bei der Materialisierung an?)


    Zitat

    Und nein - freie Geister dürfen ihre Kräfte zwar in 'fremden' Domänen ihres eigenen Types einsetzen, aber nicht in denen anderen Typs.


    Steht wo? Freie Geister scheinen irgendwie nicht mehr an so Dinge wie Domänen gebunden zu sein, zumindest findet sich bei denen keine entsprechende Referenz ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Steht wo?


    MitS, p. 114 :arrow: Auch hier domänenspezifisch


    "Dea Indianah" schrieb:

    Das Problem ist: Was ist nun domänenspezifisch und was nicht?


    Wohl alle, die entsprechende Formulierungen in der Beschreibung aufweisen. :?:
    Schnelle Liste (partiell): Bewegung, Schutz, (Stille), Suche, Unfall, Verschleierung, (Verschlingen), Verwirrung, Vorspiegelung

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    MitS, p. 114 :arrow: Auch hier domänenspezifisch


    *hmm* Gut ... werd das wohl nochmal nachlesen müssen ...


    Zitat

    Wohl alle, die entsprechende Formulierungen in der Beschreibung aufweisen. :?:


    Ein möglicher Gedanke, aber schauen wir doch nochmal auf die bereits erwähnte Materialisierung: Naturgeister können sich nur in ihrer Domäne materialisieren. Für große Geister wird nirgends festgelegt, dass sie sich nach Überschreiten der Domänengrenze materialisieren können. Materialisierung selbst beinhaltet keine Beschreibung, die sie klar als domänenspezifische Kraft ausweisen würde ... Und nu? Kann er's oder kann er's nicht? Ist mal wieder SL-Entscheid

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Naturgeister können sich nur in ihrer Domäne materialisieren.


    Huch? Das steht wo?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Huch? Das steht wo?


    Muss das überhaupt irgendwo stehen, wenn sie eine Domänengrenze nicht überschreiten können? ... Damit können sie es implizit nur dort. Womit wir uns für die Großen noch immer in jenem Graubereich befinden, eben weil es nicht geregelt ist, ob sie nun außerhalb ihrer Domäne materialisieren können oder nicht

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Muss das überhaupt irgendwo stehen, wenn sie eine Domänengrenze nicht überschreiten können?


    Erm, ja - das wird wichtig, weil...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Damit können sie es implizit nur dort.


    ..sie die Domänengrenze auch nicht astral überschreiten können, und nicht auf die Metaebenen, sondern in ihre Domäe zurückgeschickt werden, wenn sie auf Standby sind - also sie nichtmal auf Umwegen verlassen können.


    Daraus eine so harte Regelung zu folgern, ist etwas gewagt - und die direkte Implikation sehe ich da nicht...
    Grade in der Hinsicht auf die daraus entstehenden Widersprüchlichkeiten und Zusatzproblematiken würde ich davon Abstand nehmen.


    Denn nur aufgrund dieser Annahme (wenn es tatsächlich nirgends andersweitig steht) treten überhaupt die Probleme auf, die du angesprochen hast.


    Wenn nicht, funktioniert das Alles ziemlich schön.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld