Freie Geister

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..sie die Domänengrenze auch nicht astral überschreiten können


    Womit sie hinsichtlich der Materialisierung sehr explizit auf ihren Beschwörungsort / ihre Domäne beschränkt sind ...


    Zitat

    und nicht auf die Metaebenen, sondern in ihre Domäe zurückgeschickt werden, wenn sie auf Standby sind - also sie nichtmal auf Umwegen verlassen können.


    Hab ich da was verpasst? Wo steht, dass Naturgeister im Stand-by nicht auf ihrer Metaebene sind?


    Zitat

    Daraus eine so harte Regelung zu folgern, ist etwas gewagt - und die direkte Implikation sehe ich da nicht...


    Nicht? Wo kann ein normaler Naturgeist denn nun überall materialisieren, wenn diese direkte Implikation nicht gegeben ist?


    Zitat

    Grade in der Hinsicht auf die daraus entstehenden Widersprüchlichkeiten und Zusatzproblematiken würde ich davon Abstand nehmen.


    Welche Widersprüchlichkeiten wären das? Und welche Zusatzproblematik zur generellen Problematik, dass eine domänenspezifische Kraft erstmal als solche identifiziert werden muss, ergibt sich denn?


    Zitat

    Denn nur aufgrund dieser Annahme (wenn es tatsächlich nirgends andersweitig steht) treten überhaupt die Probleme auf, die du angesprochen hast.


    Wie gesagt, zeig mir, wo sich ein normaler Naturgeist außerhalb seiner Domäne materialisieren kann. Wenn Du keinen derartigen Ort benennen kannst, dann sind Naturgeister in ihrer Nutzung der Materialisierung auf ihre Domäne beschränkt und sind damit wird ihre Fähigkeit zu materialisieren für sie zu einer domänenspezifischen Kraft.
    So gesehen würden die anderen Kräfte noch nichtmal mehr eine Beschreibung mit einem Domänenbezug benötigen, eben weil normale Naturgeister generell auf ihr Domäne beschränkt sind und sie nicht verlassen können


    Zitat

    Wenn nicht, funktioniert das Alles ziemlich schön.


    Du musst immernoch festlegen, ob Materialisierung (oder andere Kräfte ohne klaren Bezug auf eine Domäne in der Kraftbeschreibung) nun domänenspezifisch ist oder nicht. Solange es jedoch Implikationen gibt, die wie eben bei den Naturgeistern generell den Krafteinsatz auf ihre Domäne beschränken, wirst Du keine Eindeutigkeit hinbekommen, sondern bist an Willkürliche Festlegung gebunden.

  • Elementare dürfen ihre Kräfte in einem bestimmten Umkreis um den Beschwörer einsetzen.
    Dürfen laut eurer Definition freie Elementare die Kraft der Bewegung überhaupt einsetzen? Anscheinend nicht, da sie mit ihrem Beschwörer ihre Domäne verlieren.

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • "C" schrieb:

    Elementare dürfen ihre Kräfte in einem bestimmten Umkreis um den Beschwörer einsetzen.


    Dürfen laut eurer Definition freie Elementare die Kraft der Bewegung überhaupt einsetzen? Anscheinend nicht, da sie mit ihrem Beschwörer ihre Domäne verlieren.


    Dieser Vergleich krankt an einem Punkt: Elementare haben von vorn herein gar keine Domäne ;)

  • @Indi: So gesehen dürfen Elementare "Bewegung" gar nicht einsetzen, da diese Kraft eine Domäne erfordert. Keine Domäne -> kein Krafteinsatz
    Allerdings wäre es ziemlich unsinnig, einer Kreatur eine Kraft zu geben, die sie nicht einsetzen kann.
    Übrigens dürfen Elementare nur in einem bestimmten Umkreis um ihren Beschwörer agieren (abgesehen vom Ferndienst). Diesen Bereich kann man durchaus als Domäne ansehen.


    @Rot: "Schutz" ist im übrigen laut dem Grundregelwerk nicht domänenspezifisch.


    Wo dürfen Leshys eigentlich die Kraft "Verwirrung" einsetzen? (Domänenabhängig sind sie auch nicht wirklich.) :wink:

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Womit sie hinsichtlich der Materialisierung sehr explizit auf ihren Beschwörungsort / ihre Domäne beschränkt sind


    Öhm, nö... bestenfalls implizit, aber das ist recht egal - Umkehrschluß.
    Und im BB finde ich nichts, was explizit wäre in der Hinsicht...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Wo steht, dass Naturgeister im Stand-by nicht auf ihrer Metaebene sind?


    Das ist das Lustige: 'woher er gekommen ist', eine Aussage wie bei Elementaren gibt es nicht...
    Ich bin mir sicher, InGame streiten sich die Theoretiker ebenso darüber, woher die jeweiligen Naturgeister tatsächlich kommen. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Welche Widersprüchlichkeiten wären das? Und welche Zusatzproblematik zur generellen Problematik, dass eine domänenspezifische Kraft erstmal als solche identifiziert werden muss, ergibt sich denn?


    Genau diese, ohne diese These sind sie identifizierbar - und das Problem mit großen/freien Geistern gibt es auch nicht.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Wie gesagt, zeig mir, wo sich ein normaler Naturgeist außerhalb seiner Domäne materialisieren kann. Wenn Du keinen derartigen Ort benennen kannst, dann sind Naturgeister in ihrer Nutzung der Materialisierung auf ihre Domäne beschränkt und sind damit wird ihre Fähigkeit zu materialisieren für sie zu einer domänenspezifischen Kraft.


    Wieso muß ich das zeigen? :wtf:
    Du sitzt hier einem richtig fetten Umkehrschluß auf.


    Ein normaler Naturgeist kann seine Domäne nicht verlassen. :arrow: korrekt.
    Ein normaler Naturgeist kann sich also auch nicht außerhalb seiner Domäne materialisieren, weil er sie garnie verlassen kann. :arrow: korrekt
    Materialisierung allgemein ist damit eine domänenspezifische Kraft. :arrow: Umkehrschluß


    "Dea Indianah" schrieb:

    So gesehen würden die anderen Kräfte noch nichtmal mehr eine Beschreibung mit einem Domänenbezug benötigen, eben weil normale Naturgeister generell auf ihr Domäne beschränkt sind und sie nicht verlassen können


    Spricht doch auch gegen deine Theorie. :?:


    "Dea Indianah" schrieb:

    Du musst immernoch festlegen, ob Materialisierung (oder andere Kräfte ohne klaren Bezug auf eine Domäne in der Kraftbeschreibung) nun domänenspezifisch ist oder nicht.


    Nein, muß ich nicht... kein Bezug im Text :arrow: keine Domänen-Abhängigkeit.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Solange es jedoch Implikationen gibt, die wie eben bei den Naturgeistern generell den Krafteinsatz auf ihre Domäne beschränken, wirst Du keine Eindeutigkeit hinbekommen, sondern bist an Willkürliche Festlegung gebunden.


    Da ich die Implikation da nicht sehe, und die dahinterstehende Schluß-Logik in Frage stelle, muß ich auch das nicht? :-s


    Du kannst gerne weiter ins Blaue überlegen - aber ich sehe hier gerade nicht ganz den Sinn.
    Es hat mich nur interessiert, ob es explizit irgendwoe steht, daß Materialisierung eine domänenspezifische Kraft ist.
    Das ist offensichtlich nicht der Fall, also ist das Thema für mich ziemlich erledigt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "C" schrieb:

    @Rot: "Schutz" ist im übrigen laut dem Grundregelwerk nicht domänenspezifisch.


    Aye... aber nach Critter dann schon. Da es der Gegenpart zu Unfall ist, macht das auch einen gewissen Sinn...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Okay, Rotbart..
    Wo zur Hölle kann dann ein feier Feuerelementar die Kraft "Schutz" einsetzen? :wink:

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • Überall wo er will (er hat kein Territorium/Domäne/natürliche Umgebung), der freie Windgeist hingegen nicht - life's a Lemon. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn eine Kraft eine Domäne erfordert, ist dies eine Grundvoraussetzung zum Einsatz der Kraft, nicht?
    Alles andere wäre willkürlich.
    Da kann ich genausogut behaupten, große Naturgeister können einfach alles überall einsetzen, da sie ihre Domäne überschreiten können und im Grundregelwerk schlicht noch nicht auf große Geister eingegangen werden konnte. :wink:

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • "C" schrieb:

    Wenn eine Kraft eine Domäne erfordert, ist dies eine Grundvoraussetzung zum Einsatz der Kraft, nicht?


    Abgesehen davon, daß das irgendwie nach Umkehrschluß klingt - offensichtlich nicht, explizit ist das nirgends so formuliert.


    "C" schrieb:

    Da kann ich genausogut behaupten, große Naturgeister können einfach alles überall einsetzen, da sie ihre Domäne überschreiten können und im Grundregelwerk schlicht noch nicht auf große Geister eingegangen werden konnte.


    Und würdest damit richtig liegen, wenn dort auch stehen würde, daß die Beschränkung zum Krafteinsatz aufgehoben wurde.


    "C" schrieb:

    Alles andere wäre willkürlich.


    Warum?
    Diese Kräfte sind nicht für spezielle Wesen definiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "In der Domäne" bzw. "im beherrschten Gebiet" sind ziemlich eindeutige Formulierungen, nicht? Wenn es im Text steht, hält man sich entweder wortwörtlich dran oder nutzt den "gesunden" Menschenverstand.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Geist, der seine Domäne nach Belieben verlassen kann, seine Kräfte zuhause lässt.
    Abgesehen davon rechtfertigen Spezialfälle keine Regeln.
    Vielmehr ist es so, dass ein Gegenbeispiel ausreicht, um eine Regel zunichte zu machen.

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • "C" schrieb:

    "In der Domäne" bzw. "im beherrschten Gebiet" sind ziemlich eindeutige Formulierungen, nicht?


    Ersteres wirst du nirgends finden, zweiteres ist irgendwie lustig... ähnlich wie zu fragen, welche Gebiete Drachen beherrschen. ;)


    "C" schrieb:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Geist, der seine Domäne nach Belieben verlassen kann, seine Kräfte zuhause lässt.


    Ich hingegen kann mir sehr gut vorstellen, daß ein Naturgeist, der nicht auf seinem Homeground ist, einige Nachteile hat... und gerade aufgrund der Verbindung/Prgung einiges nicht hinbekommt.


    "C" schrieb:

    Abgesehen davon rechtfertigen Spezialfälle keine Regeln.
    Vielmehr ist es so, dass ein Gegenbeispiel ausreicht, um eine Regel zunichte zu machen.


    Auch wenn ich den Bezug und Zusammenhand nicht so ganz sehe - pauschal würde ich das nicht sagen. ;)


    "C" schrieb:

    Wenn es im Text steht, hält man sich entweder wortwörtlich dran oder nutzt den "gesunden" Menschenverstand.


    Wiegesagt - ich sehe darin kein wirkliches Problem, und aus den Regeln ebensowenig eines... wobei sich sowieso die Frage stellt wie gesund der Verstand eines Rollenspielers ist, wenn er beginnt, sich derart intensiv mit imaginären Problematiken zu beschäftigen. 8)
    Niemals im Verlaufe eines psychologischen Gutachten sowas erwähnen, wenn das Gutachten positiv aussehen soll.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Seine Domäne ist einfach nicht nur der Fluss, sondern die ganze Welt. :wink:


    Kennst du den Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel."? :D

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Öhm, nö... bestenfalls implizit


    Hatte ich nicht von einer Implikation gesprochen ? :?
    Ich denke schon ...


    Zitat

    aber das ist recht egal - Umkehrschluß.
    Und im BB finde ich nichts, was explizit wäre in der Hinsicht...


    Implikation = Umkehrschluss?


    Zitat

    Das ist das Lustige: 'woher er gekommen ist', eine Aussage wie bei Elementaren gibt es nicht...


    Und woher ist er nun gekommen?
    Irgendwie entsinne ich mich nämlich, dass es für alle Geister die entsprechende Metaebene gibt ...


    Zitat

    Genau diese, ohne diese These sind sie identifizierbar - und das Problem mit großen/freien Geistern gibt es auch nicht.


    Ah so ... Neuerdings ist das formulierte Problem gleichzeitig ein Zusatzproblem. Verzeihung, dass ich da nicht spontan folgen konnte.


    Zitat

    Wieso muß ich das zeigen? :wtf:


    Um die Implikation als solche ausschließen zu können.


    Zitat

    Du sitzt hier einem richtig fetten Umkehrschluß auf.


    Sofern eine Implikation ein Umkehrschluss ist: Ja ...


    Zitat

    Ein normaler Naturgeist kann seine Domäne nicht verlassen. :arrow: korrekt.
    Ein normaler Naturgeist kann sich also auch nicht außerhalb seiner Domäne materialisieren, weil er sie garnie verlassen kann. :arrow: korrekt
    Materialisierung allgemein ist damit eine domänenspezifische Kraft. :arrow: Umkehrschluß


    Hier kommt der Knackpunkt: Ist es per Implikation eine domänenspezifische Kraft? Du sagst: Nein. Ich sage erstmal nur: Möglicherweise


    Zitat

    Spricht doch auch gegen deine Theorie. :?:


    Nicht notwendigerweise. Ich mache mich jetzt nicht gezielt auf die Suche nach relativ unnötigen Wiederholungen von Sachverhalten im SR-Regelwerk. Dir werden sicherlich auch welche geläufig sein.


    Zitat

    Nein, muß ich nicht... kein Bezug im Text :arrow: keine Domänen-Abhängigkeit.


    Nun, ich werde Dich sicherlich nicht zwingen, eventuell vorhandene Implikationen als existent anzuerkennen, wenn Du nichts willst, aber denkt daran, dass wenn Du an anderer Stelle mit Implikationen argumentieren willst, dass das dann auch nimmer funzt ...


    Zitat

    Da ich die Implikation da nicht sehe, und die dahinterstehende Schluß-Logik in Frage stelle, muß ich auch das nicht? :-s


    Du erkennst die Möglichkeit der vorhandenen Implikation nicht an. Dann darfst Du auch andere Implikationen eigentlich nicht anerkennen.


    Zitat

    Du kannst gerne weiter ins Blaue überlegen - aber ich sehe hier gerade nicht ganz den Sinn.


    Wie war das jetzt mit "mich bremsen"? ;)

  • "C" schrieb:

    @Indi: So gesehen dürfen Elementare "Bewegung" gar nicht einsetzen, da diese Kraft eine Domäne erfordert. Keine Domäne -> kein Krafteinsatz


    Nun, diese Kraft verlangt erstmal nur, dass der Anwender das Territorium beherrscht. Eine Domäne als solche definiert das für den Elementar erstmal nicht.
    Die Frage ist dann eher, ob es für einen großen Naturgeist zu eine domänenspezifische Sache wird oder nicht.


    Zitat

    Allerdings wäre es ziemlich unsinnig, einer Kreatur eine Kraft zu geben, die sie nicht einsetzen kann.


    Wäre es nur, wenn die Kreatur an eine Domäne gebunden wäre. Sobald die Kratur selbst keine "Domäne" hat (wie z.B. das Irrlicht, welches allgemein über Bewegung verfügt und diverse andere mit Bewegung (selbst)), ist das beherrschte Territoium der Aufenthaltsort / der Lebensraum ...


    Zitat

    Übrigens dürfen Elementare nur in einem bestimmten Umkreis um ihren Beschwörer agieren (abgesehen vom Ferndienst). Diesen Bereich kann man durchaus als Domäne ansehen.


    Kann man in der Tat ... und kommt damit auch wieder zu dem Problem, welche Kraft man nun anhand welcher Beschreibungsmerkmale man als "domänenspezifisch" festlegen will ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Hatte ich nicht von einer Implikation gesprochen ?
    Ich denke schon ...


    Genau deshalb hat mich das 'ziemlich explizit' ein wenig verwundert.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Hier kommt der Knackpunkt: Ist es per Implikation eine domänenspezifische Kraft? Du sagst: Nein. Ich sage erstmal nur: Möglicherweise


    Nun, dann belege die Möglichkeit bitte sauber.


    Über die generellen Beschränkungen des Krafteinsatzes und der Möglichkeiten eines normalen Naturgeistes ist es ein Umkehrschluß - Kräfte sind nicht lediglich für normale Naturgeister definiert.
    Die Folgerung wäre nämlich sonst, daß jede Kraft, die ein normaler Naturgeist besitzt, domänenspezifisch ist.
    Das scheitert allerdings an einer anderen Implikation: nämlich der durch die explizite Begriffwahl 'domänenspezifische Kraft', was impliziert, daß es auch nicht-domänenspezifische Kräfte gibt und Naturgeister solche Kräfte besitzen können.


    Insofern sehe ich die Möglichkeit immer noch nicht, daß Matrialisation domänenspzifisch sein könnte.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Du erkennst die Möglichkeit der vorhandenen Implikation nicht an. Dann darfst Du auch andere Implikationen eigentlich nicht anerkennen.


    Ich erkenne die Implikationsrichtung nicht an, und werde das auch nicht bei anderen Implikationen dieser Form.
    Aber solangsam wird das ziemlich OT - mach einen neuen Thread auf, wenn du etwas konkretes hast.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genau deshalb hat mich das 'ziemlich explizit' ein wenig verwundert.


    Nun, ich hatte etwas explizites auch im Hinterkopf ... und mittlerweile hab ich's sogar gefunden:


    Range:Critter powers may have a range of Line of Sight (LOS), Touch, Self (indicating the power only affects only the critter itself) [..] Note that the power's of nature spirits only have an effect within the spirit's domain


    Hinreichend explizit?
    Der selbe Satz findet sich übrigens auch im GRW ...



    Zitat

    Die Folgerung wäre nämlich sonst, daß jede Kraft, die ein normaler Naturgeist besitzt, domänenspezifisch ist.


    Das war ja wie gesagt die zunächst angedachte Implikation, die ich als möglich bezeichnet hatte und nun sogar doch noch explizit belegen konnte ...


    Zitat

    Das scheitert allerdings an einer anderen Implikation: nämlich der durch die explizite Begriffwahl 'domänenspezifische Kraft', was impliziert, daß es auch nicht-domänenspezifische Kräfte gibt und Naturgeister solche Kräfte besitzen können.


    Und manchmal macht das Regelwerk offensichtlich doch unnötige Detailbemerkungen, die durch andere Regeln eigentlich bereits gegeben sind.


    Zitat

    Insofern sehe ich die Möglichkeit immer noch nicht, daß Matrialisation domänenspzifisch sein könnte.


    Abseits des obigen Zitats stelle ich die Frage jetzt noch andersrum, weil Du ja aus der Kraftbeschreibung selbst eine domänenspezifische Einschränkung herleiten wolltest: Welche Kraft ist dann überhaupt domänenspezifisch?
    Für Bewegung hast Du ja schon recht "eindeutig" belegt, dass es trotz Wortlaut (Bezug auf beherrschtes Territorium) nicht zwingend eine Domäne gibt. Mir fällt nämlich spontan gar keine Kraft ein, die in ihrer Beschreibung soetwas wie "domänenspzifisch" explizit führen würde ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Hinreichend explizit?


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und manchmal macht das Regelwerk offensichtlich doch unnötige Detailbemerkungen, die durch andere Regeln eigentlich bereits gegeben sind.


    Tja, in der Hinsicht würde sagen sagen, daß ist die sinngemäße Wiederholung des Satzes aus dem Beschwörungs-Kapitel.
    Dafür spricht sogar implizit 'note that' als (hier sogar durchaus nötige) Erinnerung, sowie die Einordnung unter 'Range' - die Domänengrenze beschränkt hier tatsächlich die LoS.
    Nein, kein hinreichender Beleg, tut mir leid.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Das war ja wie gesagt die zunächst angedachte Implikation, die ich als möglich bezeichnet hatte und nun sogar doch noch explizit belegen konnte


    Tatsächlich? ;)
    Ich sehe noch immer keine explizite Aussage, daß Matrialisation oder eine sonstige Kraft 'domänenspezifisch' ist, nur weil ein Naturgeist sie besitzt.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Für Bewegung hast Du ja schon recht "eindeutig" belegt, dass es trotz Wortlaut (Bezug auf beherrschtes Territorium) nicht zwingend eine Domäne gibt.


    Wenn du damit meinst, daß Kräfte eben sowohl für Domänen-Wesen und andere definiert sind, durchaus.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und manchmal macht das Regelwerk offensichtlich doch unnötige Detailbemerkungen, die durch andere Regeln eigentlich bereits gegeben sind.


    Willst du entscheiden, was unnötige Detailbemerkung ist, und was nicht?


    "Dea Indianah" schrieb:

    Mir fällt nämlich spontan gar keine Kraft ein, die in ihrer Beschreibung soetwas wie "domänenspzifisch" explizit führen würde


    Das war der Start-Punkt... *seufz*
    Also drehen wir uns nun entgültig im Kreis.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Tja, in der Hinsicht würde sagen sagen, daß ist die sinngemäße Wiederholung des Satzes aus dem Beschwörungs-Kapitel.


    Tatsächlich? Steht dort nicht explizit, dass sich bei Naturgeistern die Kräfte auf ihre Domäne beschränken?


    Zitat

    Dafür spricht sogar implizit 'note that', sowie die Einordnung unter 'Range' - die Domänengrenze beschränkt hier tatsächlich die LoS.


    Höre ich da das Wort Implikation? Versuchst Du da nicht gerade selbst etwas umzukehren?
    Im übrigen weise ich darauf hin, dass unter Range alle Reichweiten inklusive "self" geführt werden (weshalb ich das zur Sicherheit nochmal zitiert habe) und Materialisierung hat die Reichweite "self" ...


    Zitat

    Nein, kein hinreichender Beleg, tut mir leid.


    Ich würde das etwas anders sehen ... :mrgreen:


    Zitat

    Tatsächlich? ;)


    Ja ...


    Zitat

    Ich sehe noch immer keine explizite Aussage, daß Matrialisation oder eine sonstige Kraft 'domänenspezifisch' ist.


    Ich sehe konkret eine sehr explizite Aussage, dass alle Kräfte von Naturgeistern domänengebunden sind (und zwar diesesmal nicht als vermeintliche Umkehrung der Tatsache, dass normale Naturgeister keine Domänengrenzen überschreiten können), weshalb eigentlich für Einzelkräfte gar keine separate Regelung nötig wird.


    Zitat

    Wenn du damit meinst, daß Kräfte eben sowohl für Domänen-Wesen und andere definiert sind, durchaus.


    Ich will vielmehr auf folgendes hinaus: Du sagst einerseits, dass für Materialisierung keine explizite Domänenbeschränkung vorliegt. Auch bei anderen Kräften findet sich keine explizite Benennung "domänenspezifisch". Du sagst weiterhin, dass Kräfte trotz solcher Beschreibungen wie "innerhalb ihres Territoriums" nicht zwingend domänengebunden sind. Was bestimmt dann Endeffektlich, ob eine Kraft domänengebunden ist, denn Du wolltest doch genau aus diesen Beschreibungen die Domänengebundenheit ableiten!?


    Zitat

    Willst du entscheiden, was unnötige Detailbemerkung ist, und was nicht?


    Wollen? Sicherlich nicht. Leider zwingt das Regelwerk einen bisweilen dazu ...


    Zitat

    Das war der Start-Punkt... *seufz*
    Also drehen wir uns nun entgültig im Kreis.


    Ach nein ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Tatsächlich? Steht dort nicht explizit, dass sich bei Naturgeistern die Kräfte auf ihre Domäne beschränken?


    Tut es das nicht seit dem Beschwörungskapitel? *seufz*


    "Dea Indianah" schrieb:

    Höre ich da das Wort Implikation? Versuchst Du da nicht gerade selbst etwas umzukehren?


    Tue ich das?


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ich sehe konkret eine sehr explizite Aussage, dass alle Kräfte von Naturgeistern domänengebunden sind (und zwar diesesmal nicht als vermeintliche Umkehrung der Tatsache, dass normale Naturgeister keine Domänengrenzen überschreiten können), weshalb eigentlich für Einzelkräfte gar keine separate Regelung nötig wird.


    Ich sehe nur die aus dem Beschwörungskapitel altbekannte Aussage, daß Naturgeister ihre Kräfte nicht über ihre Domänengrenze hinweg einsetzen können - über den Punkt waren wir schon eine Weile hinaus.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Du sagst weiterhin, dass Kräfte trotz solcher Beschreibungen wie "innerhalb ihres Territoriums" nicht zwingend domänengebunden sind.


    Bei Domänenwesen?


    "Dea Indianah" schrieb:

    Was bestimmt dann Endeffektlich, ob eine Kraft domänengebunden ist, denn Du wolltest doch genau aus diesen Beschreibungen die Domänengebundenheit ableiten!?


    Immernoch die Beschreibungen...


    Aber da ich hier noch immer keinen Grund sehe, meine Meinung zu ändern, kommen wir doch zum Kern des Problems:


    "Dea Indianah" schrieb:

    Wollen? Sicherlich nicht. Leider zwingt das Regelwerk einen bisweilen dazu ...


    Die Basis deiner ganze Theorie ist immernoch die Formulierung des BB... so wie diese:


    [quote="BB, S. 266, Naturgeister"]Naturgeister können nur in ihrer Heimatdomäne existieren. Es ist unmöglich, sie in anderen Gebieten zu beschwören, und sie werden ihre Heimat auch nicht verlassen.[/quote]


    Diese Formulierungen widersprechen denen des MitS (keine Beschränkung auf die Form bei Überquerung), sowie der dort benannten Trennung (lassen wir die Intention) und den Formulierungen im Critter (wozu dienen die sonst eigentlich?), und einigen Hintergründen.


    Sehen wir einmal davon ab, daß das MitS im Zweifel recht hat und betrachten deine Theorie:


    Wie würdest du dann den Nutzbarkeit von großen Naturgeistern bewerten, oder gar die tatsächliche Freiheit von freien Naturgeistern?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld