Bedeutung von Meta- oder Konzernkultur

  • Aus einem anderen Thema
    Fox Badger hat folgendes geschrieben::

    Zitat

    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler die Rasse mit Kultur gleichsetzen, so wie es in einem Fantasy Rollenspiel gehandhabt wird. Ein russischer Elf und ein russischer Troll sind sich wahrscgheinlich ähnlicher als eine Russischer elf und ein afrikanischer Waykamjambi oder wie immer die Dinger heißen.


    Da möchte ich mal anfragen, oder vielmehr herausstellen, dass Meta-rassen bei SR zumeist schon eine gewisse "Rassenzusammengehörigkeit" kennen. Joe Elf fühlt sich sicher politisch und kulturell irgendwo mit den Tirs verbunden, gerade die Elfen pochen ja immer wieder auf ihre Kultur.
    Will jetzt nicht heissen, dass jeder Elf en Tirer im Geiste ist, abba ein gewisses maß an zusammengehörigkeit (tadaaa!) werden die meisten wohl empfinden. (Auch wenn das bei den meisten im Streit um ne Stulle wohl wieder verschwindet.)
    Da schließt sich dann auch gleich die Frage an, ob sich denn nun ein Russe und ein Afrikaner in SR wirklich so stark untzerscheiden, die Kultur (zumindest die SotA- bzw Popkultur) wird ja nun im gros von 10 Multinationalen Kons bestimmt / geschaffen, die doch wahrscheinlich in allen Erdteilen den gleichen Sch*** verbreiten werden. Das wäre zumindest die logische Fortsetzung der heutigen Entwicklung. (ich sach nur McDrek, Ikea oda MTV, alles in allem Völkerverdummung par excellenz)
    Sicher, Russland hat ein ganz anderes Klima als Afrika und so, abba sieht Joe-RussicherAresangestellter seine Bude von innen oda aussen wirklich so anders aus wie die von Joe-AfrikanischerAresangestellter? Oda frisst Joe-Russki-Squatter anderen Müll als Joe-Ami-Squatter? Kauft man in Indien andere Trids als in Island? (beliebige weitere Lebensbereiche einfügen)
    Heisst MultiKulti in SR also, alle fressen den gleichen Drek?
    Und wäre dann nicht die Identitätsfindung tatsächlich stark durch die Rasse geprägt?
    Im Anschluß noch eine letzte Frage:
    Wenn dem nicht so ist, wie kommt es dann zu Meta-Rassismus?
    Meinungen?

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Alle fressen den gleichen Dreck. Der heisst dann nur anders in unterschiedlichen Kulturen.


    Konzerne und Metavarianten werden schon Einfluss auf die Kultur haben (grade die japanischen Kons) aber ich glaube, das die ethnische Färbung trotzdem duchkommt. Inder sind Kastenorientiert, Indianer Stammestraditionen und so weiter.

  • humbug, total.
    Sie wachsen erstmal nämlich fast alle mit menschlichen Werten, in menschlichen Städten, mit menschlichen Kollegen, mit menschlicher Kultur und mit menschlicher Sprache auf.
    Ergo: Nix is mit "die meisten Elfen fühlen sich zu den Tirs hingezogen". oder "Baumhüpfer und Karottenfresserelfen"

  • Würde ich nicht unbedingt sagen. Immerhin darf man nicht vergessen, daß sie ihr Metatypus im normalen Leben ziemlich deutlich kennzeichnet. Und es ist nicht unwahrscheinlich, daß die Elfen (u. Zwerge, Troll etc.) genau deswegen auch mit dem üblichen rass. Vorurteilen konfrontiert werden.
    Kann doch sein, daß dann fast zwangsläufig eine gewisse Solidarisierung mit dem Tir ( "wo Elfen frei leben können" etc...) erfolgt - und Kritik am Tir schnell mit Rassissmus gleichgesetzt wird.
    Um ein reales Bsp. zu nehmen, viele Juden identifizieren sich mit Israel. Und manchmal hatte man schon den Eindruck, daß man bei einer Kritisierung der israel. Politik ziemlich schnell von gewissen Scharfmachern als Antisemit abgestempelt wurde.
    (Nicht daß ich jetzt Karsli/ Mölle irgendwie in Schutz nehmen will :wink: ).

  • Arg. Nein.


    Abgesehen davon, daß das etwas total anderes (Isreal ist die Herkunftsregion dieses Glaubens!) ist, und man einen gewachsenen Glauben, der erst durch braun getönten Ideologien mit dem Begriff 'Rasse' in Verbindung gebracht wurde nicht mit einer unvermittelten Physisänderung vergleichen kann und darf, so ist das eine ziemliche Generalisierung.


    Als erstes prägt die MetaMenschen ihre Gesellschaftsumbegung von den äußeren Einflüssen. Sicher, Rassismus ist darin enthalten, aber es ist kein ethnologisch-religöser. Dadurch ist er in der Tat wesentlich extremer.


    Was wieder zu einer verstärkten Gruppenbildung führen kann. Aber die Identitätsbildung ist dann eine wesentlich stärker auf diesen Aspekt konzentierte, es gibt keine eigene Kultur in dem Sinne.


    Die Tirs sind künstliche Konstrukte die nicht wirklich funktionsfähig sind, sogar die Indianerstaaten haben trotz ihrer Kulturgeschichte starke Probleme sich vom 'american way of life' zu lösen. Das wird ziemlich schön im SoNA deutlich...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und das im Tir auch nicht grad alles eitel Sonnenschein ist weiß man ja auch nicht erst seit gestern, auch wenn es im SoNA mal deutlich auf den Punkt gebracht wurde

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning