• "Diesel" schrieb:

    Ach ja... das hab ich vorher vergessen. Ceiss Cyberaugen und Audiotek Ohren waren nach dem ersten DidS noch einfach Cyberware, die einfach im Set verkauft wurde und dadurch bestens aufeinander abgestimt war. (Weniger essenz, höherer Preis) Diese war von ihren Auswirkungen in etwa mit Alpha Cyberware vergleichbar. Die Stufen haben aufeinander aufgebaut und somit konnte man nicht die dinge aus der Höchsten Stufe nehmen ohne auch die aus allen anderen Stufen in kauf zu nehmen. Was gerade durch die Kamera/den Rekorder dazu führte das die meisten eben nur niedrige Stufen hatten. Dazu waren sie mit keiner anderen Augen/Ohren Cyberware Kompatibel. Was ist daran bitte so krass? Im gegnteil. Setpreise bei Sich ergenzenden Produkten ist meist genau das was ich in den Amerikanischen Publikationen vermisst habe und was erst mit dem Cybertechnologies nachgereicht wurde. Dies Lösung darin (wurde ja abgewandelt auch ins M&M übernommen) betrifft jedoch nicht Spezielle sets, sondern wieder allgemeines. ( Smartgun im Cyberarm z.B.) Was zwar logisch ist, aber nochnicht wiederspiegelt, das es Firmen gibt, die besonders beliebte Kombinationen optimieren und dann als Set verkaufen.


    Das kannst du InGame wunderbar über die normalen Regeln für die freie Essenz bewerkstelligen, und mit einer wesentlich größerenFlexibilität.


    Selbst die 3000-Linie ist so unflexibel, das die größeren Modelle echte Ladenhüter sein dürften. Denn wer viel Geld ausgibt, will eine für ihn passende Lösung - nicht irgendein Paket. Die alten Augen sind da noch um einiges schlimmer...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Shadowrun basiert in 90% aller Fälle auf modularen Regeln. Es durch einzelne Paketsysteme zu versauen hat mir nie gefallen. Das Zeiss System ist ein Fremdkörper im System. Wenn es das Zeiss System gibt, warum gibt es dann nicht auch entsprechende Reflexbooster+Reflexverstärker-Pakete und dergleichen? Markencyberarme mit festen Werten? Es entspricht einfach nicht dem Geist des Systems.

  • Ich glaube es gibt Spielgruppen mit weiteren solchen Paketen (quasi als Hausregeln). Zumindest haben ein paar Leute vor dem crash angedeutet, sie würden sowas verwenden.
    Ich kann natürlich nicht sagen in welchem Umfang...

  • Also ich finde, die Sets waren z. T. nicht schlecht, aber furchtbar unflexibel. Schlecht fände ich es nicht, wenn es die Möglichkeit gäbe, bestimmte Produkte mit anderen zusammen im Set für weniger Geld und eventuell weniger Essenz zu erwerben.


    Als Kunde und Konsument habe ich jedoch folgende Ansprüche:


    - Qualität/gute Verarbeitung
    - Erweiterbarkeit
    - leichte Wartung (natürlich im Rahmen des Möglichen...)


    Wenn alle diese Kriterien erfüllt sind, UND das Set noch einen ansprechenden Preis hat, dann ist ja alles ok. Aber wenn ich etwas erweitern möchte, und ich kann nur bestimmte Ware eines bestimmten Herstellers kaufen, dann fühle ich mich in meiner Entscheidungsfreiheit als Konsument eingeschränkt. Das gleiche gilt für Ersatzteile.


    Nach dem zweiten Paar Zeiss Augen, die extra aus den ADL eingeflogen wurden, hatte ich langsam genug. So ist das Set schon günstig, aber wenn mal was im Arsch ist, dann muss man dicke für die Ersatzteile löhnen, weil man die ja z. B. nur von Zeiss beziehen kann.


    Für das Geld hätte ich mir für unwesentlich mehr Essenz drei- bis viermal meine Augen austauschen können.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Die Zeiss-Cyberaugen sprengen einfach das System. Es geht einfach nicht, mit der Begründung "Das ist halt bessser abgestimmt" irgendwelche deutlich niedrigere Essenzkosten zu postulieren. Dann könnte man nämlich genausogut hergehen und bitteschön das Komplettpacket Plastikknochen/Verstärkte Reflexe/Reaktionsverbesserung oder Muskelstraffung/Muskelverstärkung zu niedrigeren Kosten haben wollen.
    Außerdem stellt sich halt noch die Frage, warum bitte nur Zeiss das kann und der Rest der Welt offenbar nicht.


    Gr
    Eusebius

  • "Eusebius" schrieb:


    Außerdem stellt sich halt noch die Frage, warum bitte nur Zeiss das kann und der Rest der Welt offenbar nicht.


    Weil der Gott von Zeiss in Erkath hockt und der Gott der normalen Cyberwarehersteller in Chigago hockte. ;-)


    SYL

  • Weil Zeiss ein Beispiel ist?
    Sicher hätte man mehr Sets publizieren können. Sogar ein zweites M&M wäre vom Umfang locker drin gewesen. Aber warum?


    Wenns dir nicht passt, dann streichs in deiner Runde. Mir gefällts, ich benutze es und ich werde mir sicher auch noch weitere Cyberware ausdenken. Für meine Runde!


    Deine Meinung: zur Kenntnis genommen, ok. Ich teile sie nicht.


    Ach ja - es gibt noch weitere Sets, auch wenn konkret keine Firmennamen genannt werden. Suche nach solchen Verbilligungen im Set doch mal nach Battle-Tac-Cyberverbindungen oder Orientierungssystem. Ok, es ist nicht komplett das gleiche, da man die Einzelteile seperat und in beliebiger Reihenfolge erwerben kann. Naja, vielleicht konzipierst du dann die Sets nach diesem Vorbild, vielleicht nicht.

  • hmm generell kann man ja sagen, dass solche sets nur angeboten werden wenn ein relativ breites publikum interesse daran hat..


    bei cyberaugen -> kein thema, sind gesellschaftlich akzeptiert und sorgen nich weiter für aufsehen


    bei reflexverstärkern, muskelstraffung usw -> sehr kritisch, weil legal eben nur ne kleine gruppe (sicherheitspersonal o.ä.) danach fordert.



    ich fänd es einfach unrealistisch wenn kombis angeboten werden, die nich gesellschaftlich als normal anerkannt werden können. das einzige was ich außer sinnesorganen noch sinnvoll fände, wären datenbuchsen, headmem oder ähnliche headware, die man auch als angestellter nutzen kann.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • "Machnog-Morb" schrieb:

    Weil Zeiss ein Beispiel ist?


    Nein, weil Zeiss aus Deutschland kommt. ;-)


    Nur habe ich zwar nichts prinzipielles gegen Cybersets, gegen Cybersets, die IIRC teilweise Deltastatus erreichen, aber nur als bessere Cyberware beschrieben werden, allerdings wohl schon etwas.


    SYL

  • zeiss ist bei weitem nicht die einzige Firma die Pakete anbietet. Im DidS haben wir noch Diehl-Corona (Datenbuchsen Mit Headmem und extras) sowie AudioTek. (Cyberohren)
    neben diesen gibt es im DidS noch zwei andere Dinge. eine Feedbacksicherung und das Rigilt F1. Das das Rigilt überpowert ist kann mir echt keiner erzählen.


    Back to Topic:


    Diese Ansprühe an Zberware wurden genannt und dann gleich auf den Zeiss augen mangels erweiterbarkeit rumgehackt.


    - Qualität/gute Verarbeitung
    - Erweiterbarkeit
    - leichte Wartung (natürlich im Rahmen des Möglichen...)


    Die Zeiss Augen sind eben nicht nur gute Qualität, sondern top Qualität. Im Shadowtalk mit etwa Alpha-Standard betitelt, in einer Zeit, in der Alpha noch verdammt selten war. Vielleicht sagt sich ja einfach jemand: Ich verzichte auf erweiterbarkeit, nehme dafür weit Bessere qualität und eine ersparnis der Essenzkosten? Das bleibt wohl dem Käufer überlassen.
    Und über Wartbarkeit ist weder dort noch bei anderer Cyberware auch nur ein Wort verloren. nebenbei gibt es Cyberware auch nicht nur für Runner. Die Zeiss augen sind für den Konexec sicher ein schickes Statussymbol.


    Zudem läst sich eine Essenzersparnis durchaus mit guter bis optimaler abstimmung erklären. Oder wie will man erklären, das andere Teile sich ergänzen. Bei Cyberarmen und Smartgun ist ja alles Klar. Aber was ist bei Sachen wie Funk und Funkzubehör? Die Sachen aus dem Strassensamurai Katalog (Und das waren bei Erfindung der Zeiss augen offizielle Regeln aus dem englichen) haben an sich nicht viel miteinander zu tun, ausser das sie Daten austauschen. In ein em Funkgerät mag das ja nicht auffallen. Aber beim Cyberfungk ist entweder der Funk schlecht verarbeitet und verbraucht unheimlich viel und so kann man die Teile des zubehörs in diesen Platz bauen oder die Teile sind wenn sie zusammen eingebaut werden Optimiert und aufeinander abgestimmt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Für den Exec gbt es keinen Grund, mehr als Zeiss-1 oder das Minimalpaket zu kaufen.


    Alle anderen Systeme sind eher für Kunden gedacht die ihre Augen unter härteren Bedingungen einsetzen.
    Und da versagt die Zusammenstellung einfach völlig, die Systeme sind einfach grottig aufeinander abgestimmt.


    Und wenn du ein Funkgerät einbaust brauchst du etwas zum empfangen.
    Wenn du einen Komlink einbaust, brauchst du auch etwas zum empfangen.
    Wenn du beides zusammen einbaust, brauchst du nur einmal etwas zum Empfangen, statt zweimal.


    Diese Ergänzungen stehen alle in einem Verhältniss zueinander.


    Das tun sie bei den Zeiss/AudioTek-Systemen in keinster Weise, was das Hinzufügen von Modulen bei der Modulserie effektiv unmöglich macht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Diesel" schrieb:


    Die Zeiss Augen sind eben nicht nur gute Qualität, sondern top Qualität.


    Das entspricht dann Alpha, bzw Betaware. Sowas kann man ganz normal nach den bereits vorhandenen Regeln erstellen.


    Zitat


    Zudem läst sich eine Essenzersparnis durchaus mit guter bis optimaler abstimmung erklären.


    Eben nicht. Oder Zeiss ist der einzige Konzern, der in der Lage ist, Cyberware so toll abzustimmen. Gute Abstimmung, tolle Qualität etc lassen sich hervorragend mit Alpha und Betaware erklären und dies läßt auch genüngend Freiraum für alle anderen Qualitätsansprüche, die man die Ware haben kann.


    Die Einführung neuer Regeln (wobei die altbekannten Regeln bereits problemlos im Spiel integriert sind), die dazu noch Fragen offen lassen und seitens der Setzusammenstellung etwas undurchdacht wirken, ist da nicht wirklich eine tolle Lösung.


    SYL

  • Da gibt man den Jungs mal 'nen eigenen Thread, und was tun sie? Schweifen in eine Diskussion über Deutsche Waffen ab - von nun an bitte diese Diskussion in eben jenem Thread fortsetzen. Hier noch ein Schnipsel:


    "Fox Badger" schrieb:

    Ich sehe einfach das Problem nicht. Die Zeiss Cyberaugen sind meiner Meinuung nach harmlos, die 3000er Serie kostet, wenn ich das richtig verstanden habe, mehr Essenz als normale Cyberaugen.

  • Zitat

    Selbiges gilt für Cyberware-Sets. Es ist eine Cyberware, mit ihren eigenen regeln so wie sie jede Cyberware hat. OK... die Regeln sind etwas umfangreicher als z.B. die Regeln für Sporne. Aber schau dir mal die MBW-Regeln an. oder wie wäre es mit Cybergliedmaßen oder auch die Smartgun Regeln nehmen in der Zwischenzeit eine halbe Seite ein.


    Es geht nicht um Umfang.
    Es ist einfach der Versuch das Rad neu zu erfinden.
    Und er ist logischerweise gescheitert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wieso gescheitert? Ich verwende Zeiss gerne. Und finde sie gut. Kein Grund zu der Annahme das Konzept sei gescheitert. Gescheitert wäre es, wenn niemand Zeiss haben wollte!


    Es gibt genug die Sets haben wollen.


    Hat jemand Vorschläge für weitere?

  • Das ist genau der Faktor.
    Wenn das Konzept funktionsfähig wäre, müßte man nicht beginnen, neue Sets zu entwerfen.
    Das kann man sogar auch garnicht, weil die Kosten dafür nicht zu ermitteln sind.


    Im Gegensatz dazu läßt sich das Zeiss-Set-System von Zusammensetzung her mit dem normalen System darstellen. Bis auf die Dinge für die es weder Regeln (UV und UV-Lampe) sowie Sinn (IR-Lampe bei Thermalsicht) und Relation (SuperBlitzkompensator) gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Entschuldigung im Vorraus, wenn ich mich im Ton vergreife: aber du raffst einfach nicht, was ich will!


    Das ist NICHT der Faktor.
    Das Konzept ist FUNKTIONSFÄHIG.
    Ich will neue Sets, weil mir schon die alten gefallen und ich ZUSÄTZLICHE will.
    Und Kosten NICHT ermittelbar? Von wegen! Neue Cyberware macht neue Kosten. Du kannst doch selber denken. Müssen das die Autoren denn in jedem Punkt übernehmen?


    Sorry, ich krieg grad schlechte Laune...

  • Es gibt Kosten für CyberWare nach normalen Regeln.
    Wenn man die SetKosten mit diesen vergleicht, müßte man eigentlich auf einen Umrechnungfaktor für Geld und Essenz kommen.
    Das tut man nicht.


    Insofern muß man leider sagen, daß die Kosten für die Sets willkürlich definiert sind, ohne Bezug zu den exisitierenden Regeln.
    Wenn Autoren das tun ist das... unschön.
    Wenn Spieler das tun ist das... richtig unschön.
    Damit hebelt man dann nämlich effektiv sämtliche Essenz-Kosten aus.


    Abgesehen davon wird in Sets kaum etwas wirklich illegales auftreten.
    Da explizit nur Zeiss so tolle Dinge tun darf, und niemand anderes, kann man nichteinmal Fremdhersteller-Sets hinzufügen.
    Laut Regeln gibt es sogar nur diese Sets, keine weiteren...


    Insofern sind neue Sets InGame als auch OffGame von den Regeln explizit verboten.


    Wiegesagt, der Ansatz ist nett aber selbstzerstörend. Dafür muß man kein neues System einführen, das alte stellt Sets problemlos dar. Man darf sie dann immernoch Zeiss nennen wenn man darauf Wert legt, aber das ist eine reine InGame-Betrachtung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wieso muß man bei Sets auf die gleichen Kosten kommen, wie bei 'Normal'-Cyberware? Muß man nicht. Man muß lediglich in der Nähe bleiben (also wenn das Cyberauge nicht grad 1,2 Essenz kostet oder 0,1 mit massig Zubehör isses wurscht).


    Ja die Kosten sind recht willkürlich, fallen aber nicht aus dem Rahmen (ich meine 0,2 ES für ein Cyberauge oder 0,3 ist doch wurscht).
    Und die Essenzkosten-Regelungen hebelt das unter Garantie nicht aus.


    Immerhin - das bei den Sets kaum was illegales auftreten wird, da stimme ich dir mal zu... Und damit wird die Sache dann auch nicht aus dem Ruder laufen, oder?


    Und das mit 'nur Zeiss': steht das echt drin, das nur Zeiss das darf? Wenn ja, dann gibts bei mir in Zukunft ne Hausregel, die recht einfach ist: das Recht der anderen Kons entsprechendes Know-How zu besitzen... Wenn nein, dann hat sich das eh erledigt.


    Und selbstzerstörend ist es auch nicht. Es ist nämlich kein neues System. Ich sehe es als Ergänzung zum System.

  • Ja, es steht explizit drin.


    Ja, es ist der Fall das massig Zubehör 0,05 Essenz kostet - wo sie normal 0,3 kostet.


    Und es ist ein neues System, sonst wäre es ja garnicht nötig.
    Erweiterungen wäre es, wenn die Sets in normale Augen passen würden, oder gar die Einzelteile.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld