Metabolismusfilter

  • Es gibt ja auch ein kleines Kapitel mit Bio-/Cyberware, die keine Regeltechnischen Auswirkungen haben, außer das sie Essenz/Bioindex und Nuyen kosten.


    Aber wenn ich mir beispielsweise den Metabolismusfilter vornehme - mit all seinen rollenspielerischen Auswirkungen, so dürfte sich das teilweise auch in Proben niederschlagen. Wenn meine Körperausdünstungen/Gerüche so stark minimiert werden, wie dort geschrieben steht, wird es ein Spürhund (oder jemand mit Geruchsbooster) beispielsweise schwerer haben, meine Fährte aufzunehmen.


    Oder seh ich das falsch?

  • Siehe SotA63, Pheromonscanner.


    Der MW um auf solcher Basis Leute aufzuspüren ist deren Basis-Größen-Signatur, gesenkt um Modifikatoren für Anstrengungen, etc.
    Der MW wird von einem Metabolismusfilter um ganze 4 Punkte erhöht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ändern, lohnt sich. ;)
    Wobei ich dir stark zum englischen rate - es sei denn du magst gern die 'Hölle auf Rädern' der 'Glücksritter', und ein paar doofe Details von Verschlimmbesserungen. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Im Gegensatz dazu rate ich zum Deutschen SOTA....


    Wenn man nämlich über die (inzwischen gewohnten) Übersetzungsschwächen hinwegsieht, bekommt man auch alle Regeln zum Einsatz z.B. der Maskenbildnerei/Verkleiden-Skills...


    Und noch so ein paar Kleinigkeiten, die im engl. fehlen...


    Cya Wraith

  • Jo, wieso auch lesen wenn man vorher posten kann, hm?


    Weder die Veränderungen bei beschleunigter Heilung noch bei den Maskierungeregeln sind irgendwie sinnig.
    Fix 2 Monate ist ganz toll, verglichen halbierter Heilzeit im Original, Tarnstufen für Masken die besser sind als jede kosmetische OP ebenso viel besser als ein Erfolgswettstreit.
    Von Handschuhen, die die magnetische Induktion von Smartsystemen irgendwie weiterleiten weil jeder normale Handschuh das ja nicht einfach problemlos durchläßt mal ganz zu schweigen, Atemmasken, Filtermasken und Gasmaken wurden in SR auch schon völlig anders definiert.
    Dafür bekommt man Regeln für Brecheisen und Periskope - also Dinge die der SL eh improvisiert (und bei den meisten wird der Troll eher das Brecheisen verbiegen denn die Panzertür aufzustemmen - dann genau dagegen sind diese Türen konstruiert) - und Pheromonparfum und Geruchskiller die genausogut sind wie BioWare, zu einem Bruchteil des Preises. Jopp, ganz toll - wie der Giftring, dem man auch unbedingt Regeln verpassen mußte.
    Und dann noch eine veraltete NeuroStunvariante die man durch Luftanhalten austricksen kann, deren Kostenersparnis also in garkeinen Verhältnis zur Wirksamkeit steht.


    So ziemlich alles was anders ist fällt also unter mangelnde Stringität, oder schlichtweg DetailOverhead.
    Im Original fehlt in dem Sinne nämlich genau garnichts - im Söldnerteil sind die ganzen deutschen Waffenplattformen des Rigger 3D nämlich vorhanden.


    PS: Ich hab beide Bücher hier. Ich habe beide gelesen. Und es ist mir ehrlichgesagt schleierhaft, warum man das nicht so belassen konnte. Es funktioniert im Original nämlich sehrsehr schön und ins Gesamtkonzept passend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Jo, wieso auch lesen wenn man vorher posten kann, hm?


    Pisst du Troll eigentlich prinzipiell jedem ans Bein?
    Wenn nein, warum mir?
    Wenn ja, lass es bitte.


    Zitat

    Weder die Veränderungen bei beschleunigter Heilung noch bei den Maskierungeregeln sind irgendwie sinnig.


    Deine Meinung. Andere sind anderer Meinung.
    Und wiederum dritte sind nicht mit dem im engl SOTA gegebenen zufrieden, weil es zu unnötigen Diskussionen führt/führen kann. Und sorry, aber eine Grundzeitraumangabe für eine Maskierung oder eine Angabe des Ablaufes, wie sich gegen etwas anderes als eine Erkennungssoftware maskieren will halte ich nicht für überflüssig.


    Da wir aber beide hier nur Meinungen vortragen, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du dich in deinem Tonfall etwas mässigst, herzlichen Dank.


    Cya Wraith

  • Ich empfehle von jedem SR-Battletech oder was auch immer Buch (Romane sind da etwas anderes) die Deutsche Version soweit diese Vorhanden ist.
    Das hat diverse Gründe.


    1. Jeder versteht das was darin geschrieben steht, man selbst eingeschlossen. Wenn ich ein Englisches Regelwerk jemandem aus meiner Gruppe gebe habe ich eine 50/50 Chance das er halbwegs etwas mitschneidet von dem was da drin steht.


    2. Es sind die Überarbeiteten englischen Versionen. Einige der änderungen werden auch in englischen Erretas übernommen. Im Rigger 3 .01D steht das sogar explizit drin.


    3. Meist sind regeln dazugekommen. Wer damit nicht spielen will kann sie in seiner Gruppe weg lassen. Aber wer sich Quellenbücher wegen mehr als dem Hintergrund kauft und regeln aus diesen Übernimmt skann ich da kaum drüber beschweren. Ihm selbst reichen vielleicht weniger Regeln, jemanden anders reichen sie nicht. Wer sich über zu viele Regeln beschwert sollte beim basisbuch bleiben. Das hat auch schon mehr als genug.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • q.e.d.


    Und nein, die Relationsdiskrepanzen dieser Punkte sind objektiv falsch - subjektive Meinung ist da egal.


    Etwas zu scheuen, weil es 'zu Diskussionen führen' könnterätätä ist übrigends so ziemlich die lausigstes Entschuldigung die es gibt.


    Abgesehen davon, daß die Regeln gerade durch die Flexibilität im Original wesentlich weniger Fragen aufwerfen, so ist eine Konsenz-orientierte Diskussion allemal zufriedenstellender für alle Beteiligten denn ein 'es ist halt so' - denn das ist in SR schon an genug Punkten der Fall.


    PS: Die Maskierung gegen Personen erfolgt über Wahrnehmungsproben. Auch hier ist ein Erfolgswettstreit wesentlich sinniger, und seltsamerweise ist der Basis-MW identisch mit dem des Sensors...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :rofl:
    Jopp, Teilnahme and einem öffentlichen Diskussionforum ohne Diskussionsbereitschaft ist völlig ok, die anderen sind die Trolle.
    .oO(Ein Falschfahrer? Hunderte!)


    1. Jo. Weil die Übersetzungen ja so toll sind, und damit viel eindeutiger. Genau. 8)
    2. Wenn man einen Blick auf die englischen Errata wirft... nö. Nix wirklich. Das Rigger 3 revised zeigt das sehr schön.
    3. Klar. Anmerkungsloses Ersetzen oder Streichen nimmt einem die Option leider irgendwie. Aber danke fürs Aufwärmen dieses altehrwürdigen Totschlagarguments. #-o

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich muss da Rotbart hunderprozentig rechtgeben.


    Aber schon wieder eine Diskussion über Vor- und Nachteile zu führen bringt nichts.


    Und die Regeln im dt. Regelwerk sind nunmal zu detailverliebt.


    Und diese Cyber- und Bioware ohne "Regelauswirkung" führt mitunter zu gutem Rollenspiel und wirkt sichh dann doch ziemlich direkt auf die Regeln aus.

  • Da erinnere ich mich in Bezug auf den Metabolismusfilter an ein altes Zitat... 8)


    Zitat

    "Metabolismusfilter? Wozu brauche ich denn das?!" - "Damit du nichtmehr furzt, rülpst und weniger stinkst."


    Grade letzterer Effekt dürfte ihn grade bei Söldnern, die Wasser nicht immer zum Waschen verschwenden können, sehr beliebt machen. ;)
    Und auch als Runner hat es Vorteile wenn einen die Cops nach einem harten Run nicht 100 Meter gegen den Wind riechen... :lol:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "rotbart" schrieb:

    Und auch als Runner hat es Vorteile wenn einen die Cops nach einem harten Run nicht 100 Meter gegen den Wind riechen...


    wenn dann mal nicht die klamotten "duften" ;).