Rigger/Decker...

  • Ähhm, mal ne ganz dumme Frage. Und bitte nicht gleich lachen.


    Kann ein Rigger decken?
    Mag sein, daß ich wieder in den falschen Büchern gesucht habe, aber ich hab nirgendswo etwas gefunden, was dafür oder dagegen spricht. Ich glaube allerdings, mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben, daß das ASIST eines Riggers inkompatible ist zu dem eines Decks, könnte also nur decken, wenn er einen Trigger hat, mit dem er sein eigenes ASIST ausschaltet, um das eines Decks benutzen zu können.
    Kann er das also oder eher nicht?
    Und warum kostet ein Rig so dermaßen viel an Essenz? Erscheint mir bei alldem, was die an neuen Regeln hinzufügen, sehr übertrieben...

  • IIRC ist es genauso, wie du es sagst, die Riggerkontrollen müssen runtergefahren werden.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Solange er keinen RiggerTrigger (Kostenpunkte wie ReflexTrigger) hat, bekommt er Aufschläge, die von der Leistung seiner FSE abhängen.


    PS: Je leistungsfähiger eine FSE sein soll, desto stärker muß sie mit dem Gehirn vernetzt werden, und das auf den grundlegendsten Ebenen. Egal ob man jetzt psychologische, biomedizinische oder magische Aspekte für Essenzverlust anlegt - das ist ein gewaltiger Eingriff in die Normalität.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich glaube auch, mich zu erinnern, dass eine Riggerkontrolle mit dem Kleinhirn UND dem Rückenmark am oberen Wirbel verbunden werden muss.


    Die Steuersignale werden von der Steuereinheit im Kleinhirn ausgewertet und interpretiert, bevor sie dann durch das Rückenmark in Form von elektrischen Signalen an die jeweiligen Muskeln weitergeleitet werden.


    Das erwähnte ASIST muss ja auch irgendwo in der Nähe des Kleinhirns untergebracht werden, bzw. mindestens auch mit ihm verkabelt sein, sonst könnte es keine Bewegungs-Steuer-Signale des Kleinhirns unterbinden.


    Bei einem Decker braucht es nicht viel. Für einen Decker ist der Körper während seines Aufenthalts in der Matrix lästig wie ein Kropf. Er braucht ihn nicht, will ihn nicht, fühlt ihn nicht. (Dank des ASIST-Interface, das in seinem Cyberdeck steckt, also normalerweise nicht in seiner Rübe selbst...) Er braucht nur seine Gedanken, die Schnittstelle dazu liegt normalerweise an der Schläfe.


    Bei einem Rigger in Aktion wird der Körper sofort, schnell und so gut wie unbewusst eingesetzt: Man denkt ans Gasgeben und schon passieren die Bewegungsabläufe wie Bein ausstrecken, Tastsinn wegen des Pedalwiderstandes verwenden oder Turbolader aktivieren vollkommen automatisch.


    Kurzum: Viel mehr technischer Kram, der in den Körper soll, im Gegensatz zum Decker, der eigentlich nur seine Datenbuchse benötigt.


    Da aber auch ein Rigger sich einstöpseln muss, hat er von Haus aus schon das, was ein Decker braucht, um loszulegen: Eine Datenbuchse...


    Und damit sich das bei einem Rigger bereits eingebaute ASIST nicht mit dem Interface des Cyberdecks in die Quere kommt, muss man das ASIST im Körper ausschalten können, und dazu gibt es Trigger, die z. B. wie bei Reflexboostern verwendet werden können.


    Extremes Beispiel:


    Würde ich in 200m Höhe an einem Abgrund stehen und würde mich in die Matrix einstöpseln, könnte folgendes passieren, wenn ich auch noch eine Riggereinrichtung hätte, die nicht getriggert werden kann.


    - Ich stelle mich vor den Abgrund, und stöpsle mich in die Matrix ein.
    - In der Matrix komme ich in einen Host, in dem alles wie ein grosser See aufgebaut ist, sprich verschiedene Abteilungen sind verschiedene Tümpel, besser geschützte Dateien sind Fisch, die ziemlich weit unten schwimmen, etc...
    - Ich bekomme Lust, im ersten See nach den Fischen zu suchen, also stelle ich mir Kraft meiner Gedanken vor, ich mache jetzt einen Hechtsprung ins virtuelle Wasser...
    - Dummerweise ist ja die Riggereinrichtung auch aktiv, und wenn alles schiefläuft, sendet die Steuereinrichtung Signale an meinen richtigen Körper, noch während ich in der Matrix bin.


    Was passiert, wenn mein richtiger Körper vor dem Abgrund einen Salto mit Hecht machen will, brauche ich jetzt nicht weiter auszuführen...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • Es steht im "Matrix"-Quellenbuch ( S.28 ) beschrieben....


    - der Rigger bekommt +1 auf alle Mindestwürfe, solange er sich in der Matrix aufhält
    -der Hackingpool wird um eine Anzahl Würfel gleich der Stufe der Riggerkontrolle reduziert


    Man kann natürlich wie Claw und RVD schon sagen, die Riggerkontrolle mit einem Reflextrigger(sofern man einen besitzt), mit einer einfachen Handlung aktivieren/deaktivieren.

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!