Neuer SR-Spieler bittet um Vorschläge/Kritik

  • Hallihallo ! Ich habe mich von einem Kumpel für SR entflammen lassen. Jetzt habe ich alle Regelbücher der 4ten Edition bei mir und schon fleißig gelesen und wollte euch bitten mir eure Gedanken zu meinen ersten Schritten zu einem Magier mitzuteilen. Ich habe mich noch nciht an die wirklich massige Auswahl an Ausrüstung gesetzt aber auch dazu höre ich mir gerne PRO-Tips an. Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar vielen Dank im voraus. :)

  • Moin,Moin
    Ich habmir jetzt erst mal die Attribute angeschaut und gesehen das Du viele (Anfänger)Fehler machst.
    zum einen rate ich dir (DRINGEND) von 1er Attributen ab.


    Weißt Du , ein Rollenspiel am Tisch ist etwas anderes als eines am PC.
    Du stellst einen Char dar, der in einer imaginären Welt lebt (und überleben will), der auch mit anderen Metamenschen interagieren will, also einen (Pseudo) lebenden,atmenden Menschen.
    Deshalb sollte man nicht sofort anhand der Attribute sehen, das du nur ein Wertekonstrukt baust und keinen Char
    Kon solltest Du zumindest auf 3 haben (das rettet deinem Char das Leben, glaub mir)
    STR1 oder GES 1ginge vielleicht, wenn Du es ingame erklären kannst. Wenn er monatelang krank im Bett lag, oder ein schwächlicher Bücher Nerd (oder ein kleines Mädchen, denn mit STR 1 hat dein Char die Stärke eines 10jährigen untrainierten Mädchens und bist ungeschickter als ein Elefant im Porzelanladen, weniger geht nicht mehr, ohne als Behindert zu gelten,ohne Nachteile)
    Andererseits brauchst Du nicht unbedingt WIL 6,eine 5 reicht schon
    auch reichen REA und INT 3 (wenn du einen auf Logik basierenden Magier bauen willst)
    deine Ini kannst Du auch mit Zaubern erhöhen.
    Mein Vorschlag, Überleg dir erstmal welche Metarasse du spielen willst und ein bishcne zu seinem Hintergrund und
    verteile dann die Attribute (du kannst ruhig bei den wichtigen Attributen (bei einem hermetischen Magier LOG,WIL & CHA)
    diese etwas erhöhen und ....nicht so wichtige Attribute (STR und GES) etwas niedriger halten, aber auf die Extreme ,die du da hinschreibst, würde Ich nicht gehen.
    Du kommst auch schnell in die Situation , wo dein Char einfach versagen muss (schwimmen mit 0W ( wenn du mal nicht zaubern kannst) = Ertrunkener Char ;) )


    Dein Char braucht nicht unbedingt die besten ,optimalsten Attribute gleich von Anfang an, dafür ist die Entwicklung IM SPIEL da (und das macht Spass, glaub mir :) )
    einen guten Start sollst du deinem Char schon geben und gute Attribute dort wo er sie braucht, aber das extreme Min/Maxen (so nennt man das) ,davon würde Ich dir abraten


    Also
    zurück zum Reißbrett und die Attribute neu verteilen, Gedanken um den Char machen(Hintergrund,Motivation,Ambition), dann überlegen welche Skills er braucht
    (Gebräuche, Wahrnehmung, die Athletikgruppe, Schleichen, einen Nahkampf & einen Fernkampfskill oder Zauber sind wichtig)
    Dann überlege dir deine Zauber, welche passen zum Char, welche sind wichtig ( nur mal als Beispiel, wenn du Manablitz hast, brauchst du nicht unbedingt den Verbannen Skill, wenn du einen Heilzauber hast nicht unbedingt 1.Hilfe)


    und konzentriere dich bei deinen Skills, ImO ist es besser sich einen oder 2 Bereich(e) raussuchen und in denen gut zu sein, als alles auf 1 zu können ( sowas kann man auch spielen, aber dafür braucht man mehr Erfahrung)
    also konzentriere dich am besten aufs Zaubern und Geisterbeschwören/binden, auf Astrale Reisen und gut ist,
    ABER vergiss nicht deinem Char auch ein paar Wissens & aktive Fertigkeiten zu geben die zu Ihm passen (Hobbies,Interessen,etc)
    denn du willst einen CHAR spielen, kein Wertekonstrukt ! :-k
    Denn (wie schon geschrieben) Rollenspiel am Tisch ist was anderes (ImO besseres) als am PC


    und wenn du das alles gemacht hast, dann gehen wir den nächsten Schritt


    der Schritt für Schritt tanzt
    Medizinmann

  • alles klar :)
    Aber ein Tip, wenn du das GRW hast und andere Regelwerke, lies dir die auch durch, denn dadurch lernst Du die Regeln besser und kannst mit der Charerschaffung einfacher umgehen.
    Wenn Du nur mit Chummer arbeitest, lernst Du nicht so gut.
    (ist wie mit dem Taschenrechner und der Schule. Wenn du die 4 Grundrechenarten selber lernst hast du ein viel besseres Verständnis für Mathe ,als wenn Du die Zahlen nur in den Taschenrechner eingibst)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Attribute von 1 sind niedrig. Einmal regelltechnisch und dann noch innerweltlich. Letzteres sollte man mit den Mitspielern klären.


    Seltene/leichte Allergien verstehe ich immer als Schrei nach mehr Punkten, da diese schlicht zu selten sind. Schulden hingegen sind eine ziemliche Falle, da sollte man auch mit den Mitspielern drüber reden.


    Bei den Zaubern fehlt es irgendwie an Profil. Was soll der Charakter können?


    Die Klassiker, wie klettern, laufen, schwimmen, heimlich sein, schießen fehlen. Zumindest ein paar Punkte sind da nie verkehrt.


    Hintergrund fehlt. Was soll dieser Charakter sein? Was hat er bisher getan? Warum soll es dieser Charakter sein? Welche Rolle soll der Charakter ausfüllen?

  • Medizinmann, Narat,


    vielen Dank schonmal für die konstruktiven Kritiken! Könntest du, Narat, das etwas genauer beschreiben was du mit dem fehlendem Zauber-Profil meinst ? Und Medizinmann : Wann kann es denn vorkommen, dass man nicht mehr Zaubern kann ? Ich bin da etwas verwirrt, da es keine extra Recource zum Zaubern gibt, sondern man sich ja sozusagen selbst Schaden/erschöpfen kann, richtig ?

  • zum einen gibt es Hintergrundstrahlung, die kann sich verheerend auf deine Magie auswirken, dann könnte ein gegnerischer Magier mit Gegenzauber, deinen Levitationszauber aufheben (ist selten, aber in so einem Fall super Effektiv...erst fällt dein Magier aufs Wasser runter, kriegt dadurch evtl Schaden und ertrinkt danach)


    und dann wäre noch der Fall das Du schon angschlagen bist Zaubern willst und es nicht klappt und der entzug dich noch weiter erschöpft und du kurz vor KO am Wasser stehst....noch ein Zauber und du gehst KO...


    All diese Szenarien sind selten, zugegeben, aber wenn es passiert bist du umso mehr in den Popo gekniffen.
    da würde Ich doch lieber die 10 Karma in die Athletikstufe 1 investieren.
    und ganz ehrlich, Athletikgruppe auf 1 ist nicht viel, aber in so vielen dingen nützlich....
    Wenn Du nicht gerade sagst dein Char hat eine Allergie auf Schwitzen und wird niemals nie nich' irgendwas körperliches tun, ...dann investier wenigstens in 1 Punkt.
    Genau wie in Wahrnehmung,Schleichen und Gebräuche, das sind Skills ,die man immer (und immer)wieder mal braucht !


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also eigentlich wollte ich einen ziemlich abgewrackten Charakter spielen, der dauerhaft Zigaretten raucht, selbstgefällig, ungerecht und am leben anderer eher desinteressiert ist (daher Smoky) und trotzdem für die Mafia verwundete heilt (irgendwie muss man ja sein Geld verdienen).
    Ich hätte gerne Zauber gehabt die mit Rauch zu tun haben sowie Heil/Debuff Zauber. (Man kann sich ja auch selbst welche erstellen aber das hab ich mich noch nicht getraut) Schließlich wurde ich aber darum gebeten das Face der Gruppe zu werden und vor die Tatsache gestellt das die Gruppe schon einen magisch Heilfähigen Charakter spielt und davon nicht abweichen möchte. Jetzt wollte ich erstmal nicht von meinem Zauberer abweichen und bin dann in meinen Vorstellungen getaumelt und das ist dabei rausgekommen, weil mir alle Zauber sehr nützlich zur Unterstüzung der Gruppe erschienen sowie Poltergeist als "last resort". Das mit der Allergie hätte ich mir eigentlich sehr witzig vorgestellt zumal ich wollte das der Charakter selbstverständlich nichts davon weiß, denn wer kann sich schon richtiges Essen leisten und dann sind auf einmal irgendwo Nussspuren im Essen und der Charakter hat ein geschwollenes Gesicht/Zunge oder Atembeschwerden mitten in der Mission ..... mir erschien eine schwere häufige Nussallergie eher als Punkteschacherei, werde aber auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit dem GM halten ! :) Und lieber Medizinmann ich tue mich da wirklich schwer da man (so kommt es mir vor) wirklich wenig Punkte hat ist man erstmal mit Zaubern Gaben/Handicaps fertig bleiben gefühlt noch 50 Punkte für andere Talente ...... Puhhhh ganz schön viel so ein neues System ^^


    PS.: hab schon 4 mal nen Charakter wieder angefangen und hab jetzt immer wieder abgebrochen .....

  • Obligatorisches Angebot dir zu helfen per Skype/ICQ/TS ;) Da kann ich dir auch paar Tricks zeigen
    Mit genügend davon holt man gerne noch den ein oder anderen Punkt raus aber da ist Medizinmann selbst gut drin.


    Einfacher Punkt von ihm auch schon angesprochen: Kein Attribut als Mensch auf 6 (außer man hat noch passende Gabe etc dazu) da 25 Punkte richtig schmerzen.
    Will man trotzdem mehr haben und es passt zum Charakter gibt es Cyberware, Zauber oder eben Gaben/Surge.


    Gute Handycaps wenn man Punkte braucht finde ich Vorurteil / Zwanghaft. Beide können vom Spieler getriggert werden (wahrscheinlicher dass es ausgespielt wird und entlastet den SL)


    Ich finde 'ware zu cool um sie gar nicht einzubauen. Nur meine Ökoschamanen etc haben gar nichts drin =)


    Viele andere Dinge wurden schon genannt oder sollte man vorher genauer besprechen wo du jetzt wirklich Hinaus willst.
    Richtig Face oder nur Aushilfsface? Wirklich als Magier oder ist das nur Überbleibsel? Mensch? etc etc


    EDIT: In Chummer kann man einstellen, dass beim Ausdruck die ganzen 0er Werte nicht angezeigt werden. Steigert die Lesbarkeit ungemein

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Ja, manchmal ist die Charerschaffung nicht einfach und immer scheinen die Punkte zu felen. das kenne Ich ;)


    OK willst Du jetzt einen Face Magier machen oder SOLLST Du ?


    Dann würde Ich dir entweder zum Elfen oder zum Menschen raten (ELf hohes CHA und Mensch hohes Edge)
    Wenn Du einen Elfen machst dann ist ein auf CHA basierende magische Tradition besser und dann kann man entweder den Schamanen aus dem GRW nehmen oder eine der Traditionen aus dem Strassenmagie
    Ich finde die Aztekische Tradition interessant (es gäbe noch die Nordische Tradition,Shinto oder , was zu einem Elfen auch passt den Pfad des Rades, aber da kenne Ich mich nicht so gut aus. Voodoo gibts auch noch, aber das scheint mir für deinen Char nicht so passend zu sein.
    Du kannst immer noch Buff & Debuffzauber nehmen, die helfen auch einem Facemagier.
    dein eigenes CHA erhöhen und das CHA des Opfers senken.... das hat was ;)
    Und wenn das CHA auf 0 ist, ist das Opfer Handlungsunfähig, sowas ist ideal gegen Kampfstarke Orks und Trolle, die haben meist wenig CHA. Der Wermutstropfen ist aber das das Berührungszauber sind, du mußt den Gegner also erstmal "Knuddeln" ;)



    Also eigentlich wollte ich einen ziemlich abgewrackten Charakter spielen, der dauerhaft Zigaretten raucht, selbstgefällig, ungerecht und am leben anderer eher desinteressiert ist

    das passt nicht so zu einem Face Char....
    entweder mußt du dein Konzept ändern oder mit dem SL reden das ein Face nicht das richtige ist für dich....
    ein Facemagier ist schon interessant und kann echt heftig sein mit Gedankenbeherrschen und Mobherrschaft kannst Du echt Rocken....
    aber es scheint nicht das zu sein, was Du spielen willst....




    JahtaHow
    Medizinmann

  • Also ich werde mir das mit den "Ticks" nochmal genau angucken hört sich super an Andrej !


    Lieber Medizinmann, selbstverständlich ist es mir freigestellt aber ich finde es auch gut und werde Spaß daran haben mit dem GM/Mr.Schmidt zu verhandeln (denke ich). Als Tradition möchte ich die Christliche nehmen, wegen dem Mafia Hintergrund passt das gut denke ich, aber ich verstehe nicht so ganz die Bedeutung der bei den einzelnen Zauberspaten aufgeführten Elemente (z.B. Heilung: Luft). Außerdem müsste ich auch (glaube ich) Mafiasoldat nehmen aber ich wurde davor gewarnt "feste Jobs" in den Charakter einzubauen.... was sagt ihr/du ?


    Mhhh ja Metarasse ..... da würde für mich nur Elf,Mensch oder die Nartaki in die Auswahl kommen. Allerdings erschien es mir doch vom lesen her so das Nartaki auffälliger sind als 2,50 große Trolle, daher empfand ich das als eher nachteilig für einen zwielichten Charakter soooo herauszustechen (außer man benutzt den "Pakt der Wölfe" Trick) Naja immernoch unentschlossen was das angeht ^^


    Ich bin im übrigen wirklich beeindruckt von der aktivität hier ! Vielen Vielen Dank nochmal ich bin wirklich baff !

  • Fester Job = Die Zwickmühle dabei = Du sollst nen Auftrag in Seattle machen aber gleichzeitig will Don Giovanni, dass du jemand ein Pferdekopf ins Bett legst, der hält sich jedoch in Hamburg auf.


    Du kannst nicht beides auf einmal machen.
    Du überredest Don Giovanni seiner "höflichen Bitte" erst eine Woche später zu entsprechen, damit du den Run machen und zocken kannst.


    Da es aber ein Nachteil sein soll. Empfinden das viele SL als "Problem umschiffen" oder als Punkteschindernachteil ohne wirklichen Nachteil weil man einfach Urlaub nimmt, Termine verschiebt etc. und der Nachteil in der Form nie wirklich existent ist.


    Kann so sein, muss aber auch nicht.



    Elemente sind je nach Tradition einer Zauberkategorie zugeordnet.
    Geister und Elementare sind auch einem Element zugeordnet. Und können manchmal Kräfte wie Hilfhexerei für die jeweilige Zauberkategorie glaube ich.



    Bei der Metarasse würde ich vor allen schauen, was willst du spielen.


    Spiel keinen Elf nur weil er zwei Punkte mehr Charisma hat. Ein Char ist mehr als ne 5 oder 7 auf nem Blatt Papier.



    Wenns dir um die Auffälligkeit geht. Nartarki sind mehr sone indische Geschichte bzw. wird jeder es erstmal damit in Verbindung bringen.
    Trolle sind unter den 5 gängigen Metarassen die seltenste.


    Im Grunde ist beides auffällig.


    2 zusätzliche Arme kann man unterm Mantel verstecken, Ganzkörpernaniten/Makeup und die farbige Haut ist auch kaschiert.
    Nen Troll kann sich schlecht kleiner machen^^


    Zwerge und Elfen sind dazu die in der menschlichen Normgesellschaft die etabliertesten.



    Mafiasoldat ist nett. Kann man nehmen, muss man aber auch nicht.
    -Ich würde es tun alleine um den Mafiaaspekt hervorzuheben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Als Tradition möchte ich die Christliche nehmen, wegen dem Mafia Hintergrund passt das gut denke ich, aber ich verstehe nicht so ganz die Bedeutung der bei den einzelnen Zauberspaten aufgeführten Elemente (z.B. Heilung: Luft).

    Nimm ,was immer dir am besten gefällt, aber es sollte auch Sinn machen (ich halte die Mafia nicht für besonders christlish
    und jeder Christ sollte eigentlich was gegen Organisiertes Verbrechen haben, ImO beissen sich die beiden


    Jede Tradition kann 5 verschiedenen Geister beschwören, jede dieser Geisterarten hilft dem Zauberer in einem Aspekt
    Also hier helfen Luftgeister bei Heilzaubern.
    dies gilt hauptsächlich für das lernen von Zaubern oder bei gebundnen Geistern bei Hilfshexerei ( solltest du alles irgendwann
    mal lesen ;) )


    Außerdem müsste ich auch (glaube ich) Mafiasoldat nehmen

    mußt Du das wirklich ?
    kannst Du nicht einfach ein freischaffender sein ? Nimm einfach einen Mafia Don als Connection und sage, du bist ein alter Jugendfreund oder sowas, du bist ein seltenes Magisches Talent das ab & zu für die Mafia arbeitet und gut ist.
    MMn brauchst du nich zwingend Mafia Soldat nehmen


    Mhhh ja Metarasse ..... da würde für mich nur Elf,Mensch oder die Nartaki in die Auswahl kommen.

    Nartaki sind Inder ...ALLE ...Die müssen auch alle Hindus sein, denn sie entstanden bei einer rituellen Waschung am Ganges als eine Manawelle durch den Fluss spülte und Hunderte/Tausende Inder in Nartakis verwandelte,eine zweite Welle traf später auch noch mal, diese verwandelte aber nur Frauen die (IIRC) an einer Zeremonie zu Ehren Durgas teilnahmen....
    Nope, Nartaki passen nicht zu dem Hintergrund, erst Recht nicht zu Christen und nicht zur Mafia
    (Ich hab in der 4A und der 5ten Nartaki gespielt, Ich hab mich da ein wenig reingelesen und sowieso ist Indien so faszinierend... aber Egal, bevor Ich abschweife...)


    Elf oder Mensch ist doch voll OK


    Spiel keinen Elf nur weil er zwei Punkte mehr Charisma hat. Ein Char ist mehr als ne 5 oder 7 auf nem Blatt Papier.

    geb Ich dir voll Recht, aber wenn es Ihm egal ist oder wenn er sowieso einen Elfen spielen will, dann sollte er den CHA Bonus auch ausnutzen ;)


    Ich bin im übrigen wirklich beeindruckt von der aktivität hier !

    Eigentlich ist es eher Ruhig hier im Forum, es gab Zeiten, da hattest du 10x soviel Aktivitäten Jeden Zag und auch Nachts



    mit einem 4armigen Bollywoodtanz
    Medizinmann

  • mußt Du das wirklich ?kannst Du nicht einfach ein freischaffender sein ? Nimm einfach einen Mafia Don als Connection und sage, du bist ein alter Jugendfreund oder sowas, du bist ein seltenes Magisches Talent das ab & zu für die Mafia arbeitet und gut ist.
    MMn brauchst du nich zwingend Mafia Soldat nehmen

    Genau das mit dem Jugendfreund war meine Grundidee und dann ein 4/5 Connection nehmen :D Aber Mafioso sind ja alle so pseudo-christlich durch das römisch-katholisch geprägte Italien ;)
    Ok also ich denke es ist Zeit mich an einen neuen Versuch zu setzen. Wird bestimmt bis morgen dauern ^^
    Aber mir brennt noch eine Sache unter den Nägeln und zwar die "Rauchzauber" es gibt ja schon den Zauber Rauchwolke glaube ich aber man kann sich selbst Zauber erstellen. Was haltet ihr generell davon Zauber selbst zu erstellen ? (mal ganz davon abgesehen das ich blutiger Anfänger bin und das ohne meinen GM sowieso nicht machen würde.


    PS.: Danke Lobo ! Irgendwo tief drin beneidet dich Superman, ich weiß es ;)

  • Ich weiß jetzt nicht wo ihr spielt aber.
    In Seattle ist die Italo-amerikanische Mafia recht gut vertreten. Hat sogar die älteste Magier-Gang als Verbündete


    Kannst dir bei Interesse hier hier, hier und hier ein bisschen was dazu lesen.


    Selbstgemachte?Klar wieso nicht.
    Aber reichen die Zauber aus dem Grundbuch und Magiebuch nicht für den Einstieg?


    Ich tendiere eher zu später. Weniger ist mehr am Anfang. Spiel erstmal ne Weile und finde dich zurecht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?


  • Jede Tradition kann 5 verschiedenen Geister beschwören, jede dieser Geisterarten hilft dem Zauberer in einem Aspekt
    Also hier helfen Luftgeister bei Heilzaubern.
    dies gilt hauptsächlich für das lernen von Zaubern oder bei gebundnen Geistern bei Hilfshexerei ( solltest du alles irgendwann
    mal lesen ;) )

    Vielen Dank für diese Erklärung. Ich suche inzwischen ca. 1 Std. nach dieser Erklärung! :-)


    Kannst Du mir kurz schildern, was für Geister bei "Mensch, Ratgeber, Beschützer und dergleichen" gemeint sind?


    Vielen Dank schonmal!

  • Kannst Du mir kurz schildern, was für Geister bei "Mensch, Ratgeber, Beschützer und dergleichen" gemeint sind?

    ich weiß nicht genau ,was Ich da schildern soll
    Geister des Menschen findest du im GRW die anderen beiden im Strassengrimoire
    Wie die dann aussehen hängt von der Tradition ab
    ein Christlicher Magier würde einen Geist des Menschen besachwören, der wie ein Heiliger aussieht,ein Schutzgeist oder Ratgebergeist könnte aber wie ein Engel aussehen. Ein Feuergeist wäre ein Engel mit Flammenschwingen und Flammenschwert.
    Geister nehmen die Form an in der der Magier mit seiner Tradition die Geister sieht


    HokaHey
    Medizinmann